Streaming: Spotify & Co.

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von KingFear »

Aus dem Politikthread abgezweigt:
NegatroN hat geschrieben: 21.04.2020 14:59 Ich fände es grundsätzlich sehr viel besser, man würde sich mehr mit dem Inhalt von Aussagen beschäftigen ...
... wie z.B. mit der, dass "Music and podcast streaming numbers have gone down by 50%, though Netflix and gaming has jumped by 35%".
Dass bei Netflix die Server rauchen wusste man, aber warum sollte ausgerechnet jetzt keiner mehr Musik streamen oder Podcasts hören? Haben das alle nur auf ihrem Arbeitsweg gemacht?
Und überhaupt, citation needed - wo kommen diese Zahlen denn her?
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von NegatroN »

Keine Ahnung, aber meine Vermutung wäre, dass sehr viele Leute Musik und Podcasts beim Pendeln hören. Wenn sie stattdessen zu Hause sind, schauen sie lieber Filme und Serien.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
gunto
Beiträge: 4352
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von gunto »

Gegen den Trend:

Bei mir ist der Spotify - Tagesdurchsatz durch das Homeoffice definitiv gestiegen. Synchrone Kommunikation findet zu einem größeren Anteil über den Chat statt.

Im Büro komme ich maximal 1-2 Stunden am Tag dazu, mir die Kopfhörer aufzusetzen und allein zu arbeiten, jetzt sind es eher 3-4.

Und in Remote-Meetings kann man leise Musik im Hintergrund hören, ohne dass es jemanden stört, weil man sowieso das Headset aufhat. :engel:
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8293
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von Diewaldo »

KingFear hat geschrieben: 21.04.2020 15:46 Aus dem Politikthread abgezweigt:
NegatroN hat geschrieben: 21.04.2020 14:59 Ich fände es grundsätzlich sehr viel besser, man würde sich mehr mit dem Inhalt von Aussagen beschäftigen ...
... wie z.B. mit der, dass "Music and podcast streaming numbers have gone down by 50%, though Netflix and gaming has jumped by 35%".
Dass bei Netflix die Server rauchen wusste man, aber warum sollte ausgerechnet jetzt keiner mehr Musik streamen oder Podcasts hören? Haben das alle nur auf ihrem Arbeitsweg gemacht?
Und überhaupt, citation needed - wo kommen diese Zahlen denn her?
Also bei mir im Homeoffice läuft eigentlich momentan dauernd Spotify im Hintergrund. Im Büro läuft bei uns nie Musik, wir konnten uns nie auf was einigen was allen Insassen gefallen hätte. *g*
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5373
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von acore »

Diewaldo hat geschrieben: 23.04.2020 10:00
KingFear hat geschrieben: 21.04.2020 15:46 Aus dem Politikthread abgezweigt:
NegatroN hat geschrieben: 21.04.2020 14:59 Ich fände es grundsätzlich sehr viel besser, man würde sich mehr mit dem Inhalt von Aussagen beschäftigen ...
... wie z.B. mit der, dass "Music and podcast streaming numbers have gone down by 50%, though Netflix and gaming has jumped by 35%".
Dass bei Netflix die Server rauchen wusste man, aber warum sollte ausgerechnet jetzt keiner mehr Musik streamen oder Podcasts hören? Haben das alle nur auf ihrem Arbeitsweg gemacht?
Und überhaupt, citation needed - wo kommen diese Zahlen denn her?
Also bei mir im Homeoffice läuft eigentlich momentan dauernd Spotify im Hintergrund. Im Büro läuft bei uns nie Musik, wir konnten uns nie auf was einigen was allen Insassen gefallen hätte. *g*
Bei uns im Großraumbüro ist Musik-Hören nicht möglich. Im Homeoffice ist das schon was anderes. Aktuell höre ich mich durch die Live-Scheiben von Rush. Vorher waren Judas Priest, Iron Maiden, Kiss, Whitesnake, Rainbow und Ufo dran. Falls ich mal 8 Wochen am Stück im Homeoffice sein sollte, nehme ich mir Deep Purple vor :D . Die sind ja die absoluten Meister im Veröffentlichen von Konzertmitschnitten.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von NegatroN »

Ich höre im Homeoffice weniger Musik als im Büro. Aber hier sitzen ja auch keine Kollegen, die ich übertönen muss. *g*
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von Sambora »

Ich kann Musik, Podcasts etc. ohnehin nur über Kopfhörer richtig genießen, also ohne dass ich das Gefühl habe, jemandem damit auf den Sack zu gehen. :ka:
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von Flossensauger »

Vielleicht für euch spotify-Nutzer ganz leerreich:

Pay-to-play im Internetz: https://www.zeit.de/kultur/musik/2020-1 ... ettansicht
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von NegatroN »

Ich hab Zweifel, dass sich das durchsetzen wird. Der Erfolg solcher Streaming-Dienste hängt nicht unwesentlich daran, dass die Vorschläge auch tatsächlich funktionieren. Wenn Spotify seinen Usern nicht das vorschlägt, was ihnen wirklich gefällt, sondern das wofür die Künstler bezahlen, dann gehen die User zu anderen Diensten.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1505
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von Twinhilde »

