Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Timojugend »

Sie könnten schon in ihren Heimatländern europäische Botschaften aufsuchen, und dort Asyl beantragen.
Man muss dafür nicht erst nach Europa reisen.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3838
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Mustl »

Gilt das Asylrecht nicht auch in erster Linie für die Menschen, denen das Haus vor der Nase zerbombt wurde, so dass sie ihre Papiere nicht retten konnten, sondern es bloß noch mit ihrem nackten Leben in irgendein 'Rettungsboot' geschafft haben?

Ja, da kann es zu Missbrauch kommen, aber den muss man erstmal aushalten können, wenn man hinter der humanitären Idee steht.

"Wir schaffen das" ist so ziemlich das beste, was die Merkel je gesagt hat. Ganz einfach, weil wir es schaffen müssen, und auch können.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Mustafa_Manson hat geschrieben:Gilt das Asylrecht nicht auch in erster Linie für die Menschen, denen das Haus vor der Nase zerbombt wurde, so dass sie ihre Papiere nicht retten konnten, sondern es bloß noch mit ihrem nackten Leben in irgendein 'Rettungsboot' geschafft haben?

Ja, da kann es zu Missbrauch kommen, aber den muss man erstmal aushalten können, wenn man hinter der humanitären Idee steht.

"Wir schaffen das" ist so ziemlich das beste, was die Merkel je gesagt hat. Ganz einfach, weil wir es schaffen müssen, und auch können.

*unterschreib*
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von borsti »

Mustafa_Manson hat geschrieben:Gilt das Asylrecht nicht auch in erster Linie für die Menschen, denen das Haus vor der Nase zerbombt wurde, so dass sie ihre Papiere nicht retten konnten, sondern es bloß noch mit ihrem nackten Leben in irgendein 'Rettungsboot' geschafft haben?

Ja, da kann es zu Missbrauch kommen, aber den muss man erstmal aushalten können, wenn man hinter der humanitären Idee steht.

"Wir schaffen das" ist so ziemlich das beste, was die Merkel je gesagt hat. Ganz einfach, weil wir es schaffen müssen, und auch können.
Ich bin ganz bei dir, wenn es darum geht, dass Menschen, die aktut vor Krieg und Zerstörung fliehen, Hilfe benötigen und bekommen müssen. Aber das Argument, dass ein schwimmender Sarg auf dem Mittelmeer die erste Anlaufstelle sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Die meisten Kriegsflüchtlinge landen doch erstmal in einem Auffanglager im Nachbarland und dort gibt es ebenfalls Botschaften und damit die Möglichkeit einer sicheren Einreise nach Europa.

Ich kann mir daher gut vorstellen, dass diejenigen, die mit Nussschalen übers Meer kommen, zu einem großen Teil solche sind, die selbst wissen, dass sie keinen Anspruch auf Asyl haben. Deshalb wollen sie die Europäer vor vollendete Tatsachen setzen, indem sie schon Mal kommen und erst dann den Antrag stellen.

Aber so oder so muss man einen Weg finden, Menschen davon abzubringen, diesen Weg zu wählen. Schön zu ihrer eigenen Sicherheit.

Und es muss dabei auch klar sein, dass nicht jeder Kriegsflüchtling nach Europa kommen kann. Vor Krieg ist man auch in vielen anderen Ländern sicher. Es kann bei aller Notwendigkeit für Hilfe keinen Automatismus nach Europa geben, wenn das ganze funktionieren soll.

Heißt, die EU sollte andere Länder mit Flüchtlingen aktiv entlasten, kann dabei aber nur einen Teil aufnehmen und neimals alle.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Hyronimus »

Ich habe leider keine Zahlen gefunden, wie viele Flüchtlinge die gesamte EU aufgenommen hat, hier aber mal die Liste der Länder, die die meisten Flüchtlinge aufgenommen haben:

https://de.statista.com/statistik/daten ... chtlingen/
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von borsti »

Hyronimus hat geschrieben:Ich habe leider keine Zahlen gefunden, wie viele Flüchtlinge die gesamte EU aufgenommen hat, hier aber mal die Liste der Länder, die die meisten Flüchtlinge aufgenommen haben:

https://de.statista.com/statistik/daten ... chtlingen/
Die Zahlen spiegeln in etwa wieder, wo auf der Welt sich Krisenherde befinden. Deutschland ist da schon eine Ausnahme in der Statistik und ich finde es grundsätzlich absolut richtig, wenn Länder, die nicht unmittelbar betroffen sind, die Länder im Umkreis solcher Krisenherde entlasten. Zu der Kategorie passt in dieser Statistik aber nur Deutschland. Aus Sicht Vieler könnte die EU als weltweit einmaliges Staatengebilde hier eine Vorreiterrolle spielen aber sie versagt, weil sie den an sie gestellten Ansprüchen einfach nicht gerecht wird. Und dieses Versagen wird sich fortsetzen, denn aktuell ist kein Land in Europa bereit, mehr Flüchtlinge aufzunehmen und jeder will die, die schon da sind, möglichst schnell wieder loswerden. Der kleinste gemeinsame Nenner, auf den sich die EU-Staaten eventuell einigen werden, ist die hermetische Abriegelung der Außengrenzen.

