Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12633
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von oger »

Wobei sich auch bei vernünftigen Leuten zumindest diese Argumentationskette "zu viele Menschen - es eh zu spät - persönlichen Lebensstil ändern bringt nichts - Ökospießer" relativ häufig findet.

Die Greta-Sache ist beim zweiten Durchlauf dann wohl relativ eindeutig Satire.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19911
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Apparition »

Ich mag das, wenn man bei Kabarettisten um die Ecke denken muss. Ist so ähnlich wie bei Lisa Eckhart, da kriegt man als linker Humanist auch immer erstmal Schnappatmung, bis man merkt, dass sie auf der gleichen Seite steht.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9405
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Wishmonster »

Sambora hat geschrieben:
Kaleun Thomsen hat geschrieben:...
Ich denke, man sollte ihn als Kunstfigur sehen die uns allen immer wieder den Spiegel vorhält und bei der Verunsicherung zum Konzept gehört. Eine Art moderner Till Eulenspiegel, wenn man so will.
Ganz genau. Wenig subtil zwar, aber dass er auf der für mich richtigen Seite steht, daran habe ich nie einen Zweifel gehabt.
Wobei Somuncu auch nicht gerade dafür bekannt ist besonders subtil vorzugehen. Bei ihm lohnt es sich definitiv auf YouTube nach Interviews oder Talkshow Auftritten zu suchen, dort äußert er sich nicht in seiner Rolle. Da bekommt man einen besseren Eindruck von ihm und kann seine Rolle bzw. seine teils krassen Aussagen als Haßprediger besser nachvollziehen.
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von JudasRising »

Und der wird tatsächlich gerade von rechts dafür gefeiert?? Schöner können die sich ja gar nicht als strohdoof outen :D
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3848
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Mustl »

Serdar hat sich auf FB dazu geäußert:

"Liebe Nazis,
ich habe jetzt von einigen Leuten gehört, dass ihr mich in der Klimadebatte für eure Zwecke instrumentalisiert, indem ihr meine Kaffeepause über Greta Thunberg auf euren Seiten teilt. Das finde ich zum einen gut, weil ihr dann endlich lernen müsst, wie man meinen Namen schreibt, zum anderen ist es doof, weil dann Leute, die noch dööfer sind als ihr denken könnten, ich sei einer von euch.

Deshalb wäre es schön, wenn ihr der Vollständigkeit halber auch die Folge über Nazis (Tele 5 Mediathek) und wahlweise einen Ausschnitt aus meinem Bühnenprogramm „Die Machtergreifung“ (YouTube)postet, ohne euch darüber zu ärgern oder gleich Anzeige zu erstatten.

Nur zur Info: Ich heiße Serdar Somuncu, komme ursprünglich aus der Türkei und bin 31 Jahre alt (Foto). Ich arbeite seit längerem u.a. als Kabarettist und Schauspieler. In der Regel spiele ich daher in der Öffentlichkeit eine Rolle und ich meine nicht immer, was meine Rolle sagt. ( Auch nicht, wenn ich aus Hitlers „Mein Kampf“ lese.)
Vielleicht fällt jetzt bei manchen der Reichsgroschen, denn das Motto meiner Figur lautet: Jede Minderheit hat ein Recht auf Diskriminierung. Und das meine ich im Gegensatz zu euch ironisch.
Es könnte also auch sein, dass ihr als nächstes wieder dran seid und euch ärgert, dass ich euch dazu gebracht habe einer Sache zuzustimmen, die vielleicht gar nicht so gemeint war.
Aber im Grunde kennt ihr das ja schon von euren Wort“führern“, die auch ständig etwas sagen, was sie nicht so meinen.

Was ich ernst meine und nicht, könnt ihr übrigens gerne in meinen Büchern nachlesen oder ihr kommt zu einem meiner Auftritte im nächsten Jahr. #gröhaz2020

Dann könnt ihr gleich auch lernen, was Hassismus bedeutet. Ein besserer Nazi zu sein, als der Nazi selbst nämlich.

