RHF Lebenshilfe: Autokauf

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6450
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: RHF Lebenshilfe: Autokauf

Beitrag von LadyVader »

Thunderforce hat geschrieben:
LadyVader hat geschrieben:
BMW ist mir einfach als Marke nicht sympathisch; deren Kunden haben ein gewisses...Profil, das ich bei mir nicht sehe.
*klick* *g*
Schwarzer 3er BMW mit getönten Scheiben, weisste Bescheid. Sitzen nur Leute drin, die aus dem Schwarzwald kommen.

[/Ekel Alfred Gedächtnis Modus]
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
Sentient
Beiträge: 959
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: TRIER-Heidelberg

Re: RHF Lebenshilfe: Autokauf

Beitrag von Sentient »

Biernot hat geschrieben:
Sentient hat geschrieben:Ziemlich einfache Fragestellung imo: Volvo V60
Kannst/Magst du das halbwegs rational begründen?
Check mal den Dekra Gebrauchtwagencheck oder sprich mal mit den hiesigen TÜV Mitarbeitern.
Der V60 ist immer noch der Mittelklassewagen, bei dem mit Abstand die wenigsten Mängel auftreten, insbesondere auch bei hohen Laufleistungen.
Da geht einfach nichts kaputt. Guter Motor, extrem gute Elektrik und kaum Verschleiss. Dazu nach wie vor sehr sicher und ein schönes Interior und Exterior + unter den Fahrzeugen mit dem geringsten Spritverbrauch.
Ich hätte den genommen, aber die Volvos haben einen vergleichsweise hohen Listenpreis (was für mir aufgrund der 1% Regel recht wichtig ist).
Dafür dann aber als Jahreswagen umso lohnenswerter, da sie da direkt mal 30-50% günstiger zu haben sind und dann sehr stabil beiben.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9421
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: RHF Lebenshilfe: Autokauf

Beitrag von Rivers »

BMWs sind halt heute Autos für das höhere Management, Teamleiter und Co. Ganz oben stehen die SUVs und Benzes, dann kommen die BMWs, dann die Audis, dann der Rest. :D Kann man hier in Telekomland ganz gut beobachten.

Die großen BMW sind halt - je nachdem - technisch total hochgerüstetes Auto mit allem Schnickschnack, so dass ich wirklich im Handbuch nachschauen musste, wie die Handbremse zu ziehen ist. Mechanisch ging da gar nichts mehr. On-Screen-Display, Bordcomputer - ein Auto für Nerds.
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6450
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: RHF Lebenshilfe: Autokauf

Beitrag von LadyVader »

Heee!
Wir Nerds haben auch unsern Stolz! :x

Aber ja, das sind Autos für Leute die geschälte Bananen aus der Plastikschale kaufen.
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
Doktor
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2714
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sun Island

Re: RHF Lebenshilfe: Autokauf

Beitrag von Doktor »

Rivers hat geschrieben:On-Screen-Display
Total geil. Hatte ich im A6, hätte ich selbst nie bestellt, war aber vom Vorgänger drin. Von allem SchnickSchnack IMO das wirklich beste und sinnvollste. Ansonsten bin ich mir gar nicht mal so socher, ob Audi bei den hochrangigen Firmenwagen nicht BMW den Rang abgelaufen hat. Gerade die Telekommer BN-TS/PY/TO's, die ich so sehe, sind meistens eher Audis. Und SUV sind in Car Policies eher die total Ausnahme, da haben viele, wir leider auch, ein totales Imageproblem mit. Was da an ML/GLE, X5, Q5/7, XC90 oder gar Cayenne rumfährt, scheinen mir eher selbstständige Unternehmer zu sein.
doktor

Gründer und 1. Vorsitzender des V.S.O.P. - Verein der Stammposter Ohne Posersignatur
Benutzeravatar
Biernot
Beiträge: 3188
Registriert: 31.12.2010 14:04
Wohnort: Geestland

Re: RHF Lebenshilfe: Autokauf

Beitrag von Biernot »

