an die eltern hier

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
thunderstruck
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1514
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: st.pauli

an die eltern hier

Beitrag von thunderstruck »

hat jemand erfahrung mit sparkonten für kinder?

meine kleine ist jetzt 13 und ich überlege mit meiner ex das wir ihr sowohl ein eigenes konto für das taschengeld als auch ein sparbuch ähnliches konto einrichten wollen für großeltern etc.

hat da hier jemand erfahrung?

sowas zum beispiel:

http://angebot.cosmosdirekt.de/sparen/d ... BCr+kinder
Anarchie
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: an die eltern hier

Beitrag von Dimebag666 »

Ich hab für meinen Sohn ein Tagesgeldkonto eingerichtet, wo jeden Monat ein Betrag drauf geht. Die im Moment angebotenen "Flexiblen Sparpläne" sind häufig nichts anderes mehr.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: an die eltern hier

Beitrag von Rotorhead »

Also ich hatte mit 12 auch ein Girokonto. Ohne Dispo halt. Und als Schüler ohne Gebühr (wichtig). Da hat mein Dad einen Dauerauftrag drauf eingerichtet fuers Taschengeld und mit 15 war das auch zwingend notwendig für meinen Nebenjob.

Kann man doch nichts falsch machen mit. :ka:
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18689
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: an die eltern hier

Beitrag von DerHorst »

Da steht Sparkonto, nicht Girokonto. Kann man als Kapitalist natürlich nicht kennen. :D

Achte bei Sparkonten auf eine kurze Kündbarkeit, falls man doch mal ans Geld muss und dafür keine zu hohen Gebühren anfallen.
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: an die eltern hier

Beitrag von Sambora »

DerHorst hat geschrieben:Da steht Sparkonto, nicht Girokonto. Kann man als Kapitalist natürlich nicht kennen. :D
Jau, demnächst kommen sie mit Warentermingeschäften und Genussscheinen an.

#Neuemärkte #Finanzblase
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: an die eltern hier

Beitrag von Rotorhead »

DerHorst hat geschrieben:Da steht Sparkonto, nicht Girokonto. Kann man als Kapitalist natürlich nicht kennen. :D

Achte bei Sparkonten auf eine kurze Kündbarkeit, falls man doch mal ans Geld muss und dafür keine zu hohen Gebühren anfallen.

Sowohl ein Konto fürs Taschengeld, als auch was zum draufsparen, steht da.
Und was soll das anderes als ein Girokonto sein, das fürs Taschengeld?!
Manchmal ...
Benutzeravatar
thunderstruck
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1514
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: st.pauli

Re: an die eltern hier

Beitrag von thunderstruck »

Rotorhead hat geschrieben:
DerHorst hat geschrieben:Da steht Sparkonto, nicht Girokonto. Kann man als Kapitalist natürlich nicht kennen. :D

Achte bei Sparkonten auf eine kurze Kündbarkeit, falls man doch mal ans Geld muss und dafür keine zu hohen Gebühren anfallen.

Sowohl ein Konto fürs Taschengeld, als auch was zum draufsparen, steht da.
Und was soll das anderes als ein Girokonto sein, das fürs Taschengeld?!
Manchmal ...
ach rotor ... das ist ja sehr nett von dir, aber meine frage richtet sich explizit nach einem sparkonto. als hintergrundinformation steht dort dann noch, dass ich auch ein taschengeldkonto einrichte, aber da man da tatsächlch nicht viel falsch machen kann, frage ich danach auch nicht. aber schön dass du als kind auch mal ein konto hattest.

und jetzt noch mal an alle schlaufüchse hier! sparkonto für kinder?
Zuletzt geändert von thunderstruck am 02.09.2015 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
Anarchie
Benutzeravatar
thunderstruck
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1514
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: st.pauli

Re: an die eltern hier

Beitrag von thunderstruck »

