an die eltern hier

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27822
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: an die eltern hier

Beitrag von NegatroN »

Nahemah hat geschrieben:
chaosbraut78 hat geschrieben:
Weakling hat geschrieben:Ich kenen mich nicht allzu sehr aus, aber evtl. könnte auch eins der Zinskonten der Ethikbankwas sein? Keine Kündigungsfrist und kostenlose Führung, dafür auch praktisch kaum Zinsen (was aber wohl momentan normal sein dürfte), aber dafür die Sicherheit, dass das Geld nicht für allzu schlimme Machenschaften verwendet wird.
Wäre auch meine Empfehlung. Das Zinskonto gibts auch für Minderjährige und auch in der Fördervariante, also dass ein Teil der Zinsen gespendet. Finde ich eigentlich eine coole Sache.
+ man kann auch mitentscheiden, in wo das eigene Geld investiert werden soll, also auch unabhängig von der obigen Fördervariante. Das sind meist Projekte aus den Bereichen Soziales, Energie, Wohnen, Ernährung etc. pp.
Edit: ich bin allerdings bei der GLS Bank, aber ich denke mal, das die Ethikbank sowas ähnliches anbietet.
Da der Zins allerdings aktuell bei 0,01% liegt, ist es eigentlich egal, wer das Nichts bekommt.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Nahemah
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4087
Registriert: 12.10.2009 07:25
Wohnort: Hollywoo

Re: an die eltern hier

Beitrag von Nahemah »

NegatroN hat geschrieben:
Nahemah hat geschrieben:
chaosbraut78 hat geschrieben:
Weakling hat geschrieben:Ich kenen mich nicht allzu sehr aus, aber evtl. könnte auch eins der Zinskonten der Ethikbankwas sein? Keine Kündigungsfrist und kostenlose Führung, dafür auch praktisch kaum Zinsen (was aber wohl momentan normal sein dürfte), aber dafür die Sicherheit, dass das Geld nicht für allzu schlimme Machenschaften verwendet wird.
Wäre auch meine Empfehlung. Das Zinskonto gibts auch für Minderjährige und auch in der Fördervariante, also dass ein Teil der Zinsen gespendet. Finde ich eigentlich eine coole Sache.
+ man kann auch mitentscheiden, in wo das eigene Geld investiert werden soll, also auch unabhängig von der obigen Fördervariante. Das sind meist Projekte aus den Bereichen Soziales, Energie, Wohnen, Ernährung etc. pp.
Edit: ich bin allerdings bei der GLS Bank, aber ich denke mal, das die Ethikbank sowas ähnliches anbietet.
Da der Zins allerdings aktuell bei 0,01% liegt, ist es eigentlich egal, wer das Nichts bekommt.
Wie gesagt, das bezieht sich jetzt nicht auf mögliche Spenden der Zinsen, sondern generell darauf, in welcher Form die Bank mit meinem Geld spekuliert, was ich bei denen angelegt hab. Das kann man halt mitbestimmen.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27822
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: an die eltern hier

Beitrag von NegatroN »

Nahemah hat geschrieben:Wie gesagt, das bezieht sich jetzt nicht auf mögliche Spenden der Zinsen, sondern generell darauf, in welcher Form die Bank mit meinem Geld spekuliert, was ich bei denen angelegt hab. Das kann man halt mitbestimmen.
Du hast Recht, das gilt nur für die Fördervariante.

Bei der Ethikbank kann man nicht selber entscheiden, aber die haben ziemlich strenge und transparente Richtlinien, wer Kredite wofür bekommt.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: an die eltern hier

Beitrag von Sambora »

0,01 % Zinsen? Ernsthaft?

Das ist ja eine Verhöhnung des Kunden?
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36567
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: an die eltern hier

Beitrag von Thunderforce »

Zinsen Schminsen

Ich bringe mein Geld eigentlich nur auf die Bank, damit ich es nicht unterm Kopfkissen lagern muss und weil mein Arbeitgeber vermutlich ein Problem hätte, es mir bar auszuzahlen *lol*
Die 2 Mark im Jahr können die von mir aus ansonsten auch behalten.

@ Struck: Wir sind bei der GLS Bank, die haben bestimmt auch sowas. Und da gilt auch das, was Nahemah schrob, dass man selber entscheiden kann, wofür die das Geld verwenden (ich hab z.B. lokale Musikförderprojekte genommen)
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27822
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: an die eltern hier

Beitrag von NegatroN »

Sambora hat geschrieben:0,01 % Zinsen? Ernsthaft?