Vielen Dank für die Tipps und Hinweise an alle.
Den 320 werde ich dann wohl mal aus der Liste entfernen. Da der nächste Wagen wohl auch der erste Familienwagen sein soll, brauchen auch die Mitfahrer anständige Sitze. Und auch der Punkt mit dem Image ist durchaus plausibel, so richtig passe ich in einen BMW wohl auch nicht rein.
Dafür kommt Mercedes mit in die Überlegungen rein, hatte ich bisher noch so gar nicht auf dem Schirm.
LadyVader hat geschrieben: IMHO macht kein Hersteller Dieselmotoren besser als Mercedes. Komm rum in Dortmund, kannst unseren mal probefahren ;)
Würde ich ja glatt machen, wenn ich meinem derzeitigen Gefährt noch so ne lange Strecke zutrauen würde. :D
Vom V60 hab ich mir gleich mal einige in die Lesezeichen gesetzt. Das klingt schon sehr vernünftig, Danke Sentient.
Am Ende werde ich sowieso mehrere "anfassen" müssen, aber ich möchte halt zumindest ein bisschen die Suche einschränken. Z.B die Franzosen hab ich wegen dieses Threads mal rausgenommen.
Doktor hat geschrieben:Seat Exeo oder Skoda Octavia?
Den Octavia sollte ich mir wohl auf jeden Fall mal angucken, wobei ich den irgendwie immer mit dem Passat vergleiche und er da am Ende kaum günstiger ist, wenn ich mich da nicht völlig verrechne.
"Schneid nicht zu viel oben ab. Ich will den Robert Preston-Look!"
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4928
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: RHF Lebenshilfe: Autokauf

Beitrag von M.o.D. »

Ich hatte mal den Passat 2,0 TDI als Kombi.
Absolut tolles Familienauto und auch sonst auf langen Strecken sehr angenehm.
Ein Kollege hatte damals den Octavia - und der war mindestens genauso gut.

Wenn ich mit heute einen Familienkombi kaufen müsste - wäre mein erster Gang zu Skoda.
Für 30.000 EUR bekommst Du da einen Octavia Combi mit toller Aussattung inkl. 150 PS Diesel.
Der Passat mit vergleichbarem Motor kostet schon 35.000 EUR....
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
Doktor
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2714
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sun Island

Re: RHF Lebenshilfe: Autokauf

Beitrag von Doktor »

Schwiegersohn (Serviceleiter bei VW/Audi-Werkstatt) fährt einen Octavia RS Kombi weil er für deutlich weniger Geld die fast gleiche Qualität bekommt wie bei Audi und VW, halt anders verpackt. Die Kiste ist groß, komfortabel, fährt sich total klasse und sieht noch dazu gut aus. Der bringt halt deutlich mehr Ausstattung mit als der Passat, da musst du beim Vergleich aufpassen.
doktor

Gründer und 1. Vorsitzender des V.S.O.P. - Verein der Stammposter Ohne Posersignatur
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4928
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: RHF Lebenshilfe: Autokauf

Beitrag von M.o.D. »

Doktor hat geschrieben:Schwiegersohn (Serviceleiter bei VW/Audi-Werkstatt) fährt einen Octavia RS Kombi weil er für deutlich weniger Geld die fast gleiche Qualität bekommt wie bei Audi und VW, halt anders verpackt. Die Kiste ist groß, komfortabel, fährt sich total klasse und sieht noch dazu gut aus. Der bringt halt deutlich mehr Ausstattung mit als der Passat, da musst du beim Vergleich aufpassen.
Dass ja immer das Gezuppel beim Vergleich.
Für mich wäre als Vielfahrer Navi, Klima wichtig. Tempomat vllt., (Bluetooth-) Freisprecheinrichtung für Nutzung beruflich.
Mit Kindern auf jeden Fall Ablagefläche.
Wenn ich das alles im Passat haben will, bin ich locker bei 40.000 EUR....
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
Traser
Beiträge: 7424
Registriert: 20.06.2009 17:56
Wohnort: Kick-Ass Offebach

Re: RHF Lebenshilfe: Autokauf

Beitrag von Traser »

