Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Undo »

Twinhilde hat geschrieben:
Undo hat geschrieben:
Twinhilde hat geschrieben:
Ich find's sogar irgendwie gelungen...

Hauerha.

Diese Kampagne ist ja einiges, aber als gelungen kann man die imho nun wirklich nicht bezeichnen.

Was ich bezeichnend finde: dass sich hier Männer aufregen, wieso man "sowas" heute immer noch diskutieren muss. Aus genau diesem Grund, meine Lieben. Aus genau diesem Grund. Ich bin mir ziemlich sicher, dass einige hier überhaupt nicht mitbekommen, wie oft man als Frau im alltäglichen Miteinander diskriminiert wird. Das regt mich nicht weiter auf, aber man lasse mir bitte das Recht, derlei jederzeit anzusprechen.
Ja. Natürlich hat jeder das Recht, die Kampagne für sich so auszulegen und so zu empfinden, wie er es eben tut.
Du kannst mich aber noch so sehr mit der Nase darauf stoßen und ich kann mich schlichtweg nicht darüber aufregen. Bei mir entsteht eher ein schlechtes Gewissen, anderen Frauen gegenüber, weil ich es auch noch gut finde.
Gelungen ist es für mich deshalb, weil es bei mir etwas ausgelöst hat und zwei wichtige Punkte in Sachen Sicherheit zusammen gebracht hat und das war ja vielleicht der Sinn hinter dieser Kampagne?! Also... Ziel erfüllt. Gelungen. :ka:

Diskriminierung ist mir nicht fremd. Im Gegenteil! Hier sehe ich sie aber nicht, aus dem schon häufig genannten Grund, dass hier nicht nur sexy Frauen zu sehen sind, sondern eben auch Paare und Männer.
Und ich wehre mich dagegen, Sex an sich als etwas Schlimmes zu sehen. Wenn es hilft die Gedanken in die "richtige" Richtung zu lenken? Bitte... Warum denn nicht?!
Da ticken wir wohl unterschiedlich. Ich brauche jedenfalls keine Frau im BH um mir darüber klar zu sein, dass ich auf dem Fahrrad einen Helm tragen sollte :D
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von M.o.D. »

Undo hat geschrieben:
Twinhilde hat geschrieben:
Undo hat geschrieben:
Twinhilde hat geschrieben:
Ich find's sogar irgendwie gelungen...

Hauerha.

Diese Kampagne ist ja einiges, aber als gelungen kann man die imho nun wirklich nicht bezeichnen.

Was ich bezeichnend finde: dass sich hier Männer aufregen, wieso man "sowas" heute immer noch diskutieren muss. Aus genau diesem Grund, meine Lieben. Aus genau diesem Grund. Ich bin mir ziemlich sicher, dass einige hier überhaupt nicht mitbekommen, wie oft man als Frau im alltäglichen Miteinander diskriminiert wird. Das regt mich nicht weiter auf, aber man lasse mir bitte das Recht, derlei jederzeit anzusprechen.
Ja. Natürlich hat jeder das Recht, die Kampagne für sich so auszulegen und so zu empfinden, wie er es eben tut.
Du kannst mich aber noch so sehr mit der Nase darauf stoßen und ich kann mich schlichtweg nicht darüber aufregen. Bei mir entsteht eher ein schlechtes Gewissen, anderen Frauen gegenüber, weil ich es auch noch gut finde.
Gelungen ist es für mich deshalb, weil es bei mir etwas ausgelöst hat und zwei wichtige Punkte in Sachen Sicherheit zusammen gebracht hat und das war ja vielleicht der Sinn hinter dieser Kampagne?! Also... Ziel erfüllt. Gelungen. :ka:

Diskriminierung ist mir nicht fremd. Im Gegenteil! Hier sehe ich sie aber nicht, aus dem schon häufig genannten Grund, dass hier nicht nur sexy Frauen zu sehen sind, sondern eben auch Paare und Männer.
Und ich wehre mich dagegen, Sex an sich als etwas Schlimmes zu sehen. Wenn es hilft die Gedanken in die "richtige" Richtung zu lenken? Bitte... Warum denn nicht?!
Da ticken wir wohl unterschiedlich. Ich brauche jedenfalls keine Frau im BH um mir darüber klar zu sein, dass ich auf dem Fahrrad einen Helm tragen sollte :D
Ich brauche auch keinen Hinweis darauf, dass Rauchen tödlich sein kann. :)
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
Undo
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Undo »

