*unfasshuld @ Pink Floyd*

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10379
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von playloud308 »

Davon wusste ich gar nichts. Man lernt doch immer wieder neue Sachen.

Das sind übrigens insgesamt 20 Videos. Habe mir gerade mal eine YouTube eine Videoliste erstellt. Das sind mindestens
5 Stunden wenn nicht sogar 6 Stunden Material:


https://www.youtube.com/playlist?list=P ... mAmOqFuUaz
VoiceOfTheSoul
Beiträge: 728
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von VoiceOfTheSoul »

So, nach ewig langer Pause geht's jetzt endlich mal weiter... :)
We are young
Wandering the face of the earth
Wondering what our dreams might be worth
Learning that we`re only immortal for a limited time

- Neil Peart (1952-2020) -
VoiceOfTheSoul
Beiträge: 728
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von VoiceOfTheSoul »

NNNNEEEIIINNNN, dieses Scheiß-Programm hat mein mühe- und liebevoll geschriebenes Posting beim Abschicken gelöscht!! Eine Stunde Arbeit für nichts!!!

*gegen Tisch tret*

*ausrast*

:heul: :heul: :heul:
We are young
Wandering the face of the earth
Wondering what our dreams might be worth
Learning that we`re only immortal for a limited time

- Neil Peart (1952-2020) -
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36526
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von Thunderforce »

Oh Mann, wie Scheiße. :hmpf:

Wäre trotzdem cool, wenn es irgendwann weitergeht. Lese das total gerne. :)

Postings mit mehr als drei Sätzen immer in Word schreiben und rüberkopieren. Dafür ist das Forum echt viel zu unstabil. :hmpf:
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von Rotorhead »

VoiceOfTheSoul hat geschrieben:NNNNEEEIIINNNN, dieses Scheiß-Programm hat mein mühe- und liebevoll geschriebenes Posting beim Abschicken gelöscht!! Eine Stunde Arbeit für nichts!!!

*gegen Tisch tret*

*ausrast*

:heul: :heul: :heul:

Du warst "zu lang inaktiv"?
Ja, kenne ich. Neben der Smileybegrenzung der letzte Scheiß hier.

Kopf hoch, durchatmen und beizeiten nochmal machen. Am besten in Word.

Würde gerne weiterlesen!
VoiceOfTheSoul
Beiträge: 728
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von VoiceOfTheSoul »

Danke für den Zuspruch! :)

War echt scheiße gestern; ich hatte vergessen, auf "angemeldet bleiben" zu klicken, und als ich mein Posting fertig hatte, zufrieden war und auf "abschicken" geklickt habe, hat mich das Programm rausgeschmissen. Und alles war gelöscht, weil ich natürlich NICHT sicherheitshalber in Word zwischengespeichert hatte. :(

Na ja, ich versuch das jetzt nochmal. Da ich ja noch grob auf dem Schirm habe, was ich gestern so geschrieben habe, hoffe ich, dass es jetzt schneller geht... :)
We are young
Wandering the face of the earth
Wondering what our dreams might be worth
Learning that we`re only immortal for a limited time

- Neil Peart (1952-2020) -
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von Rotorhead »

Weil ich es heute gehört habe: die B-Seite von The Division Bell (also ab Take it Back) ist schon wahnsinnig. Die A Seite packt mich nicht ganz so, hat aber seine Momente. Wobei das halt durch und durch Gilmour ist und ich die zeitgenössische Kritik, dass das nun nichts mehr mit Progressive und den alten Floyd zu tun, absolut nachvollziehen kann. Nichtsdestotrotz ist es halt geil, wenn auch was komplett anderes als alles bis mindestens einschließlich The Wall.
Insgesamt sicher nicht meine Lieblings-Floyd und so vom Gefühl her sollte das eigentlich ein Soloalbum feat. Mason und Wright sein, aber was solls.

Auch wenn sich Waters mit denselben Argumenten über die Scheibe echoffiert, dann soll er sich auch eingestehen, dass The Final Cut auch unter seinem Namen und nicht unter Floyd hätte laufen müssen.

