Streaming: Spotify & Co.

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36473
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von Thunderforce »

Nagrach hat geschrieben: 07.12.2020 20:06
NegatroN hat geschrieben: 07.12.2020 18:19 Ich hab Zweifel, dass sich das durchsetzen wird. Der Erfolg solcher Streaming-Dienste hängt nicht unwesentlich daran, dass die Vorschläge auch tatsächlich funktionieren. Wenn Spotify seinen Usern nicht das vorschlägt, was ihnen wirklich gefällt, sondern das wofür die Künstler bezahlen, dann gehen die User zu anderen Diensten.
Dann müsste ich schon längst weg sein. "DEIN Mix der Woche"? Am Arsch.
In der Tat. Der Spotify-Vorschlagsalghorithmus kann tatsächlich überhaupt nichts.
Es geht soweit, dass einem Jennifer Rush vorgeschlagen wird, weil Rush drin vorkommt.

Oder Dido. Vor 10 Jahren mal einen Song gehört, nun hab ich die Olle jede Woche im Release-Radar, weil irgendein Stubenhocker wieder einen Song von ihr remixt hat.

Etc etc etc
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von Apparition »

Echt? Bei mir sind jetzt natürlich nicht nur Treffer dabei, aber in der Tendenz passt das schon immer. Was nicht passt, ist das Verhältnis der Genres zur Häufigkeit, in der ich sie höre. Also z.B. einiges an Black Metal, was bei mir selten läuft. Aber vielleicht auch gerade darum, nach dem Motto, der hört das nicht oft, weil er nix kennt. *g*
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1505
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von Twinhilde »

Echt? Ich bin immer wieder überrascht.
Ich würde jetzt nicht behaupten, dass der Mix der Woche von vorne bis hinten mit Volltreffern bestückt ist, aber Schund ist er bei weitem nicht und besagte Volltreffer mit schöner Regelmäßigkeit dabei.
Er ist immer deutlich an meinen Vorlieben der letzten Woche/n orientiert und dass vieles nicht funktioniert versteht man ja manchmal selber nicht, weil die Zutaten eigentlich stimmen.
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5206
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Thunderforce hat geschrieben: 07.12.2020 20:21
Nagrach hat geschrieben: 07.12.2020 20:06
NegatroN hat geschrieben: 07.12.2020 18:19 Ich hab Zweifel, dass sich das durchsetzen wird. Der Erfolg solcher Streaming-Dienste hängt nicht unwesentlich daran, dass die Vorschläge auch tatsächlich funktionieren. Wenn Spotify seinen Usern nicht das vorschlägt, was ihnen wirklich gefällt, sondern das wofür die Künstler bezahlen, dann gehen die User zu anderen Diensten.
Dann müsste ich schon längst weg sein. "DEIN Mix der Woche"? Am Arsch.
In der Tat. Der Spotify-Vorschlagsalghorithmus kann tatsächlich überhaupt nichts.
Es geht soweit, dass einem Jennifer Rush vorgeschlagen wird, weil Rush drin vorkommt.

Oder Dido. Vor 10 Jahren mal einen Song gehört, nun hab ich die Olle jede Woche im Release-Radar, weil irgendein Stubenhocker wieder einen Song von ihr remixt hat.

Etc etc etc
Genau so. Im Release Radar passen an guten Freitagen mal ein Drittel der Vorschläge, meist einzelne drei - fünf, häufig aber auch einfach mal gar keiner so wirklich.
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5206
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Twinhilde hat geschrieben: 07.12.2020 20:48 Echt? Ich bin immer wieder überrascht.
Ich würde jetzt nicht behaupten, dass der Mix der Woche von vorne bis hinten mit Volltreffern bestückt ist, aber Schund ist er bei weitem nicht und besagte Volltreffer mit schöner Regelmäßigkeit dabei.
Er ist immer deutlich an meinen Vorlieben der letzten Woche/n orientiert und dass vieles nicht funktioniert versteht man ja manchmal selber nicht, weil die Zutaten eigentlich stimmen.
Mein Mix der Woche passt im Grunde auch nie, bzw. ähnlich "gut" wie der Release-Radar.
Das einzige was ich (selten) mal gut nebenher laufen lassen kann, sind diese Mixtapes, die sich ganz vernünftig nach Genres aus dem gehörten der letzten Wochen/Monate zusammensetzen.
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27721
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von NegatroN »