Wenn überhaupt, wird eine europäische Flüchtlingspolitik, die nicht auf rigorose Abschottung setzt, aus meiner Sicht erst in einigen Jahren salonfähig sein, wenn sich die Wogen geglättet haben. Es rächen sich die Fehler der Vergangenheit und die Konstruktionsfehler einer Union, deren Mitgliedsländer sich, wann immer es ihnen beliebt, einfach in ihr nationales Schneckenhaus zurückziehen können. Gegenseitige Solidaritätsversprechen sind nur dann etwas wert, wenn sie auch in schweren Zeiten gelten und in der EU ist das nicht der Fall.

Es wird viel mehr nötig sein, als ein paar einig einberufene Gipfel, um diese Fehler auszubessern. Ich frage mich sogar, ob es überhaupt möglich ist oder ob man, bei dem was die EU sein soll, nur einem Wunschtraum hinterherjagt.
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Timojugend »

Mustafa_Manson hat geschrieben:Gilt das Asylrecht nicht auch in erster Linie für die Menschen, denen das Haus vor der Nase zerbombt wurde, so dass sie ihre Papiere nicht retten konnten, sondern es bloß noch mit ihrem nackten Leben in irgendein 'Rettungsboot' geschafft haben?

Ja, da kann es zu Missbrauch kommen, aber den muss man erstmal aushalten können, wenn man hinter der humanitären Idee steht.

"Wir schaffen das" ist so ziemlich das beste, was die Merkel je gesagt hat. Ganz einfach, weil wir es schaffen müssen, und auch können.
Das Asylrecht gilt eigentlich ausschliesslich für solche Menschen.
Wer jedoch keinen Pass oder entsprechende Ersatzpapiere vorweisen kann, muss sich allerdings auf längere Wartezeiten einstellen, bis seine Identität zweifelsfrei geklärt ist.
Ist zwar Scheisse für den Betroffenen, aber eigentlich unabdingbar, wenn man den Zustrom irgendwie kontrollieren möchte.

Ich finde auch das Dublin-Abkommen komplett überholt.
Kann doch nicht angehen, das Länder wie Italien oder Spanien die Arschkarte haben, weil sie halt am Mittelmeer liegen, und ankommende Flüchtlinge dort registriert und untergebracht werden müssen.
Wenn es danach ginge, hätten wir in Deutschland nicht einen einzigen Flüchtling, es sei denn jemand landet hier mit dem Fallschirm in Wanne-Eickel.

Es kann im Prinzip eigentlich nur eine gemeinsame europäische Lösung geben, die aber durch immer mehr rechte Regierungen nach und nach immer unmöglicher erscheint.
Und wenn sich unser Seehofer persönlich an die Grenze stellt um Einwanderer abzuweisen, reiht er sich nahtlos bei den Europaverweigerern wie Orban, Salvini und Le Pen ein.

Wie eine konkrete Lösung nun aussehen könnte weiss ich selber nicht.
Aber wenn immer mehr immer rechtere Regierungen ihr eigenes Süppchen kochen, wird uns der komplette EU-Laden schon in kurzer Zeit um die Ohren fliegen, weil es jetzt schon keine Solidargemeinschaft mehr ist.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1505
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von tafkasc »

Hyronimus hat geschrieben:Ich habe leider keine Zahlen gefunden, wie viele Flüchtlinge die gesamte EU aufgenommen hat, hier aber mal die Liste der Länder, die die meisten Flüchtlinge aufgenommen haben:

https://de.statista.com/statistik/daten ... chtlingen/
Das sind wohl die anerkannten Flüchtlinge. Zählt man noch diejenigen dazu, deren Anträge noch bearbeitet werden und diejenigen mit negativen Bescheiden, dann kommt man in Summe auf ca. 1.6 Millionen für DE (Stand 31.12.2016).

http://popstats.unhcr.org/en/overview
Statistisches Bundesamt / Schutzsuchende / 31.12.2016 (S. 27)
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19892
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Schnabelrock »

