Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11534
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von LordVader »

Hey die haben doch bestimmt nichts zu verbergen....
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Neroon
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2763
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Total Fucking Darkness
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Neroon »

LordVader hat geschrieben:Hey die haben doch bestimmt nichts zu verbergen....
Selbst wenn sie wollten, sie könnens ja nicht mehr.
War ja eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis das Credit System auch restriktiv angewendet wird.
Base not your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11534
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von LordVader »

Neroon hat geschrieben:
LordVader hat geschrieben:Hey die haben doch bestimmt nichts zu verbergen....
Selbst wenn sie wollten, sie könnens ja nicht mehr.
War ja eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis das Credit System auch restriktiv angewendet wird.
Ja, dass die Chinesen sich das nicht ausgesucht haben weiß ich. Ich wollte nur den Bogen zu uns schlagen.
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17490
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Glaurung »

NegatroN hat geschrieben:Erinnert sich noch jemand an die Meldung, dass China ein System einführt, bei dem alle vorhandenen Daten der Bürger zusammengeführt und ausgewertet werden und bei dem man Vergünstigungen bekommt, wenn man ein braver Bürger ist?

Das gibt es inzwischen schon in ein paar Städten. Natürlich bleibt es aber nicht bei Belohnungen, der nächste Schritt kommt jetzt: Wer einen zu niedrigen Score hat, darf nicht mehr fliegen oder Bahn fahren:

https://www.reuters.com/article/us-chin ... SKCN1GS10S

Wir formen uns den idealen Bürger.
Ja, letztens eine längere Radio-Reportage darüber gehört. Gruselig.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Porcupine »

NegatroN hat geschrieben:Erinnert sich noch jemand an die Meldung, dass China ein System einführt, bei dem alle vorhandenen Daten der Bürger zusammengeführt und ausgewertet werden und bei dem man Vergünstigungen bekommt, wenn man ein braver Bürger ist?

Das gibt es inzwischen schon in ein paar Städten. Natürlich bleibt es aber nicht bei Belohnungen, der nächste Schritt kommt jetzt: Wer einen zu niedrigen Score hat, darf nicht mehr fliegen oder Bahn fahren:

https://www.reuters.com/article/us-chin ... SKCN1GS10S

Wir formen uns den idealen Bürger.
Offenbar hat da jemand zu viel Black Mirror geschaut. Gruselig.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19884
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Apparition »

Warte mal noch ein paar Jahre mit Leuten wie Seehofer und Söder bei uns ab. Die Planspiele, wie man sowas ähnliches auch bei uns hinkriegt, laufen bestimmt schon.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14045
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotstift »

Apparition hat geschrieben:Warte mal noch ein paar Jahre mit Leuten wie Seehofer und Söder bei uns ab. Die Planspiele, wie man sowas ähnliches auch bei uns hinkriegt, laufen bestimmt schon.
Bei Seehofer bin ich mir nicht so sicher. Oder zählt Fremdgehen in dem System nicht?
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27800
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Apparition hat geschrieben:Warte mal noch ein paar Jahre mit Leuten wie Seehofer und Söder bei uns ab. Die Planspiele, wie man sowas ähnliches auch bei uns hinkriegt, laufen bestimmt schon.
Die Mentalität, die dahinter steckt, sehe ich bei uns gar nicht. Vor allem nicht bei Menschen wie Seehofer oder Söder, das passt gar nicht zusammen. Tatsächlich wäre eine Partei wie die Grünen noch am ehesten dran, links hat man sich mit Konzepten wie Nudging zumindest schon mal auseinandergesetzt. Aber in die Tat umsetzen würde man das in der Form auch da nicht.

