Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27812
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

JudasRising hat geschrieben:Hm, son bisschen beißt sich das für mich. Ohne das natürlich anzweifeln zu wollen.
Eigentlich nicht. Strauß war sehr komservativ, aber er gehörte auch zur Kriegsgeneration und zu denjenigen, für die ein Wiederaufblühen des Nationalsozialismus ein völliges Tabu war.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3846
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Mustl »

NegatroN hat geschrieben: Strauß war sehr komservativ, aber er gehörte auch zur Kriegsgeneration und zu denjenigen, für die ein Wiederaufblühen des Nationalsozialismus ein völliges Tabu war.
Der politische Katholizismus (und da sehe ich Strauß schon als Erben) war (zumindest in Deutschland) schon eher gegen den Nationalsozialismus, oft haben die sich irgendwie 'arrangiert', aber da waren auch einige im Widerstand.

Erzkonservativ bedeutet oft noch ein Denken in Feudalstrukturen. Und da sind die Nationalisten schon traditionell ein Feind, auch wenn sie sich in manch faschistoidem Gedankengut durchaus nahe kommen.
Zuletzt geändert von Mustl am 13.10.2018 01:00, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 13000
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von MetalEschi »

Ich bin zu jung, um Strauß aktive Zeit miterlebt zu haben, aber aus dem was ich aus Büchern und Dokumentationen kenne schließe ich: Er war streitbar, aber Nazis hat er gehasst. Das war schon immer meine Erkenntnis.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von JudasRising »

Ich hatte den Herrn zumindest immer sehr weit rechts verortet, dann nehme ich das zurück.
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3846
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Mustl »

JudasRising hat geschrieben:Ich hatte den Herrn zumindest immer sehr weit rechts verortet, dann nehme ich das zurück.
Ich denke schon, daß "sehr weit rechts" zutrifft, aber rechts stehen nicht nur Nazis.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9616
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von monochrom »

Was man als Linker irgendwann lernen muss: Dei ABlehnung der Nazi-Barbarei kam und kommt nicht nur von links, genauso wie der Widerstand dagegen. Das ist DDR-Sprech, da stimmt nichts dran. Es gab Widerstand von Kommunisten, Kirchenleuten, Adligen, einfach anständigen Menschen, Liberalen, Sozialdemokraten, Konservativen.

Vielleicht kann man das irgendwie gewichten, ich habe das irgendwann aufgegeben. Das der Hitler und seine Kumpanen ein zutiefst unanständiger Haufen waren, haben anständige (und auch halbwegs anständige) Menschen aller Couleur begriffen und/oder gespürt. Das man den nicht wählt, egal was da kommt, war Leuten aus allen möglichen Milieus klar. Einige Milieus waren da sicherlich resistenter als andere, vielleicht haben wir hier im Forum jemanden mit Zahlen, ich hab sie nicht.

Übrigens - für die Zukunft gilt dasselbe. Sollte die rechte Barbarei wieder die Oberhand gewinnen, dann heißt es für alle Leute, die sich gegen diesen Scheissdreck immunisiert haben, das sie zusammenarbeiten müssen. Völlig egal wie links, progressiv, erzkonservativ oder religiös sie sind.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27812
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teilt

Beitrag von NegatroN »

"Rechts" ist ja (genau wie links) auch kein lineaeres Spektrum, bei dem man Schritt für Schritt immer weniger demokratisch und immer faschistischer wird und bei dem der Konservatismus nur ein Zwischenschritt ist.

Gerade unter denjenigen Konservativen, die den Krieg oder die Nachkriegszeit noch selber erlebt hatten, waren viele, für die Faschismus und Nazismus aus tiefster innerer Überzeugung abgelehnt haben.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
ragazzirosso
Beiträge: 903
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von ragazzirosso »

monochrom hat geschrieben:Einige Milieus waren da sicherlich resistenter als andere, vielleicht haben wir hier im Forum jemanden mit Zahlen, ich hab sie nicht.
Das evangelische Milieu war deutlich anfälliger für Hitler als das katholische. Kann man ganz gut an Wahlergebnissen auf wiki ersehen.

Katapult hatte in einer der letzten Ausgaben etwas dazu.
Generell eine Empfehlung für das Heft, auf fb gibt es da einiges zum teasen.
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17491
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Glaurung »

In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von metalbart »

was anderes erwartet? Der schwimmt doch längst in seiner Kyffhäuser Blase. Das schlimme ist, wie er mit den Ansichten in den Staatsdienst als Geschichtslehrer kommen konnte..
Zuletzt geändert von metalbart am 13.10.2018 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12633
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von oger »

Zumindest lässt er niemand im Unklaren.

Brandige Glieder müssen halt ab, ne
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9416
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rivers »

oger hat geschrieben:Zumindest lässt er niemand im Unklaren.

Brandige Glieder müssen halt ab, ne
That's what she said.

(bitterlol).
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9416
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rivers »

Mir fällt da wirklich immer nur "Mein Führer, ich kann wieder gehen!" ein, mit allen Implikationen des erektil nach oben steigenden rechten Arms.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Tolpan »

Glaurung hat geschrieben:War das schon?

https://www.heise.de/amp/tp/features/Bj ... 86178.html

:sick:
Keine weiteren Fragen.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von JudasRising »

Wer hat denn explizit beim Bernd noch ernsthaft irgendwelche Fragen gehabt??

War dieser Patient hier schon?
https://www.merkur.de/politik/rosenheim ... 10575.html
BLASPHEMER!
Gesperrt