Naja wie auch immer. Ich muss mir mal irgendwann die 2 LP Neuauflage holen, der Sound leidet unter der Pressung als Einzel-LP dann doch etwas.
VoiceOfTheSoul
Beiträge: 728
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von VoiceOfTheSoul »

ONE OF THESE DAYS

Da "Astronomy Domine" bei dieser Show nicht gespielt wurde, handelt es sich bei "One of these Days" um den ältesten Song der Setlist. Für mich ist das Stück so ein bißchen der kleine Bruder von "Careful with that Axe Eugene", weil es einen ähnlich sarkastisch-kranken Anstrich hat.

Es beginnt mit einem Bassriff, das einem eine der großen Stärken von Roger Waters bzw. Floyd allgemein direkt demonstriert: Aus einem ultrasimplen, nur aus einer einzigen Note bestehenden Riff wird allein durch die Art, WIE es gespielt wird und welche Effekte darüber gelegt werden, ein massives, nie zuvor gehörtes Sounderlebnis! Guy Pratt spielt das Riff mit der ihm eigenen Coolness, während rote und blaue Lichtkaskaden über den gigantischen Bühnenbogen wandern. Immer wieder setzen Drums und Synthies kurz ein und spielen fette Auftakte, während sämtliche Bühnenlichter hell aufleuchten; und schließlich heult auch Davids Lap Steel, die nach "High Hopes" hier zum zweiten Mal zum Einsatz kommt, wieder mächtig auf. Der Druck nimmt immer weiter zu, die Atmosphäre des Songs ist jetzt unruhig brodelnd.
Nach zwei, drei Minuten kommt das Ganze wieder etwas zur Ruhe; die meisten Instrumente verstummen, und der Bass spielt wieder alleine. Ein ganz ähnliches Riff wie im ersten Teil, aber ganz ehrlich: Was für abgefahrene Delay- und Flangereffekte hier zu hören sind, da sitzt man doch wieder da, staunt ungläubig, wie geil das ist und wie zum Teufel die das machen. Es spielt NUR der Bass, aber es hört sich an wie irgendein riesenhaftes, uraltes Lebewesen! :o Der Effekt wird noch verstärkt dadurch, dass Guy Pratt immer wieder geschickt die Tonhöhe variiert und mit der Laut/leise-Dynamik spielt, was wieder einmal zeigt, dass hier ein Meister seines Fachs am Werk ist. Dazu gibt es psychedelische, unruhige ringhafte Lichtprojektionen, und ein paar dezent atmospärische Licks aus Tim Renwicks Gitarre.
Nach ca. fünf Minuten dann das Finale und der geilste Teil des Songs. Gary Wallis bollert völlig gestört gegen eine über ihm hängende Bassdrum, wie ein irrer Mörder gegen die Tür seines Opfers: DU-DU-DU-DU-DUMMM! Unmittelbar danach das Original-Soundsample mit der verzerrten Stimme von Nick Mason, die die einzige Textzeile des Liedes spricht: "One of these days I'm gonna cut you into little pieces!" Ein Auftakt, alle Instrumente setzen ein, und im selben Moment tauchen aus den Wänden hoch oben links und rechts der Bühne zwei riesige aufblasbare Wildschweine mit langen Hauern und glühenden Augen auf, die bedrohlich durch die Halle glotzen! Völlig krank-geile Idee und eine schöne Anspielung auf das 'Animals'-Album, von dem hier kein Song gespielt wird (und dessen Entdeckung ich immer noch vor mir habe :) )! Treibende Drums, der Bass groovt lässig weiter, flächige Synthies, und obendrauf die heulenden Leads aus Davids Lap Steel Guitar. Durch die Verwendung eines Bottlenecks wird die Coolness der Leadgitarrenparts noch verstärkt. Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, werden alle paar Takte Pyrobatterien gezündet. Das ist wirklich unfassbar großes Kino alles!
Schließlich endet alles in einem mächtigen bedrohlichen Heulen aus Gitarren und Synthies, das sich anhört wie besagtes riesenhaftes Lebewesen und immer tiefer und leiser wird. Dann Schluss, das Licht geht an zur Pause, und zum ersten (und einzigen) Mal schwenkt die Kamera durchs Publikum, das frenetisch applaudiert und sich von den Sitzen erhebt. Schon öfter habe ich versucht mir vorzustellen, wie es wohl war, damals bei dieser Tour im Publikum gewesen zu sein und diese unfassbare Licht- und Soundgewalt selbst erlebt zu haben. Ich bin mir sicher: Von den Menschen, die hier kurz zu sehen sind, wird den meisten völlig bewusst gewesen sein, dass sie jetzt und hier gerade dem Konzert ihres Lebens beiwohnen. Und die Show ist gerade mal zur Hälfte vorbei.
Unglaublicherweise sollte es dann nach der Pause noch besser kommen...
We are young
Wandering the face of the earth
Wondering what our dreams might be worth
Learning that we`re only immortal for a limited time