Das ist ja eine Verhöhnung des Kunden?
Dass du inzwischen nirgendwo mehr Zinsen bekommst, weil die einfach überall im Keller sind (und wohl auch bleiben), hast du mitbekommen?

Es gibt inzwischen Banken (ich meine es war in Spanien), die Negativzinsen für ihre Sparkonten verlangen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Weakling
Beiträge: 3388
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Edinburgh

Re: an die eltern hier

Beitrag von Weakling »

Das Zinsniveau ist halt grad auch extrem niedrig, da haben die Banken (auch und gerade solche kleineren, ethisch orientierten) nicht wirklich Spielraum.
It's okay password, I'm insecure too.
chaosbraut78
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1274
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: irgendwo dazwischen

Re: an die eltern hier

Beitrag von chaosbraut78 »

Nahemah hat geschrieben:
chaosbraut78 hat geschrieben:
Weakling hat geschrieben:Ich kenen mich nicht allzu sehr aus, aber evtl. könnte auch eins der Zinskonten der Ethikbankwas sein? Keine Kündigungsfrist und kostenlose Führung, dafür auch praktisch kaum Zinsen (was aber wohl momentan normal sein dürfte), aber dafür die Sicherheit, dass das Geld nicht für allzu schlimme Machenschaften verwendet wird.
Wäre auch meine Empfehlung. Das Zinskonto gibts auch für Minderjährige und auch in der Fördervariante, also dass ein Teil der Zinsen gespendet. Finde ich eigentlich eine coole Sache.
+ man kann auch mitentscheiden, in wo das eigene Geld investiert werden soll, also auch unabhängig von der obigen Fördervariante. Das sind meist Projekte aus den Bereichen Soziales, Energie, Wohnen, Ernährung etc. pp.
Edit: ich bin allerdings bei der GLS Bank, aber ich denke mal, das die Ethikbank sowas ähnliches anbietet.
Es ist zwei verschiedene Angebote. Ich bin jetzt aktuell auch bei der GLS-Bank, dort wird man gefragt, mit welchem Schwerpunkt das Geld angelegt werden soll. So wie ich das verstanden habe, ist es aber nicht so, dass da mein Geld explizit genau so investiert wird, sondern der jeweilige Anteil der Gesamt-Investition wird entsprechend angepasst. Das ist also recht vage und beeinflusst meine Zinsen nicht.
Bei der Ethikbank kann man sich dafür entscheiden, ob man Zinsen bekommt (die eben derzeit bei 0,01 % liegen würden) oder ob die erwirtschafteten Zinsen bis zu einer Maximalhöhe von 0,25 % an ein bestimmtes Förderprojekt gehen (aktuell kann man wählen zwischen Kindern in Nepal, Frauen in Afghanistan oder indische Kleinbauern).
...Aber wisse, dass gerade jetzt und heutzutage diese Menschen mehr denn je davon überzeugt sind, vollkommen frei zu sein; und dabei haben sie selbst uns ihre Freiheit dargebracht und sie uns gehorsam zu Füßen gelegt. ...
Benutzeravatar
thunderstruck
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1514
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: st.pauli

Re: an die eltern hier

Beitrag von thunderstruck »

erstmal danke an alle!

feindin und rotor, ihr könnt euch sicher sein, ich lege mein geld nicht bei irgendeiner bank an! ich hau alles was ich habe auf den kopf!

aber da muss mein kind ja nicht drunter leiden. und solange ich die welt nicht geändert habe, muss ich auch dafür sorgen, dass der zwerg in der jetzigen klar kommt! punkt.

hm ok. gls bank bin ich auch. dann guck ich mir das auch noch mal an, aber genau die zins scheisse war ja der grund für mein zweifeln und meine frage war halt vor allem, weil die nummer aus dem link von mir von cosmos direkt, nicht bei ner bank, sondern bei einer versicherung ist und sie 2% p.a. anbieten (die ersten 3 jahre sicher) das klang ziemlich gut.

und warum ich für oma/opas und meine einlagerung für sie ein konto brauche liegt jawohl auf der hand...

wenn ich das geld nämlich unter meinem kopfkissen horte, habe ich angst das ich es irgendwann in einem drogenrausch für etwas leckeres oder vernichtenswertes erachte und es dann verschwindet ;) also ob ich damit jetzt wieder aufhören würde ...
Anarchie
Benutzeravatar
Weakling
Beiträge: 3388
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Edinburgh