Termine findet ihr auf meiner Website. Meinen Namen könnt ihr jetzt ja hoffentlich schreiben.

Viel Glück und LG

PS. Dieser Hinweis ist wahlweise änderbar auf jede Gruppe, die sich angesprochen fühlt.
PPS. Beiliegendes Profilbild wird der Kampagne #beSSernazi zur Verfügung gestellt."
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1506
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von tafkasc »

Kaleun Thomsen hat geschrieben: Ah, okay. Danke.
geht noch weiter: https://www.tagesspiegel.de/berlin/rand ... 65112.html
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von JudasRising »

Ich finde es skandalös, daß die Herren Rockstars ihren treuen Fans halb leere Biere anbieten :D
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von JudasRising »

https://m.faz.net/aktuell/politik/inlan ... 7.amp.html

Endlich macht mal jemand was gegen das ganze Dealerpack! Am besten an jeder Kneipe, Kiosk, Getränke und Supermarkt auch aufhängen, wenn schon, denn schon! *g*
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12358
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von infected »

Währenddessen im (noch) Vereinigten Königreich: ein Kommentar aus dem Guardian zu dem Mini-Me Klon von Trump und dessen ähnlich irrationalen Verhalten bzgl. der Brexit Verhandlingen:

While Johnson plays games, the EU prepares to move on
There is no reason why Merkel or Macron should fashion a deal to the specifications of a Tory campaign. While Downing Street is thinking about clap lines for a speech, the EU wants legal guarantees that can withstand future changes in the political weather. The two sides are not operating to the same time horizon. Both say they want a deal, but Johnson means a headline to get through the week; Brussels means a treaty to secure the integrity of the European project for a generation.

That misalignment of perspectives has plagued the Brexit process. Eurosceptics constantly underestimate EU states’ readiness to prize collective solidarity over relations with a splitter nation on its way out of the club. It never occurred to them, for example, that an Irish voice could carry further across the continent than an English one. They did not anticipate the difference between a European negotiation among member states (the kind where Britain often got its way) and a negotiation between the EU and an exiting country issuing unrealistic demands backed by improbable threats.

Johnson still has not grasped that shift in the balance of power. He is committed to the fiction that Britain stands equal in global stature to the EU, and wedded to an electoral strategy that treats cooperation as cowardice.
(...)
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20062
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Schnabelrock »


Das "Lustige" dahinter ist dann, dass "Freiheit = Vollgas + Grillwanne" ursprünglich ein Narrativ der Werbung ist, die weitgehend und kaum bemerkt die Definitionshoheit über solche Begriffe besetzt hat. Seitdem jedes Waschmittel sowieso total weiss wäscht und jeder Wagen sowieso fährt, sind sie auf solche höheren Ebenen ausgewichen und haben sie komplett hohlgebohrt. Freiheit ist nun billiger Massenkonsum von allem und jedem.

"Hubraum for Schnitzel" ist natürlich dabei, überzeugt und begeistert.

Ein guter Bekannter von mir ist Mitte 30. An sich ist er ein umweltbewusster, reflektierter, sozialer und freundlicher Typ.
Aber auch ein Ultraconsumer. Seine Gaming-Sessions dauern mindestens acht Stunden. In der Zeit werden mindestens 12 Bier getrunken, zwei Pizzen gegessen und 3 Joints geraucht.
Und auch ausserhalb solcher Sessions sehe ich solches Megakonsumverhalten, bei dem er sich gar nichts denkt. Immer, wenn wir zusammen essen, isst er ziemlich genau 1,5 von mir und trinkt ziemlich genau 3x so viel und sein Auto ist 1,5 von meinem. Und im Europapark fährt er dann halt 9x Achterbahn, ist ja eh bezahlt. An der Stelle hat er gar kein Bewusstsein für Zusammenhänge und Angemessenheit. Und um Streit zu vermeiden, sag ich auch nix. Wie gesagt: Er ist das ziemliche Gegenteil von einem Hubraum-for-AfD-Arschloch.

