Streaming: Spotify & Co.

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36579
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von Thunderforce »

guitar-fiend hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:Warum schaltet man eine Funktion ab, die viele Leute mochten und genutzt haben und wer sie nicht gebraucht hat, hat sie eben nicht benutzt? Was soll sowas?
Ein kuriose These wäre:
Der bisher zuständige Softwareentwickler hat die Firma verlassen, die anderen blicken bei seinem Code nicht durch und haben mehr Bugs verursacht als beseitigt.

Habe ich so schon erlebt, aber ich denke Spotify ist da professioneller aufgestellt.
Vor allem, weils über die Desktop-App ja nach wie vor geht. :ka:
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2976
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von Leviathane »

Schon komisch, vor allen Dingen das es die Funktion in der Desktop-Version noch gibt. Wen interessiert es, die meisten dürften doch mittlerweile die Mobile App nutzen.


Was ich ja super praktisch finde - für Kunden der Telekom gibt es jetzt eine Stream On - Funktion. Wenn die gebucht wurde, belastet das Streamen nicht das Datenvolumen.
Teilnehmer sind u.a. Apple Music, Amazon Music, aber auch Netflix etc.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4574
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von Shadowrunner92 »

Leviathane hat geschrieben:Was ich ja super praktisch finde - für Kunden der Telekom gibt es jetzt eine Stream On - Funktion. Wenn die gebucht wurde, belastet das Streamen nicht das Datenvolumen.
Teilnehmer sind u.a. Apple Music, Amazon Music, aber auch Netflix etc.
In Sachen Netzneutralität totale Scheiße, für den geneigten Kunden aber natürlich praktisch. Mein Volumen geht auch in der Regel wegen Spotify und Podcasts drauf. Trotzdem sollte es sowas nicht geben dürfen.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2976
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von Leviathane »

Warum sollte es das nicht geben dürfen?

Das sind die Tarife von der Telekom mit der höheren Grundgebühr und ich finde es völlig normal, das man als guter Kunde auch besondere Konditionen erhält.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4574
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von Shadowrunner92 »

Leviathane hat geschrieben:Warum sollte es das nicht geben dürfen?

Das sind die Tarife von der Telekom mit der höheren Grundgebühr und ich finde es völlig normal, das man als guter Kunde auch besondere Konditionen erhält.
Weil dadurch die kooperierenden Firmen in Sachen Verfügbarkeit bevorteilt werden. Das kann für andere Anbieter, die das nicht tun, schnell zum Wettbewerbsnachteil werden.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2976
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von Leviathane »

Das ist sicherlich so, aber wieso sollte das im Bereich Streaming eingeschränkt werden?

Ich tanke z.B. auch eher bei Aral oder kaufe bei DM ein, weil ich Payback nutze. Ist auch eine Benachteiligung für Shell und Rossmann, aber ist ja nicht mein Problem wenn die bei Payback nicht mitmachen oder eigene System nutzen.

Im übrigen - wenn das Datenvolumen aufgebraucht ist, gilt die Datenbremse für alles. Da kam letztes Jahr mal 'ne Änderungsmeldung von der Telekom und als Begründung wurde Netzneutralität aufgeführt.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14608
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von Hyronimus »

Die Netzneutralität halte ich schon für sinnvoll. Dabei geht's ja nicht zwangsläufig nur um die Bevorteilung eigener Angebote bzw. zahlender Kunden (ich denke mal, dass die Telekom für den Service bei den teilnehmenden Firmen entsprechend abkassiert), sondern auch darum, dass man Wahlfreiheit hat, ob man sich News-Videos bei seriösen Seiten oder bei Breitbart-News anschaut. Blöderweise weicht insbesondere die Telekom das an diversen Stellen auf.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2976
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von Leviathane »

Diese Begründung kann ich wohl nachvollziehen, aber ich ich kann mit der Option trotzdem jederzeit alle Infos abrufen.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27831
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von NegatroN »

Thunderforce hat geschrieben:Aha. WARUM?
Warum schaltet man eine Funktion ab, die viele Leute mochten und genutzt haben und wer sie nicht gebraucht hat, hat sie eben nicht benutzt? Was soll sowas?
Es könnte sein, dass sie tatsächlich über Analytics tracken, wie viele Mobile-Nutzer das verwenden und dass es nur eine recht kleine Zahl ist.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14608
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von Hyronimus »

