Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1506
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von tafkasc »

Ich hab mir das Rezo-Video gestern auch tatsächlich nochmal komplett angesehen. Es ist bei Weitem nicht so schlimm, wie ich es befürchtet habe, aber irgendwie anders. Inbesondere der Teil über die Klimakatastrophe ist unterm Strich in Ordnung. Das gibt es einige Probleme mit Zahlen und Größenordnungen und Lösungswege werden etwas sehr simplifiziert angerissen, aber das ist auch schwierig und kann in so einem Beitrag nur gestreift werden. Als Zustandsbeschreibung ist das ok. Dann gibt es da noch Anmerkungen zu den Themen Wirtschaft und Außenpolitik, die halte ich für komplett unterbelichtet. Trotzdem - wenn man dann unterm Strich zu dem Ergebnis kommt, dass man mit den Parteien, die in den letzten Jahren Regierungsverantwortung getragen haben, nicht einverstanden ist, dann ist das ok. Vlt hat das bei Rezo und seinen Freunden halt auch etwas mit Urheberrecht zu tun.

Außerdem werden einige Figuren der Politik und Exekutive bloßgestellt. Das ist so eine Sache. Also ich kann es schon verstehen, wenn Jugendliche keine CDU wählen. Ich hab selbst zum ersten Mal 1998 gewählt und damals ging es bei uns auch nur darum die Birne abzuwählen und meine Abneignung ggüber der CDU hat sich beim Wahlverhalten auch über die Jahre erhalten. Mein Onkel sitzt für die CDU im Gemeinderat, da panaschiere ich manchmal hin. Und dass die Bea jetzt eher so eine vereinzelte Gehirnhälfte repräsentiert, naja - Überrauschung. Aber es ist halt auch so .. wenn man von mir alle Szenen der letzten 5 Jahre zusammenschneidet, in denen ich gerade nicht ganz auf der Höhe, müde, genervt oder uninformiert war, dann mach ich auch den Eindruck eines Wachkomapatienten. Generell ist es eher so, dass ich es für informativer halte, wenn man feststellt, dass jemand, den man für bescheuert hält, plötzlich etwas sagt, was gar nicht so verkehrt rüber kommt. Oder halt auch, wenn jemand, den man generell für eher weise hält, plötzlich etwas sagt, was nicht wirklich gewogen wurde.

Edit: Da hat an wichtiger Stelle eine Verneinung gefehlt ^^
Zuletzt geändert von tafkasc am 26.05.2019 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1506
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von tafkasc »

monochrom hat geschrieben:
infected hat geschrieben:Ich vermute, dass er sich auf den FAZ Factcheck/ Kommentar bezieht, da wurde das ähnlich angesprochen. Der Factcheck wiederum wurde vom Bildblog auseinander genommen, da es in der Widerlegung dort auch Unsauberkeiten gab.
Das die FAZ und die CDU beide nicht rallen, das bei der Armutsgefährdungsquote der Median und nicht der Durchschnitt als Wert angegeben wird, ist schon so hochnotpeinlich, das die eigentlich beide schon damit gegen den Herrn Rezo verloren haben.

Irre, entweder komplett nachlässig, richtig dumm, oder halt vorsätzlich, in der leider wohl richtigen Erwartung, das die eigene Klientel das nicht weiß oder versteht.
Das ist korrekt, aber es ist nur ein Punkt.

Dass in einem reichen Einwanderungsland, dessen Stammbevölkerung stark altert, in das Menschen einwandern, gerade *weil* sie dort relativ arm sind, also relativ reich in Relation zu ihrem Herkunftsland, das einen real existierenden Bruderstaat über Nacht eingemeindet hat, das in einer krassen Wirtschaftsunion an der ehemaligen Scheidegrenze zwischen unterschiedlichen Wirtschaftssystem liegt, in einer weltweiten Gesamtkonstellation, die starke Divergenzerscheinungen in praktisch allen hochentwickelten Staaten zeigt, dass in so einem Land Quoten für die relative Armutsgefährdung teilweise stagnieren oder auch leicht ansteigen ist einfach kein Beleg für eine komplett gescheiterte Verteilungspolitik. Dass man es besser machen kann und dass es Korrekturbedarf gibt .. bitte gerne.
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1506
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von tafkasc »

