The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von NegatroN »

Heute morgen im Zeit-Nachrichtenpodcast kam die Aussage, dass eine Test-Pflicht für Unternehmen arbeitsrechtlich nicht so einfach durchzusetzen ist. Das dürfte der Hintergrund der Regelung sein, dass Unternehmen da zwar ein Angebot machen müssen, aber ihre Angestellten nicht dazu zwingen können, das auch wahrzunehmen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
M.o.D.
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4891
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt...

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von M.o.D. »

Ich denke auch, dass eine Testpflicht für den Arbeitnehmer nicht durchsetzbar ist. Ist nunmal was anderes als Schule.

Ich werde aber wohl nie verstehen, warum man gegen einen Test ist.
"It's too bad that stupidity isn't painful" - Anton Szandor LaVey
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11515
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von LordVader »

Im Prinzip müsste man das vom Geetzgeber halt auf eine ähnliche Grundlage stellen wie eine Sicherheitsüberprüfung... aber da das knüll bistimmt nicht so ist, geht den AG das ja im Zweifel auch wenig an... auf persönlicher Ebene, klar der Schutz anderer AN ist auch noch da, schwierig
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von NegatroN »

Ich kann das nicht beurteilen, könnte mir aber schon vorstellen, dass das problematisch ist. Es wäre dann nur sinnvoll, das eben genau so auch zu kommunizieren.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4145
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Master_of_Insanity »

Leviathane hat geschrieben: 14.04.2021 08:39 Ich bin gerade echt frustriert, was die Impfung angeht.

Bin in Impfgruppe 2 und somit eigentlich schon impfberechtigt.

Die Hotline sagt mir aber, das die mir nicht helfen können, weil die nur für Ü70 Termine vergeben und verweisen auf den Hausarzt.

Mein Hausarzt impft erst die Ü70 und dann irgendwann mal die jüngeren mit chronischen Vorerkrankungen.

Warum wird Ü70 doppelt bevorzugt?
Ich bin auch in der Impfgruppe 2, und bei mir hat das gestern problemlos über die Hotline geklappt. Auch vor 2 Wochen, als ich einen Termin online gebucht hatte, hat das geklappt (habe den Termin aber später wieder verworfen).

Der Unterschied zwischen mir und Dir dürfte dann einfach nur sein, dass wir in 2 verschiedenen Bundesländern wohnen...
You cannot kill, what doesn't die! Take this, motherfuckers!
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von OriginOfStorms »

Master_of_Insanity hat geschrieben: 14.04.2021 09:50 Der Unterschied zwischen mir und Dir dürfte dann einfach nur sein, dass wir in 2 verschiedenen Bundesländern wohnen...
Es kommt auch drauf an wie der Hausarzt tickt.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
MamaAngel
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 620
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Marl-Angels Heaven

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von MamaAngel »

Master_of_Insanity hat geschrieben: 14.04.2021 09:50
Leviathane hat geschrieben: 14.04.2021 08:39 Ich bin gerade echt frustriert, was die Impfung angeht.

Bin in Impfgruppe 2 und somit eigentlich schon impfberechtigt.

Die Hotline sagt mir aber, das die mir nicht helfen können, weil die nur für Ü70 Termine vergeben und verweisen auf den Hausarzt.

Mein Hausarzt impft erst die Ü70 und dann irgendwann mal die jüngeren mit chronischen Vorerkrankungen.

Warum wird Ü70 doppelt bevorzugt?
Ich bin auch in der Impfgruppe 2, und bei mir hat das gestern problemlos über die Hotline geklappt. Auch vor 2 Wochen, als ich einen Termin online gebucht hatte, hat das geklappt (habe den Termin aber später wieder verworfen).

Der Unterschied zwischen mir und Dir dürfte dann einfach nur sein, dass wir in 2 verschiedenen Bundesländern wohnen...
Es liegt unter Umständen nichtmal nur am anderen Bundesland sonder es ist tatsächlich auch Kreisweit nicht einheitlich. Hier läuft es nebenan im Kreis Coesfeld ohne Probleme und hier im Kreis Recklinghausen gibts allein drei verschiedene E-Mail Adressen je nach Priorisierung. Und wehe du hast den Termin über die falsche Adresse gemacht, dann schickt dich das Zentrum wieder nach Hause wenn auch noch so viel Impfstoff über ist.
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach Pläne
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von OriginOfStorms »

In Münster scheint es relativ gut zu laufen. Als ich meiner Mutter anbot mich um ihren Termin zu kümmern sagte sie, sie habe schon einen, das wäre ein Anruf und ein Besetztsignal zuvor gewesen. Bei ihrem LAG war es auch unkompliziert.
Ich war Freitag bei meinem Hausarzt und kam mit einem Termin für 7 Tage später raus.
Aber das ist natürlich sehr anekdotisch, vielleicht hätte mein Nachbar was ganz anderes zu berichten.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Thunderforce »

