Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27785
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

borsti hat geschrieben:Ich verstehe dich ganz genau und bin auch nicht trotzig, wie Infected schreibt. Ich erwarte keineswegs, dass irgendwer freiwillig auf Machtpositionen und Privilegien verzichtet und ein Automatismus greift, der zu einer Demokratisierung und Emanzipierung der EU führt. Aber ich werde auch nicht so tun, als fände ich das akzeptabel. Veränderung einfordern ist ja wohl das mindeste, was man machen kann. Die Chance, dass sich dadurch was ändert, ist vielleicht gering aber wenn man nicht mal das macht, liegt sie komplett bei Null.

Wenn immer mehr Entscheidungsprozesse aus oftmals guten Gründen von der nationalen auf die EU-Ebene geschoben werden, dann muss daran für mich trotzdem Zwangsläufig die Bedingung geknüpft sein, dass die EU den gleichen Grad an demokratischer Teilhabe, an Bürgernähe und an Legitimation erreicht, wie wir sie auf nationaler Ebene haben - oder das zumindest sichtlich anstrebt. Sonst kommt die Europäisierung automatisch einem Verlust an demokratischer Teilhabe gleich. Keinem vollständigen freilich aber einem partiellen. Und ich sehe nicht ein, warum sich irgendwer damit abfinden sollte. Und so lange sich in der Hinsicht nix bewegt, werde ich mich darüber beschweren.

Edit: Und bei Gott, ich will hier kein Loblied auf die Nationalstaaten singen und so tun, als sei da überall alles ok. Aber das ändert nix am Kernproblem.
Deinen Hintergrund verstehe ich. Ich bringe ihn mur nicht mit der aktuellen Situation zusammen.

Nochmal auf einer abstrakten Ebene. Die EU ist ein einmaliges Gebilde mit einem Zwitterstatus, der in sich schon widersprüchlich ist. Sie ist ein Staatenbund, der teilweise wie ein Staat organisiert ist, ohne einer zu sein. Alle seine Organe haben ein Legitimationsproblem, auch das Parlament. Das ist zwar gewählt, aber erstens nach einem fragwürdigen Verfahren und zweitens (und das ist der entscheidende Punkt) weil demokratische Legitimation nicht an Wahlen oder Wahlverfahren hängt. Sie hängt an einer Verfassung. Die gibt es in der EU aber nicht.

Die Regierungschefs sind zumindest als Vertreter ihrer Länder über deren Verfassung demokratisch legitimiert, das Konstrukt des europäischen Rates ist es aber genau so wenig wie das Parlament.

(Man könnte argumentieren, dass die einzigen tatsächlich demokratisch legitimierten Institutionen die Parlamente der 28 Mitgliedsstaaten sind, aber die sind hier völlig außen vor.)

Ganz grundsätzlich ist es also nicht mehr oder weniger demokratisch, wenn das Vorschlagsrecht beim einen oder beim anderen liegt. Das ist auch keine „Hinterzimmerenrscheidung“, sondern ein geregelter Prozess von gewählten Vertretern der Mitgliedsstaaten. Obendrein bleibt es ein Vorschlagsrecht und kein Entscheidungsrecht. Der Rat kann das Parlament hier zu nichts zwingen, natürlich können alle Vorschläge abgelehnt werden. Das ist ein praktisches Problem, weil es zu politischem Stillstand führen kann. Aber es ist kein Legitimationsproblem und kein Demokratieproblem. Ähnliche Vorgänge gibt es übrigens auch immer wieder in etlichen Demokratien ohne dass da der Vorwurf mangelnder Demokratie aufkommen würde.

Insofern ja, ich sehe deine Punkte. Die kann man auch alle haben (auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob die Mehrheit der europäischen Bürger das so teilt). Was ich nicht sehe, ist wie sich das aus der aktuellen Situation ableitet. Da ist aus meiner Sicht nichts anders geworden.

IMO geht es um was anderes. Einerseits darum, dass Politiker etwas „versprochen“ haben, was sie dann nicht halten konnten. Kann man so sehen, teile ich aber nicht. Zum anderen geht es aber vor allem um die Person und nicht um den Prozess. Hätte die Union im Vorfeld vdL nominiert und wäre das mit genau demselben Prozess gescheitert und dafür nun Timmermans der Vorschlag, dann gäbe es nicht nur diese Debatte hier nicht, sondern das würde gefeiert werden. Demokratie hin oder her.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12332
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von infected »

Es gibt wohl Probleme mit der AfD Liste für die sächsische Landeswahl :D
https://twitter.com/Micha_DD/status/1147079998530101249
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
hellj
Beiträge: 10838
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von hellj »

Wenn Deppen Deppen wählen....