DerHorst hat geschrieben: Achte bei Sparkonten auf eine kurze Kündbarkeit, falls man doch mal ans Geld muss und dafür keine zu hohen Gebühren anfallen.
danke, das ist doch schon mal ein tip. :)
Anarchie
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: an die eltern hier

Beitrag von Rotorhead »

Ach dann leckt mich doch :D

Vor ein paar Jahren gab es von dir noch Threads um 03:23 Uhr morgens in dem Sinne "ich sehe so tolle Farben, ihr müsst auch unbedingt mal Drogen nehmen" und nun heißt es "wo kriege ich die besten Zinsen für das Taschengeld meines Kindes?" :D
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: an die eltern hier

Beitrag von Dimebag666 »

Benutzeravatar
Weakling
Beiträge: 3388
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Edinburgh

Re: an die eltern hier

Beitrag von Weakling »

Ich kenen mich nicht allzu sehr aus, aber evtl. könnte auch eins der Zinskonten der Ethikbankwas sein? Keine Kündigungsfrist und kostenlose Führung, dafür auch praktisch kaum Zinsen (was aber wohl momentan normal sein dürfte), aber dafür die Sicherheit, dass das Geld nicht für allzu schlimme Machenschaften verwendet wird.
It's okay password, I'm insecure too.
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10740
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: an die eltern hier

Beitrag von Feindin »

Da wundere ich mich eh grad drüber - seine Kohle in dem System anlegen, das man sonst mit Leidenschaft bekämpft?
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: an die eltern hier

Beitrag von Rotorhead »

Feindin hat geschrieben:Da wundere ich mich eh grad drüber - seine Kohle in dem System anlegen, das man sonst mit Leidenschaft bekämpft?

Seine Schmerzgrenze war erreicht.
chaosbraut78
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1274
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: irgendwo dazwischen

Re: an die eltern hier

Beitrag von chaosbraut78 »

Weakling hat geschrieben:Ich kenen mich nicht allzu sehr aus, aber evtl. könnte auch eins der Zinskonten der Ethikbankwas sein? Keine Kündigungsfrist und kostenlose Führung, dafür auch praktisch kaum Zinsen (was aber wohl momentan normal sein dürfte), aber dafür die Sicherheit, dass das Geld nicht für allzu schlimme Machenschaften verwendet wird.
Wäre auch meine Empfehlung. Das Zinskonto gibts auch für Minderjährige und auch in der Fördervariante, also dass ein Teil der Zinsen gespendet. Finde ich eigentlich eine coole Sache.
...Aber wisse, dass gerade jetzt und heutzutage diese Menschen mehr denn je davon überzeugt sind, vollkommen frei zu sein; und dabei haben sie selbst uns ihre Freiheit dargebracht und sie uns gehorsam zu Füßen gelegt. ...
Benutzeravatar
Nahemah
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4090
Registriert: 12.10.2009 07:25
Wohnort: Hollywoo

Re: an die eltern hier

Beitrag von Nahemah »

chaosbraut78 hat geschrieben:
Weakling hat geschrieben:Ich kenen mich nicht allzu sehr aus, aber evtl. könnte auch eins der Zinskonten der Ethikbankwas sein? Keine Kündigungsfrist und kostenlose Führung, dafür auch praktisch kaum Zinsen (was aber wohl momentan normal sein dürfte), aber dafür die Sicherheit, dass das Geld nicht für allzu schlimme Machenschaften verwendet wird.
Wäre auch meine Empfehlung. Das Zinskonto gibts auch für Minderjährige und auch in der Fördervariante, also dass ein Teil der Zinsen gespendet. Finde ich eigentlich eine coole Sache.
+ man kann auch mitentscheiden, in wo das eigene Geld investiert werden soll, also auch unabhängig von der obigen Fördervariante. Das sind meist Projekte aus den Bereichen Soziales, Energie, Wohnen, Ernährung etc. pp.
Edit: ich bin allerdings bei der GLS Bank, aber ich denke mal, das die Ethikbank sowas ähnliches anbietet.
Antworten