*unfasshuld @ Pink Floyd*

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
hunziobelix
Beiträge: 1294
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Zürich

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von hunziobelix »

VoiceOfTheSoul hat geschrieben:Danke für den Zuspruch! :)

War echt scheiße gestern; ich hatte vergessen, auf "angemeldet bleiben" zu klicken, und als ich mein Posting fertig hatte, zufrieden war und auf "abschicken" geklickt habe, hat mich das Programm rausgeschmissen. Und alles war gelöscht, weil ich natürlich NICHT sicherheitshalber in Word zwischengespeichert hatte. :(

Na ja, ich versuch das jetzt nochmal. Da ich ja noch grob auf dem Schirm habe, was ich gestern so geschrieben habe, hoffe ich, dass es jetzt schneller geht... :)

So etwas nervt extrem.Schön das Du trotzdem nochmals einen Anlauf nimmst (Ich hätte diese Geduld auf jeden Fall nicht.Chapeau.).
Urban Priol:"Wir müssen alle Kulturen verstehen,auch Die im Joghurt."

Salvador Dali:"Das Schlimmste an der heutigen Jugend ist,dass man nicht mehr dazu gehört."
VoiceOfTheSoul
Beiträge: 728
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von VoiceOfTheSoul »

SPEAK TO ME

Auf den nun folgenden zweiten Teil der Show war ich besonders gespannt, denn ich wusste bereits, dass bei dieser Show das komplette 'The Dark Side Of The Moon'-Album live gespielt und somit in Bild und Ton festgehalten wurde. Viel hatte ich schon von diesem legendären Album gehört und darüber gelesen: Von dem intelligenten inhaltlichen Konzept, ein Album zu schreiben über die Dinge, die uns Menschen kontrollieren, die uns davon abhalten glücklich zu sein und schlimmstenfalls sogar in den Wahnsinn treiben können; von der grenzenlosen Experimentierfreude und dem technischen Aufwand bei den Aufnahmen, meterlangen Tonbändern, die quer durchs ganze Studio reichten und von Hand geschnitten und neu aneinander geklebt werden mussten, und vier Musikern und einem Tontechniker, die zeitweise gleichzeitig mit beiden Händen das Mischpult bedienen mussten; und natürlich von dem überwältigenden kommerziellen Erfolg: 15 oder 16 Jahre am Stück (!) in den Charts und zweiterfolgreichstes Album aller Zeiten. Ich war fasziniert, dass ein offensichtlich derart experimentelles und inhaltlich anspruchsvolles Album auch kommerziell derart abräumen kann. Aber ich hatte bis auf ein paar einzelne Durchläufe von "Time" und "Money" noch keinen Song bewusst gehört. Dies sollte sich nun endlich ändern...

Bei allmählich dunkler werdendem Hallenlicht erklingt ein Sample menschlichen Herzschlags, das sich durch die gesamte das Album und den zweiten Teil der Show einleitende Soundcollage "Speak To Me" zieht. Leise zischende Synthietöne, die von links nach rechts wandern, dazu erscheint auf dem runden Bühnenbildschirm passend zum Herzschlag eine Art verfremdete EKG-Kurve. Dann die Stimme eines Mannes: "I've been mad for fuckin' years, absolutely years..."; und auch hier kannte ich schon die Hintergrundgeschichte. Roger Waters hatte seinerzeit die Idee, Mitglieder des Studiopersonals und anderer dort aufnehmender Bands mit Fragen passend zum Albumkontext zu interviewen wie "Hast du Angst vor dem Tod?", "Hattest du jemals das Gefühl verrückt zu werden?" oder "Warst du schonmal gewalttätig?". Teile der Antworten sollten dann für das Album Verwendung finden. Es wurde wohl sogar Paul McCartney interviewt, doch seine Antworten tauchen auf dem Album nicht auf.
Das Resultat in "Speak To Me", für das laut Songcredits Nick Mason verantwortlich zeichnet, ist schonmal absolut beeindruckend. Zum Einen ist es natürlich ein cooler Gedanke, dass eines der kommerziell erfolgreichsten Alben der Geschichte mit den Worten "I've been mad for fuckin' years" beginnt. :prost: Zum Anderen verbreiten diese sich mehrfach wiederholenden Samples eine eigentümliche Atmosphäre und ziehen einen direkt in den Sog des Albums. Eine zweite männliche Stimme kommt hinzu: "I know I've been mad, I've always been mad...", und immer wieder wechseln die beiden Samples sich ab, mal laut und mal eher leise im Hintergrund. Dazu immer wieder irgendwie zischende und blubbernde Synthies und der allgegenwärtige Herzschlag. Auf dem Bildschirm taucht nun ein menschliches Auge auf, an das immer weiter herangezoomt wird. Schließlich kann man in der Iris allmählich einen Sternenhimmel erkennen, während die Pupille passend zum Albumtitel zum Mond wird. Die Synthies schwellen an, unterlegt von einem Sample eines schrill-wahnsinnigen menschlichen Aufschreis, und der erste "richtige" Song beginnt.
We are young
Wandering the face of the earth
Wondering what our dreams might be worth
Learning that we`re only immortal for a limited time