Re: an die eltern hier

Beitrag von Weakling »

Bei dem von dir geposteten Sparplan musst du aber auch mindestens 25 Euro monatlich einzahlen, und es ist die Rede von "bis zu 2,00 % p.a.* ", kann also gut sein, dass man die erwähnten 2 Prozent dann auch erst kriegt, wenn man ordentlich was anlegt monatlich. Und der garantierte Zins gilt anscheinend auch nur für diese monatlich im Voraus festgelegte Summe, und auch nur während des ersten Jahres - darüber hinaus gilt dann ein variabler Zins. Oder versteh ich das falsch?
* Garantierte Zinsstaffel in den ersten 3 Vertragsjahren für die zu Vertragsbeginn vereinbarten Sparbeiträge des ersten Vertragsjahres.
** Im Anschluss an die garantierte Zinsstaffel wird bis zum Ende der Ansparphase eine nicht garantierte Gesamtverzinsung (variabler Zins-Überschussanteil) unterstellt, die jährlich neu festgelegt wird.
Dürfte also wohl auch keine eierlegende Wollmilchsau sein, und wenn es vor allem drum geht, dass das Geld nicht zu Hause rumfliegt, würde ich doch eher zu nem Zinskonto der GLS oder Ethikbank oder so greifen ;)

EDIT: Ich bin da aber auch etwas parteiisch, nicht, weil ich selbst wo bei einer dieser Banken beteiligt wäre, sondern weil ich die Idee als Gegenentwurf einfach ziemlich gut finde persönlich. Außerdem krieg ich jedes Mal nen Schock, wenn ich sehe, dass ich was in nem Thread mit Titel "an die eltern hier" geschrieben habe *g*
It's okay password, I'm insecure too.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27822
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: an die eltern hier

Beitrag von NegatroN »

Ohne das Angebot gelesen zu haben bezweifle ich stark, dass du von irgendeinem seriösen Anbieter momentan 2% Zinsen bekommst. Selbst für hohe Summen war alles, was ich in den letzten Monaten gesehen habe weit darunter.
0,5% war das höchste und das war die Ausnahme.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
thunderstruck
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1514
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: st.pauli

Re: an die eltern hier

Beitrag von thunderstruck »

ok. klingt logisch. genau wegen meinen zweifeln habe ich euch gefragt. danke.
Anarchie
chaosbraut78
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1274
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: irgendwo dazwischen

Re: an die eltern hier

Beitrag von chaosbraut78 »

Wenn ich einfach mal blödschlau daherreden darf (und einen wohlhabenden Menschen zitieren darf): Reich macht halt nicht der Zins, sondern die Einlage.
Bei den Summen, mit denen wir so hantieren, ist doch in der Regel der Zinssatz schnuppe, bzw die paar Kröten den Aufwand nicht wert. Obs jetzt 0,01 oder 0,5 % sind - kommts darauf echt an? Dann lieber die Ökobank, die Prinzipien, das gute Gewissen, und kein Zins.
...Aber wisse, dass gerade jetzt und heutzutage diese Menschen mehr denn je davon überzeugt sind, vollkommen frei zu sein; und dabei haben sie selbst uns ihre Freiheit dargebracht und sie uns gehorsam zu Füßen gelegt. ...
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36567
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: an die eltern hier

Beitrag von Thunderforce »

chaosbraut78 hat geschrieben:Wenn ich einfach mal blödschlau daherreden darf (und einen wohlhabenden Menschen zitieren darf): Reich macht halt nicht der Zins, sondern die Einlage.
Bei den Summen, mit denen wir so hantieren, ist doch in der Regel der Zinssatz schnuppe, bzw die paar Kröten den Aufwand nicht wert. Obs jetzt 0,01 oder 0,5 % sind - kommts darauf echt an? Dann lieber die Ökobank, die Prinzipien, das gute Gewissen, und kein Zins.
Höret die Braut, denn sie sprechet wahr!
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27822
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: an die eltern hier

Beitrag von NegatroN »

Wenn der Zinssatz unter der Inflationsrate liegt (und das tut er in dem Fall deutlich), dann wird dein Geld nicht mehr, sondern weniger. Ganz unabhängig von der Gesamtsumme.

Sparen im eigentlichen Sinn des Wortes geht da grundsätzlich nicht mehr. Das ist nur mehr oder weniger hohe Verlustminimierung.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Antworten