Nagrach hat geschrieben: 07.12.2020 20:06
NegatroN hat geschrieben: 07.12.2020 18:19 Ich hab Zweifel, dass sich das durchsetzen wird. Der Erfolg solcher Streaming-Dienste hängt nicht unwesentlich daran, dass die Vorschläge auch tatsächlich funktionieren. Wenn Spotify seinen Usern nicht das vorschlägt, was ihnen wirklich gefällt, sondern das wofür die Künstler bezahlen, dann gehen die User zu anderen Diensten.
Dann müsste ich schon längst weg sein. "DEIN Mix der Woche"? Am Arsch.
OK, aber wenn du die Funktion gar nicht nutzt, hat die Meldung ja auch keine Relevanz für dich.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7092
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von Nagrach »

NegatroN hat geschrieben: 07.12.2020 22:14
Nagrach hat geschrieben: 07.12.2020 20:06
NegatroN hat geschrieben: 07.12.2020 18:19 Ich hab Zweifel, dass sich das durchsetzen wird. Der Erfolg solcher Streaming-Dienste hängt nicht unwesentlich daran, dass die Vorschläge auch tatsächlich funktionieren. Wenn Spotify seinen Usern nicht das vorschlägt, was ihnen wirklich gefällt, sondern das wofür die Künstler bezahlen, dann gehen die User zu anderen Diensten.
Dann müsste ich schon längst weg sein. "DEIN Mix der Woche"? Am Arsch.
OK, aber wenn du die Funktion gar nicht nutzt, hat die Meldung ja auch keine Relevanz für dich.
Ähm. Du missverstehst mich. Ich nutze sie. Jede Woche auf dem Weg zur Arbeit. Und sagen wir so... die Trefferquote dessen, was Spotify meint, dass es mir gefallen müsste ist... ausbaufähig. Auch ganz ohne Product Placement.

Wobei ich ganz ehrlich eigentlich immer davon ausging, dass da Plattenfirmen bereits jetzt Spots käuflich erwerben können. Zumindest, wenn ich sehe, mit welcher Penetranz mir gewisse Bands, die ich nie aktiv gehört habe, immer wieder angepriesen werden wie sauer Bier.
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9372
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von Rivers »

Ich finde das Pay to Play jetzt nicht besonders verwerflich. Ich gehe eher davon aus, dass man damit einen ziemlich guten und rentablen Streaming Dienst bauen könnte. Der dann auch mal sich vielleicht die Mühe macht, die Statistiken richtig auszuwerten und nicht nur die MP3 Tags. Sondern: was diese Woche, die letzte Stunde, immer zwischen 8 und 10 Uhr abends usw. gehört wird. Das werden nicht die Künstler sein, die 3 Hörer am Tag haben, aber was denen fehlt ist eigentlich die Playlist: "Bands, die die letzte Woche gar nicht gehört worden sind" oder "Bands, die zwischen 8 und 10 Uhr abends nur wenig Hörer haben".
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27721
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von NegatroN »

Nagrach hat geschrieben: 07.12.2020 22:40Ähm. Du missverstehst mich. Ich nutze sie. Jede Woche auf dem Weg zur Arbeit. Und sagen wir so... die Trefferquote dessen, was Spotify meint, dass es mir gefallen müsste ist... ausbaufähig. Auch ganz ohne Product Placement.

Wobei ich ganz ehrlich eigentlich immer davon ausging, dass da Plattenfirmen bereits jetzt Spots käuflich erwerben können. Zumindest, wenn ich sehe, mit welcher Penetranz mir gewisse Bands, die ich nie aktiv gehört habe, immer wieder angepriesen werden wie sauer Bier.
Na gut, wenn du was nutzt, was dir nicht gefällt, kann ich dir auch nicht helfen. *g*

Ich selber nutze kein Spotify, aber die beiden Argument, das in meinem Umfeld neben dem Faktor, keine Tonträger mehr haben zu müssen, am meisten genannt wurde, war die Vorschlagsfunktion. Für die meisten scheint das sehr gut zu funktionieren und das ergibt für mich als Argument auch Sinn. Wenn ein Algorithmus mir Entscheidungen abnehmen kann, die für mich zu zeitaufwändig und/oder lästig sind, dann ist das schon attraktiv. Nicht nur bei Musik. Die Voraussetzung dafür ist aber, dass er funktioniert. Dafür ist die Grundlage, dass er eben nicht manipuliert wird, sondern einfach nur meine Bedürfnisse lernt. Sobald ich anfange, daran zu drehen, mache ich ihn kaputt.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7092
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von Nagrach »

NegatroN hat geschrieben: 08.12.2020 08:05
Nagrach hat geschrieben: 07.12.2020 22:40Ähm. Du missverstehst mich. Ich nutze sie. Jede Woche auf dem Weg zur Arbeit. Und sagen wir so... die Trefferquote dessen, was Spotify meint, dass es mir gefallen müsste ist... ausbaufähig. Auch ganz ohne Product Placement.

