Quick SHot: RHF-Lebenshilfe Excel

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9421
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Quick SHot: RHF-Lebenshilfe Excel

Beitrag von Rivers »

Doktor hat geschrieben:Beim Abgleich müsste eigentlich nach totaler Übereinstimmung von Name, PLZ, Ort und Strasse gesucht werden, ich kann aber mit der Unschärfe leben nur die PLZ am jeweils gleichen Tag abzugleichen.
Habt ihr im Unternehmen, bei Partnern jemanden, der die Adressen geokodieren kann, also mit einer Koordinate versehen? Habt ihr eine Kartensoftware? "Totale Übereinstimmung" von Adressen wird schwierig, wenn einer Hauptstraße eingibt und der andere Hautpstraße.
Doktor hat geschrieben:Datenbank fällt aus, keiner da, der das kann. Geht das was mit Pivot oder irgendwelchen Verweisen?
Bei 40.000 Einträgen in 2 Tabellen würde ich mich nicht mehr auf Excel als Hauptdatentopf verlassen.
Benutzeravatar
Doktor
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2714
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sun Island

Re: Quick SHot: RHF-Lebenshilfe Excel

Beitrag von Doktor »

Rivers hat geschrieben:Habt ihr im Unternehmen, bei Partnern jemanden, der die Adressen geokodieren kann, also mit einer Koordinate versehen? Habt ihr eine Kartensoftware? "Totale Übereinstimmung" von Adressen wird schwierig, wenn einer Hauptstraße eingibt und der andere Hautpstraße.
Die Daten sind zwar geocodiert, aber die kann ich nicht mit abrufen, das findet in einem anderen Datentopf statt und die sind im Reporting nicht vorgesehen. Das würde aber auch den Rahmen sprengen. Mir reicht ja schon der Abgleich der PLZ, alleine dass am gleichen Tag zwei unterschiedliche Firmen mit der gleichen PLZ eine Lieferung und/oder Retoure haben, kommt bei unserem feinmaschigen PLZ-System eher selten vor. Hatte ich mal ausgewertet, da waren es vielleicht 50 Stück im Jahr, damit kann ich leben.

Aber ich warte mal auf LV, vielleicht kann die mir professionell helfen *g*.
doktor

Gründer und 1. Vorsitzender des V.S.O.P. - Verein der Stammposter Ohne Posersignatur
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3848
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: Quick SHot: RHF-Lebenshilfe Excel

Beitrag von Mustl »

Sollte mit VBA kein Problem sein, aber das willst du nicht nutzen, oder?
Code könnte ich dir schreiben, wenn du mir die Anforderungen noch genauer erklärst, und evtl. eine Beispieldatei schickst.
Benutzeravatar
Doktor
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2714
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sun Island

Re: Quick SHot: RHF-Lebenshilfe Excel

Beitrag von Doktor »

Ok, ich bin mal wieder am verzweifeln.

Ich habe eine Tabelle mit Auftragsdaten, die nur aus PLZ und Wert besteht, also wieviel Aufträge sind an welche PLZ gegangen, insgesamt ungefähr 1.500 verschiedene PLZ. Die PLZ sind als Sonderformat PLZ(D) formatiert.

Daneben habe ich eine Tabelle mit allen deutschen PLZ, so etwa 9.000 und jeweils der Zuordnung zu einer von 10 Niederlassungen und nochmal eine Unterscheidung nach Zone A oder B innerhalb der jeweiligen PLZ.

Was kommen soll, ist eigentlich nicht schwer, wieviele Aufträge sind in Zone A und wieviele in die Zone B gegangen. Das würde ich schon hinkriegen mit Verweis, aaaaber....

Die zweite Spalte mit den PLZ ist reinkopiert und als Benutzerdefiniert D-00000 formatiert und ich kann ums verplatzen in BEIDEN Spalten das Format nicht ändern. Die erste bleibt immer auf PLZ(D) und wird auch D-12345 angezeigt und die zweite auf D-00000, wird aber nur als 12345 angezeigt).

