Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14090
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotstift »

monochrom hat geschrieben:
Rotstift hat geschrieben:Bei meinen Schülern hat das Video eingeschlagen wie eine Bombe.

Das ist das bisher interessanteste, was ich zu dem Video gehört habe.
Ich bin am Mittwoch mit einer Gruppe nach München zu einer Veranstaltung des Landtages gefahren und da war das im Zug DAS Thema. Auch auf der Rückfahrt hatten die Schüler wirklich großen Gesprächsbedarf, und der Tenor war ganz klar: Sie fühlen sich von der CDU/CSU und in geringerem Maße der SPD nicht ernst genommen.

Edit: Das war die veranstaltung: https://www.bayern.landtag.de/aktuelles ... eordneten/
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9405
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Wishmonster »

playloud308 hat geschrieben:Das ist doch schon mal eine gute Nachricht:
Wilders-Partei verliert deutlich
https://www.zeit.de/politik/ausland/201 ... exit-polls
Jein, wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann sind die rechtsliberalen um Rutters inhaltlich sehr nahe an Wilders herangerückt, bzw. haben viele deren Inhalte übernommen. Die sind zwar nicht ganz so radikal in ihren Forderungen, aber die Politik ist ähnlich ekelhaft.
Benutzeravatar
Ragdoll
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1539
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Ragdoll »

Rotstift hat geschrieben:Bei meinen Schülern hat das Video eingeschlagen wie eine Bombe.
Dto.
Ist bei meinen genauso. Das Video ist das Thema und viele haben die kompletten 55 Minuten geschaut.
Wann haben sich die Kiddies denn das letzte Mal fast eine Stunde am Stück freiwillig und außerhalb des Unterrichts mit Politik beschäftigt? Das dürfte bei der Mehrheit das erste Mal gewesen sein. Das Interesse an der Europawahl und das Bewusstsein für die eigene Verantwortung haben durch das Videao aber auch durch die Fridays for Future spürbar zugenommen. Ich sehe das also erstmal positiv, auch wenn das Video sehr offfensichtlich unsauber gearbeitet ist.
Ich spreche zu Ihnen als eine Frau, die aus einem der reichsten Länder der Welt kommt; einem Land mit einer blutigen, nach Gas stinkenden Geschichte... Reich ist die Welt, in der ich lebe, vor allem an Tod und besseren Möglichkeiten zu töten.“
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36600
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Thunderforce »

Geil wäre halt, wenn die Kinder/Jugendlichen, die das Video gesehen haben und sich dadurch und durch die FFF politisch zu interessieren beginnen, jetzt auch wählen dürften.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20066
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Schnabelrock »

Ragdoll hat geschrieben:
Rotstift hat geschrieben:Bei meinen Schülern hat das Video eingeschlagen wie eine Bombe.
Dto.
Ist bei meinen genauso. Das Video ist das Thema und viele haben die kompletten 55 Minuten geschaut.
Wann haben sich die Kiddies denn das letzte Mal fast eine Stunde am Stück freiwillig und außerhalb des Unterrichts mit Politik beschäftigt? Das dürfte bei der Mehrheit das erste Mal gewesen sein. Das Interesse an der Europawahl und das Bewusstsein für die eigene Verantwortung haben durch das Videao aber auch durch die Fridays for Future spürbar zugenommen. Ich sehe das also erstmal positiv, auch wenn das Video sehr offfensichtlich unsauber gearbeitet ist.

Nicht, dass die Kids genausolche linken Zecken werden, wie wir damals waren. :-(
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27841
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von monochrom »

Ragdoll hat geschrieben:
Rotstift hat geschrieben:Bei meinen Schülern hat das Video eingeschlagen wie eine Bombe.
Dto.
Ist bei meinen genauso. Das Video ist das Thema und viele haben die kompletten 55 Minuten geschaut.
Wann haben sich die Kiddies denn das letzte Mal fast eine Stunde am Stück freiwillig und außerhalb des Unterrichts mit Politik beschäftigt? Das dürfte bei der Mehrheit das erste Mal gewesen sein. Das Interesse an der Europawahl und das Bewusstsein für die eigene Verantwortung haben durch das Videao aber auch durch die Fridays for Future spürbar zugenommen. Ich sehe das also erstmal positiv, auch wenn das Video sehr offfensichtlich unsauber gearbeitet ist.
Okay, das höre ich mit Freude.