Aus meiner Sicht wichtig und eindeutig ist, dass die Gründe für Flucht und Vertreibung multikausal sind. Und an diesen Ursachen haben wir erheblich mitgestrickt. Es ist eben nicht so, dass Flucht, Vertreibung, Bürgerkrieg nur im Konflikt der Ethnien, Religionen, Stämme A, B und C lokal in Takatuka wurzeln, sondern es gibt einen ganzen Sack voller Ursachen, die in Berlin, London, Paris, Washintgon, Moskau, Brüssel, Warschau, Madrid, Sydney, Rom, Tokio, Peking usw. usw. liegen. Da kann man nicht so tun, als ob diese Völkerwanderungen uns treffen, obwohl wir in den Ursachen aussen vor stehen. Wir sind Mitverursacher.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Sambora »

Schnabelrock hat geschrieben:Aus meiner Sicht wichtig und eindeutig ist, dass die Gründe für Flucht und Vertreibung multikausal sind. Und an diesen Ursachen haben wir erheblich mitgestrickt. Es ist eben nicht so, dass Flucht, Vertreibung, Bürgerkrieg nur im Konflikt der Ethnien, Religionen, Stämme A, B und C lokal in Takatuka wurzeln, sondern es gibt einen ganzen Sack voller Ursachen, die in Berlin, London, Paris, Washintgon, Moskau, Brüssel, Warschau, Madrid, Sydney, Rom, Tokio, Peking usw. usw. liegen. Da kann man nicht so tun, als ob diese Völkerwanderungen uns treffen, obwohl wir in den Ursachen aussen vor stehen. Wir sind Mitverursacher.
Völlig richtig.
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Schnabelrock hat geschrieben:Aus meiner Sicht wichtig und eindeutig ist, dass die Gründe für Flucht und Vertreibung multikausal sind. Und an diesen Ursachen haben wir erheblich mitgestrickt. Es ist eben nicht so, dass Flucht, Vertreibung, Bürgerkrieg nur im Konflikt der Ethnien, Religionen, Stämme A, B und C lokal in Takatuka wurzeln, sondern es gibt einen ganzen Sack voller Ursachen, die in Berlin, London, Paris, Washintgon, Moskau, Brüssel, Warschau, Madrid, Sydney, Rom, Tokio, Peking usw. usw. liegen. Da kann man nicht so tun, als ob diese Völkerwanderungen uns treffen, obwohl wir in den Ursachen aussen vor stehen. Wir sind Mitverursacher.

Eben. Und darum kommt mir regelmäßig der Kaffee hoch, wenn auf der drölfhundertsten "Flüchtlingskonferenz" salbadert wird, dass endlich Fluchtursachen wirksam bekämpft werden sollen, während im Nachrichtenticker der neueste Waffendeal mit Saudi-Arabien bejubelt wird.
Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8290
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Diewaldo »

Kaleun Thomsen hat geschrieben:
Schnabelrock hat geschrieben:Aus meiner Sicht wichtig und eindeutig ist, dass die Gründe für Flucht und Vertreibung multikausal sind. Und an diesen Ursachen haben wir erheblich mitgestrickt. Es ist eben nicht so, dass Flucht, Vertreibung, Bürgerkrieg nur im Konflikt der Ethnien, Religionen, Stämme A, B und C lokal in Takatuka wurzeln, sondern es gibt einen ganzen Sack voller Ursachen, die in Berlin, London, Paris, Washintgon, Moskau, Brüssel, Warschau, Madrid, Sydney, Rom, Tokio, Peking usw. usw. liegen. Da kann man nicht so tun, als ob diese Völkerwanderungen uns treffen, obwohl wir in den Ursachen aussen vor stehen. Wir sind Mitverursacher.

Eben. Und darum kommt mir regelmäßig der Kaffee hoch, wenn auf der drölfhundertsten "Flüchtlingskonferenz" salbadert wird, dass endlich Fluchtursachen wirksam bekämpft werden sollen, während im Nachrichtenticker der neueste Waffendeal mit Saudi-Arabien bejubelt wird.
Grad kommt übern Ticker, dass jetzt auch Frauen in Saudi-Arabien Panzer fahren dürfen ... *g*
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12314
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von infected »

Diewaldo hat geschrieben:
Kaleun Thomsen hat geschrieben:
Schnabelrock hat geschrieben:Aus meiner Sicht wichtig und eindeutig ist, dass die Gründe für Flucht und Vertreibung multikausal sind. Und an diesen Ursachen haben wir erheblich mitgestrickt. Es ist eben nicht so, dass Flucht, Vertreibung, Bürgerkrieg nur im Konflikt der Ethnien, Religionen, Stämme A, B und C lokal in Takatuka wurzeln, sondern es gibt einen ganzen Sack voller Ursachen, die in Berlin, London, Paris, Washintgon, Moskau, Brüssel, Warschau, Madrid, Sydney, Rom, Tokio, Peking usw. usw. liegen. Da kann man nicht so tun, als ob diese Völkerwanderungen uns treffen, obwohl wir in den Ursachen aussen vor stehen. Wir sind Mitverursacher.