Wir haben uns im Juni einen jungen Stern (E 220 CDI T-Modell) geleistet und sind nach nun gut 6000km richtig glücklich mit dem Wagen. Ich wollte endlich mal ein Auto, in dem ich meiner Passion der Musik mal so richtig fröhnen kann, ohne Kompromisse machen oder rumbasteln zu müssen. Also ein T-Modell mit Harmann Kardon Sound-System gesucht. Bezahlbare Modelle nur als Diesel und ehemalige Firmenwagen gefunden, einen in der Niederlassung Mainz mit 100.000 km auf der Uhr und 3 Jahre alt, also gerade eingefahren und rund 25.000 Steine teuer. Probefahrt gemacht und die Dame des Hauses war sofort Feuer und Flamme. Die Multikontursitze, die Ablagemöglichkeiten und die elektrische Heckklappe haben es ihr auf Anhieb angetan. Ich war total begeistert vom Entertainmentsystem Comand mit Navi, ordentlichem Display und natürlich dem HK-Soundsystem. Das Auto ist es natürlich geworden, zumal uns wirklich alle erdenklichen Wünsche erfüllt wurden. Service, Bremsen, Sommerreifen, Windschutzscheibe wurde alles neu gemacht, Rundumwohlfühlpaket also. Und die ganzen Förz wie Automatik mit Schaltpaddels am Lenkrad, Media-Interface mit der Möglichkeit den I-Pod und das Handy vom Lenkrad aus zu bedienen, das Lichtpaket mit LED-Beleuchtung und Fernlichtassi, die Parktronik mit Parkführung, die superbequemen Sitze (die für mich gerade nach meinen 13 OPs wichtig waren), der Verkehrszeichen-Assi, Start-Stop, Reifendruckverlustwarnung, Klimaautomatik, Abbiegelicht, größerer Tank mit 80L, usw undsofort mir fällt gar nicht alles ein. Waren jetzt gerade in Kroatien, vollgepackt bis unters Dach und schwer beladen fährt der Benz mit der Luftfederung genauso wie unbeladen, man packt die 1000km ohne Tankstop, 1200 bis 1300km sind ohne weiteres mit einer Tankfüllung drin. Und die Musikanlage ist ein Gedicht, kann so einen Kombi mit Stern wirklich empfehlen, zumal die Kisten aus Erfahrung mit normaler Pflege unkaputtbar sind und sich Probleme und Defekte sehr in Grenzen halten wenn man nicht gerade Pech hat. Ich fahre jetzt seit 25 Jahren Benz und bin in dieser Zeit mit 3 Autos ausgekommen! Das ist also schon immer Liebe... :D
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8307
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: RHF Lebenshilfe: Autokauf

Beitrag von Diewaldo »

Doktor hat geschrieben:Seat Exeo oder Skoda Octavia? Beide mit vernünftigen, ausgereiften 2.0l-Dieselmotoren und ordentlicher Qualität. Der 320d hat eine tolle Maschine, ich finde den aber ganz furchtbar eng und unbequem. Ich hatte auch zwei BMW und konnte mich mit dem "wir bauen das Auto um den Fahrer rum"-Innenraumstil nie anfreunden, ich kam mir sogar im 5er eingeengt vor.
Vorsicht!

Seit ein paar Jahren wird ein neuer 2.0 TDI verbaut (der ist erkennbar daran, dass er Euro 6 hat und vom Rückruf nicht betroffen ist). Ob der ausgereift ist kann dir noch keiner so genau sagen.
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6450
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: RHF Lebenshilfe: Autokauf

Beitrag von LadyVader »

Diewaldo hat geschrieben:
Vorsicht!

Seit ein paar Jahren wird ein neuer 2.0 TDI verbaut (der ist erkennbar daran, dass er Euro 6 hat und vom Rückruf nicht betroffen ist). Ob der ausgereift ist kann dir noch keiner so genau sagen.
Kann ich Dir in ein paar Wochen sagen; Irgendeiner musste ja mal den Anfang machen und einen kaufen :clown:


@Traser:


Irgend ein Soundsystem bieten ja die meisten Hersteller gegen Aufpreis an, Daimler und Volvo haben Harman Cardon, Audi hat Bose, Skoda hat halt Canton. Bin gespannt drauf, wie sich der Sound macht :)
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
Traser
Beiträge: 7424
Registriert: 20.06.2009 17:56
Wohnort: Kick-Ass Offebach

Re: RHF Lebenshilfe: Autokauf

Beitrag von Traser »

