Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10408
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von playloud308 »

OriginOfStorms hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:
playloud308 hat geschrieben:
Schnabelrock hat geschrieben:

Du glaubst an das Gute, Kluge und Selbstständige im Menschen. Ich frage Dich: Warst Du mal im Internet?
Ich denke auch, das viel einfach nachplappern ohne groß nachzudenken. Das sehe ich ja z.B. an meinem Sohn.
Der sagt auch öfters Nie wieder CDU ohne sich wirklich für Politik zu interessieren.
Ich sehe, worauf ihr rauswollt. Aber es gibt ja keinen Grund für einen YouTuber so etwas nicht zu sagen, der ist ja keine höhere Instanz, die unparteiisch bleiben muss. Das ganze Video, wenn auch natürlich auf Daten basierend, ist doch nichts anderes als ein opinion piece. Der zählt fast eine Stunde lang Gründe auf, wieso man SPD und CDU nicht wählen soll und dass er es dann auch noch einmal explizit sagt, das soll dann ein Problem sein? Damit hätte er dann irgendwem etwas vorgeschrieben? Sorry, das sehe ich nicht.
Jeder kann selbst entscheiden. Hier wurde Monate lang Gift und Galle gegen die FDP gespuckt. Rudi als Sozialberufler hat sie trotzdem gewählt.
:ka: :traenenlach: :ka:
Benutzeravatar
Bloody_Sandman
Beiträge: 7720
Registriert: 22.02.2019 16:09

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Bloody_Sandman »

OriginOfStorms hat geschrieben:
Bloody_Sandman hat geschrieben:Viel weiter von der Realität weg sein als AKK kann man eigentlich kaum noch ... okay, außer man heißt Nahles.
Was genau meinst du in dem Zusammenhang?
AKK redet von "klarer Meinungsmache vor den Wahlen", vergisst dabei aber offensichtlich, dass sie es mit mündigen Bürgern und Wählern zu tun hat.
Und bei der Nahles stößt mir die Reaktion von gestern Abend übel auf. Wenn ich schon sehe, dass jemand eine vorbereitete Niederlagenrede zur Hand hat, dann kann irgendwas nicht stimmen. Bei beiden wird man das Gefühl nicht los, dass sie nicht wirklich ein Gespür dafür haben, was die Bürger ihres Landes wollen und wie sie ticken.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7251
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von ReplicaOfLife »

playloud308 hat geschrieben:
ReplicaOfLife hat geschrieben:
Kaleun Thomsen hat geschrieben:Que?

https://m.goettinger-tageblatt.de/Nachr ... usserungen
Ich hoffe, irgendwer in der CDU hat noch einen funktionierenden Rest Gehirnzelle und erwägt nun, AKKs Meinungsäußerungen zu regulieren.

Was ein unfassbarer Drecksladen.
In einem gebe ich ihr recht: Der Aufruf wählt nicht die CDU, wählt nicht die SPD fand ich auch eher kritisch. Das
hätte in meinen Augen nicht sein müssen. Jeder soll das nach dem Video selber entscheiden.
Ein geht wählen hätte IMO gereicht.
Das darf man natürlich so empfinden, aber letztlich ist das Video eben einfach eine Meinungsäußerung, und die war, als ich das letzte Mal nachgesehen habe, noch ein Grundrecht.
Ein Grundrecht, dass hier obendrein auf ungewöhnlich fundierte Art und Weise ausgeübt wurde. Man könnte derartige Beiträge als wertvolle Beiträge zum öffentlichen Diskurs sehen, die gut für die Demokratie sind (gerade, wo andere dasselbe Recht maximal dazu nutzen, 'Lügenpresse' u.ä. zu posten und AfD-Hetz-Banner mit idR frei erfundenem Inhalt zu teilen).
Oder man ist halt in der CDU und hat offensichtlich die Fähigkeit, sich mit Kritik an der eigenen Partei und mit nicht ins eigene Weltbild passenden Meinungen auseinanderzusetzen, spätestens mit Erhalt des Parteibuchs abgegeben. :ka:
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10740
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Feindin »

playloud308 hat geschrieben:
Schnabelrock hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:Und das kann man nicht mehr, weil er sagt "Wählt nicht die CDU, wählt nicht die SPD."? Bloß weil man das Video geschaut hat, muss man dann darauf hören?

Du glaubst an das Gute, Kluge und Selbstständige im Menschen. Ich frage Dich: Warst Du mal im Internet?
Ich denke auch, das viel einfach nachplappern ohne groß nachzudenken. Das sehe ich ja z.B. an meinem Sohn.
Der sagt auch öfters Nie wieder CDU ohne sich wirklich für Politik zu interessieren.
Tut die CDU doch auch nicht :D
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20066
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Schnabelrock »

Kompletter Wahnsinn, ist die durchgedreht? Wie kann man sich innerhalb kürzester Zeit ohne jede Not selbst so demontieren? Dabei hat das nichtmal speziell was mit Internet zu tun (wo sie meinetwegen keine Ahnung hat), sondern mit einfachsten Logik- und Demokratiegrundsätzen, wovon sie unbedingt vollkommen Ahnung haben müsste.