- Neil Peart (1952-2020) -
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17484
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von Glaurung »

:sabber:
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36525
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von Thunderforce »

Wieder mal absolut geil und treffend beschrieben.
Inhaltlich und nerdwissenstechnisch kann ich dem auch nichts mehr hinzufügen *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von Rotorhead »

Ganz was anderes, sorry dass ich den Thread kurz missbrauche.

Hat einer Erfahrungen mit der COverband Echoes?

http://www.eventim.de/echoes-performing ... =erdetaila

Überlege schwer, Karten zu besorgen. Habe mir "Hey You" angesehen auf YT, das kommt stimmlich schon echt gut ans Original.

Glaube ich mache einfach, hätte gerne aber noch eine bestätigende Meinung :prost:
Benutzeravatar
MasterOfWurst
Beiträge: 1641
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von MasterOfWurst »

Bestes Tributeprojekt ist und bleibt "The Australian Pink Floyd Show". Keiner ist und wird jemals näher an das Original herankommen. Betreiben aber auch den größten Aufwand.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36525
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von Thunderforce »

MasterOfWurst hat geschrieben:Bestes Tributeprojekt ist und bleibt "The Australian Pink Floyd Show". Keiner ist und wird jemals näher an das Original herankommen. Betreiben aber auch den größten Aufwand.
Das habe ich auch so gehört und wurde mir auch von einem Kollegen bestätigt, der Pink Floyd bereits auf der Dark Side of the Moon Tour live gesehen hat und auch danach bei jeder Tour war.
Der war von den Australiern wirklich begeistert.
Mich reizt das trotzdem nicht, aber es soll wohl wirklich sehr gut sein
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von Rotorhead »

MasterOfWurst hat geschrieben:Bestes Tributeprojekt ist und bleibt "The Australian Pink Floyd Show". Keiner ist und wird jemals näher an das Original herankommen. Betreiben aber auch den größten Aufwand.

Habe ich auch schon gehört, dass die gut sein sollen. Die waren sogar im Dezember hier. Aber 60 € rum für eine Coverband, never *g*
Benutzeravatar
MasterOfWurst
Beiträge: 1641
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von MasterOfWurst »

Rotorhead hat geschrieben:
MasterOfWurst hat geschrieben:Bestes Tributeprojekt ist und bleibt "The Australian Pink Floyd Show". Keiner ist und wird jemals näher an das Original herankommen. Betreiben aber auch den größten Aufwand.

Habe ich auch schon gehört, dass die gut sein sollen. Die waren sogar im Dezember hier. Aber 60 € rum für eine Coverband, never *g*
Wenn man das Original nicht mehr live erleben durfte, es lohnt sich. Ich habe sie schon 2x im Abstand von 6 Jahren gesehen und war beide Male restlos begeistert. Vor allem perfektionieren sie ihre Show immer weiter. Und der Begriff "Coverband" wird ihnen nicht gerecht. Echoes habe ich vor ein paar Jahren gesehen. Die waren wohl auch gut, aber kein Vergleich.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19990
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von Schnabelrock »

MasterOfWurst hat geschrieben:Und der Begriff "Coverband" wird ihnen nicht gerecht. Echoes habe ich vor ein paar Jahren gesehen. Die waren wohl auch gut, aber kein Vergleich.

Das ist einfach auf dem Weg zu klassischen Musik und irgendwann spielen Chopin, Mozart und Bernstein eben nicht mehr selbst. Simple as that.
In dubio contra googlio.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von Rotorhead »

MasterOfWurst hat geschrieben:
Rotorhead hat geschrieben:
MasterOfWurst hat geschrieben:Bestes Tributeprojekt ist und bleibt "The Australian Pink Floyd Show". Keiner ist und wird jemals näher an das Original herankommen. Betreiben aber auch den größten Aufwand.

