Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
Mondkerz
Beiträge: 3074
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Nordhessen

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Mondkerz »

Rotorhead hat geschrieben:
borsti hat geschrieben:Würdigung für die Lebensleistung eines Verstorbenen schön und gut, aber dass man jetzt gleich einen "Europäischen Staatsakt" für Kohl braucht, halte ich für etwas übertrieben. Es gibt mehr als genug Baustellen auf europäischer Ebene. Außerhalb Deutschlands werden die Leute eh wieder bloß die Nase rümpfen und sagen "Ach die deutschen Herren-Europäer bekommen wieder ne Extrawurst." Also wozu das Ganze?

Wird damit begründet, dass er einer von nur 3 europäischen Ehrenbürgern war. Warum denn nicht? :ka:
Jup, und als Kanzler der deutschen Einheit, ob dieser Ruf nun berechtigt oder nicht sei mal dahin gestellt, hat er auch keinen gerade geringen Beitrag für das zusammenwachsen Europas erbracht. Also schon irgendwie gerechtfertigt.
Benutzeravatar
Mondkerz
Beiträge: 3074
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Nordhessen

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Mondkerz »

Tolpan hat geschrieben:Stimmt, die Opferrolle hatten wir noch nicht.

*Haken mach*
Heist das er ist gesperrt, oder kann ich noch auf eine Antwort von ihm erwarten?
Heiko-S-
Beiträge: 608
Registriert: 27.05.2017 10:00

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Heiko-S- »

Mondkerz hat geschrieben:
Tolpan hat geschrieben:Stimmt, die Opferrolle hatten wir noch nicht.

*Haken mach*
Heist das er ist gesperrt, oder kann ich noch auf eine Antwort von ihm erwarten?
Nein,ist er nicht,möchte er aber auch nicht werden.Darum kann ich dir leider zu politischen Themen nicht mehr antworten.Diese Info in diesem Thread erfolgt nur aus Höflichkeit.Ich schreibe jetzt eigentlich nur noch in den mir vom Mod dringlichst empfohlenen musikalischen Threads.
Nix für ungut...
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9616
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von monochrom »

Ein klein wenig Schade ist das aber halt schon. Falls dir das Forum auf Dauer gefällt, steig halt irgendwann mal wieder ein.
I, too, wish to be a decent manboy
Heiko-S-
Beiträge: 608
Registriert: 27.05.2017 10:00

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Heiko-S- »

monochrom hat geschrieben:Ein klein wenig Schade ist das aber halt schon. Falls dir das Forum auf Dauer gefällt, steig halt irgendwann mal wieder ein.
Mal sehen...momentan ist mir das zu heiß.

Der gelbe Text mit den Andeutungen zu meiner Zukunft hier im Forum war recht deutlich.Und wenn meine Beiträge zu politischen Themen nicht erwünscht sind,dann lasse ich das eben.Gibt noch genügend andere Foren,wo das anders ist.
Ist mir den möglichen Ärger nicht wert.

Deshalb meine derzeitige Beschränkung auf nicht-Politisches.
Muss nicht für ewig sein,aber momentan scheint mir das Ganze wenig zielführend.

Das Forum gefällt mir an sich schon sehr gut,viele schöne musikalische Tipps...immerhin haben meine knapp 4 Wochen Anmeldung schon zu zwei Neuerungen in meiner Sammlung geführt,das Cromonic-Album,welches ich ohne den Thread von Cnaiür urs Skiötha glatt übersehen hätte und die neue Iced Earth,welche ich mir nachher gleich holen werde.
Nein,das Rock Hard-Forum passt an sich schon...

Meinen Dank an HannibalLecter91 und Cnaiür urs Skiötha für die Bereicherung meiner Sammlung. :wink:
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Tolpan »

:)

@Mondkerz: Wenn wir jemanden sperren, machen wir das nicht klammheimlich, sondern geben dazu auch ne Info raus. Kommt halt nur so selten vor... :prost:
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
MasterOfWurst
Beiträge: 1641
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von MasterOfWurst »

NegatroN hat geschrieben:Und Dialog kann doch funktionieren:

http://www.zeit.de/gesellschaft/2017-06 ... ettansicht

Sehr cooles Projekt.
Cooles Projekt, ja. Aber...

Da man sich dafür anmelden musste, haben sich sicherlich auch fast nur Leute angemeldet, die sowieso schon gerne reden und diskutieren. Sachlich sehr wahrscheinlich noch dazu. Von daher finde ich deinen Aufhänger übertrieben. Funktionierender Dialog bedeutet für mich in der Hauptsache, dass mindestens 2 Personen, die eben nicht unbedingt einer Meinung zu einem heiklen Thema sind, sachlich miteinander darüber diskutieren. Und das konnte man bei Basis und Ausrichtung des Projektes durchaus erwarten. Der funktionierende Dialog ist für mich daher keine Überraschung.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27827
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

MasterOfWurst hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:Und Dialog kann doch funktionieren:

http://www.zeit.de/gesellschaft/2017-06 ... ettansicht

Sehr cooles Projekt.
Cooles Projekt, ja. Aber...

