RHF Lebenshilfe: Autokauf
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Re: RHF Lebenshilfe: Autokauf
Ich muß dann auch mal wieder um Rat fragen
Mein Clio ist jetzt 4 Jahre alt, hat knapp 72000 Kilometer auf dem Buckel. In 2 Monaten habe ich nun die Wahl, entweder die Schlussrate zu zahlen oder das Auto abzugeben und z.B. gegen den neuen Clio oder Capture zu "tauschen".
Ich war dann gestern mal im Autohaus um die Möglichkeiten zu klären: für meinen "alten" Clio würde ich noch 5000 EUR vom Autohaus bekommen, was so in etwa der Schlussrate entspricht (würde ca. 400 EUR draufzahlen). Da das Auto ein Diesel ist und 2 Macken hat (allerdings nicht im Lack) ist lt. Aussage des Verkäufers einfach nicht mehr drin.
Mir erscheint das doch recht niedrig bei den Rahmendaten. Klar, Diesel bekommt man nicht mehr los, aber irgendwie hatte ich schon gehofft, das er noch mehr wert ist. Neupreis war immerhin 16.000 EUR.
Da stelle ich mir natürlich schon die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, den Wagen noch möglichst lange zu fahren bevor ich ihn unter Wert abgebe.
Mein Clio ist jetzt 4 Jahre alt, hat knapp 72000 Kilometer auf dem Buckel. In 2 Monaten habe ich nun die Wahl, entweder die Schlussrate zu zahlen oder das Auto abzugeben und z.B. gegen den neuen Clio oder Capture zu "tauschen".
Ich war dann gestern mal im Autohaus um die Möglichkeiten zu klären: für meinen "alten" Clio würde ich noch 5000 EUR vom Autohaus bekommen, was so in etwa der Schlussrate entspricht (würde ca. 400 EUR draufzahlen). Da das Auto ein Diesel ist und 2 Macken hat (allerdings nicht im Lack) ist lt. Aussage des Verkäufers einfach nicht mehr drin.
Mir erscheint das doch recht niedrig bei den Rahmendaten. Klar, Diesel bekommt man nicht mehr los, aber irgendwie hatte ich schon gehofft, das er noch mehr wert ist. Neupreis war immerhin 16.000 EUR.
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Re: RHF Lebenshilfe: Autokauf
Musst du ihn denn abgeben?
72.000km sind für einen Diesel nun wirklich nicht viel, auch wenn er vermutlich eine kleine Maschine hat. Kommt natürlich auch darauf an, wo er hauptsächlich bewegt wurde.
72.000km sind für einen Diesel nun wirklich nicht viel, auch wenn er vermutlich eine kleine Maschine hat. Kommt natürlich auch darauf an, wo er hauptsächlich bewegt wurde.
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Re: RHF Lebenshilfe: Autokauf
Ich würd sagen weiter fahren. Wenn du das Gefühl hast, daß die Karre fit ist und du sie in gutem Pflegezustand hast macht das mehr SInn in meinen Augen.
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Re: RHF Lebenshilfe: Autokauf
So sehe ich das auch. Bei der Laufleistung dürften auch noch keine großen Verschleißreparaturen gewesen sein, also Zahnriemen, Bremsen, Stoßdämpfer, Radlager sollten noch gut sein.
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Re: RHF Lebenshilfe: Autokauf
Abgeben, wer bindet sich denn heute noch einen VerbrennernochdazuDiesel als Eigentum ans Bein?Leviathane hat geschrieben: ↑14.05.2020 13:12 Ich muß dann auch mal wieder um Rat fragen
Mein Clio ist jetzt 4 Jahre alt, hat knapp 72000 Kilometer auf dem Buckel. In 2 Monaten habe ich nun die Wahl, entweder die Schlussrate zu zahlen oder das Auto abzugeben und z.B. gegen den neuen Clio oder Capture zu "tauschen".
Ich war dann gestern mal im Autohaus um die Möglichkeiten zu klären: für meinen "alten" Clio würde ich noch 5000 EUR vom Autohaus bekommen, was so in etwa der Schlussrate entspricht (würde ca. 400 EUR draufzahlen). Da das Auto ein Diesel ist und 2 Macken hat (allerdings nicht im Lack) ist lt. Aussage des Verkäufers einfach nicht mehr drin.
Mir erscheint das doch recht niedrig bei den Rahmendaten. Klar, Diesel bekommt man nicht mehr los, aber irgendwie hatte ich schon gehofft, das er noch mehr wert ist. Neupreis war immerhin 16.000 EUR.
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Re: RHF Lebenshilfe: Autokauf
+1 für weiter fahren. 72.000 sind heutzutage nichts mehr, und wenn ich mich recht erinnere fährst Du viel Autobahn, das ist vergleichsweise schonend. Ich weiss zugegebenermaßen nicht, ob bei den Renaults irgendwann vermehrt schäden auftreten, andererseits dürten sich bei einem Clio die Reparaturkosten im Rahmen halten. Aber klar, der Zahnriemen wird demnächst wahrscheinlich fällig, Bremsen irgendwann auch. Das sind die Sachen, die man einkalkulieren muss, aber unterm Strich kommst Du in den nächsten Jahren wahrscheinlich günstiger davon als einen neuen zu finanzieren.
EDIT: Ich setze mal Euro 6 voraus, ansonsten könnte je nach Einsatzort was neues schon mehr Sinn machen.
EDIT: Ich setze mal Euro 6 voraus, ansonsten könnte je nach Einsatzort was neues schon mehr Sinn machen.