Insgesamt ist das für mich schon etwas, was vor allem im Kontext China und dem kulturellen Hintergrund dort Sinn ergibt. Dass es hier für sowas konkrete Planspiele gäbe, halte ich eigentlich für komplett ausgeschlossen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7245
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von ReplicaOfLife »

NegatroN hat geschrieben:
Apparition hat geschrieben:Warte mal noch ein paar Jahre mit Leuten wie Seehofer und Söder bei uns ab. Die Planspiele, wie man sowas ähnliches auch bei uns hinkriegt, laufen bestimmt schon.
Die Mentalität, die dahinter steckt, sehe ich bei uns gar nicht. Vor allem nicht bei Menschen wie Seehofer oder Söder, das passt gar nicht zusammen. Tatsächlich wäre eine Partei wie die Grünen noch am ehesten dran, links hat man sich mit Konzepten wie Nudging zumindest schon mal auseinandergesetzt. Aber in die Tat umsetzen würde man das in der Form auch da nicht.

Insgesamt ist das für mich schon etwas, was vor allem im Kontext China und dem kulturellen Hintergrund dort Sinn ergibt. Dass es hier für sowas konkrete Planspiele gäbe, halte ich eigentlich für komplett ausgeschlossen.
In der expliziten Form vielleicht nicht, aber es gibt durchaus Ideen und Konzepte, die in eine ähnliche Richtung gehen.
Ich dneke da zum Beispiel an die Idee, die Daten, die moderne Autos ohnehin schon sammeln, dahingehend auszuwerten, welcher Typ Fahrer man ist und so den Fahrstil in die Berechnung der Versicherungssumme einfließen zu lassen. Und ähnliche Bestrebungen gibt es im Gesundheitssektor ja auch.

Kann man nun alles relativieren, aber letztlich läuft das schon auf die Gleichung "'Gutes' Benehmen wird belohnt, 'schlechtes' bestraft" hinaus.
Which aircraft crashes more into mountains?
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotorhead »

ReplicaOfLife hat geschrieben:[
Ich dneke da zum Beispiel an die Idee, die Daten, die moderne Autos ohnehin schon sammeln, dahingehend auszuwerten, welcher Typ Fahrer man ist und so den Fahrstil in die Berechnung der Versicherungssumme einfließen zu lassen. Und ähnliche Bestrebungen gibt es im Gesundheitssektor ja auch.

Also das eine ist eine privatwirtschaftliche Geschichte, das andere wird schon seit 30 Jahren diskutiert, z.B. dass Raucher mehr in die GKV einzahlen sollten oder Bungee-Jumper oder so ;)

Ernsthaft Form angenommen hat sowas aber nie.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27800
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

ReplicaOfLife hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:
Apparition hat geschrieben:Warte mal noch ein paar Jahre mit Leuten wie Seehofer und Söder bei uns ab. Die Planspiele, wie man sowas ähnliches auch bei uns hinkriegt, laufen bestimmt schon.
Die Mentalität, die dahinter steckt, sehe ich bei uns gar nicht. Vor allem nicht bei Menschen wie Seehofer oder Söder, das passt gar nicht zusammen. Tatsächlich wäre eine Partei wie die Grünen noch am ehesten dran, links hat man sich mit Konzepten wie Nudging zumindest schon mal auseinandergesetzt. Aber in die Tat umsetzen würde man das in der Form auch da nicht.

Insgesamt ist das für mich schon etwas, was vor allem im Kontext China und dem kulturellen Hintergrund dort Sinn ergibt. Dass es hier für sowas konkrete Planspiele gäbe, halte ich eigentlich für komplett ausgeschlossen.
In der expliziten Form vielleicht nicht, aber es gibt durchaus Ideen und Konzepte, die in eine ähnliche Richtung gehen.
Ich dneke da zum Beispiel an die Idee, die Daten, die moderne Autos ohnehin schon sammeln, dahingehend auszuwerten, welcher Typ Fahrer man ist und so den Fahrstil in die Berechnung der Versicherungssumme einfließen zu lassen. Und ähnliche Bestrebungen gibt es im Gesundheitssektor ja auch.