Gibt's das eigentlich häufiger? Für mich sieht es danach aus, aber ich zähl ja nicht beidem jedem Menschen die Pizzen und Achterbahn mit.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von JudasRising »

Schnabelrock hat geschrieben:

Das "Lustige" dahinter ist dann, dass "Freiheit = Vollgas + Grillwanne" ursprünglich ein Narrativ der Werbung ist, die weitgehend und kaum bemerkt die Definitionshoheit über solche Begriffe besetzt hat. Seitdem jedes Waschmittel sowieso total weiss wäscht und jeder Wagen sowieso fährt, sind sie auf solche höheren Ebenen ausgewichen und haben sie komplett hohlgebohrt. Freiheit ist nun billiger Massenkonsum von allem und jedem.

"Hubraum for Schnitzel" ist natürlich dabei, überzeugt und begeistert.

Ein guter Bekannter von mir ist Mitte 30. An sich ist er ein umweltbewusster, reflektierter, sozialer und freundlicher Typ.
Aber auch ein Ultraconsumer. Seine Gaming-Sessions dauern mindestens acht Stunden. In der Zeit werden mindestens 12 Bier getrunken, zwei Pizzen gegessen und 3 Joints geraucht.
Und auch ausserhalb solcher Sessions sehe ich solches Megakonsumverhalten, bei dem er sich gar nichts denkt. Immer, wenn wir zusammen essen, isst er ziemlich genau 1,5 von mir und trinkt ziemlich genau 3x so viel und sein Auto ist 1,5 von meinem. Und im Europapark fährt er dann halt 9x Achterbahn, ist ja eh bezahlt. An der Stelle hat er gar kein Bewusstsein für Zusammenhänge und Angemessenheit. Und um Streit zu vermeiden, sag ich auch nix. Wie gesagt: Er ist das ziemliche Gegenteil von einem Hubraum-for-AfD-Arschloch.

Gibt's das eigentlich häufiger? Für mich sieht es danach aus, aber ich zähl ja nicht beidem jedem Menschen die Pizzen und Achterbahn mit.
Ja gibt es, tausche "Gaming-Session" mit "Mucke mit Kumpels hören", auf Konzerte oder zum Fußball fahren und ich sehe mich da gerade selber *g*
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Kann mich mal jemand über folgendes Phänomen aufklären, dass mich immer wieder verdutzt: Viele Leute mit "alternativ-deutschem" Weltbild lehnen kategorisch und nahezu militant alles ab, was auch nur irgendwie nach "links" aussieht oder klingt, verherrlichen aber im Gegenzug bei jeder Gelegenheit die DDR. Kann es ein, dass denen eigentlich eine Staatsideologie solange egal ist, solang sie unbeschwert im Schrebergarten Radieschen pflanzen können und sich keinen Kopf um irgendwas machen müssen, solang die Kuschel-Diktatur für alles sorgt?
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31283
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von costa »

Kaleun Thomsen hat geschrieben:Kann mich mal jemand über folgendes Phänomen aufklären, dass mich immer wieder verdutzt: Viele Leute mit "alternativ-deutschem" Weltbild lehnen kategorisch und nahezu militant alles ab, was auch nur irgendwie nach "links" aussieht oder klingt, verherrlichen aber im Gegenzug bei jeder Gelegenheit die DDR. Kann es ein, dass denen eigentlich eine Staatsideologie solange egal ist, solang sie unbeschwert im Schrebergarten Radieschen pflanzen können und sich keinen Kopf um irgendwas machen müssen, solang die Kuschel-Diktatur für alles sorgt?
Ich hab schon viel absurde Pansenansichten mitbekommen, aber die ist mir neu und unbekannt.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14086
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotstift »

Als ob die DDR links gewesen wäre.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Gesperrt