LadyVader hat geschrieben:Skoda hat halt Canton. Bin gespannt drauf, wie sich der Sound macht :)
Ah okay, hab ich wohl irgendwie überlesen vorher, daß Dein Skoda sowas hat. Ich musste in meinen Vorgänger-Benzen bis jetzt immer irgendetwas ändern (lassen), um einen halbwegs anständigen Sound im Auto zu bekommen. Anderes Radio, Boxen ausgetauscht, usw. Und sowas wie das jetzige Soundsystem habe ich zuvor noch in keinem Wagen erlebt, also nicht irgendwie nur Bummbumm, sondern richtig guter Klang mit der Möglichkeit, auch mal richtig aufzudrehen ohne das dann gleich alles verzerrt und unhörbar wird.
Benutzeravatar
LadyVader
Moderator
Moderator
Beiträge: 6450
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern

Re: RHF Lebenshilfe: Autokauf

Beitrag von LadyVader »

Das erwähnte ich auch noch nicht ;)

Das war - neben der Standheizung und Lordosestützen - eines der Killerfeatures für das neue Auto.

Der Sound in unserem jetzigen Sternenschiff ist auch eher so drei minus.

(Davon ab dass der Käse nur CDs kann ohne MP3 und sich den Slot mit dem Navi teilt)

Ich fahre zur Zeit halt 800km pro Woche, die Zeit will man schon gescheit unterhalten sein.
Hanlon's Razor: Never assume malice when stupidity will suffice

Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser

http://europa.dengelnet.de/
Benutzeravatar
hellj
Beiträge: 10843
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: RHF Lebenshilfe: Autokauf

Beitrag von hellj »

Traser hat geschrieben:Wir haben uns im Juni einen jungen Stern (E 220 CDI T-Modell) geleistet und sind nach nun gut 6000km richtig glücklich mit dem Wagen. Ich wollte endlich mal ein Auto, in dem ich meiner Passion der Musik mal so richtig fröhnen kann, ohne Kompromisse machen oder rumbasteln zu müssen. Also ein T-Modell mit Harmann Kardon Sound-System gesucht. Bezahlbare Modelle nur als Diesel und ehemalige Firmenwagen gefunden, einen in der Niederlassung Mainz mit 100.000 km auf der Uhr und 3 Jahre alt, also gerade eingefahren und rund 25.000 Steine teuer. Probefahrt gemacht und die Dame des Hauses war sofort Feuer und Flamme. Die Multikontursitze, die Ablagemöglichkeiten und die elektrische Heckklappe haben es ihr auf Anhieb angetan. Ich war total begeistert vom Entertainmentsystem Comand mit Navi, ordentlichem Display und natürlich dem HK-Soundsystem. Das Auto ist es natürlich geworden, zumal uns wirklich alle erdenklichen Wünsche erfüllt wurden. Service, Bremsen, Sommerreifen, Windschutzscheibe wurde alles neu gemacht, Rundumwohlfühlpaket also. Und die ganzen Förz wie Automatik mit Schaltpaddels am Lenkrad, Media-Interface mit der Möglichkeit den I-Pod und das Handy vom Lenkrad aus zu bedienen, das Lichtpaket mit LED-Beleuchtung und Fernlichtassi, die Parktronik mit Parkführung, die superbequemen Sitze (die für mich gerade nach meinen 13 OPs wichtig waren), der Verkehrszeichen-Assi, Start-Stop, Reifendruckverlustwarnung, Klimaautomatik, Abbiegelicht, größerer Tank mit 80L, usw undsofort mir fällt gar nicht alles ein. Waren jetzt gerade in Kroatien, vollgepackt bis unters Dach und schwer beladen fährt der Benz mit der Luftfederung genauso wie unbeladen, man packt die 1000km ohne Tankstop, 1200 bis 1300km sind ohne weiteres mit einer Tankfüllung drin. Und die Musikanlage ist ein Gedicht, kann so einen Kombi mit Stern wirklich empfehlen, zumal die Kisten aus Erfahrung mit normaler Pflege unkaputtbar sind und sich Probleme und Defekte sehr in Grenzen halten wenn man nicht gerade Pech hat. Ich fahre jetzt seit 25 Jahren Benz und bin in dieser Zeit mit 3 Autos ausgekommen! Das ist also schon immer Liebe... :D
Perfekte Kiste, der wäre auch was für mich!
Antworten