NegatroN hat geschrieben:
IronKlausi hat geschrieben:
"Nicht 100% sauber gearbeitet" dürfte die Untertreibung des Jahres sein. Tatsache ist, dass er teilweise extrem manipulativ gearbeitet hat, z.B. beim Thema "Vermögen durch Erbschaft".
Es ist eine Tatsache, dass er extrem manipulativ gearbeitet habe? Was bedeutet das genau? Und inwiefern ist das nachgewiesen? Kann „manipulatives Arbeiten“ überhaupt woanders als in einem Gerichtsverfahren als Tatsache belegt werden?
Ich denke nicht, dass man für die Verwendung bestimmter Adjektive generell eine gerichtliche oder allgemein rechtliche Erlaubnis braucht. Da gibt es Ausnahmen. Wenn man jemand strafbares Handeln vorwirft, dann sollte man das gerichtsfest belegen können. Ich halte das Video für teilweise extrem einseitig (teilweise auch nicht). In meiner Semantik ist der Weg zur Manipulation da nicht besonders weit. Aber das ist auch nicht so wahnsinnig schlimm, eigentlich gilt das ja auch für fast jede Art von Kommunikatiion.
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3548
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Ich habe mir das Video zwar nicht angeschaut, aber wenn ich sehe, wie Jasper von Altenbockum sich derweil in der FAZ Richtung Herzinfarkt schreibt, kann dieser Rezo nicht viel falsch gemacht haben.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15816
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von OriginOfStorms »

Es bleibt lustig, die Frau sitzt für die CDU im rheinland- pfälzischen Landtag. :traenenlach:

https://scontent.fdtm2-1.fna.fbcdn.net/ ... e=5D9A9001
¡No pasarán!
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotorhead »

OriginOfStorms hat geschrieben:Es bleibt lustig, die Frau sitzt für die CDU im rheinland- pfälzischen Landtag. :traenenlach:

https://scontent.fdtm2-1.fna.fbcdn.net/ ... e=5D9A9001

Kannste dir nicht ausdenken.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14067
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotstift »

Rotorhead hat geschrieben:
OriginOfStorms hat geschrieben:Es bleibt lustig, die Frau sitzt für die CDU im rheinland- pfälzischen Landtag. :traenenlach:

https://scontent.fdtm2-1.fna.fbcdn.net/ ... e=5D9A9001

Kannste dir nicht ausdenken.
Der Tweet wurde ganz energiesparend gelöscht.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9616
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von monochrom »

Rotstift hat geschrieben:
Rotorhead hat geschrieben:
OriginOfStorms hat geschrieben:Es bleibt lustig, die Frau sitzt für die CDU im rheinland- pfälzischen Landtag. :traenenlach:

https://scontent.fdtm2-1.fna.fbcdn.net/ ... e=5D9A9001

Kannste dir nicht ausdenken.
Der Tweet wurde ganz energiesparend gelöscht.
Krass, da hat sie ja fürs Löschen wahrscheinlich auch noch mal ordentlich Energie rausgehauen. Merke: Jeder Mausklick kostet Kohle!
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14067
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotstift »

So, ich werde dann mal wählen gehen.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von borsti »

Bei mir im Wahllokal wurden keine Personalausweise kontrolliert. :kratz: Finde ich etwas seltsam, weil das in meinen Augen die Chance auf Manipulation eröffnet.

Darf das so sein? Soll das so sein? Ich überlege, ob man das melden sollte.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36562
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Thunderforce »

borsti hat geschrieben:Bei mir im Wahllokal wurden keine Personalausweise kontrolliert. :kratz: Finde ich etwas seltsam, weil das in meinen Augen die Chance auf Manipulation eröffnet.

Darf das so sein? Soll das so sein? Ich überlege, ob man das melden sollte.
War bei uns auch, hab ich bisher auch noch nicht erlebt.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10398
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von playloud308 »

Bei uns auch nicht. :ka:
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von borsti »

Hab mal auf der Website vom Bundeswahlleiter nachgeschaut. Da steht, dass die Ausweiskontrolle (zumindest bei dieser Wahl) optional ist. Keine Ahnung, ob das nur diese Wahl betrifft. Jedenfalls hab ich das zum ersten Mal erlebt und wundere mich ein bisschen. Denn was hindert mich so daran, anderen Personen ihre Wahlzettel für nen 5er abzukaufen und einfach mehrfach zu wählen?
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Tolpan »

borsti hat geschrieben:Bei mir im Wahllokal wurden keine Personalausweise kontrolliert. :kratz: Finde ich etwas seltsam, weil das in meinen Augen die Chance auf Manipulation eröffnet.

Darf das so sein? Soll das so sein? Ich überlege, ob man das melden sollte.
Bei uns auch nicht.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36562
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Thunderforce »

Google sagt:

Generell weisen Wählerinnen und Wähler mit ihrer Wahlbenachrichtigung nach, dass sie in einem Wahlraum wahlberechtigt sind. Es empfiehlt sich aber, seinen Personalausweis oder Reisepass dabeizuhaben, um ihn, wenn verlangt, vorzeigen zu können. Die Wahlbenachrichtigung kann der Wahlvorstand einbehalten. Das Gesetz verlangt nicht ausdrücklich, dass Sie sich im Wahlraum ausweisen.

Also kann passieren, muss aber nicht.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Gesperrt