RHF Lebenshilfe: Autokauf

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2976
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: RHF Lebenshilfe: Autokauf

Beitrag von Leviathane »

Ich muß dann auch mal wieder um Rat fragen :clown:

Mein Clio ist jetzt 4 Jahre alt, hat knapp 72000 Kilometer auf dem Buckel. In 2 Monaten habe ich nun die Wahl, entweder die Schlussrate zu zahlen oder das Auto abzugeben und z.B. gegen den neuen Clio oder Capture zu "tauschen".

Ich war dann gestern mal im Autohaus um die Möglichkeiten zu klären: für meinen "alten" Clio würde ich noch 5000 EUR vom Autohaus bekommen, was so in etwa der Schlussrate entspricht (würde ca. 400 EUR draufzahlen). Da das Auto ein Diesel ist und 2 Macken hat (allerdings nicht im Lack) ist lt. Aussage des Verkäufers einfach nicht mehr drin.

Mir erscheint das doch recht niedrig bei den Rahmendaten. Klar, Diesel bekommt man nicht mehr los, aber irgendwie hatte ich schon gehofft, das er noch mehr wert ist. Neupreis war immerhin 16.000 EUR.

Da stelle ich mir natürlich schon die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, den Wagen noch möglichst lange zu fahren bevor ich ihn unter Wert abgebe.
Benutzeravatar
Quertreiber
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 6619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bochum

Re: RHF Lebenshilfe: Autokauf

Beitrag von Quertreiber »

Musst du ihn denn abgeben?
72.000km sind für einen Diesel nun wirklich nicht viel, auch wenn er vermutlich eine kleine Maschine hat. Kommt natürlich auch darauf an, wo er hauptsächlich bewegt wurde.
Das Leben war real.

Just One Fix.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15820
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: RHF Lebenshilfe: Autokauf

Beitrag von OriginOfStorms »

Ich würd sagen weiter fahren. Wenn du das Gefühl hast, daß die Karre fit ist und du sie in gutem Pflegezustand hast macht das mehr SInn in meinen Augen.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Quertreiber
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 6619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bochum

Re: RHF Lebenshilfe: Autokauf

Beitrag von Quertreiber »

So sehe ich das auch. Bei der Laufleistung dürften auch noch keine großen Verschleißreparaturen gewesen sein, also Zahnriemen, Bremsen, Stoßdämpfer, Radlager sollten noch gut sein.
Das Leben war real.

Just One Fix.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20054
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: RHF Lebenshilfe: Autokauf

Beitrag von Schnabelrock »

Leviathane hat geschrieben: 14.05.2020 13:12 Ich muß dann auch mal wieder um Rat fragen :clown:

Mein Clio ist jetzt 4 Jahre alt, hat knapp 72000 Kilometer auf dem Buckel. In 2 Monaten habe ich nun die Wahl, entweder die Schlussrate zu zahlen oder das Auto abzugeben und z.B. gegen den neuen Clio oder Capture zu "tauschen".

Ich war dann gestern mal im Autohaus um die Möglichkeiten zu klären: für meinen "alten" Clio würde ich noch 5000 EUR vom Autohaus bekommen, was so in etwa der Schlussrate entspricht (würde ca. 400 EUR draufzahlen). Da das Auto ein Diesel ist und 2 Macken hat (allerdings nicht im Lack) ist lt. Aussage des Verkäufers einfach nicht mehr drin.

Mir erscheint das doch recht niedrig bei den Rahmendaten. Klar, Diesel bekommt man nicht mehr los, aber irgendwie hatte ich schon gehofft, das er noch mehr wert ist. Neupreis war immerhin 16.000 EUR.

Da stelle ich mir natürlich schon die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, den Wagen noch möglichst lange zu fahren bevor ich ihn unter Wert abgebe.
Abgeben, wer bindet sich denn heute noch einen VerbrennernochdazuDiesel als Eigentum ans Bein?
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19906
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: RHF Lebenshilfe: Autokauf

Beitrag von Apparition »

+1 für weiter fahren. 72.000 sind heutzutage nichts mehr, und wenn ich mich recht erinnere fährst Du viel Autobahn, das ist vergleichsweise schonend. Ich weiss zugegebenermaßen nicht, ob bei den Renaults irgendwann vermehrt schäden auftreten, andererseits dürten sich bei einem Clio die Reparaturkosten im Rahmen halten. Aber klar, der Zahnriemen wird demnächst wahrscheinlich fällig, Bremsen irgendwann auch. Das sind die Sachen, die man einkalkulieren muss, aber unterm Strich kommst Du in den nächsten Jahren wahrscheinlich günstiger davon als einen neuen zu finanzieren.