OriginOfStorms hat geschrieben: 14.04.2021 13:43 In Münster scheint es relativ gut zu laufen. Als ich meiner Mutter anbot mich um ihren Termin zu kümmern sagte sie, sie habe schon einen, das wäre ein Anruf und ein Besetztsignal zuvor gewesen. Bei ihrem LAG war es auch unkompliziert.
Ich war Freitag bei meinem Hausarzt und kam mit einem Termin für 7 Tage später raus.
Aber das ist natürlich sehr anekdotisch, vielleicht hätte mein Nachbar was ganz anderes zu berichten.
Glückwunsch. Darf ich fragen, ob Du irgendwie riskiomäßig eher dran bist oder ist Münster echt schon sooooo weit? :o
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19893
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Schnabelrock »

Marc Pitzke stellt in SPON die richtige Frage: Bin ich zu müde für ein Leben nach Corona?
Kann durchaus sein.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von OriginOfStorms »

Thunderforce hat geschrieben: 14.04.2021 14:55
OriginOfStorms hat geschrieben: 14.04.2021 13:43 In Münster scheint es relativ gut zu laufen. Als ich meiner Mutter anbot mich um ihren Termin zu kümmern sagte sie, sie habe schon einen, das wäre ein Anruf und ein Besetztsignal zuvor gewesen. Bei ihrem LAG war es auch unkompliziert.
Ich war Freitag bei meinem Hausarzt und kam mit einem Termin für 7 Tage später raus.
Aber das ist natürlich sehr anekdotisch, vielleicht hätte mein Nachbar was ganz anderes zu berichten.
Glückwunsch. Darf ich fragen, ob Du irgendwie riskiomäßig eher dran bist oder ist Münster echt schon sooooo weit? :o
Es klappt mit den Terminen, aber mehr Dosen bekommen wir auch nicht. Ich habe eine Priorisierung.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Thunderforce »

Im Krankenhaus, wo meine Schwester arbeitet, sind inzwischen 3 Leute positiv trotz Impfung.
Wohl nur schwach symptomatisch, aber trotzdem.
Ihre Kollegin/Freundin hat aber wohl eine hohe Viruslast, was für hohe Infektiösität spricht. Was bei einer geimpften Person schon komisch ist.

Genau wie in dem Pflegeheim in Leichlingen, da sind es 17 Leute. Wohl die gleiche Charge, sagt sie.

Mir steht diese Hurenwichse so dermaßen im Hals, ey.
Langsam frage ich mich, ob wir da jemals wieder rauskommen.

Währenddessen kümmert sich die Politik um nix, außer, wer von den beiden Fickclowns der neue Kanzlerkandidat wird. Gesindel.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Sambora »

Thunderforce hat geschrieben: 14.04.2021 21:13 Im Krankenhaus, wo meine Schwester arbeitet, sind inzwischen 3 Leute positiv trotz Impfung.
Wohl nur schwach symptomatisch, aber trotzdem.
So wie ich das verstanden habe, sorgt die Impfung nicht dafür, dass man sich nicht mehr anstecken kann, sondern dafür, dass es im Falle einer Infektion zu einem milden Verlauf kommt.
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Thunderforce »

Sambora hat geschrieben: 15.04.2021 03:58
Thunderforce hat geschrieben: 14.04.2021 21:13 Im Krankenhaus, wo meine Schwester arbeitet, sind inzwischen 3 Leute positiv trotz Impfung.
Wohl nur schwach symptomatisch, aber trotzdem.
So wie ich das verstanden habe, sorgt die Impfung nicht dafür, dass man sich nicht mehr anstecken kann, sondern dafür, dass es im Falle einer Infektion zu einem milden Verlauf kommt.
Das ja, aber dass man eine hohe Viruslast festgestellt hat, spricht dafür, dass sie sehr ansteckend sein dürfte. Und das hatte man ja eigentlich bisher auch anders gehört.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: The Plague Within - Corona-bezogene Infos und Diskussionen

Beitrag von Porcupine »

Thunderforce hat geschrieben: 15.04.2021 06:29
Sambora hat geschrieben: 15.04.2021 03:58
Thunderforce hat geschrieben: 14.04.2021 21:13 Im Krankenhaus, wo meine Schwester arbeitet, sind inzwischen 3 Leute positiv trotz Impfung.
Wohl nur schwach symptomatisch, aber trotzdem.
So wie ich das verstanden habe, sorgt die Impfung nicht dafür, dass man sich nicht mehr anstecken kann, sondern dafür, dass es im Falle einer Infektion zu einem milden Verlauf kommt.
Das ja, aber dass man eine hohe Viruslast festgestellt hat, spricht dafür, dass sie sehr ansteckend sein dürfte. Und das hatte man ja eigentlich bisher auch anders gehört.
Über die Ansteckungsgefahr für andere hat man noch nie etwas verbindliches gehört, das war bisher immer sehr unklar.
Daher macht es ja auch Sinn, dass geimpfte weiterhin Masken tragen müssen.
Gesperrt