- Neil Peart (1952-2020) -
VoiceOfTheSoul
Beiträge: 728
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von VoiceOfTheSoul »

Jawollja, hat geklappt! *erleichtert sei* :prost:
We are young
Wandering the face of the earth
Wondering what our dreams might be worth
Learning that we`re only immortal for a limited time

- Neil Peart (1952-2020) -
Benutzeravatar
MasterOfWurst
Beiträge: 1641
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von MasterOfWurst »

VoiceOfTheSoul hat geschrieben:Danke für den Zuspruch! :)

War echt scheiße gestern; ich hatte vergessen, auf "angemeldet bleiben" zu klicken, und als ich mein Posting fertig hatte, zufrieden war und auf "abschicken" geklickt habe, hat mich das Programm rausgeschmissen. Und alles war gelöscht, weil ich natürlich NICHT sicherheitshalber in Word zwischengespeichert hatte. :(

Na ja, ich versuch das jetzt nochmal. Da ich ja noch grob auf dem Schirm habe, was ich gestern so geschrieben habe, hoffe ich, dass es jetzt schneller geht... :)
Ich kopiere längere Postings vor dem Absenden deswegen temporär immer in die Zwischenablage. Hat mir schon manche Arbeit gerettet.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36526
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von Thunderforce »

Sehr gute und treffende Beschreibung wieder mal.
Ergänzen kann ich nur, dass die Dr. Who Titelmelodie irgendwann in der ersten Hälfte des Songs verwurstet wird.

Und ja, ich habe zwar nur Gilmour solo gesehen, aber als er bei Comfortably Numb zum 2. Solo angesetzt hat, habe ich mir tatsächlich ganz bewusst klargemacht, dass das was jetzt gleich kommt, der Höhepunkt meiner Konzertbesucherkarriere sein wird und ich nie wieder etwas besseres sehen werde. War dann noch toller als sowieso schon. :)
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
VoiceOfTheSoul
Beiträge: 728
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von VoiceOfTheSoul »

Ja, wenigstens Gilmour solo hätte ich ja gern mal gesehen. Aber wird wohl nix mehr... :(

Meine ehemalige Referendarin, eine junge Frau mit exzellentem Musikgeschmack, war hingegen im Sommer mit ihrem Vater beim Gilmour-Konzert in Wiesbaden dabei. Sie hat dann auch den Anfang von "High Hopes" gefilmt und mir direkt zugeschickt. Einerseits cool, dass sie an mich gedacht hat, andererseits Quälerei, weil ich natürlich neidisch war... :D
We are young
Wandering the face of the earth
Wondering what our dreams might be worth
Learning that we`re only immortal for a limited time

- Neil Peart (1952-2020) -
Benutzeravatar
MasterOfWurst
Beiträge: 1641
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von MasterOfWurst »

Quizfrage:
Ist diese Version auch mal in kompletter Länge auf irgendeinem Release erschienen? Das Teil ist von der 80er The Wall Tour, aber auf der dazugehörigen Livescheibe ist der Song in die üblichen 3 Teile getrennt und nicht am Stück zu hören.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36526
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von Thunderforce »

Wwwt?

Das ist Another Brick Part 1, The Happiest Days of Our Lives und Another Brick Part 2, am Stück gespielt, so wie es ja auch auf dem Album ist. Part 3 ist da nicht zu hören, in dem Video.

So haben sie es bei der Wall-Tour natürlich dann auch immer gespielt, weil es so ja auch gehört. Part 3 kommt ja erst viel später auf dem Album.
Als Liverelease gibt es die "Is there anybody out there?", die ein komplettes Konzert der Wall-Tour beinhaltet. Da ist das dann so drauf.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
MasterOfWurst
Beiträge: 1641
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von MasterOfWurst »

Stimmt, hätte ich auch selber drauf kommen können. :clown:

Danke für die schnelle Erklärung. :)
Antworten