Es hilft auch alles nichts, Format kopieren in beide Richtungen, Werte rauskopieren und neu formatieren, RECHTS/LINKS auslesen und neu formatieren, beide Ursprungstabellen nochmmal neu abspeichern und wieder probieren, nichts geht (ausser händisch abtippen und neu formartieren, bei 9.000 nicht wirklich eine Option).

So kriege ich die natürlich nie verglichen, hat jemand noch eine Idee?
doktor

Gründer und 1. Vorsitzender des V.S.O.P. - Verein der Stammposter Ohne Posersignatur
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Quick SHot: RHF-Lebenshilfe Excel

Beitrag von Feindin »

Neue Spalte mit Formel =rechts(PLZ(D);5) gibt nur die 5stellige Zahl, also aud D-12345 wird 12345
Oder auf der anderen Seite =verketten("D-";PLZ) , aus 12345 wird D-12345
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
Doktor
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2714
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sun Island

Re: Quick SHot: RHF-Lebenshilfe Excel

Beitrag von Doktor »

Danke *beruhigt einschlafen kann*

Mit RECHTS ging es nicht, das hatte ich auch schon in mehreren Varianten durchgespielt, keine Ahnung warum das nicht geklappt hat. Mit VERKETTEN hat es funktioniert, auf die Idee war ich nicht gekommen, das kannte ich zwar, habe es aber noch nie benutzt.

Ich kapiere nur trotzdem immer noch nicht, warum die Formatierung nicht zu ändern war.
doktor

Gründer und 1. Vorsitzender des V.S.O.P. - Verein der Stammposter Ohne Posersignatur
Benutzeravatar
Leviathane
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2976
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Blashyrkh

Re: Quick SHot: RHF-Lebenshilfe Excel

Beitrag von Leviathane »

Ich glaube, ich kenne das Problem - ich habe auch öfter Schwierigkeiten mit exportierten Daten. Ich behelfe mir da immer mit der Funktion Text in Spalten. Also nach der D12345 einen Cut machen. Meistens klappen die Verweise dann.
Benutzeravatar
Doktor
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2714
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sun Island

Re: Quick SHot: RHF-Lebenshilfe Excel

Beitrag von Doktor »

Ich oute mich dann auch gleich noch als Verweis-Dummy, hatte ich mir einfacher vorgestellt, aber in der Variante hatte ich es noch nicht und ich mache das recht selten.

Spalte A: Postleitzahlen
Spalte B: Anzahl Aufträge
Spalte C: Postleitzahlen
Spalte D: Zone A
Spalte E: Zone B

Jede PLZ in E ist also einer Zone zugeordnet.

Ich will jetzt A (1.500 Stück) und C (alle PLZ in D, ca. 9.000) miteinander vergleichen und dann als Ergebnis raushaben, wieviele Aufträge insgesamt in Postleitzahlen entweder der Zone A oder der Zone B fallen.

Bestimmt ganz einfach und ich zu DAU.
doktor

Gründer und 1. Vorsitzender des V.S.O.P. - Verein der Stammposter Ohne Posersignatur
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Quick SHot: RHF-Lebenshilfe Excel

Beitrag von Feindin »

Was ist denn "Zone A" bzw "Zone B"? bzw ich versteh nicht was das soll. Steht da dann nur A oder B? Und welche PLZ in E, da steht doch ne Zone drin.

Also für mich sieht die Tabelle so aus:

Code: Alles auswählen

a     b  c     d e		
12345 12 00000 A	
12346 10 00001   B
12347 11 00002 A
...
81234 9  01500   B
...
         99999   B
Und Du möchtest jetzt wissen, wie viele Aufträge jeweils in A und B sind?
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
Doktor
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2714
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sun Island

Re: Quick SHot: RHF-Lebenshilfe Excel

Beitrag von Doktor »

Doktor hat geschrieben:Jede PLZ in E ist also einer Zone zugeordnet..
Verschrieben. Jede PLZ in C ist einer Zone zugeteilt, A oder B (die heissen anders, aber das ist ja für die Übung egal, da steht einfach nur Text drin).

Ich will wissen, wieviele der Aufträge in entweder Zone A oder B fallen.