Sambora hat geschrieben: 23.04.2020 15:51 Ich kann Musik, Podcasts etc. ohnehin nur über Kopfhörer richtig genießen, also ohne dass ich das Gefühl habe, jemandem damit auf den Sack zu gehen. :ka:
Oder ungebetene Kommentare zu ernten. :rot:
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von Apparition »

NegatroN hat geschrieben: 07.12.2020 18:19 Ich hab Zweifel, dass sich das durchsetzen wird. Der Erfolg solcher Streaming-Dienste hängt nicht unwesentlich daran, dass die Vorschläge auch tatsächlich funktionieren. Wenn Spotify seinen Usern nicht das vorschlägt, was ihnen wirklich gefällt, sondern das wofür die Künstler bezahlen, dann gehen die User zu anderen Diensten.
Schwierig zu beurteilen. Ich weiss ja vorher nicht, was mir Spotify vorschlägt und was es mir ohne dieses Modell vorgeschlagen hätte. Ich finde es vor allem unanständig, aus den im Artikel genannten Gründen. Das wäre für mich der Grund, den Dienst zu wechseln. Und noch für 10 andere Leute weltweit.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von Flossensauger »

NegatroN hat geschrieben: 07.12.2020 18:19 Ich hab Zweifel, dass sich das durchsetzen wird. Der Erfolg solcher Streaming-Dienste hängt nicht unwesentlich daran, dass die Vorschläge auch tatsächlich funktionieren. Wenn Spotify seinen Usern nicht das vorschlägt, was ihnen wirklich gefällt, sondern das wofür die Künstler bezahlen, dann gehen die User zu anderen Diensten.
So wie sie in den 70ern andere Platten gekauft haben, als die von dem pay-to-play System vorgeschlagenen? Oder wie sie heute andere Radiosnder hören als "Bumms-Helene-Mallorca und das Beste von nie"?
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von NegatroN »

Apparition hat geschrieben: 07.12.2020 19:03
NegatroN hat geschrieben: 07.12.2020 18:19 Ich hab Zweifel, dass sich das durchsetzen wird. Der Erfolg solcher Streaming-Dienste hängt nicht unwesentlich daran, dass die Vorschläge auch tatsächlich funktionieren. Wenn Spotify seinen Usern nicht das vorschlägt, was ihnen wirklich gefällt, sondern das wofür die Künstler bezahlen, dann gehen die User zu anderen Diensten.
Schwierig zu beurteilen. Ich weiss ja vorher nicht, was mir Spotify vorschlägt und was es mir ohne dieses Modell vorgeschlagen hätte. Ich finde es vor allem unanständig, aus den im Artikel genannten Gründen. Das wäre für mich der Grund, den Dienst zu wechseln. Und noch für 10 andere Leute weltweit.
Das weisst du natürlich nicht, aber das spielt IMO auch keine Rolle. Entweder dir gefällt, was dir vorgeschlagen wird, oder eben nicht.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
gunto
Beiträge: 4352
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von gunto »

NegatroN hat geschrieben: 07.12.2020 19:14 Das weisst du natürlich nicht, aber das spielt IMO auch keine Rolle. Entweder dir gefällt, was dir vorgeschlagen wird, oder eben nicht.
Würde ich ähnlich sehen. Und wenn es Leute geben sollte, die mit der Einstellung "Wurde mir vorgeschlagen, muss also gut sein" rangehen, die dann trotzdem ihren Spaß haben und das Konzept damit aufgehen lassen: Ist doch im Grunde win-win-win dann (wenn es sich von Rechteinhaberseite aus nicht lohnt, wird man schnell damit wieder aufhören...) und das wird wohl auch eher nie die Zielgruppe für eine aktivere Entscheidung werden. :ka:

Umgekehrt habe ich auch noch nie auf irgendwelche Vorschlagsplaylists geklickt und es ist auch nicht so, als wenn ich damit bedrängt würde. Allenthalben schau ich auf die "Was anderen Fans gefällt" - Liste in den Künstlerprofilen. Den Vorbehalt, nicht zu wissen, wie diese Listen zustande kommen, darf ich dabei ja haben und wenn mir etwas dann nicht gefällt, merke ich es sehr schnell. Bis jetzt habe ich noch nicht beobachtet, dass da etwas im Kontext des jeweiligen Künstlers komplett neben der Spur gewesen wäre.
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7092
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von Nagrach »

NegatroN hat geschrieben: 07.12.2020 18:19 Ich hab Zweifel, dass sich das durchsetzen wird. Der Erfolg solcher Streaming-Dienste hängt nicht unwesentlich daran, dass die Vorschläge auch tatsächlich funktionieren. Wenn Spotify seinen Usern nicht das vorschlägt, was ihnen wirklich gefällt, sondern das wofür die Künstler bezahlen, dann gehen die User zu anderen Diensten.
Dann müsste ich schon längst weg sein. "DEIN Mix der Woche"? Am Arsch.
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Antworten