Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
Rorschach
Beiträge: 1366
Registriert: 15.04.2010 19:46
Wohnort: osnabrück

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rorschach »

Thorwaler hat geschrieben:Hatten wir den schon?

https://mobile.twitter.com/petertauber/ ... 4530540544

Am schönsten ist der Kommentar darunter:
Freu mich auf Petes Tweet am 20 April heute starb adolf hitler von den nazis zum selbstmord gezwungen
Wir leben in einer virtuellen Scheinwelt. So einfach ist das. Eine Welt voller Mutanten und Zombies mit einem IQ geringer als eine Dillgurke.

mit 300 km/h generierter Stoll
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von borsti »

IronKlausi hat geschrieben:
borsti hat geschrieben:Wenn man das Wahlergebnis Mal nüchtern und von Außen betrachtet, ...
Als CSU- oder SPD-Mitglied kann man das Ergebnis gar nicht nüchtern betrachten!
... ist es eigentlich nichts weiter als eine Normalisierung. In Zeiten, in denen Volksparteien fast schon Geschichte sind, ist die CSU immer noch mehr als doppelt so stark, wie ihr stärkster Verfolger.

Dass sie in alle Richtungen verloren hat, zeigt aber, dass sich Bayern auch nicht gegen den allgemeinen Trend stemmen kann.
Da bin ich mir nicht so sicher. Die Verluste an die Grünen und die Freien Wähler haben wohl vor allem mit der falschen Strategie nach dem Desaster bei der BTW 2017 zu tun, außerdem hat Seehofer mit seinem Gepolter in Berlin sicher auch eher ein Klotz am Bein denn eine Hilfe.
Das wiederspricht meiner These aber nicht grundsätzlich. Wenn Politiker Mist bauen, hauen ihnen halt ein paar Wähler ab. Auch das ist normal.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17413
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von PetePetePete »

Thorwaler hat geschrieben:Hatten wir den schon?

https://mobile.twitter.com/petertauber/ ... 4530540544
Seine gestrige Reaktion auf den Gegenwind dieses Tweets ist fast noch ...hmm, "schöner."

https://mobile.twitter.com/petertauber/ ... 3759042560
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27843
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Ich finde die Aufregung ja schon etwas übertrieben. Blöder Tweet, weil das Thema unabhängig von der tatsächlichen Haltung nicht zur Kurzform taugt. Mehr aber auch nicht. Da schlägt dann doch eher wieder die pawlowsche Empörungsglocke.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4574
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Shadowrunner92 »

NegatroN hat geschrieben:Ich finde die Aufregung ja schon etwas übertrieben. Blöder Tweet, weil das Thema unabhängig von der tatsächlichen Haltung nicht zur Kurzform taugt. Mehr aber auch nicht. Da schlägt dann doch eher wieder die pawlowsche Empörungsglocke.
Naja, mir ist schon unklar, wie man ganz allgemein auf die Idee kommen könnte, der Todestag Rommels sei ein in irgendeiner Form gedenkens- oder auch nur erwähnenswerter Anlass, wenn man nicht irgendwas besonderes mit der Figur verbindet. Und an der Stelle wird es eben sehr schnell problematisch. Sich dann hinterher hinzustellen und den Kritikern zu unterstellen, sie seien ja quasi genau wie die Nazis, ist dann natürlich endgültig bodenlos.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17413
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von PetePetePete »

