Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

infected hat geschrieben:Wobei es bei der letzten Kabinettsbildung zugegebenermaßen durchaus auch Spekulationen gab, dass Spahn auf dem Posten des Gesundheitsministers kalt gestellt werden sollte, da er in Sachen Karriereziel zu nassforsch auftrat. Gesundheit und Verteidigung sind in den letzten Jahren nicht gerade die Ressorts in denen man glänzen kann, eher potentielle Karriere-Sackgassen. Und bei Spahn sehe ich jetzt nicht unbedingt etwas, weshalb er zwingend zum Verteidigungsminister gemacht werden müsste. Insofern finde ich den Gedankengang jetzt auch nicht so abwegig.
Da war aber doch die Konstellation auch noch eine andere, weil es da vor allem darum gegangen ist, die internen Gegner/Konkurrenten von Merkel nicht zu stark werden zu lassen. Das ist ja aktuell eigentlich kein Thema mehr.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Tolpan »

*HULD*
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Rotorhead hat geschrieben:Interessanter Handelsblatt Artikel über falsch verstanden Korpsgeist bei der Polizei und die spürbaren Auswirkungen, nachrichtlich noch kurz zur Kenntnis:


https://www.handelsblatt.com/politik/de ... ElQOXg-ap3
Guter Artikel.

Da ich auch beruflich mit dem Thema täglich zu tun habe, ein Punkt dazu: Transparenz und offene Fehlerkultur stehen absolut nicht in Widerspruch zu Teamgeist und sich auf seine Kollegen verlassen können.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Tolpan hat geschrieben:*HULD*
Die Punkte gegen vdL sind die schwächsten in der Aufzählung, aber insgesamt ist das schon sehr treffend.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotorhead »

NegatroN hat geschrieben:
Rotorhead hat geschrieben:Interessanter Handelsblatt Artikel über falsch verstanden Korpsgeist bei der Polizei und die spürbaren Auswirkungen, nachrichtlich noch kurz zur Kenntnis:


https://www.handelsblatt.com/politik/de ... ElQOXg-ap3
Guter Artikel.

Da ich auch beruflich mit dem Thema täglich zu tun habe, ein Punkt dazu: Transparenz und offene Fehlerkultur stehen absolut nicht in Widerspruch zu Teamgeist und sich auf seine Kollegen verlassen können.

Definitiv. Schade, dass der Artikel nicht vorher zur Verfügung stand, die ganze Diskussion Sonntag wäre so gar nicht erst entstanden, da hier die Dichte an gesicherten Infos eine ganz andere ist.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Tolpan »

Und Semsrott auch noch:
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Apparition »

NegatroN hat geschrieben:
Rotorhead hat geschrieben:Interessanter Handelsblatt Artikel über falsch verstanden Korpsgeist bei der Polizei und die spürbaren Auswirkungen, nachrichtlich noch kurz zur Kenntnis:


https://www.handelsblatt.com/politik/de ... ElQOXg-ap3
Guter Artikel.

Da ich auch beruflich mit dem Thema täglich zu tun habe, ein Punkt dazu: Transparenz und offene Fehlerkultur stehen absolut nicht in Widerspruch zu Teamgeist und sich auf seine Kollegen verlassen können.
Zustimmung.

Mir hat vor einiger Zeit ein Bekannter bei der Polizei mal erzählt, wie das in einer Hundertschaft so ist: Wenn man etwa bei Fußballspielen oder Demos Einsätze hat, hängt man Stunden auf engstem Raum mit den Kollegen zusammen. Oft. Viele Tage und Wochen. Man kennt diese Leute irgendwann wie sich selber. Ich kann mir schon vorstellen, dass es mental wie sozial eine enorme Hürde ist, sich da im Zweifelsfall gegen die Kollegen zu stellen. Aber das macht es nicht besser. Man braucht einfach Strukturen und Maßnahmen, die diesen sozialen Druck aufbrechen.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12315
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von infected »