Eben. Und darum kommt mir regelmäßig der Kaffee hoch, wenn auf der drölfhundertsten "Flüchtlingskonferenz" salbadert wird, dass endlich Fluchtursachen wirksam bekämpft werden sollen, während im Nachrichtenticker der neueste Waffendeal mit Saudi-Arabien bejubelt wird.
Grad kommt übern Ticker, dass jetzt auch Frauen in Saudi-Arabien Panzer fahren dürfen ... *g*
NUR WIR DÜRFEN DAS WIEDER EINMAL NICHT AUF UNSEREN EIGENEN AUTOBAHNEN !!!!!1111ELF1! DANKE MERKEL!!!
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9324
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Wishmonster »

infected hat geschrieben:
Diewaldo hat geschrieben:
Kaleun Thomsen hat geschrieben:
Schnabelrock hat geschrieben:Aus meiner Sicht wichtig und eindeutig ist, dass die Gründe für Flucht und Vertreibung multikausal sind. Und an diesen Ursachen haben wir erheblich mitgestrickt. Es ist eben nicht so, dass Flucht, Vertreibung, Bürgerkrieg nur im Konflikt der Ethnien, Religionen, Stämme A, B und C lokal in Takatuka wurzeln, sondern es gibt einen ganzen Sack voller Ursachen, die in Berlin, London, Paris, Washintgon, Moskau, Brüssel, Warschau, Madrid, Sydney, Rom, Tokio, Peking usw. usw. liegen. Da kann man nicht so tun, als ob diese Völkerwanderungen uns treffen, obwohl wir in den Ursachen aussen vor stehen. Wir sind Mitverursacher.

Eben. Und darum kommt mir regelmäßig der Kaffee hoch, wenn auf der drölfhundertsten "Flüchtlingskonferenz" salbadert wird, dass endlich Fluchtursachen wirksam bekämpft werden sollen, während im Nachrichtenticker der neueste Waffendeal mit Saudi-Arabien bejubelt wird.
Grad kommt übern Ticker, dass jetzt auch Frauen in Saudi-Arabien Panzer fahren dürfen ... *g*
NUR WIR DÜRFEN DAS WIEDER EINMAL NICHT AUF UNSEREN EIGENEN AUTOBAHNEN !!!!!1111ELF1! DANKE MERKEL!!!
Wir dürften vermutlich, wenn es denn funktionsfähige Panzer gäbe.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Hyronimus »

infected hat geschrieben:
Diewaldo hat geschrieben:
Kaleun Thomsen hat geschrieben:
Schnabelrock hat geschrieben:Aus meiner Sicht wichtig und eindeutig ist, dass die Gründe für Flucht und Vertreibung multikausal sind. Und an diesen Ursachen haben wir erheblich mitgestrickt. Es ist eben nicht so, dass Flucht, Vertreibung, Bürgerkrieg nur im Konflikt der Ethnien, Religionen, Stämme A, B und C lokal in Takatuka wurzeln, sondern es gibt einen ganzen Sack voller Ursachen, die in Berlin, London, Paris, Washintgon, Moskau, Brüssel, Warschau, Madrid, Sydney, Rom, Tokio, Peking usw. usw. liegen. Da kann man nicht so tun, als ob diese Völkerwanderungen uns treffen, obwohl wir in den Ursachen aussen vor stehen. Wir sind Mitverursacher.

Eben. Und darum kommt mir regelmäßig der Kaffee hoch, wenn auf der drölfhundertsten "Flüchtlingskonferenz" salbadert wird, dass endlich Fluchtursachen wirksam bekämpft werden sollen, während im Nachrichtenticker der neueste Waffendeal mit Saudi-Arabien bejubelt wird.
Grad kommt übern Ticker, dass jetzt auch Frauen in Saudi-Arabien Panzer fahren dürfen ... *g*
NUR WIR DÜRFEN DAS WIEDER EINMAL NICHT AUF UNSEREN EIGENEN AUTOBAHNEN !!!!!1111ELF1! DANKE MERKEL!!!
Dafür dürfen wir Hubschrauber fliegen :D
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Gesperrt