So wie du es verstanden hast, sieht sie auch tatsächlich aus.
doktor

Gründer und 1. Vorsitzender des V.S.O.P. - Verein der Stammposter Ohne Posersignatur
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Quick SHot: RHF-Lebenshilfe Excel

Beitrag von Feindin »

Warum steht dann nicht in Spalte d "A" oder "B" (oder cdfg...), wozu spalte e?
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
Doktor
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2714
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sun Island

Re: Quick SHot: RHF-Lebenshilfe Excel

Beitrag von Doktor »

Hab ich mich auch gefragt und in der Zwischenzeit umgebaut.

A = PLZ Auftragsdaten
B = Anzahl Aufträge in der jeweiligen PLZ
C = PLZ-Katalog
D = Zone A oder Zone B
doktor

Gründer und 1. Vorsitzender des V.S.O.P. - Verein der Stammposter Ohne Posersignatur
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9421
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Quick SHot: RHF-Lebenshilfe Excel

Beitrag von Rivers »

Ich kapiere nicht, was Du da in einer Tabelle "verwurstest". *g*

Eine Tabelle verstehe ich: PLZ und Zonen. Die PLZ in Deutschland sind ja eindeutig. Es gibt keine PLZ die mehrfach vorkommt. Es kann Adressen mit mehr PLZ geben oder so Ausnahmen, ich weiß das nicht mehr, aber generell wäre eine PLZ fast ein Primärschlüssel und die Zonen die Information, die für Diene Firma wichtig sind: Welche Zone hat eigentlich welche PLZ unter sich. Das ändert sich wahrscheinlich irgendwann im Jahr, immer mal wieder.

Code: Alles auswählen

|  ID |   PLZ | ZONE |
|-----+-------+------|
|   1 | 21000 |    1 |
|   2 | 21001 |    1 |
| 357 | 53000 |    3 |
| ... |   ... | ...  |
Dann hast Du eine Tabelle mit den Auftragsdaten. Die wertest Du wahrscheinlich ein paarmal im Jahr aus. Die Daten laufen aber kontinuierlich rein. Aus einem System oder per Hand. Oder?

Code: Alles auswählen

|  ID |   PLZ | AUFTRAEGE |
|-----+-------+-----------|
|   1 | 21000 |        10 |
|   2 | 21001 |        22 |
|   3 | 53000 |        35 |
| ... |   ... |       ... |
Jetzt willst Du doch nur noch (übertragen gesehen) eine Spalte hinter die Aufträge setzen, in denen die korrespondierende Zone steht. Wenn die Zahlenformate passen (https://support.office.com/de-de/articl ... dbc1f8d2c8) und Du den Vergleich zwischen den Tabellen machen kannst.

Danach willst Du nur noch filtern, wie oft in der Zonenspalte z.B. der Wert 3 vorkommt und dann dort die Auftragssummen addieren. Jo?

Letzteres kannst Du ja super mit den Spaltenfiltern machen und dann der Summe unter der Spalte.
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Quick SHot: RHF-Lebenshilfe Excel

Beitrag von Feindin »

Sverweis kennst du ja schon, damit holst du dir die zur PLZ gehörige Zone.
ZB in Spalte e
Dann kannst du mit SummeWennS zusammen zählen.
Die Funktion hat 3 Parameter:
1: Den Bereich mit den zu summierenden Zahlen (B2:B1500)
2: Den Kriterienbereich (E2:E1500)
3: Das Kriterium (Zone A)

Das Gleiche noch mal für Zone B
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
Doktor
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2714
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sun Island

Re: Quick SHot: RHF-Lebenshilfe Excel

Beitrag von Doktor »

Ich kapiere nicht was du verwurstest *g*.

Ich habe 4.000 Aufträge von einem Kunden an ca. 1.500 verschiedene PLZ (aus der Datenbank, die ich mir jedes Jahr anschaue).

Die 9.000 PLZ in Deutschland haben wir (neu, gab es im letzten Jahr noch nicht) alle in A oder B eingeteilt (billig/teuer, leicht/schwer, was auch immer die Kriterien waren).

Wieviele Aufträge sind in welcher Zone?
doktor

Gründer und 1. Vorsitzender des V.S.O.P. - Verein der Stammposter Ohne Posersignatur
Antworten