M.o.D. hat geschrieben:
Undo hat geschrieben:
Da ticken wir wohl unterschiedlich. Ich brauche jedenfalls keine Frau im BH um mir darüber klar zu sein, dass ich auf dem Fahrrad einen Helm tragen sollte :D
Ich brauche auch keinen Hinweis darauf, dass Rauchen tödlich sein kann. :)
Das passt ja nun so überhaupt nicht in´s Thema. Meine Güte, ich klink mich hier mal aus. :nerv:
stay hungry, stay young, stay foolish, stay curious, and above all stay humble. because just when you think you've got all the answers is the moment when some bitter twist of fate in the universe will remind you that you very much don't.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von monochrom »

Apparition hat geschrieben:
MetalEschi hat geschrieben: ich kann als Mann eine solche Debatte nicht führen
Ich bin so langsam an dem Punkt, wo ich glaube, dass es sich darauf reduziert. Nicht weil mir irgendwer sagt, ich könnte es nicht, sondern weil das ganz subjektiv mein Gefühl ist. Gleiches gilt für Rassismus, Homophobie und sonstige Diskriminierung. Ich frage mich momentan ganz ernsthaft, ob mir als privilegiertestem Mitglied der Gesellschaft nicht komplett die Qualifikation fehlt, auch nur zu verstehen, wo Probleme liegen. Theoretisch bin ich zu 100% auf der Seite der AntidiskriminiererInnen, um es mal pauschal zu sagen. Praktisch könnte es sein, dass ich abgesehen von Binsenweisheiten nicht in der Lage bin, irgendwas produktives dazu beizutragen. Meine Strategie beschränkt sich immer mehr darauf, die Klappe zu halten und zu versuchen, mich möglichst wenig arschig zu verhalten.
Das halte ich für kompletten Mist. Ich gehöre ja zu den behinderten Menschen, und fände es komplett unsinnig wenn sich nur noch Behinderte zu den Themen äußern würden, die Behinderte betreffen. Das ist eine völlige Idiotisierung der Debattenkultur.

Ich halte mich da inzwischen immer mehr raus, weil ich einfach keinen Bock mehr habe. In dem Augenblick, wo jemand "Mansplaining", "Cultural Appropriation" oder irgendsoeinen anderen Kampfbegriff in die Runde wirft, bin ich mittlerweile eigentlich immer raus und denk mir nur noch "Macht mal schön". Aber nicht, weil ich der Ansicht bin das ich da weniger beizutragen habe, sondern weil mir da meine Zeit zu Schade ist.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von metalbart »

Vor allem schön zu beobachten, wer immer für den Posten der Integrationsbeauftragten vorgeschlagen wird.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12315
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von infected »

monochrom hat geschrieben:
Apparition hat geschrieben:
MetalEschi hat geschrieben: ich kann als Mann eine solche Debatte nicht führen
Ich bin so langsam an dem Punkt, wo ich glaube, dass es sich darauf reduziert. Nicht weil mir irgendwer sagt, ich könnte es nicht, sondern weil das ganz subjektiv mein Gefühl ist. Gleiches gilt für Rassismus, Homophobie und sonstige Diskriminierung. Ich frage mich momentan ganz ernsthaft, ob mir als privilegiertestem Mitglied der Gesellschaft nicht komplett die Qualifikation fehlt, auch nur zu verstehen, wo Probleme liegen. Theoretisch bin ich zu 100% auf der Seite der AntidiskriminiererInnen, um es mal pauschal zu sagen. Praktisch könnte es sein, dass ich abgesehen von Binsenweisheiten nicht in der Lage bin, irgendwas produktives dazu beizutragen. Meine Strategie beschränkt sich immer mehr darauf, die Klappe zu halten und zu versuchen, mich möglichst wenig arschig zu verhalten.
Das halte ich für kompletten Mist. Ich gehöre ja zu den behinderten Menschen, und fände es komplett unsinnig wenn sich nur noch Behinderte zu den Themen äußern würden, die Behinderte betreffen. Das ist eine völlige Idiotisierung der Debattenkultur.