Da man sich dafür anmelden musste, haben sich sicherlich auch fast nur Leute angemeldet, die sowieso schon gerne reden und diskutieren. Sachlich sehr wahrscheinlich noch dazu. Von daher finde ich deinen Aufhänger übertrieben. Funktionierender Dialog bedeutet für mich in der Hauptsache, dass mindestens 2 Personen, die eben nicht unbedingt einer Meinung zu einem heiklen Thema sind, sachlich miteinander darüber diskutieren. Und das konnte man bei Basis und Ausrichtung des Projektes durchaus erwarten. Der funktionierende Dialog ist für mich daher keine Überraschung.
Das stimmt natürlich. Die Teilnahme setzt eine grundsätzliche Bereitschaft dafür voraus. Aber eigentlich ist ja genau das der Punkt: es liegt eben nicht an unüberwindbaren Problemen bei den Inhalten, sondern "nur" an der Bereitschaft, in Dialog zu treten.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von LordVader »

Jain... denn anmelden werden sich halt grundsätzlich auch nur Leute bei denen die Bereitschaft schon vorher überdurchschnittlich vorhanden ist...
und dass diese Personen dann bereit sind sich zu unterhalten und auch Gemeinsamkeiten finden (z.B. die Bereitschaft...) ist jetzt nicht wirklich verwunderlich
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27827
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

LordVader hat geschrieben:Jain... denn anmelden werden sich halt grundsätzlich auch nur Leute bei denen die Bereitschaft schon vorher überdurchschnittlich vorhanden ist...
und dass diese Personen dann bereit sind sich zu unterhalten und auch Gemeinsamkeiten finden (z.B. die Bereitschaft...) ist jetzt nicht wirklich verwunderlich
Erstens muss das trotzdem nicht so sein (und war ja auch nicht immer so) und zweitens gibt es auch bei grundsätzlicher Dialogbereitschaft inhaltliche Differenzen, die sich einfach nicht auflösen lassen. Genau das wird bei den betreffenden Themen immer wieder unterstellt, trifft aber offensichtlich nicht zu.

Aber schon klar, einen Berufspessimisten wie dich überzeugt man mit so was natürlich nicht so ohne weiteres. :D
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotorhead »

Falls es jemanden interessiert, 5 Aspekte der wirtschaftlichen Entwicklung seit 2005 im Vergleich Deutschland, USA und Frankreich.

https://www.finanzen100.de/finanznachri ... 09_348235/

Ziemlich reißerische Überschrift, die das Ganze auf Merkel reduziert, aber dann doch inhaltlich zumindest lesenswert.
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14072
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von Rotstift »

Nachdem der Attentäter von Finsbury Park wohl ein Islam-Hasser war, kann man ja wohl eine deutliche Distanzierung seitens AfD, CSU, Front National und allen britischen wie auch deutschen Christen erwarten. :x
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von LordVader »

NegatroN hat geschrieben:
LordVader hat geschrieben:Jain... denn anmelden werden sich halt grundsätzlich auch nur Leute bei denen die Bereitschaft schon vorher überdurchschnittlich vorhanden ist...
und dass diese Personen dann bereit sind sich zu unterhalten und auch Gemeinsamkeiten finden (z.B. die Bereitschaft...) ist jetzt nicht wirklich verwunderlich
Erstens muss das trotzdem nicht so sein (und war ja auch nicht immer so) und zweitens gibt es auch bei grundsätzlicher Dialogbereitschaft inhaltliche Differenzen, die sich einfach nicht auflösen lassen. Genau das wird bei den betreffenden Themen immer wieder unterstellt, trifft aber offensichtlich nicht zu.

Aber schon klar, einen Berufspessimisten wie dich überzeugt man mit so was natürlich nicht so ohne weiteres. :D
Ok... Ja ich gebe zu dass ich da nicht erwarte, dass das irgendwie Auswirkungen in der Breite draus ergeben. Aber ja, diese (meine) Einstellung hilft natürlich 0,0 weiter, auch das ist mir klar.
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1506
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von tafkasc »

Rotorhead hat geschrieben:Falls es jemanden interessiert, 5 Aspekte der wirtschaftlichen Entwicklung seit 2005 im Vergleich Deutschland, USA und Frankreich.

https://www.finanzen100.de/finanznachri ... 09_348235/

Ziemlich reißerische Überschrift, die das Ganze auf Merkel reduziert, aber dann doch inhaltlich zumindest lesenswert.
- Die Kurve für Frankreich in der Grafik 1 ist mit Sicherheit falsch. In keinem entwickelten Land macht das GDP so eine Zickzackfahrt.
- Grafik 2: Arbeitslosigkeit. Man muss bei indexierten Werten immer ein bisschen aufpassen. Es ist zwar schön, wenn man Wachstumsraten vergleichen kann. Aber nicht jeder Wert fällt oder steigt in jedem Bereich mit der gleichen Wahrscheinlichkeit. Die (offizielle) Arbeitslosenquote betrug 2005 in Deutschland fast 11 %, in den USA irgendwas knapp über %5; indexiert auf 2005 ist das dann beides erstmal 100.
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27827
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Allgemeiner Politik/Zeitgeschehen-Thread, Teil 2

Beitrag von NegatroN »

LordVader hat geschrieben: Ok... Ja ich gebe zu dass ich da nicht erwarte, dass das irgendwie Auswirkungen in der Breite draus ergeben. Aber ja, diese (meine) Einstellung hilft natürlich 0,0 weiter, auch das ist mir klar.
Eine Breitenwirkung hat die Aktion für sich erst mal nicht, das ist klar. Sie ist aber trotzdem ein positives Signal, das Menschen dazu ermuntern kann, wieder in Dialog zu denen zu treten, bei denen man nicht an die Möglichkeit eines Dialogs geglaubt hätte. Das allein bringt die Ränder nicht wieder zusammen. Aber wenn der FDP-Wähler und die Linke-Wählerin überrascht feststellen, dass ein politisches Gespräch nicht nur möglich, sondern obendrein auch fruchtbar ist, dann ist das schon etwas Gutes.

Da wird sich nicht automatisch was tolles und großes draus entwickeln. Aber ein Haus baut man aus vielen einzelnen Steinen und das hier kann einer davon sein.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Gesperrt