EDIT: Ich setze mal Euro 6 voraus, ansonsten könnte je nach Einsatzort was neues schon mehr Sinn machen.
Zuletzt geändert von Apparition am 14.05.2020 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15820
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: RHF Lebenshilfe: Autokauf

Beitrag von OriginOfStorms »

Bei mobile.de finde ich bei einer Laufleistung von 60.- 80.000 genau einen Clio Diesel für um die 5.000€. Alle anderen kosten mindestens einen Tausender mehr, eher zwei. Ich vermute mal der Händler will dich mit seinem Angebot in Richtung neue Karre drängen, die verkauft er momentan nämlich gar nicht.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19906
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: RHF Lebenshilfe: Autokauf

Beitrag von Apparition »

OriginOfStorms hat geschrieben: 14.05.2020 14:07 Bei mobile.de finde ich bei einer Laufleistung von 60.- 80.000 genau einen Clio Diesel für um die 5.000€. Alle anderen kosten mindestens einen Tausender mehr, eher zwei. Ich vermute mal der Händler will dich mit seinem Angebot in Richtung neue Karre drängen, die verkauft er momentan nämlich gar nicht.
Willst Du unterstellen, Händler beraten ihre Kunden nicht ohne Eigeninteresse? Ich bin schockiert. *g*
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12353
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: RHF Lebenshilfe: Autokauf

Beitrag von infected »

Apparition hat geschrieben: 14.05.2020 14:02 +1 für weiter fahren. 72.000 sind heutzutage nichts mehr, und wenn ich mich recht erinnere fährst Du viel Autobahn, das ist vergleichsweise schonend. Ich weiss zugegebenermaßen nicht, ob bei den Renaults irgendwann vermehrt schäden auftreten, andererseits dürten sich bei einem Clio die Reparaturkosten im Rahmen halten. Aber klar, der Zahnriemen wird demnächst wahrscheinlich fällig, Bremsen irgendwann auch. Das sind die Sachen, die man einkalkulieren muss, aber unterm Strich kommst Du in den nächsten Jahren wahrscheinlich günstiger davon als einen neuen zu finanzieren.

EDIT: Ich setze mal Euro 6 voraus, ansonsten könnte je nach Einsatzort was neues schon mehr Sinn machen.
+1 für weiterfahren. MIt Autobahnfahren sind doch auch 200.000+x km kein Problem (und das sage ich jetzt mal mit aktuell 210k kilometern auf dem Tacho). Bis auf ein paar Verschleißteile (Zahnriemen, evtl mal Bremsen) passiert da doch nicht wirklich was. Und so fährst du dann halt für 7T€ (wenn man mal Bremsen&Zahnriemen plus einige extras einrechnet) weitere 140.000km, nachdem dich die ersten 70.000 rund 11.000€ gekostet haben. :ka:
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6448
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: RHF Lebenshilfe: Autokauf

Beitrag von LadyVader »

Also mein Clio (BJ 92) war damals mit 145.000 km auf der Uhr einfach durch.

Der Motor lief noch, aber die Sitze waren durchgesessen, ich hatte den vierten Satz Querlenker, Die Zylinderkopfdichtungen fingen an Probleme zu machen .... Einem Kleinwagen würde ich eher keine so lange Lebensdauer zubilligen wie einem Mittelklassewagen.

Bis 100.000km würde ich ihn fahren, länger nicht. Dann bekommst Du ihn aber nur noch für einen großen Schein los.
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15820
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: RHF Lebenshilfe: Autokauf

Beitrag von OriginOfStorms »

LadyVader hat geschrieben: 14.05.2020 14:49 Also mein Clio (BJ 92) war damals mit 145.000 km auf der Uhr einfach durch.

Der Motor lief noch, aber die Sitze waren durchgesessen, ich hatte den vierten Satz Querlenker, Die Zylinderkopfdichtungen fingen an Probleme zu machen .... Einem Kleinwagen würde ich eher keine so lange Lebensdauer zubilligen wie einem Mittelklassewagen.