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 69628.html

Jetzt macht Merkel schon nix, um nix falsch zu machen und dann kommen ihre Epigonen und reissen selbst das Nichts noch ein.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Undo »

Schnabelrock hat geschrieben:Kompletter Wahnsinn, ist die durchgedreht? Wie kann man sich innerhalb kürzester Zeit ohne jede Not selbst so demontieren? Dabei hat das nichtmal speziell was mit Internet zu tun (wo sie meinetwegen keine Ahnung hat), sondern mit einfachsten Logik- und Demokratiegrundsätzen, wovon sie unbedingt vollkommen Ahnung haben müsste.

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 69628.html

Jetzt macht Merkel schon nix, um nix falsch zu machen und dann kommen ihre Epigonen und reissen selbst das Nichts noch ein.
So. Mit jedem Tweet reitet sie sich tiefer rein.
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9405
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Wishmonster »

Schnabelrock hat geschrieben:Kompletter Wahnsinn, ist die durchgedreht? Wie kann man sich innerhalb kürzester Zeit ohne jede Not selbst so demontieren? Dabei hat das nichtmal speziell was mit Internet zu tun (wo sie meinetwegen keine Ahnung hat), sondern mit einfachsten Logik- und Demokratiegrundsätzen, wovon sie unbedingt vollkommen Ahnung haben müsste.

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 69628.html

Jetzt macht Merkel schon nix, um nix falsch zu machen und dann kommen ihre Epigonen und reissen selbst das Nichts noch ein.
Die wollte sich ja von Anfang an deutlich von Merkel abgrenzen. Das schafft sie derzeit eindrucksvoll.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27841
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Wer wissen möchte, was der kleine Bruder von Thunderforce im EU-Parlament so vor hat - er hat vor der Wahl bei Jung & Naiv ein größtenteils ziemlich ernsthaftes Videointerview gegeben:
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15826
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von OriginOfStorms »

Ach ja, Münster hat einen "Titel" verteidigt. Wie bei der Bundestagswahl gab es bei der Europawahl deutschlandweit den niedrigsten Wert. 4,00%. Das sind weniger Prozentpunkte als 2014. :pommes:
¡No pasarán!
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von metalbart »

Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27841
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

metalbart hat geschrieben:geht weiter wie immer:
https://www.klimareporter.de/deutschlan ... -219835497
Das hier ist mein Lieblingsteil:
Noch mehr Ablehnung kam vom CDU-Wirtschaftspolitiker Joachim Pfeiffer. Die Klimadebatte in Deutschland sei "alarmistisch", Fakten würden "weitgehend durch Emotionen ersetzt".
Realitätsverleugnung trumpschen Ausmaßes.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36600
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Thunderforce »

AKK auf Twitter (Zitat):

Es ist absurd, mir zu unterstellen, Meinungsäußerungen regulieren zu wollen. Meinungsfreiheit ist hohes Gut in der Demokratie. Worüber wir aber sprechen müssen, sind Regeln, die im Wahlkampf gelten.

Und nein, sie merkt es nicht selber.

Meine Fresse, gehören die alle weg, ey.
:klatsch:
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Dimebag666 »

Die CDU ist momentan so krass überfordert mit der Situation und offenbar ist da auch keiner mit Einfluss, der den Verantwortlichen die Situation begreifbar machen könnte. Erinnert mich an den Rentnertisch meiner Oma im Altersheim, an dem man in der Vergangenheit schwelgt und mit neuen Entwicklungen garnicht mehr klar kommt.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27841
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Ich hab mich auf Facebook schon ausgekotzt und wiederhole es hier nochmal: Das Kernproblem ist, dass beinahe alle Parteien Politik nur noch als Marketing begreifen und nicht als das Gestalten unserer Gesellschaft. Es geht nicht darum, was die echten Probleme sind und was echte Antworten darauf sein könnten und wie sich diese mit dem eigenen Weltbild vereinen lassen. Es geht nur darum, was der Wähler als Problem wahrzunehmen meint und welche "Lösungen" man ihm verkaufen kann. FUCK YOU! Und zwar alle miteinander, rechts wie links und zwischendrin! Ich will Politiker und keine Gebrauchtwagenhändler!
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9596
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von BlackMassReverend »

Dimebag666 hat geschrieben:Die CDU ist momentan so krass überfordert mit der Situation und offenbar ist da auch keiner mit Einfluss, der den Verantwortlichen die Situation begreifbar machen könnte.
Ja, und wenn man sich dazu dann noch "Herrn" Amthor besieht, weißte auch wieso......die scheinen sich irgendwo schon zu klonen.
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Gesperrt