Eher zum Thema Zeitgeschehen (ich war auch schon am überlegen, ob der nicht besser in den Kochthread gehört) und dem ziemlich komplexen Thema "Kulturelle Aneigung" (aber nicht in der üblichen, ätzenden PoMo-Art) wie auch der veränderten Rolle Chinas in der Welt greift der Artikel dies recht interessant am Beispiel der Entwicklung der chinesischen Küche im Westen auf und schildert die verschiedenen Entwicklungen und Spannungsfelder
Fights Over 'Authentic' Chinese Food Have a Long and Complicated History. Now They're Tearing the Culinary World Apart:
(...)“The early Chinese restaurants in the West were opened by poor immigrants who were not trained chefs and were just trying to make a living,” Fuchsia Dunlop, a British writer specializing in Chinese cuisine, tells TIME. But Chinese food quickly became popular as an easy dinner option, especially in urban centers; the cuisine became a source of unity and derision alike in TV shows like “Seinfeld” and “Friends.” In the 90s’, white Western restaurateurs, spotting an opportunity, began to open up their own Asian restaurants—like Stephen Starr’s Buddakan in New York, Philadelphia and Atlantic City, Jean-Georges’ Vong in New York and Noah Tepperberg’s Tao in Las Vegas —that sought to elevate the unpretentious cuisine’s prices and quality. “It became this sexy thing,” says Filipino-American chef Dale Talde, who worked at Buddakan and Vong early in his career.

While some of those restaurants have been lambasted for exoticizing Asian cultures, complete with Buddha statues and red lanterns, they played two important roles: to create a pipeline for Asian cooks and chefs like Talde to make high-level food, and to shift the general perception of Asian cuisine. “Whether or not they made money off the backs of Asian culture, they helped show that it wasn’t just $5.95 for a bowl of soup,” Talde says. Talde also points to Asian-American chefs in the 80s and 90s like Martin Yan and Roy Choi, who served as inspiration for a new iconoclastic generation that included himself, Danny Bowien, David Chang, and Eddie Huang. These irreverent and media-savvy chefs emerged as uncompromising cultural forces in the 2000s, opening up their own restaurants that revamped Chinese cuisine in varied and astonishing directions.

As these chefs and others gained a Western following, they were also buoyed by China itself. During the 1990s, the Chinese government implemented several new policies boosting a flow of tourists both in and out of the country during the 1990s. The very idea of Chinese cuisine began to expand beyond the low-budget Cantonese style common in Western cities, to include cuisine from the regions of Sichuan, Hunan and Xi’an. “To cater to all the new Chinese living in the West, there’s a whole new generation of restaurants which are not trying to adapt to simplified Western tastes, but are serving more authentic regional cuisine,” Dunlop says.
(...)
Ray says that the shift in perception of Chinese food is likely to further transform, in part because of China’s rise as an economic power. “We are nearing the end of poor Chinese migration and the growth of professional Chinese circulation,” he says, pointing to the Chinese students and software engineers who are filling Western cities. “They have a very different exposure and understanding of Chinese food.”
(...)
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von JudasRising »

Rotorhead hat geschrieben:Moin.

Ich finde die ganze Diskussion ist höchst unglücklich gelaufen und falls ich Negatron oder Judas zu nahe getreten bin, entschuldige ich mich.
Bist du nicht, alles gut.
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotstift »

Von der Leyen wurde grade zur Präsidentin der EU-Kommission gewählt.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12315
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von infected »

Rotstift hat geschrieben:Von der Leyen wurde grade zur Präsidentin der EU-Kommission gewählt.
Was ansich auch zu erwarten war, wie LordV ader schon schrieb, als sie gestern zurücktrat, wusste man, dass die Sache sicher durchgeht.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Schnabelrock »

Danke, Merkel.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10695
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Feindin »

9 Stimmen sind jetzt nicht so die sichere Nummer, scheint mir.
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12315
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von infected »

NegatroN hat geschrieben:
infected hat geschrieben:Wobei es bei der letzten Kabinettsbildung zugegebenermaßen durchaus auch Spekulationen gab, dass Spahn auf dem Posten des Gesundheitsministers kalt gestellt werden sollte, da er in Sachen Karriereziel zu nassforsch auftrat. Gesundheit und Verteidigung sind in den letzten Jahren nicht gerade die Ressorts in denen man glänzen kann, eher potentielle Karriere-Sackgassen. Und bei Spahn sehe ich jetzt nicht unbedingt etwas, weshalb er zwingend zum Verteidigungsminister gemacht werden müsste. Insofern finde ich den Gedankengang jetzt auch nicht so abwegig.
Da war aber doch die Konstellation auch noch eine andere, weil es da vor allem darum gegangen ist, die internen Gegner/Konkurrenten von Merkel nicht zu stark werden zu lassen. Das ist ja aktuell eigentlich kein Thema mehr.
Ganz umsonst spekuliert, die einfachste Lösung wurde gewählt: AKK wird Verteidigungsministerin.
Link
Zuletzt geändert von infected am 16.07.2019 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18670
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von DerHorst »

Das hat doch alles Böhmermann ausgeheckt!
Gesperrt