Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotorhead »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben:. Jetzt zähl ich noch die Sekunden runter bis Sigmar Gabriel aus dem Unterholz hervorgekrochen kommt um etwas von Regierungsverantwortung zu salbadern.

.

Die SPD hat heute morgen nochmals ganz klar einen Regierungsauftrag negiert ...
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10341
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von playloud308 »

Steinmeier wird es schon richten!
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3496
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Abwarten. Bisher hatten die alten Umknicker ja noch keine Not ernsthaft über eine Regierungsbildung nachzudenken. Jetzt wird der dahingehende politische und mediale Druck erstmal mal zunehmen. Schaunmermal wer die harte Linie durchhält. Hatte für diesen Fall bereits Notpopcorn gebunkert.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Wishmonster »

infected hat geschrieben:
David Lee Hasselhoff hat geschrieben:Fein! Auf ein Scheitern der Koalitionsverhandlungen hab ich gewettet. Jetzt zähl ich noch die Sekunden runter bis Sigmar Gabriel aus dem Unterholz hervorgekrochen kommt um etwas von Regierungsverantwortung zu salbadern.

Schön, dass die FDP so freundlich ist mal wieder zu unterstreichen, dass sie die unnötigste Partei ist - diesmal sogar ohne mit ihrer beschissenen Politik wirklich was kaputtzumachen. Ich bin schon sehr gespannt, was man letztlich als Begründung der abgebrochenen Gespräche präsentieren wird (die richtige Antwort ist selbstredend Größenwahn und Profilierungssucht).
Eher Scholz in der Hoffnung mit dem Zug Schulz von der Spitze zu vertreiben. Wobei er mit dem Zug dann letzten Endes auch die SPD in einem Rutsch mit beerdigt.
Mit der Beerdigung wäre ich mir nicht so sicher. Mutti ist angeschlagen und kann nicht einfach so durchregieren wie sie es bisher gewohnt war. Die SPD käme auch aus einer starken Position heraus, ohne sie gäbe es keine Regierung und somit Neuwahlen. Wenn die das richtig zu nutzen wüssten, könnten die meiner Meinung nach in dieser Situation schon von einer Regierungsbeteiligung profitieren. Allerdings bräuchte es dafür natürlich halbwegs fähiges Personal.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14517
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Hyronimus »

Steht bei der Union eigentlich ein Nachfolger parat? Sollte es Neuwahlen geben, dürfte Merkel mit drei notwendigen, unerfolgreichen Abstimmungen ziemlich verbrannt sein.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9372
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rivers »

infected hat geschrieben:Eher Scholz in der Hoffnung mit dem Zug Schulz von der Spitze zu vertreiben.
Mach uns mal kein "o" für ein "u" vor.

*Schlagzeilen der nächsten Wochen vorwegnehm*
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12315
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von infected »

Wishmonster hat geschrieben:
infected hat geschrieben:
David Lee Hasselhoff hat geschrieben:Fein! Auf ein Scheitern der Koalitionsverhandlungen hab ich gewettet. Jetzt zähl ich noch die Sekunden runter bis Sigmar Gabriel aus dem Unterholz hervorgekrochen kommt um etwas von Regierungsverantwortung zu salbadern.

Schön, dass die FDP so freundlich ist mal wieder zu unterstreichen, dass sie die unnötigste Partei ist - diesmal sogar ohne mit ihrer beschissenen Politik wirklich was kaputtzumachen. Ich bin schon sehr gespannt, was man letztlich als Begründung der abgebrochenen Gespräche präsentieren wird (die richtige Antwort ist selbstredend Größenwahn und Profilierungssucht).
Eher Scholz in der Hoffnung mit dem Zug Schulz von der Spitze zu vertreiben. Wobei er mit dem Zug dann letzten Endes auch die SPD in einem Rutsch mit beerdigt.
Mit der Beerdigung wäre ich mir nicht so sicher. Mutti ist angeschlagen und kann nicht einfach so durchregieren wie sie es bisher gewohnt war. Die SPD käme auch aus einer starken Position heraus, ohne sie gäbe es keine Regierung und somit Neuwahlen. Wenn die das richtig zu nutzen wüssten, könnten die meiner Meinung nach in dieser Situation schon von einer Regierungsbeteiligung profitieren. Allerdings bräuchte es dafür natürlich halbwegs fähiges Personal.
Und da hätten wir schon das erste Problem, Scholz ist für mich nicht fähig und steht zu sehr für die Altlasten, die die Partei bei den letzten Wahlen immer wieder Stimmen gekostet hatte. Da halte ich von Schulz deutlich mehr.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Apparition »