Zuletzt geändert von Apparition am 14.05.2020 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: RHF Lebenshilfe: Autokauf
Bei mobile.de finde ich bei einer Laufleistung von 60.- 80.000 genau einen Clio Diesel für um die 5.000€. Alle anderen kosten mindestens einen Tausender mehr, eher zwei. Ich vermute mal der Händler will dich mit seinem Angebot in Richtung neue Karre drängen, die verkauft er momentan nämlich gar nicht.
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Re: RHF Lebenshilfe: Autokauf
Willst Du unterstellen, Händler beraten ihre Kunden nicht ohne Eigeninteresse? Ich bin schockiert. *g*OriginOfStorms hat geschrieben: ↑14.05.2020 14:07 Bei mobile.de finde ich bei einer Laufleistung von 60.- 80.000 genau einen Clio Diesel für um die 5.000€. Alle anderen kosten mindestens einen Tausender mehr, eher zwei. Ich vermute mal der Händler will dich mit seinem Angebot in Richtung neue Karre drängen, die verkauft er momentan nämlich gar nicht.
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Re: RHF Lebenshilfe: Autokauf
+1 für weiterfahren. MIt Autobahnfahren sind doch auch 200.000+x km kein Problem (und das sage ich jetzt mal mit aktuell 210k kilometern auf dem Tacho). Bis auf ein paar Verschleißteile (Zahnriemen, evtl mal Bremsen) passiert da doch nicht wirklich was. Und so fährst du dann halt für 7T€ (wenn man mal Bremsen&Zahnriemen plus einige extras einrechnet) weitere 140.000km, nachdem dich die ersten 70.000 rund 11.000€ gekostet haben.Apparition hat geschrieben: ↑14.05.2020 14:02 +1 für weiter fahren. 72.000 sind heutzutage nichts mehr, und wenn ich mich recht erinnere fährst Du viel Autobahn, das ist vergleichsweise schonend. Ich weiss zugegebenermaßen nicht, ob bei den Renaults irgendwann vermehrt schäden auftreten, andererseits dürten sich bei einem Clio die Reparaturkosten im Rahmen halten. Aber klar, der Zahnriemen wird demnächst wahrscheinlich fällig, Bremsen irgendwann auch. Das sind die Sachen, die man einkalkulieren muss, aber unterm Strich kommst Du in den nächsten Jahren wahrscheinlich günstiger davon als einen neuen zu finanzieren.
EDIT: Ich setze mal Euro 6 voraus, ansonsten könnte je nach Einsatzort was neues schon mehr Sinn machen.
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Re: RHF Lebenshilfe: Autokauf
Also mein Clio (BJ 92) war damals mit 145.000 km auf der Uhr einfach durch.
Der Motor lief noch, aber die Sitze waren durchgesessen, ich hatte den vierten Satz Querlenker, Die Zylinderkopfdichtungen fingen an Probleme zu machen .... Einem Kleinwagen würde ich eher keine so lange Lebensdauer zubilligen wie einem Mittelklassewagen.
Bis 100.000km würde ich ihn fahren, länger nicht. Dann bekommst Du ihn aber nur noch für einen großen Schein los.
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Re: RHF Lebenshilfe: Autokauf
Da bleibt zumindest die Frage der Vergleichbarkeit bei Autos einer Modelserie zwischen denen 24 Jahre liegen.LadyVader hat geschrieben: ↑14.05.2020 14:49 Also mein Clio (BJ 92) war damals mit 145.000 km auf der Uhr einfach durch.
Der Motor lief noch, aber die Sitze waren durchgesessen, ich hatte den vierten Satz Querlenker, Die Zylinderkopfdichtungen fingen an Probleme zu machen .... Einem Kleinwagen würde ich eher keine so lange Lebensdauer zubilligen wie einem Mittelklassewagen.
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Re: RHF Lebenshilfe: Autokauf
Ein Fiat Punto ist jetzt nicht unbedingt ein Mittelklassewagen.LadyVader hat geschrieben: ↑14.05.2020 14:49 Also mein Clio (BJ 92) war damals mit 145.000 km auf der Uhr einfach durch.
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Re: RHF Lebenshilfe: Autokauf
infected hat geschrieben: ↑14.05.2020 15:11Ein Fiat Punto ist jetzt nicht unbedingt ein Mittelklassewagen.LadyVader hat geschrieben: ↑14.05.2020 14:49 Also mein Clio (BJ 92) war damals mit 145.000 km auf der Uhr einfach durch.
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Re: RHF Lebenshilfe: Autokauf
Das war jetzt in Bezug auf mein vorheriges Posting mit den 210.000km auf dem Tacho meines Autos.OriginOfStorms hat geschrieben: ↑14.05.2020 15:15infected hat geschrieben: ↑14.05.2020 15:11Ein Fiat Punto ist jetzt nicht unbedingt ein Mittelklassewagen.LadyVader hat geschrieben: ↑14.05.2020 14:49 Also mein Clio (BJ 92) war damals mit 145.000 km auf der Uhr einfach durch.
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Re: RHF Lebenshilfe: Autokauf
OriginOfStorms hat geschrieben: ↑14.05.2020 14:57Da bleibt zumindest die Frage der Vergleichbarkeit bei Autos einer Modelserie zwischen denen 24 Jahre liegen.LadyVader hat geschrieben: ↑14.05.2020 14:49 Also mein Clio (BJ 92) war damals mit 145.000 km auf der Uhr einfach durch.
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Hast Du natürlich Recht, das war die erste Generation Clio.
Dennoch habe ich den Eindruck dass Kleinwagen schneller "verfallen" als große Autos. Ist aber nur meine laienhafte Meinung.
Generell finde ich es aber gut, ein Auto lange zu fahren.
Ich würde wahrscheinlich nach Bauchgefühl handeln; wenn bisher nix dran war und auch beim Tüv Mängelfrei etc, dann weiß man ja was man hat.
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