Ich halte mich da inzwischen immer mehr raus, weil ich einfach keinen Bock mehr habe. In dem Augenblick, wo jemand "Mansplaining", "Cultural Appropriation" oder irgendsoeinen anderen Kampfbegriff in die Runde wirft, bin ich mittlerweile eigentlich immer raus und denk mir nur noch "Macht mal schön". Aber nicht, weil ich der Ansicht bin das ich da weniger beizutragen habe, sondern weil mir da meine Zeit zu Schade ist.
Ganz schlimmer Begriff, da der in den mir bekannten Diskussionen meist auf einem Niveau diskutiert wird, das in seinen Abgrenzungs- und Verbotsbestreben irgendwo zwischen Ethno-Nationalismus und piefigen 50er Jahre CDU-Spießbürgerdenken liegt. Stellenweise habe ich aber auch ein Problem damit, wie Begriffe aus dem US-amerikanischen Diskurs hier übernommen werden, die alleine schon vom Kontext her hier in Europa/Deutschland nur sehr bedingt funktionieren.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Thunderforce »

Artikel 13 ist wohl durch.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

monochrom hat geschrieben:Das halte ich für kompletten Mist. Ich gehöre ja zu den behinderten Menschen, und fände es komplett unsinnig wenn sich nur noch Behinderte zu den Themen äußern würden, die Behinderte betreffen. Das ist eine völlige Idiotisierung der Debattenkultur.
In dieser Form ist es auch Blödsinn. Es geht darum, dass die Debatte nicht ohne die Betroffenen und über die Betroffenen hinweg funktionieren kann. Nicht darum, dass nur sie diese Debatte führen könnten.

Ich weiß, es gibt Menschen, die die Auslegung vertreten, die du da beschreibst. Ich bin mir aber nicht so ganz sicher, wie relevant die tatsächlich sind und ob man sie einfach nur aufgrund der Lautstärke und der Blödigkeit des Arguments für relevanter hält, als sie es tatsächlich sind. Von wirklich relevanten Debattenteilnehmern höre ich solchen Quark dann nämlich tatsächlich eher selten.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Thunderforce hat geschrieben:Artikel 13 ist wohl durch.
Ich bin sehr gespannt, was jetzt passieren wird.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von OriginOfStorms »

Ich verstehe den Ansatz, daß Leute die von irgendwas nicht betroffen sind besser nicht den Erklärbär machen sollten. Ich denke aber das ist eine allgemeine Nummer.
Ich kann das auch gut nachvollziehen. Ich merke nämlich, daß ich als Mann mit Bauch und Klöten ein Problem damit habe mir erklären zu lassen, wie ich bequem zu sitzen habe. Von Personen die das eine bestimmt und das andere oftmals nicht haben.
Aber gut, so bekomme ich die Problematik mal auf niedrigem Level vor Augen geführt.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Thunderforce »

NegatroN hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:Artikel 13 ist wohl durch.
Ich bin sehr gespannt, was jetzt passieren wird.
Vor allem auch bzgl. der Europa-Wahl. Ob das wohl einen merkbaren Einfluss aufs Ergebnis hat?
Das Thema ist ja gerade vielen Leuten in unserem Alter und darunter schon sehr wichtig.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Thunderforce hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:Artikel 13 ist wohl durch.
Ich bin sehr gespannt, was jetzt passieren wird.
Vor allem auch bzgl. der Europa-Wahl. Ob das wohl einen merkbaren Einfluss aufs Ergebnis hat?
Das Thema ist ja gerade vielen Leuten in unserem Alter und darunter schon sehr wichtig.
Auch ja. Aber eher im Bezug auf die prognostizierten Auswirkungen auf das Netz. Also z.B. gerade was die Uploadfilter angeht. Die sind ja nicht vorgeschrieben, YoutTube und Co. könnten auch stattdessen Lizenzverträge abschließen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Thunderforce »

