*unfasshuld @ Pink Floyd*

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von Rotorhead »

ragazzirosso hat geschrieben:
Rotorhead hat geschrieben:Ähm ... und wo soll er jetzt gesagt haben, dass dieses Boykott-Ding ne coole Sache ist und Waters da gerne seine Popularität für nutzen sollte, wie du es ihm vorgeworfen hast?

Mich beschleicht das Gefühl, dass hier vielmehr eigene Animositäten ggü Schnabel Triebfeder der Kritik sind und nicht etwa das, was er tatsächlich sagte.

Schwache Vorstellung jedenfalls. Mal wieder.
Lies es einfach noch einmal. Geh einmal inhaltlich auf mich ein. Hör auf, ständig den Stammtischmacker zu geben.
Dann weist du auch, dass es mir um Schnabels Verteidigung von Waters ging. Die Person ist mir prinzipiell so gleich wie jede andere hier.

Schon schön hart, dass ich mir vom größten Dampfplauderer des Forums eine schwache Vorstellung attestieren lassen muss. :D
Schön mit rumblöken am Stammtisch und ein halbes Jahr später erst mal merken was der Kern der Diskussion ist (BDS).

Das mit dem halben Jahr später merken blabla habe ich vor einigen Tagen durch ein Zitat aus dem jeweiligen Thread entkräftet, also lies halt du erstmal.

Und dein jämmerlicher Versuch, hier Zustimmung auf meine Kosten zu gewinnen, wird auch diesmal nicht aufgehen ;)
Benutzeravatar
ragazzirosso
Beiträge: 903
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von ragazzirosso »

Rotorhead hat geschrieben:
ragazzirosso hat geschrieben:
Rotorhead hat geschrieben:Ähm ... und wo soll er jetzt gesagt haben, dass dieses Boykott-Ding ne coole Sache ist und Waters da gerne seine Popularität für nutzen sollte, wie du es ihm vorgeworfen hast?

Mich beschleicht das Gefühl, dass hier vielmehr eigene Animositäten ggü Schnabel Triebfeder der Kritik sind und nicht etwa das, was er tatsächlich sagte.

Schwache Vorstellung jedenfalls. Mal wieder.
Lies es einfach noch einmal. Geh einmal inhaltlich auf mich ein. Hör auf, ständig den Stammtischmacker zu geben.
Dann weist du auch, dass es mir um Schnabels Verteidigung von Waters ging. Die Person ist mir prinzipiell so gleich wie jede andere hier.

Schon schön hart, dass ich mir vom größten Dampfplauderer des Forums eine schwache Vorstellung attestieren lassen muss. :D
Schön mit rumblöken am Stammtisch und ein halbes Jahr später erst mal merken was der Kern der Diskussion ist (BDS).

Das mit dem halben Jahr später merken blabla habe ich vor einigen Tagen durch ein Zitat aus dem jeweiligen Thread entkräftet, also lies halt du erstmal.
Na, wenn das eine Entkräftung ist... Du schreibst v.a. generell etwas zu A. und Whataboutism.
Ist jetzt aber auch echt egal. Mach was du denkst, du kannst ja wirklich sauber diskutieren.
Rotorhead hat geschrieben:
Und dein jämmerlicher Versuch, hier Zustimmung auf meine Kosten zu gewinnen, wird auch diesmal nicht aufgehen ;)
? Als ob ich es nötig hätte, hier Stimmung zu generieren. Erstens schaffst du es mit schöner Regelmäßigkeit selbst, dich als Trottel hinzustellen und zwotens: Bei wem denn bitte? *lol*
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von Rotorhead »

Naja hoffentlich ist die Trollstunde dann mal beendet :?