Bis 100.000km würde ich ihn fahren, länger nicht. Dann bekommst Du ihn aber nur noch für einen großen Schein los.
Da bleibt zumindest die Frage der Vergleichbarkeit bei Autos einer Modelserie zwischen denen 24 Jahre liegen.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12353
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: RHF Lebenshilfe: Autokauf

Beitrag von infected »

LadyVader hat geschrieben: 14.05.2020 14:49 Also mein Clio (BJ 92) war damals mit 145.000 km auf der Uhr einfach durch.

Der Motor lief noch, aber die Sitze waren durchgesessen, ich hatte den vierten Satz Querlenker, Die Zylinderkopfdichtungen fingen an Probleme zu machen .... Einem Kleinwagen würde ich eher keine so lange Lebensdauer zubilligen wie einem Mittelklassewagen.

Bis 100.000km würde ich ihn fahren, länger nicht. Dann bekommst Du ihn aber nur noch für einen großen Schein los.
Ein Fiat Punto ist jetzt nicht unbedingt ein Mittelklassewagen.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15820
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: RHF Lebenshilfe: Autokauf

Beitrag von OriginOfStorms »

infected hat geschrieben: 14.05.2020 15:11
LadyVader hat geschrieben: 14.05.2020 14:49 Also mein Clio (BJ 92) war damals mit 145.000 km auf der Uhr einfach durch.

Der Motor lief noch, aber die Sitze waren durchgesessen, ich hatte den vierten Satz Querlenker, Die Zylinderkopfdichtungen fingen an Probleme zu machen .... Einem Kleinwagen würde ich eher keine so lange Lebensdauer zubilligen wie einem Mittelklassewagen.

Bis 100.000km würde ich ihn fahren, länger nicht. Dann bekommst Du ihn aber nur noch für einen großen Schein los.
Ein Fiat Punto ist jetzt nicht unbedingt ein Mittelklassewagen.
:kratz:
Verstehe ich nicht...
¡No pasarán!
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12353
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: RHF Lebenshilfe: Autokauf

Beitrag von infected »

OriginOfStorms hat geschrieben: 14.05.2020 15:15
infected hat geschrieben: 14.05.2020 15:11
LadyVader hat geschrieben: 14.05.2020 14:49 Also mein Clio (BJ 92) war damals mit 145.000 km auf der Uhr einfach durch.

Der Motor lief noch, aber die Sitze waren durchgesessen, ich hatte den vierten Satz Querlenker, Die Zylinderkopfdichtungen fingen an Probleme zu machen .... Einem Kleinwagen würde ich eher keine so lange Lebensdauer zubilligen wie einem Mittelklassewagen.

Bis 100.000km würde ich ihn fahren, länger nicht. Dann bekommst Du ihn aber nur noch für einen großen Schein los.
Ein Fiat Punto ist jetzt nicht unbedingt ein Mittelklassewagen.
:kratz:
Verstehe ich nicht...
Das war jetzt in Bezug auf mein vorheriges Posting mit den 210.000km auf dem Tacho meines Autos.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6448
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: RHF Lebenshilfe: Autokauf

Beitrag von LadyVader »

OriginOfStorms hat geschrieben: 14.05.2020 14:57
LadyVader hat geschrieben: 14.05.2020 14:49 Also mein Clio (BJ 92) war damals mit 145.000 km auf der Uhr einfach durch.

Der Motor lief noch, aber die Sitze waren durchgesessen, ich hatte den vierten Satz Querlenker, Die Zylinderkopfdichtungen fingen an Probleme zu machen .... Einem Kleinwagen würde ich eher keine so lange Lebensdauer zubilligen wie einem Mittelklassewagen.

Bis 100.000km würde ich ihn fahren, länger nicht. Dann bekommst Du ihn aber nur noch für einen großen Schein los.
Da bleibt zumindest die Frage der Vergleichbarkeit bei Autos einer Modelserie zwischen denen 24 Jahre liegen.

Hast Du natürlich Recht, das war die erste Generation Clio.

Dennoch habe ich den Eindruck dass Kleinwagen schneller "verfallen" als große Autos. Ist aber nur meine laienhafte Meinung.
Generell finde ich es aber gut, ein Auto lange zu fahren.

Ich würde wahrscheinlich nach Bauchgefühl handeln; wenn bisher nix dran war und auch beim Tüv Mängelfrei etc, dann weiß man ja was man hat.
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Antworten