Streaming: Spotify & Co.

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14580
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von Hyronimus »

playloud308 hat geschrieben: 19.05.2021 21:29 So ist es. Selbst der 600 Euro teure Apple OnEar Kopfhörer kann das nicht wieder geben. Mit Bluetooth funktioniert das nämlich überhaupt nicht. Das kann nicht so viele Daten übertragen. Selbst Apple sagt, um da wirklich einen Unterschied zu merken benötigt
man ein USB Digital-Analog-Wandler.


Spotify wird auch noch nachziehen. Allerdings klingen die jetzt schon merklich schlechter als Apple Music.
Einen DAC braucht man nur für die 24-Bit-Dateien mit 192 Kilohertz. Da ist er aber obligatorisch. Wobei ich mich frage, ob es überhaupt Quellen in der Qualität gibt - und Ohren, die da einen Unterschied zu 16 Bit und 44,1 kHz hören.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27794
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von NegatroN »

Was uns übrigens auch hier zu der Ressourcenfrage bringt. Lossless zu streamen schickt ein Vielfaches an Daten über die Leitungen, was dann auch den Stromverbrauch entsprechend nach oben schiebt. Wenn die große Mehrheit da gar keinen Unterschied hört und das nur deswegen macht, weil mehr ja immer geiler ist - wäre es dann nicht schlauer, wenn die wenigen echten Audiophilen das wie bislang mit physikalischen Datenträgern macht und die Masse Streaming in einem Format macht, das auch real Sinn ergibt und nicht nur auf dem Papier?

Unter dem Aspekt eigentlich keine gute Entwicklung.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14580
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von Hyronimus »

NegatroN hat geschrieben: 20.05.2021 07:53 Was uns übrigens auch hier zu der Ressourcenfrage bringt. Lossless zu streamen schickt ein Vielfaches an Daten über die Leitungen, was dann auch den Stromverbrauch entsprechend nach oben schiebt. Wenn die große Mehrheit da gar keinen Unterschied hört und das nur deswegen macht, weil mehr ja immer geiler ist - wäre es dann nicht schlauer, wenn die wenigen echten Audiophilen das wie bislang mit physikalischen Datenträgern macht und die Masse Streaming in einem Format macht, das auch real Sinn ergibt und nicht nur auf dem Papier?

Unter dem Aspekt eigentlich keine gute Entwicklung.
Da bin ich mal auf die Entwicklung gespannt. Ich glaube, die breite Masse bekommt vom HiRes-Streaming gar nicht so viel mit, wenn das in den Apps nicht als Standard eingestellt ist. Und die, die einen wirklichen Mehrwert haben, dürften sowieso eher dazu tendieren, die HiRes-Versionen herunterzuladen, statt zu riskieren, dass mitten im Song das WLan streikt.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36536
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von Thunderforce »

NegatroN hat geschrieben: 20.05.2021 07:53 Was uns übrigens auch hier zu der Ressourcenfrage bringt. Lossless zu streamen schickt ein Vielfaches an Daten über die Leitungen, was dann auch den Stromverbrauch entsprechend nach oben schiebt. Wenn die große Mehrheit da gar keinen Unterschied hört und das nur deswegen macht, weil mehr ja immer geiler ist - wäre es dann nicht schlauer, wenn die wenigen echten Audiophilen das wie bislang mit physikalischen Datenträgern macht und die Masse Streaming in einem Format macht, das auch real Sinn ergibt und nicht nur auf dem Papier?

Unter dem Aspekt eigentlich keine gute Entwicklung.
Nicht von der Hand zu weisen.
Falls das bei Spotify mal kommt, werde ich das Update auch nicht machen, weil es für mich eh keinen Unterschied macht.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von borsti »

Thunderforce hat geschrieben: 20.05.2021 09:42
NegatroN hat geschrieben: 20.05.2021 07:53 Was uns übrigens auch hier zu der Ressourcenfrage bringt. Lossless zu streamen schickt ein Vielfaches an Daten über die Leitungen, was dann auch den Stromverbrauch entsprechend nach oben schiebt. Wenn die große Mehrheit da gar keinen Unterschied hört und das nur deswegen macht, weil mehr ja immer geiler ist - wäre es dann nicht schlauer, wenn die wenigen echten Audiophilen das wie bislang mit physikalischen Datenträgern macht und die Masse Streaming in einem Format macht, das auch real Sinn ergibt und nicht nur auf dem Papier?

Unter dem Aspekt eigentlich keine gute Entwicklung.
Nicht von der Hand zu weisen.
Falls das bei Spotify mal kommt, werde ich das Update auch nicht machen, weil es für mich eh keinen Unterschied macht.
Idealerweise macht man es optional oder zumindest einstellbar, weil Datenverbrauch bei mobiler Nutzung jetzt auch nicht so unwesentlich ist.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27794
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von NegatroN »

Es geht da ja aber nicht nur um mobile Nutzung. Spotify wird ja auch von vielen zu Hause (bzw. an anderen Orten mit WLAN) verwendet.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Nagrach
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7097
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Azeroth
Kontaktdaten:

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von Nagrach »

NegatroN hat geschrieben: 20.05.2021 10:38 Es geht da ja aber nicht nur um mobile Nutzung. Spotify wird ja auch von vielen zu Hause (bzw. an anderen Orten mit WLAN) verwendet.
Aber die Regierung sagt doch, wir alle haben bald(TM) ganz doll schnelles Internetz!! Das würden die doch nicht versprechen, wenn die das nicht halten können.
Ich hatte einen Traum und dieser Traum war wundervoll.
Europacup - Es war ein Auswärtsspiel, in Amsterdam.
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von Feindin »