Habe ich auch schon gehört, dass die gut sein sollen. Die waren sogar im Dezember hier. Aber 60 € rum für eine Coverband, never *g*
Wenn man das Original nicht mehr live erleben durfte, es lohnt sich. Ich habe sie schon 2x im Abstand von 6 Jahren gesehen und war beide Male restlos begeistert. Vor allem perfektionieren sie ihre Show immer weiter. Und der Begriff "Coverband" wird ihnen nicht gerecht. Echoes habe ich vor ein paar Jahren gesehen. Die waren wohl auch gut, aber kein Vergleich.

Ok, danke @ Echoes-Info. Ich mache das einfach mal.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25565
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von GoTellSomebody »

The Australian Pink Floyd Show ist im wahrsten Sinne des Wortes "großes Kino", da sie auch eine annähernd große (Light)show fahren.

Musikalisch sehr interessant finde ich INFLOYD, eine relativ neue holländische Band, die sowohl das kleine wie das große Besteck beherrschen: http://www.infloyd.nl/
Kommen Anfang 2018 hierhin, wenn es terminlich hinhaut.
VoiceOfTheSoul
Beiträge: 728
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von VoiceOfTheSoul »

Schnabelrock hat geschrieben:
MasterOfWurst hat geschrieben:Und der Begriff "Coverband" wird ihnen nicht gerecht. Echoes habe ich vor ein paar Jahren gesehen. Die waren wohl auch gut, aber kein Vergleich.

Das ist einfach auf dem Weg zu klassischen Musik und irgendwann spielen Chopin, Mozart und Bernstein eben nicht mehr selbst. Simple as that.
So ist es! 'Coverbands' ist ja ein weiter Begriff. Meist verbinde ich damit auch diese Soundterroristen, die auf den hiesigen Straßenfesten "Highway To Hell", "Born To Be Wild", "Hold The Line" oder "Rebel Yell" vergewaltigen, meist natürlich ohne JEDES Songverständnis und darüber hinaus noch in Verbindung mit "Atemlos" oder "Die immer lacht". Aber es gibt halt eben auch diejenigen, die das Vermächtnis großer Bands bewahren und live am Leben halten, und das finde ich sehr schön und begrüßenswert!

Habe mir jetzt gerade auf einen Tipp meiner früher schon erwähnten Ex-Referendarin hin auf YT ein Konzert von PINK TONES gegeben, die Ende Mai letzten Jahres im Stil von 'Live in Pompeji' eine Show in einem spanischen Amphitheater gespielt haben. Leute, guckt's euch an, das ist wirklich großes Tennis! :o
We are young
Wandering the face of the earth
Wondering what our dreams might be worth
Learning that we`re only immortal for a limited time

- Neil Peart (1952-2020) -
Benutzeravatar
Traser
Beiträge: 7424
Registriert: 20.06.2009 17:56
Wohnort: Kick-Ass Offebach

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von Traser »

Ein neuer Song von Waters:
Benutzeravatar
MasterOfWurst
Beiträge: 1641
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von MasterOfWurst »

VoiceOfTheSoul hat geschrieben:
Schnabelrock hat geschrieben:
MasterOfWurst hat geschrieben:Und der Begriff "Coverband" wird ihnen nicht gerecht. Echoes habe ich vor ein paar Jahren gesehen. Die waren wohl auch gut, aber kein Vergleich.

Das ist einfach auf dem Weg zu klassischen Musik und irgendwann spielen Chopin, Mozart und Bernstein eben nicht mehr selbst. Simple as that.
So ist es! 'Coverbands' ist ja ein weiter Begriff. Meist verbinde ich damit auch diese Soundterroristen, die auf den hiesigen Straßenfesten "Highway To Hell", "Born To Be Wild", "Hold The Line" oder "Rebel Yell" vergewaltigen, meist natürlich ohne JEDES Songverständnis und darüber hinaus noch in Verbindung mit "Atemlos" oder "Die immer lacht". Aber es gibt halt eben auch diejenigen, die das Vermächtnis großer Bands bewahren und live am Leben halten, und das finde ich sehr schön und begrüßenswert!

Habe mir jetzt gerade auf einen Tipp meiner früher schon erwähnten Ex-Referendarin hin auf YT ein Konzert von PINK TONES gegeben, die Ende Mai letzten Jahres im Stil von 'Live in Pompeji' eine Show in einem spanischen Amphitheater gespielt haben. Leute, guckt's euch an, das ist wirklich großes Tennis! :o
Das hier?
Antworten