Wie großartig das wäre!
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12332
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von infected »

hellj hat geschrieben:Wenn Deppen Deppen wählen....

Wie großartig das wäre!
Die sind immer noch dran bzw. es gibt wohl gerade eine Pause bis 13.30h
Mein Lieblingszitat von Twitter:
"Wir sind keine #Profis" lässt #Landeswahlausschuss nicht gelten. Da gäbe es noch viel kleinere Parteien, die ihren Job machen.
https://twitter.com/wilke_tobias/status ... 5732870144

Noch peinlicher, man hat so viele Juristen etc. in den eigenen Reihen und scheitert anscheinend eklatant an den einfachsten Dingen :D
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von borsti »

Ich sehe hier einen Dolchstoß 2.0 auf uns zukommen.

Keine Chance, dass die AFD das nicht massiv instrumentalisieren wird, um sich als Opfer eines Systems hinzustellen, dem in letzter Konsequenz nur noch vermeintlich unlautere Mittel reichen, um eine friedlichen Machtwechsel zu verhindern. Und ich fürchte, dass wird fruchten. Wohlwissentlich, dass die AFD nur eine begrenzte Anzahl an Kandidaten in den Landtag schicken kann, könnte sie nun extra viele Proteststimmen erhalten und tatsächlich auf den Wahlzetteln stärkste Kraft werden.

Auf lange Sicht könnte ihr das sogar nützen, wenn es darum geht, das politische System zu diskreditieren.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotorhead »

borsti hat geschrieben:Ich sehe hier einen Dolchstoß 2.0 auf uns zukommen.

Keine Chance, dass die AFD das nicht massiv instrumentalisieren wird, um sich als Opfer eines Systems hinzustellen, dem in letzter Konsequenz nur noch vermeintlich unlautere Mittel reichen, um eine friedlichen Machtwechsel zu verhindern. Und ich fürchte, dass wird fruchten. Wohlwissentlich, dass die AFD nur eine begrenzte Anzahl an Kandidaten in den Landtag schicken kann, könnte sie nun extra viele Proteststimmen erhalten und tatsächlich auf den Wahlzetteln stärkste Kraft werden.

Auf lange Sicht könnte ihr das sogar nützen, wenn es darum geht, das politische System zu diskreditieren.

Vereinzelte vielleicht. Die große Maße wird sich darüber eher kaputtlachen.
Diese ganzen Schwarzmalerei bzgl. AfD hat sich bisher meist im Nachhinein als völlig unbegründet rausgestellt.
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von metalbart »

Man behandelt sie wie jede andere normale auch. Wer die organisatorischen Feinheiten des Politbetriebs nicht kennt, fliegt halt auf die Fresse :D
TheRiverDragon
Beiträge: 604
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freising

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von TheRiverDragon »

Vielleicht wird sich auch der eine oder andere denken: Wer nicht einmal die Listenaufstellung auf die Reihe kriegt, der wäre auch beim Regieren hoffnungslos überfordert.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von borsti »

Ja, ich zum Beispiel. Aber ich hab die auch vorher schon für eine Bande von Dilettanten gehalten :ka:
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3845
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Mustl »

TheRiverDragon hat geschrieben:Vielleicht wird sich auch der eine oder andere denken: Wer nicht einmal die Listenaufstellung auf die Reihe kriegt, der wäre auch beim Regieren hoffnungslos überfordert.
Ich glaube nicht, dass deshalb Anhänger umdenken.
Die regen sich nur über unnötige Bürokratie auf, und sehen sich als Opfer.
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von JudasRising »

Mustafa_Manson hat geschrieben:
TheRiverDragon hat geschrieben:Vielleicht wird sich auch der eine oder andere denken: Wer nicht einmal die Listenaufstellung auf die Reihe kriegt, der wäre auch beim Regieren hoffnungslos überfordert.
Ich glaube nicht, dass deshalb Anhänger umdenken.
Die regen sich nur über unnötige Bürokratie auf, und sehen sich als Opfer.
Man ist laut Gauland ganz gemein ausgetrickst worden:
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... icks-.html
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von metalbart »

hmm, kommt halt fast jede Woche irgendwo was raus. Da verliert man leicht den Überblick :clown:
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12332
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von infected »

Kaleun Thomsen hat geschrieben:

Weil die Linken viel schlimmer sind!!!!!!!! Siehe G20 und Eierwürfe auf AfD-Büros!!!!
Noch schlimmer: DIE HABEN UNSICHTBARE KANTHÖLZER uNd ÜbERaLl SToLpErDRäHtE gespannt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!einself111111111111!!!!!!!!!!!!111111111!!!!!!!11
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Gesperrt