Nagrach hat geschrieben: 20.05.2021 11:28
NegatroN hat geschrieben: 20.05.2021 10:38 Es geht da ja aber nicht nur um mobile Nutzung. Spotify wird ja auch von vielen zu Hause (bzw. an anderen Orten mit WLAN) verwendet.
Aber die Regierung sagt doch, wir alle haben bald(TM) ganz doll schnelles Internetz!! Das würden die doch nicht versprechen, wenn die das nicht halten können.
Außerdem funktioniert das mit Licht und nicht mit Strom
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11532
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von LordVader »

Nagrach hat geschrieben: 20.05.2021 11:28
NegatroN hat geschrieben: 20.05.2021 10:38 Es geht da ja aber nicht nur um mobile Nutzung. Spotify wird ja auch von vielen zu Hause (bzw. an anderen Orten mit WLAN) verwendet.
Aber die Regierung sagt doch, wir alle haben bald(TM) ganz doll schnelles Internetz!! Das würden die doch nicht versprechen, wenn die das nicht halten können.
Wir haben ja am 08.03. eine Mitteilung von der Telekom bekommen, dass bei uns im Sommer der Breitbandausbau kommt und wir das auch bestellen können... ("Sie können ab jetzt vorbestellen!" und ab 22.07.2021 soll es dann soweit sein...) das Vorbestellen klappte dann nicht, da ich über das Portal das nicht als Hybridanschluß behalten konnte.
was aber besser so war, denn am 27.03. erhielt ich dann eine Mail "Der Ausbau in Ihrer Region verschiebt sich" - diesmal dann auch ohne jedes Datum...

Zufällig weiß ich, dass unser lokaler Anbieter das Recht erstritten hat, überall da ausbauen zu dürfen wo es die Telekom nicht schafft... Ein Schuft wer böses dabei denkt (nämlich dass ohne tatsächliche Absicht einfach mal für 2,5 Wochen behauptet wird, dass ein Ausbau anstehe, damit der böse Konkurrent nicht zum Zuge kommt.)
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14045
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von Rotstift »

Kleines Fazit: Das Amzon-HD Angebot kann was. Ich höre mich ja bekanntlich durch das Ouevre von Rush, dass es bei Amazon in Ultra-HD gibt (FLAC mit 24 bit/48 KHZ). Das klingt nicht nur toll sondern ist im Vergleich zum Spotify-Stream sehr deutlich hörbar besser.

Setup: Grado 325e an Audioquest Dragonfly RED
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14580
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von Hyronimus »

Apple hat heute Nacht das HiRes-Audio in Apple Music freigeschaltet. Und parallel dazu diverse Alben in Dolby Atmos. Und das kann schon einiges. Ich höre gerade den Atmos-Mix von „Abbey Road“, und bin völlig geflasht davon, wie die Streicher in „Something“ räumlich über der Band liegen - oder jetzt gerade in „Octupus‘s Garden“ die Background-Vokals von hinten kommen. Macht schon Spaß so.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36536
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von Thunderforce »

Hyronimus hat geschrieben: 08.06.2021 09:43 Apple hat heute Nacht das HiRes-Audio in Apple Music freigeschaltet. Und parallel dazu diverse Alben in Dolby Atmos. Und das kann schon einiges. Ich höre gerade den Atmos-Mix von „Abbey Road“, und bin völlig geflasht davon, wie die Streicher in „Something“ räumlich über der Band liegen - oder jetzt gerade in „Octupus‘s Garden“ die Background-Vokals von hinten kommen. Macht schon Spaß so.
Das setzt aber dann schon eine Surround-Anlage voraus, oder?
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14580
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von Hyronimus »

Thunderforce hat geschrieben: 08.06.2021 09:47
Hyronimus hat geschrieben: 08.06.2021 09:43 Apple hat heute Nacht das HiRes-Audio in Apple Music freigeschaltet. Und parallel dazu diverse Alben in Dolby Atmos. Und das kann schon einiges. Ich höre gerade den Atmos-Mix von „Abbey Road“, und bin völlig geflasht davon, wie die Streicher in „Something“ räumlich über der Band liegen - oder jetzt gerade in „Octupus‘s Garden“ die Background-Vokals von hinten kommen. Macht schon Spaß so.
Das setzt aber dann schon eine Surround-Anlage voraus, oder?
Ich hab‘s hier über eine Surround-Anlage laufen. Eventuell kann das mit einem entsprechenden Receiver auch mit zwei Lautsprechern simuliert werden.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5212
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Ich pack das mal hier rein. In der Daily Show gab es ein Segment zu Music-Streaming. Gekrönt von dieser coolen Songversion von „I need a Dollar“:
Der komplette Ausschnitt aus der Daily Show:

https://youtu.be/APC0R8vhMyc
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2974
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: Streaming: Spotify & Co.

Beitrag von Leviathane »

Hyronimus hat geschrieben: 08.06.2021 09:43 Apple hat heute Nacht das HiRes-Audio in Apple Music freigeschaltet. Und parallel dazu diverse Alben in Dolby Atmos. Und das kann schon einiges. Ich höre gerade den Atmos-Mix von „Abbey Road“, und bin völlig geflasht davon, wie die Streicher in „Something“ räumlich über der Band liegen - oder jetzt gerade in „Octupus‘s Garden“ die Background-Vokals von hinten kommen. Macht schon Spaß so.
Du hast doch auch die Airpods Pro. Hörst Du da einen Unterschied?
Antworten