NegatroN hat geschrieben:Ich finde die Aufregung ja schon etwas übertrieben. Blöder Tweet, weil das Thema unabhängig von der tatsächlichen Haltung nicht zur Kurzform taugt. Mehr aber auch nicht. Da schlägt dann doch eher wieder die pawlowsche Empörungsglocke.
Vieles schon. Aber dass er nichtmal drauf eingeht, dass der Tweet in der Kürze ohne Hintergrund zumindest unglücklich war, zeigt noch viel mehr als der Tweet selber, dass er Socaial Media noch weniger verstanden hat als die meisten anderen Politiker.
Oder er hält sich für super klug und wollte schlicht provozieren, um eben den "Linke = Nazis"-Tweet hinterherzuschieben.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27843
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Shadowrunner92 hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:Ich finde die Aufregung ja schon etwas übertrieben. Blöder Tweet, weil das Thema unabhängig von der tatsächlichen Haltung nicht zur Kurzform taugt. Mehr aber auch nicht. Da schlägt dann doch eher wieder die pawlowsche Empörungsglocke.
Naja, mir ist schon unklar, wie man ganz allgemein auf die Idee kommen könnte, der Todestag Rommels sei ein in irgendeiner Form gedenkens- oder auch nur erwähnenswerter Anlass, wenn man nicht irgendwas besonderes mit der Figur verbindet. Und an der Stelle wird es eben sehr schnell problematisch. Sich dann hinterher hinzustellen und den Kritikern zu unterstellen, sie seien ja quasi genau wie die Nazis, ist dann natürlich endgültig bodenlos.
Ja. Aber die Antwort auf "unklar" ist Nachfragen (sofern es einem wichtig genug ist) und nicht Vermuten und darauf basierend Aufregen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von JudasRising »

Für mich ist da rein gar nichts unklar, der stellt Adolf's Wüstenfuchs und zigfachen Verbrecher als Opfer der Nazis hin, das ist mindestens Gauland - "Niveau", eigentlich schon eher Pastörs oder Apfel.
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36601
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Thunderforce »

Ein weiteres verkommenes Stück Scheiße erzeugt den 768. Sturm im Wasserglas und hält die Partei der Hurensöhne und Adolfgroupies weiterhin immer schön im Gespräch.
So vorhersehbar wie ekelhaft.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31287
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von costa »

JudasRising hat geschrieben:Für mich ist da rein gar nichts unklar, der stellt Adolf's Wüstenfuchs und zigfachen Verbrecher als Opfer der Nazis hin, das ist mindestens Gauland - "Niveau", eigentlich schon eher Pastörs oder Apfel.
So.
Ich bin eher keiner von denen, die jeden Wehrmachtsoldaten als Kriegsverbrecher hinstellen wollen, aber diese ekelhafte Glorifizierung insbesondere der Führungsebene geht mir grotesk gegen den Strich.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27843
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

JudasRising hat geschrieben:Für mich ist da rein gar nichts unklar, der stellt Adolf's Wüstenfuchs und zigfachen Verbrecher als Opfer der Nazis hin, das ist mindestens Gauland - "Niveau", eigentlich schon eher Pastörs oder Apfel.
Die Aussage, dass Rommel von den Nazis zum Selbstmord gezwungen wurde, ist erst mal faktisch richtig. Was du darüber hinaus in den Satz hinein liest, steht da halt nicht drin.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31287
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von costa »

NegatroN hat geschrieben:
JudasRising hat geschrieben:Für mich ist da rein gar nichts unklar, der stellt Adolf's Wüstenfuchs und zigfachen Verbrecher als Opfer der Nazis hin, das ist mindestens Gauland - "Niveau", eigentlich schon eher Pastörs oder Apfel.
Die Aussage, dass Rommel von den Nazis zum Selbstmord gezwungen wurde, ist erst mal faktisch richtig. Was du darüber hinaus in den Satz hinein liest, steht da halt nicht drin.
Naja, diese Genauigkeit in allen Ehren, aber weit hergeholt sind die Interpretationen ja nun nicht. Klar, glorifiziert hat er erst mal nichts (daher auch: mea culpa für meinen Post weiter oben), aber so etwas hat doch (auch oder vielleicht gerade bei Plattformen wie Twitter) automatisch eine weitere Ebene, die man nicht außer Acht lassen kann.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27843
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

costaweidner hat geschrieben:Naja, diese Genauigkeit in allen Ehren, aber weit hergeholt sind die Interpretationen ja nun nicht. Klar, glorifiziert hat er erst mal nichts (daher auch: mea culpa für meinen Post weiter oben), aber so etwas hat doch (auch oder vielleicht gerade bei Plattformen wie Twitter) automatisch eine weitere Ebene, die man nicht außer Acht lassen kann.
Welche Ebene? Wie dieser Satz gemeint ist, geht aus dem Tweet einfach nicht hervor. Das könnte sogar so gemeint sein: "Heute vor 74 Jahren starb Erwin Rommel, von den Nazis zum Selbstmord gezwungen, die dumme Sau." Ist er sehr wahrscheinlich nicht. Aber trotzdem bleibt es pure Spekulation, was Tauber damit gemeint haben könnte und wie er zu Rommel steht. Ich hätte da schon eine Vermutung, aber es bleibt eben genau das.