Kann man nun alles relativieren, aber letztlich läuft das schon auf die Gleichung "'Gutes' Benehmen wird belohnt, 'schlechtes' bestraft" hinaus.
Das ist doch was völlig anderes. Die Unternehmen wollen damit Geld verdienen, denen ist dein Verhalten unter dem Strich scheissegal.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von borsti »

Einer der besten Artikel zum Thema "Integration", die ich je gelesen hab - ziemlich ernüchternd allerdings.

http://www.taz.de/!5486010/

Fazit: Es gibt quasi keinerlei sinnvolle Konzepte, um kulturfrenmde Menschen in unsere Gesellschaft zu integrieren. Das Traurige: Man kann sich offenbar noch nicht mal vorstellen, wie diese aussehen könnten.
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Timojugend »

borsti hat geschrieben:Einer der besten Artikel zum Thema "Integration", die ich je gelesen hab - ziemlich ernüchternd allerdings.

http://www.taz.de/!5486010/

Fazit: Es gibt quasi keinerlei sinnvolle Konzepte, um kulturfrenmde Menschen in unsere Gesellschaft zu integrieren. Das Traurige: Man kann sich offenbar noch nicht mal vorstellen, wie diese aussehen könnten.
Doch! Und das absolut sinnvollste Konzept hierzu ist Arbeit.

Die deutsche Sprache zu lernen, tagtäglich mit blonden Frauen zusammenzuarbeiten und diese als Arbeitskolleginnen wie Männer zu akzeptieren, mit Kollegen nach Feierabend Fussball spielen gehen, oder einfach nur zusammen Playstation zocken.

"Unsere" Flüchtlinge aus Algerien, Marokko, Afganistan und aus dem Iran und Irak sind allesamt geile Typen, die sich für ein Leben für und mit Deutschland entschieden haben.

Und die Jungs akzeptieren unsere Lebensweise und Gebräuche, und wir respektieren ihre (zB die teilweise strenge Auslegung des Ramadan).

Und natürlich haben wir uns als Unternehmen auch die besten 10 von 100 Bewerbern/Probearbeitern rausgepickt die bei uns bleiben dürfen, weil sie in erster Linie Lern- und Integrationswillig sind.

Wer aber das deutsche Grundgesetz aufgrund seines bekackten Glaubens kategorisch ablehnt, muss halt sehen wo er bleibt, oder dorthin zurückkehren wo er herkommt.

Wer auch immer hier leben will, muss die Grundgesetze unseres Landes akzeptieren und respektieren, und nicht nur tolerieren.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27800
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

Timojugend hat geschrieben:Wer auch immer hier leben will, muss die Grundgesetze unseres Landes akzeptieren und respektieren, und nicht nur tolerieren.
Für Menschen, die hier geboren sind, gibt es diese Anforderung nicht. IMO auch zu Recht nicht.
Aber vor dem Hintergrund finde ich es schwierig, sie gegenüber denjenigen einzufordern, die hier herkommen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Timojugend
Beiträge: 3708
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Burscheid / NRW

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Timojugend »

NegatroN hat geschrieben:
Timojugend hat geschrieben:Wer auch immer hier leben will, muss die Grundgesetze unseres Landes akzeptieren und respektieren, und nicht nur tolerieren.
Für Menschen, die hier geboren sind, gibt es diese Anforderung nicht. IMO auch zu Recht nicht.
Aber vor dem Hintergrund finde ich es schwierig, sie gegenüber denjenigen einzufordern, die hier herkommen.
Gerade den hier Geborenen sollte unser Grundgesetz eigentlich als erstes Lernziel beigebracht werden.
Und für die Hinzugekommenen sollte das nach dem Erlernen der deutschen Sprache eigentlich genauso deutlich vermittelt werden.

Unsere demokratischen und freien Werte sind aber nunmal kein simpler Vokabeltest, sondern müssen von uns vorgelebt, aber auch eingefordert werden können.

Ich kann und will niemanden verstehen "müssen", der Juden oder Homosexuelle hasst oder unverheiratete Frauen diskreditiert, nur weil das "seine Kultur" ist.
Um einen Mann zu fangen, muss man wie ein Bier denken.
Gesperrt