Hyronimus hat geschrieben:Steht bei der Union eigentlich ein Nachfolger parat? Sollte es Neuwahlen geben, dürfte Merkel mit drei notwendigen, unerfolgreichen Abstimmungen ziemlich verbrannt sein.
Von der Leyen. Jemand anders fällt mir gerade nicht ein.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14517
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Hyronimus »

Apparition hat geschrieben:
Hyronimus hat geschrieben:Steht bei der Union eigentlich ein Nachfolger parat? Sollte es Neuwahlen geben, dürfte Merkel mit drei notwendigen, unerfolgreichen Abstimmungen ziemlich verbrannt sein.
Von der Leyen. Jemand anders fällt mir gerade nicht ein.
Laschet viellicht noch. Aber dann wird‘s sehr dünn. Vielleicht sollte die SPD doch noch mal sondieren.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotorhead »

Von der Leyen :sick:
TheRiverDragon
Beiträge: 602
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freising

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von TheRiverDragon »

Meiner Meinung nach gibt es zwei Möglichkeiten:

a) Es kommt sofort zu Neuwahlen
b) Es kommt zu einer schwarzen oder schwarz-grünen Minderheitsregierung für einige Monate. Dann gibt es Neuwahlen über den Weg der Vertrauensfrage wie 1982 oder 2005.

In beiden Fällen rechne ich damit, dass Union und Grüne jeweils um 5% zulegen können, so dass es für schwarz-grün locker reicht. Denn was soll man denn sonst wählen, wenn man anständig regiert werden will ?

In den Führungszirkeln der Union wird nach dem gestrigen Tag keiner auf absehbare Zeit auf Schwarz-Gelb setzen. Schwarz-Gelb im Bund wird für lange Zeit tot sein. Lindner wird für die Union für immer ein Leichtmatrose bleiben, auf den man sich nicht verlassen kann.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Wishmonster »

Hyronimus hat geschrieben:
Apparition hat geschrieben:
Hyronimus hat geschrieben:Steht bei der Union eigentlich ein Nachfolger parat? Sollte es Neuwahlen geben, dürfte Merkel mit drei notwendigen, unerfolgreichen Abstimmungen ziemlich verbrannt sein.
Von der Leyen. Jemand anders fällt mir gerade nicht ein.
Laschet viellicht noch. Aber dann wird‘s sehr dünn. Vielleicht sollte die SPD doch noch mal sondieren.
Karl-Theodor!
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von OriginOfStorms »

Apparition hat geschrieben:
Hyronimus hat geschrieben:Steht bei der Union eigentlich ein Nachfolger parat? Sollte es Neuwahlen geben, dürfte Merkel mit drei notwendigen, unerfolgreichen Abstimmungen ziemlich verbrannt sein.
Von der Leyen. Jemand anders fällt mir gerade nicht ein.
FSM bewahre, die Mutterkreuzlerin....
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14517
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Hyronimus »

Gefühlt wird‘s demnächst Sondierungsgespräche mit der SPD geben. Andernfalls hat die SPD nichts zu gewinnen: Entweder gibt es Neuwahlen, die wahrscheinlich zu einer GroKo mit einer (noch) schwächeren SPD führen, oder es gibt eine schwarz-grüne Minderheitsregierung, in der der SPD von der Regierung Blockade und aus eigenen Reihen Steigbügelhaltertum ohne Regierungsbeteiligung vorgeworfen wird. Momentan stehen die Chancen dagegen gut, dass die SPD der Union in Koalitionsgesprächen das ein oder andere diktieren kann.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotorhead »

Hyronimus hat geschrieben:Gefühlt wird‘s demnächst Sondierungsgespräche mit der SPD geben. Andernfalls hat die SPD nichts zu gewinnen: Entweder gibt es Neuwahlen, die wahrscheinlich zu einer GroKo mit einer (noch) schwächeren SPD führen, oder es gibt eine schwarz-grüne Minderheitsregierung, in der der SPD von der Regierung Blockade und aus eigenen Reihen Steigbügelhaltertum ohne Regierungsbeteiligung vorgeworfen wird. Momentan stehen die Chancen dagegen gut, dass die SPD der Union in Koalitionsgesprächen das ein oder andere diktieren kann.

Zugang zu Nachrichten hast du ja offenbar, daher verstehe ich nicht, wieso das immer noch orakelt wird. Auch Schulz hat sich vorhin doch hingestellt und dem ganzen eine Absage erteilt.
Gesperrt