Vermutungen sind keine besonders gute Grundlage für Empörung. Shitstorms wegen unterstellter Ansichten, einzelner Sätze ohne Hintergrund und ähnlichem gibt es viel zu viel. Das ist eine sehr schlechte Entwicklung. Was hier richtig wäre, wäre ihn darauf zu drängen, was genau er gemeint hat und wie er es verstanden haben will. Dann könnte man sich ggf. empören. Aber nicht von vornherein, weil man ja schon zu wissen meint, was er gedacht haben könnte.

EDIT: Man könnte sich auch darüber aufregen, dass Tauber Twitter so benutzt, wie er es tut. Auf der Ebene könnte ich das nachvollziehen. Aber das ist nicht das, was passiert.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31287
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von costa »

NegatroN hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:Naja, diese Genauigkeit in allen Ehren, aber weit hergeholt sind die Interpretationen ja nun nicht. Klar, glorifiziert hat er erst mal nichts (daher auch: mea culpa für meinen Post weiter oben), aber so etwas hat doch (auch oder vielleicht gerade bei Plattformen wie Twitter) automatisch eine weitere Ebene, die man nicht außer Acht lassen kann.
Welche Ebene? Wie dieser Satz gemeint ist, geht aus dem Tweet einfach nicht hervor. Das könnte sogar so gemeint sein: "Heute vor 74 Jahren starb Erwin Rommel, von den Nazis zum Selbstmord gezwungen, die dumme Sau." Ist er sehr wahrscheinlich nicht. Aber trotzdem bleibt es pure Spekulation, was Tauber damit gemeint haben könnte und wie er zu Rommel steht. Ich hätte da schon eine Vermutung, aber es bleibt eben genau das.

Vermutungen sind keine besonders gute Grundlage für Empörung. Shitstorms wegen unterstellter Ansichten, einzelner Sätze ohne Hintergrund und ähnlichem gibt es viel zu viel. Das ist eine sehr schlechte Entwicklung. Was hier richtig wäre, wäre ihn darauf zu drängen, was genau er gemeint hat und wie er es verstanden haben will. Dann könnte man sich ggf. empören. Aber nicht von vornherein, weil man ja schon zu wissen meint, was er gedacht haben könnte.
Mit der weiteren Ebene meine ich, dass (wie ja schon gesagt wurde) der Platz bei Twitter für eine Nachricht so begrenzt ist, dass ich nur das schreibe, was ich am wichtigsten halte. Und wenn das so etwas wäre, dann ist das "dumme Sau" sicherlich wichtiger als der Fakt, dass er von den Nazis zum Selbstmord gezwungen wurde. Ja, auch das ist Spekulation bzw. eben von meiner Warte aus gedacht und sicherlich wäre Empörung richtiger, nachdem man ihm die genaue Bedeutung aus der Nase gezogen hat. Aber dass man das überhaupt tun müsste gibt 1. Peter oben Recht bezüglich Medienkompetenz und ist 2. langsam echt weit hergeholt.

Ich sehe deinen Punkt, dass es falsch ist, Menschen aufgrund von Vermutungen in eine Ecke zu drängen oder zu verurteilen, weil das natürlich ein ganz gefährlicher Pfad ist. Aber ich glaube nicht, dass das hier völlig absolut sein kann und manchmal drängen sich Vermutungen eben doch etwas zu sehr auf, um sie zu ignorieren. Und ja, zum meisten, was ich hier schreibe, fällt mir schon ein, was du dagegen sagen wirst und rational wirst du sehr sicher Recht haben. *g*

Edit zu deinem Edit: Dazu dass die Aufregung dann berechtigt wäre, wenn sie in die Richtung ginge dürften sich hier alle einig sein.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27843
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Outrage culture. Das ist keine sinnvolle Reaktion, sondern Teil des Problems.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Gesperrt