*aufleg* @ Pink Floyd - Animals
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10379
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von playloud308 »

Ich höre die Animals ja zur Zeit ziemlich oft.
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8301
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von Diewaldo »

Ich nicht.
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14037
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von Rotstift »

Diewaldo hat geschrieben:Ich nicht.
Ich nie.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von Rotorhead »

Rotstift hat geschrieben:
Diewaldo hat geschrieben:Ich nicht.
Ich nie.

Spricht nicht für euer beider Qualität :(
VoiceOfTheSoul
Beiträge: 728
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von VoiceOfTheSoul »

Oha. Na, hier war ja was los... :? :)
We are young
Wandering the face of the earth
Wondering what our dreams might be worth
Learning that we`re only immortal for a limited time

- Neil Peart (1952-2020) -
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31260
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von costa »

playloud308 hat geschrieben:Ich höre die Animals ja zur Zeit ziemlich oft.
Sollte man ja auch.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Henry169
Beiträge: 801
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In a world of my own making

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von Henry169 »

Inspiriert durch diesen Thread habe ich mich genauer mit Pink Floyd beschäftigt und via YouTube die Alben „The Darkt Side of the Moon“ und „The Wall“ angehört. Mittlerweile stehen die beiden Scheiben bei mir im Regal :)
VoiceOfTheSoul
Beiträge: 728
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von VoiceOfTheSoul »

Zur Zeit ist ja bei uns in Dortmund die PF-Ausstellung "Their Mortal Remains", die ja ein User hier schon in London besucht hat und die ich mir natürlich nicht entgehen lassen will. Im Zuge dessen habe ich beschlossen, meine abseits der 'großen' Alben und der späten Gilmour-Ära immer noch vorhandenen Lücken zu schließen und mir endlich mal die gesamte PF-Diskographie chronologisch zu geben. Gestern Abend habe ich mir via YT also zum ersten Mal die 'The Piper at the Gates of Dawn' angehört. Tja, und ich weiß irgendwie überhaupt nicht, was ich von dem Album halten soll; ich sehe mich momentan außerstande, da irgendeine Bewertung abzugeben. :ka:

Den YT-Kommentaren unter den Songs zu urteilen scheint es wohl einige Leute zu geben, für die die Syd Barrett-Ära das einzig Wahre ist. Solche Leute scheint es irgendwie bei jeder größeren Band zu geben; es gibt ja auch genügend Fans, für die Maiden einzig mit Paul Di'Anno akzeptabel sind oder für die Metallica nach 'Kill 'Em All' nur noch Mist veröffentlicht haben... :prost: Wie dem auch sei, eine solche Einschätzung des PF-Debüts kann ich auf jeden Fall für mich ausschließen. Die etwas kauzigen Songs von 'Piper' übers Märchen vorlesen, Versteckspielen, über Zwerge und Fahrräder können für mich schonmal rein inhaltlich im Leben nicht mit der lyrischen Tiefe von 'Animals' oder gar 'The Dark Side of the Moon' mithalten. Und musikalisch finde ich das schräge Gezische und Gewaber von 'Pow R. Toc H.' oder 'Interstellar Overdrive' auch ziemlich, nun ja, gewöhnungsbedürftig.

Trotzdem war es auf jeden Fall eine interessante Hörerfahrung, die ich keinesfalls bereut habe. Den Opener 'Astronomy Domine' kannte ich schon von diversen Bootlegs der "The Division Bell"-Tour und finde ihn nach wie vor originell, atmosphärisch und superklasse. 'Interstellar Overdrive' hat mir in den letzten zwei Minuten aufgrund der abgefahrenen, immer schneller von links nach rechts und zurück wandernden Soundeffekte unterm Kopfhörer tatsächlich einen WTF-Moment beschert; für 1967 ist das ja wirklich krass und revolutionär... Von den reinen Barrett-Songs gefällt mir aufgrund des wirklich schönen Gesangs 'Matilda Mother' am Besten; da hatte ich sofort das Verlangen, den nochmal zu hören.