Das Allerbste wäre jetzt natürlich, wenn der blauhaarige Herr sich bei weiteren Aktivitäten für eine genauere Recherche interessieren würde.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12361
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von infected »

Der Wahnsinn geht weiter: Theresa May tritt zum 07.06. zurück.
https://www.theguardian.com/politics/20 ... ive-brexit
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12361
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von infected »

monochrom hat geschrieben:
Ragdoll hat geschrieben:
Rotstift hat geschrieben:Bei meinen Schülern hat das Video eingeschlagen wie eine Bombe.
Dto.
Ist bei meinen genauso. Das Video ist das Thema und viele haben die kompletten 55 Minuten geschaut.
Wann haben sich die Kiddies denn das letzte Mal fast eine Stunde am Stück freiwillig und außerhalb des Unterrichts mit Politik beschäftigt? Das dürfte bei der Mehrheit das erste Mal gewesen sein. Das Interesse an der Europawahl und das Bewusstsein für die eigene Verantwortung haben durch das Videao aber auch durch die Fridays for Future spürbar zugenommen. Ich sehe das also erstmal positiv, auch wenn das Video sehr offfensichtlich unsauber gearbeitet ist.
Okay, das höre ich mit Freude.

Das Allerbste wäre jetzt natürlich, wenn der blauhaarige Herr sich bei weiteren Aktivitäten für eine genauere Recherche interessieren würde.
Soweit ich das aus den ganzen von mir gelesenen Faktenchecks überblicken kann, hat er in sehr vielen Punkten schon recht sauber gearbeitet, teils verkürzt, anderes aber dann auch eben nicht 100% sauber, verglichen mit anderen Kommentatoren (und in der Rubrik siedel ich den an) ist das (inhaltlich) aber weitaus besser aufgearbeitet als das, was man sonst so serviert bekommt (Bildblog hat ja heute morgen wiederum den Faktencheck/Kommentar der FAZ auseinandergenommen und da auf mehrere unsauberheiten hingewiesen).
Ich denke mal, dass passt schon so. Vor allem da er das ganze ja als EInstieg/Aufforderung zu einer Diskussion und Aufforderung zum weiteren recherchieren/lesen/informieren verstanden sehen will. Und dafür hat er den Leuten genug Anhaltspunkte geliefert, von denen aus sie dann eben weitermachen/recherchieren/lesen können, um sich eine Meinung zu bilden.
Zuletzt geändert von infected am 24.05.2019 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9405
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Wishmonster »

infected hat geschrieben:Der Wahnsinn geht weiter: Theresa May tritt zum 07.06. zurück.
https://www.theguardian.com/politics/20 ... ive-brexit
Im Radio wurde Boris Johnson als aussichtsreichster Kandidat für die Nachfolge genannt. Dazu kommt dann noch Farage mit einer großen Delegation nach Brüssel. Da läuft es dann wohl auf einen harten Brexit hinaus. Tolle Aussichten...

Da wäre das Ende mit Schrecken im April vielleicht doch die bessere Wahl gewesen.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12361
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von infected »

Wishmonster hat geschrieben:
infected hat geschrieben:Der Wahnsinn geht weiter: Theresa May tritt zum 07.06. zurück.
https://www.theguardian.com/politics/20 ... ive-brexit
Im Radio wurde Boris Johnson als aussichtsreichster Kandidat für die Nachfolge genannt. Dazu kommt dann noch Farage mit einer großen Delegation nach Brüssel. Da läuft es dann wohl auf einen harten Brexit hinaus. Tolle Aussichten...

Da wäre das Ende mit Schrecken im April vielleicht doch die bessere Wahl gewesen.
Ein Ende mit Schrecken wird es jetzt so oder so geben, nur die Monate bis dahin samt der EU Wahl und der Farage Delegation hätte man sich sparen können. Ganz ehrlich, mir tun die Briten in der EU leid, wobei da seitens der jeweiligen Gastländer für diese mittlerweile ja schon viele recht großzügige Regelungen getroffen wurden. Für die EU Bürger in Großbritannien dagegen dürfte es deutlich unangenehmer werden. Und in absehbarer Zeit werden wir dann wohl zunehmende Bestrebungen Irland zu Vereinigungen (was wohl in den letzten Monaten dort mehr und mehr ein Thema wurde) und in Schottland ein weiteres Unabhängigkeitsreferendum erleben. Boris darf dann " Ja, aber nein aber ja aber nein aber ja aber nein aber ja" little Britain regieren :D
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20066
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Schnabelrock »