NegatroN hat geschrieben: Auch ja. Aber eher im Bezug auf die prognostizierten Auswirkungen auf das Netz. Also z.B. gerade was die Uploadfilter angeht. Die sind ja nicht vorgeschrieben, YoutTube und Co. könnten auch stattdessen Lizenzverträge abschließen.
Klar. Das vermag ich irgendwie noch weniger abzuschätzen. Muss man wohl abwarten, was das alles in der Praxis bedeutet.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Tolpan »

LordVader hat geschrieben:Ohne die Werbung an sich zu hoch höngen zu wollen, aber auch das ist letztlich eine Kunstform, die es schon aus der Natur der Sache her versucht aufzufallen und sich vom alltäglichen abzuheben.
Und das erreicht man zB in diesem Fall halt nicht, indem man eine typische Familie bein Radausflug zeigt, bzw. man predigt dann den Gläubigen, denn viele Eltern achten jetzt schon darauf, dass der Nachwuchs Helme trägt und betätigt sich als gutes Beispiel. Jugendliche "Rebellen" schreckt man damit dann eher ab, großflächige Plakate mit abschreckenden Unfallbildern verbietet sich eret recht... da bleibt schon die Frage wie man die Zielgruppe auch nur annähernd erreichen will.
Klar kann man hinterfragen ob nicht gezieltere Infostunden in Schulen ggf sinnvoller wären, als solche Kampagnen, aber gerade die Kondomkampagne oder auch die Ferkehrskampagnen, zZ mit dem Schwerpunkt Rettungsgasse, zeigen doch dass durch solche Kampagnen auch mit den dann oft folgenden Verstärkern (bei der Rettungsgasse halt zB die ganze Garde der Comedians oder auch zB das Miniaturwunderland etc) eben doch was bewegt wird.

Und so ganz ist mir auch nicht klar, "wo wir sein wollen".
Hier schließe ich mich an.

Werbung will/muss auffallen und Aufmerksamkeit erregen, sonst erreicht sie gar nichts. Ob das jetzt im konkreten Fall gelungen ist, sei mal dahin gestellt.

Bei uns heißt das immer "Den Adressaten in die Werbung hinein holen". Denn nur so kann man die eigentliche Werbebotschaft platzieren. Bekommt man ihn nicht zu fassen, ist die Botschaft auch verloren.

Und wenn man jetzt mal möglichst objektiv an die Sache ran geht und als Adressat dieser Kampagne v.a. die Jüngeren ansieht, dann ist eine Kooperation mit GNTM IMHO nicht der schlechteste Ansatz. Die Sendung (so bescheiden sie auch sein mag) existiert und sie ist erfolgreich. V.a. bei den Jüngeren. D.h., auf dieser Schiene kann man sie grundsätzlich schon erreichen. Und zu GNTM gehört AFAIK (*unweiss*) nunmal auch gerne mal nackte Haut (Bikini-Bilder etc.).

Ich wage zu bezweifeln, dass die Kampagne so aufmerksamkeitsstark wäre, wenn die Models alle in Strickpullies posieren würden (egal, ob männlich oder weiblich).

Daher halte ich den Ansatz an sich für nicht verkehrt.

Wenn aber die Werbebotschaft (Tragt Helme) hinter dem Werbemittel an sich (Nackte Haut) zurück steht, erreicht sie ihr Ziel aber natürlich auch nicht. Ob das jetzt nur hier so ist oder auch bei der eigentlichen Adressatengruppe wage ich nicht zu beurteilen. Meine 14 Jährige Nichte (und GNTM-Guckerin) hat sich zu ihrem Geburtstag in einem Monat auf jeden Fall einen Helm gewünscht. Mehr Einblick habe ich hier nicht.

Den Werbespruch an sich finde ich alerdings komplett bescheuert, aber ich bin eben auch nicht die Zielgruppe.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10341
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von playloud308 »

Finde ich sehr aufschlussreich. Gut sich auch mal eine
Meinung eines Künstlers anzuhören. Bisher war es ja eher
immer aus Usersicht:

https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-morg ... r-110.html
Gesperrt