Ansonsten fand ich noch zwei Sachen bemerkenswert zu hören, wenn man an die spätere Entwicklung der Band denkt. Zum Einen ist Rogers Bassspiel hier verglichen mit den späteren Alben, auf denen er ja eher reduziert und solide zu Werke geht, noch regelrecht verspielt zu nennen und sticht sehr häufig heraus. Und zum Anderen ist das Ende des letzten Songs 'Bike' schon regelrecht unangenehm-prophetisch: Zunächst wie die meisten Barrett-Songs auf diesem Album eher kindlich, naiv und unschuldig klingend, kippt das Ganze dann eine Minute vor Schluss unvermittelt in den Wahnsinn ab, endet mit wirrem Gewaber und Gegacker und gibt somit, mit Sicherheit damals völlig unbeabsichtigt, einen ziemlich düsteren Ausblick auf Syd Barretts weiteres Schicksal...

Aber wie schon gesagt: Zusammenfassend könnte ich das Album außer "interessant" jetzt absolut nicht bewerten. Aber schon krass wie bewegt die Geschichte von PF war und wie facettenreich; dieses Debütalbum klingt im Vergleich zu den 'großen' Jahren von 1973 bis 1979 oder zur späten Gilmour-Phase einfach wie eine komplett andere Band...
We are young
Wandering the face of the earth
Wondering what our dreams might be worth
Learning that we`re only immortal for a limited time

- Neil Peart (1952-2020) -
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27789
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von NegatroN »

Mittwoch Abend auf dem Heimweg von der Arbeit hab ich irgendwie spontan Lust auf Pink Floyd bekommen:

https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5C3C343A
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
hunziobelix
Beiträge: 1294
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Zürich

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von hunziobelix »

:heul:
NegatroN hat geschrieben:Mittwoch Abend auf dem Heimweg von der Arbeit hab ich irgendwie spontan Lust auf Pink Floyd bekommen:

https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5C3C343A
Absolut geil. :prost:
Urban Priol:"Wir müssen alle Kulturen verstehen,auch Die im Joghurt."

Salvador Dali:"Das Schlimmste an der heutigen Jugend ist,dass man nicht mehr dazu gehört."
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9405
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von Rivers »

David Gilmour verkauft einen "Haufen" seiner Gitarren: https://www.christies.com/auctions/the- ... collection

Unter anderem ist da auch die wirklich legendäre schwarze Stratocaster dabei, die er für einen Großteil der 70er Jahre verwendet hat und dann irgendwann in seiner späten Solozeit wieder gefunden hat. Die mit diesem doch leicht harschen Sound. Und diese 0001 Fender, eine der ersten Seriennummern. Es gab schon Strats vorher, so ganz genau weiß ich das nicht.

Sehr geil eigentlich, leider ist die Ausstellung nur in London und New York, aber vielleicht reichts ja für den Katalog. :D
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9405
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: *unfasshuld @ Pink Floyd*

Beitrag von Rivers »

Nick Mason und seine Band, die "Saucerful of Secrets" haben ein Live-Album ihrer Tour veröffentlicht. Dort spielen sie Songs vom Debüt bis Meddle und das Album ist FANTASTISCH und sehr EMPFEHLENSWERT! OMG!

Wer mit der Frühphase der Band seine Probleme hat, kann hier reinhören, weil die Essenz der Songs besser herauskommt: Besser gespielt, guter Sound und die Erfahrung von 30 Jahren Rock-Musik, bei der man auf einige Sachen verzichten kann und andere mehr heraushebt.

Wer eher ein Problem mit der Heiligkeit und Gravitas der späten Pink Floyd hat, sollte hier reinhören, weil die Band mit diesen Liedern entweder naiv/lustig klang oder einfach noch experimentierlustiger und weniger verquält.

Das Laut.de Review fasst es eigentlich ganz gut zusammen:

https://www.laut.de/Nick-Masons-Saucerf ... use-115120
Antworten