Wobei ich ganz ehrlich eigentlich immer davon ausging, dass da Plattenfirmen bereits jetzt Spots käuflich erwerben können. Zumindest, wenn ich sehe, mit welcher Penetranz mir gewisse Bands, die ich nie aktiv gehört habe, immer wieder angepriesen werden wie sauer Bier.
Na gut, wenn du was nutzt, was dir nicht gefällt, kann ich dir auch nicht helfen. *g*
Ab und an ist ja tatsächlich mal was dabei, was ich mag. Aber halt auch viel belangloser Mist aus der zweiten und dritten Reihe. :)
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31222
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von costa »

Nagrach hat geschrieben: 08.12.2020 11:42
Ab und an ist ja tatsächlich mal was dabei, was ich mag. Aber halt auch viel belangloser Mist aus der zweiten und dritten Reihe. :)
Ich dachte, das wäre das selbe. :D
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11128
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von Porcupine »

costaweidner hat geschrieben: 08.12.2020 12:53
Nagrach hat geschrieben: 08.12.2020 11:42
Ab und an ist ja tatsächlich mal was dabei, was ich mag. Aber halt auch viel belangloser Mist aus der zweiten und dritten Reihe.
Ich dachte, das wäre das selbe. :D
:traenenlach: :prost:
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5373
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von acore »

Nagrach hat geschrieben: 08.12.2020 11:42
NegatroN hat geschrieben: 08.12.2020 08:05
Nagrach hat geschrieben: 07.12.2020 22:40Ähm. Du missverstehst mich. Ich nutze sie. Jede Woche auf dem Weg zur Arbeit. Und sagen wir so... die Trefferquote dessen, was Spotify meint, dass es mir gefallen müsste ist... ausbaufähig. Auch ganz ohne Product Placement.

Wobei ich ganz ehrlich eigentlich immer davon ausging, dass da Plattenfirmen bereits jetzt Spots käuflich erwerben können. Zumindest, wenn ich sehe, mit welcher Penetranz mir gewisse Bands, die ich nie aktiv gehört habe, immer wieder angepriesen werden wie sauer Bier.
Na gut, wenn du was nutzt, was dir nicht gefällt, kann ich dir auch nicht helfen. *g*
Ab und an ist ja tatsächlich mal was dabei, was ich mag. Aber halt auch viel belangloser Mist aus der zweiten und dritten Reihe. :)
Da bei mir die meistgehörtesten Lieder bei Spotify Sachen sind, die die Kinder beim Zähneputzen hören, mache ich einen großen Bogen um alle Vorschlagsfunktionen. Das könnte bei mir einen Brechreiz auslösen :D .
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6087
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

acore hat geschrieben: 08.12.2020 14:09
Da bei mir die meistgehörtesten Lieder bei Spotify Sachen sind, die die Kinder beim Zähneputzen hören, mache ich einen großen Bogen um alle Vorschlagsfunktionen. Das könnte bei mir einen Brechreiz auslösen :D .
Nachdem meine Frau und ihr bester Freund mal einen Abend über mein Spotify-Account sich gegenseitig bewiesen haben, wer sich im Bereich gruselige Uralt-Schlager besser auskennt, kann ich die Rubrik auch vergessen. Aber auch so habe ich sie eigentlich nie genutzt, vertraue da eher den gleichen Empfehlungsquellen wie in Zeiten vor Spotify & co.
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5373
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von acore »

Doctor_Wasdenn hat geschrieben: 08.12.2020 14:25
acore hat geschrieben: 08.12.2020 14:09
Da bei mir die meistgehörtesten Lieder bei Spotify Sachen sind, die die Kinder beim Zähneputzen hören, mache ich einen großen Bogen um alle Vorschlagsfunktionen. Das könnte bei mir einen Brechreiz auslösen :D .
Nachdem meine Frau und ihr bester Freund mal einen Abend über mein Spotify-Account sich gegenseitig bewiesen haben, wer sich im Bereich gruselige Uralt-Schlager besser auskennt, kann ich die Rubrik auch vergessen. Aber auch so habe ich sie eigentlich nie genutzt, vertraue da eher den gleichen Empfehlungsquellen wie in Zeiten vor Spotify & co.
Als Eintracht Fan war ich richtig geschockt, dass "Stern des Südens" in meinen Top-5 des Jahres aufgetaucht ist...
Antworten