Leviathane hat geschrieben:Diese Begründung kann ich wohl nachvollziehen, aber ich ich kann mit der Option trotzdem jederzeit alle Infos abrufen.
Aber im Zweifelsfall und in die Zukunft gedacht entsprechend mit gedrosselter Geschwindigkeit. Dann zahlt Bild online an die Telekom, damit ihre Videos in voller Geschwindigkeit gestreamt werden können, verlangt aber auch, dass nicht gleichzeitig ein entsprechender Vertrag mit Spiegel online geschlossen wird. Und das würde Manipulation Tür und Tor öffnen. Und das fängt halt mit der Bevorteilung bestimmter Streaming-Dienste an.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36579
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von Thunderforce »

NegatroN hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:Aha. WARUM?
Warum schaltet man eine Funktion ab, die viele Leute mochten und genutzt haben und wer sie nicht gebraucht hat, hat sie eben nicht benutzt? Was soll sowas?
Es könnte sein, dass sie tatsächlich über Analytics tracken, wie viele Mobile-Nutzer das verwenden und dass es nur eine recht kleine Zahl ist.
Das mag ja sein, aber die Funktion ist doch da, stört keinen und wird benutzt.

Oder ist das so ein Megaaufwand, eine solche Billofunktion bei nem Update mit rüberzuziehen?

Normales Shuffle innerhalb einer Playlist geht ja nach wie vor
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
MasterOfWurst
Beiträge: 1641
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von MasterOfWurst »

Leviathane hat geschrieben:Schon komisch, vor allen Dingen das es die Funktion in der Desktop-Version noch gibt. Wen interessiert es, die meisten dürften doch mittlerweile die Mobile App nutzen.


Was ich ja super praktisch finde - für Kunden der Telekom gibt es jetzt eine Stream On - Funktion. Wenn die gebucht wurde, belastet das Streamen nicht das Datenvolumen.
Teilnehmer sind u.a. Apple Music, Amazon Music, aber auch Netflix etc.
Leider noch nicht für Spotify, weil sie das softwareseitig wohl noch nicht in StreamOn integriert bekommen haben. Soll aber bald kommen. Vorher konnte man bei der Telekom direkt Spotify Premium ohne Datennutzung buchen.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27831
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von NegatroN »

Thunderforce hat geschrieben:Das mag ja sein, aber die Funktion ist doch da, stört keinen und wird benutzt.

Oder ist das so ein Megaaufwand, eine solche Billofunktion bei nem Update mit rüberzuziehen?

Normales Shuffle innerhalb einer Playlist geht ja nach wie vor
Ich hab keine Ahnung, was die Hintergründe sind. Aber WENN es die Zahlen wären, würde mich das nicht wundern. Die Sachen weiterbauen, die angenommen werden und die rauswerfen, die nicht angenommen werden, ist schon ein sinnvoller Ansatz. Du willst das ja nicht einfach nur immer größer werden lassen, weil es ansonsten immer behäbiger, wartungsaufwändiger und auch fehleranfälliger wird.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von JudasRising »

Thunderforce hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:Aha. WARUM?
Warum schaltet man eine Funktion ab, die viele Leute mochten und genutzt haben und wer sie nicht gebraucht hat, hat sie eben nicht benutzt? Was soll sowas?
Es könnte sein, dass sie tatsächlich über Analytics tracken, wie viele Mobile-Nutzer das verwenden und dass es nur eine recht kleine Zahl ist.
Das mag ja sein, aber die Funktion ist doch da, stört keinen und wird benutzt.

Oder ist das so ein Megaaufwand, eine solche Billofunktion bei nem Update mit rüberzuziehen?

Normales Shuffle innerhalb einer Playlist geht ja nach wie vor
Dann könntest du doch einfach die Songs aus den Playlisten, aus denen du hören willst, in eine neue große packen und diese dann auf Shuffle stellen, oder? Ich hab sowas noch nie gemacht und weiß daher nicht wie aufwändig das ist, aber theoritisch müsste das ja gehen.
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36579
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von Thunderforce »

Theoretisch ja, aber erstens sind Playlisten begrenzt, was die Anzahl der Songs angeht und zweitens wären die Playlisten, die ich ja extra thematisch begrenzt habe, dann halt nur noch ein einziger großer Matsch. Zudem ist es glaube ich nicht möglich, eine Playlist einfach komplett in eine bereits bestehende reinzuziehen.

Und wie gesagt, auf der Desktop App gehts ja.
Wenn ich es da entsprechend starte, kann ich auch auf dem Handy entsprechend weiterhören. Ist bloß null praktikabel, wenn man Spotify zu 99.5% unterwegs benutzt...

Die haben lediglich bei der Mobilversion einen Button entfernt, sonst nix. Hab ich ehrlich gesagt nach wie vor eher wenig Verständnis für...
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Antworten