Die britische Gemütslage ist ja nicht so schwer zu verstehen. Man will raus, aber mit optimalem Deal. T. May hat Bekanntschaft damit gemacht, was geht und was nicht. Man glaubt ihr nur nicht, man glaubt, andere können mehr aushandeln. That´s all.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12361
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von infected »

Schnabelrock hat geschrieben:Die britische Gemütslage ist ja nicht so schwer zu verstehen. Man will raus, aber mit optimalem Deal. T. May hat Bekanntschaft damit gemacht, was geht und was nicht. Man glaubt ihr nur nicht, man glaubt, andere können mehr aushandeln. That´s all.
Diese Hybris hat ja jeder, egal ob Johnson oder Corbyn (Farage ausgeklammert, der hält ja No Deal/WTO eh für die beste Option). Andererseits kann man aber auch nicht so lange warten bis sich jeder eine blutige Nase geholt hat. So schlimm es ist, aber diese Farce muss dann doch endlich einmal ein Ende haben.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27841
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

infected hat geschrieben:
monochrom hat geschrieben:
Ragdoll hat geschrieben:
Rotstift hat geschrieben:Bei meinen Schülern hat das Video eingeschlagen wie eine Bombe.
Dto.
Ist bei meinen genauso. Das Video ist das Thema und viele haben die kompletten 55 Minuten geschaut.
Wann haben sich die Kiddies denn das letzte Mal fast eine Stunde am Stück freiwillig und außerhalb des Unterrichts mit Politik beschäftigt? Das dürfte bei der Mehrheit das erste Mal gewesen sein. Das Interesse an der Europawahl und das Bewusstsein für die eigene Verantwortung haben durch das Videao aber auch durch die Fridays for Future spürbar zugenommen. Ich sehe das also erstmal positiv, auch wenn das Video sehr offfensichtlich unsauber gearbeitet ist.
Okay, das höre ich mit Freude.

Das Allerbste wäre jetzt natürlich, wenn der blauhaarige Herr sich bei weiteren Aktivitäten für eine genauere Recherche interessieren würde.
Soweit ich das aus ganze gelesenen Faktenchecks überblicken kann, hat er in sehr vielen Punkten schon recht sauber gearbeitet, teils verkürzt, anderes aber dann auch eben nicht 100%, verglichen mit anderen Kommentatoren (und in der Rubrik siedel ich den an) ist das (inhaltlich) aber weitaus besser aufgearbeitet als das, was man sonst so serviert bekommt (Bildblog hat ja heute morgen wiederum den Faktencheck/Kommentar der FAZ auseinandergenommen und da auf mehrere unsauberheiten hingewiesen).
Ich denke mal, dass passt schon so, vor allem da er das ganze ja als EInstieg zur Diskussion und Aufforderung zum weiteren recherchieren/lesen/informieren verstanden sehen will. Und dafür hat er den Leuten genug Anhaltspunkte geliefert, von denen aus sie dann eben weitermachen können.
So sehe ich das auch. Ich hab mir das nur zu einem Teil angeschaut und auch nicht alle Quellen geprüft. Da gibt es sicher auch ein paar Sachen zu kritisieren. Aber das ist keine Dissertation, sondern ein Debattenbeitrag. Und zwar einer, der sich zur Abwechslung mal wirklich überwiegend mit Inhalten und tatsächlichen Ergebnissen auseinandersetzt und nicht mit Slogans, Worthülsen oder Plattitüden. Unter dem Aspekt ist das wesentlich besser als das allermeisten, was da sonst so passiert. Und zum Beispiel auch zwei Ligen über der durchschnittlichen Polit-Talkshows mit Profis drin.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7101
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Nagrach »

Mai Thi Nguyen-Kim, Chemikerin, Wissenschaftsjournalistin, Fernsehmoderatorin, Autorin und Youtuberin, hat sich explizit mal die Klima-Aussagen in Rezos Video genauer angeschaut. Und - kleiner Spoiler - sie sind größtenteils korrekt.
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Gesperrt