RHF-Lebenshife: PC-Boxen

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3839
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: RHF-Lebenshife: PC-Boxen

Beitrag von Mustl »

Ich wollte den Thread grad hochziehen, weil ich anständige Beschallung am PC brauche.

Aktuell habe ich die von Thunderforce empfohlenen Lautsprecher von Logitech, will aber besseren Sound.

Habe dann den weiteren Threadverlauf gelesen, und jetzt einfach mal dieses Nubert Sounddeck AS-225 bestellt. Habe auch höhenverstellbare Monitore.
Mal sehen bzw. hören.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: RHF-Lebenshife: PC-Boxen

Beitrag von Flossensauger »

Dann kann ich nachreichen: Der Monitor sollte tatsächlich nicht allzu hoch über dem Blickwinkel liegen, das stimmt schon. Ich bin gross und muss mich beruflich höchst selten vor einen Rechner setzen, das machen andere für mich. Wie ich privat das regele ist meins.

Die AS-225 sollte aber auch nicht direkt auf dem Schreibtisch stehen. Erstmal findest du die perfekte Höhe, die sowohl Bildschirm wie auch Klang passend macht, wird immer ein Kompromiss sein. Experimentier mal , in dem du du das Sounddeck anwinkelst, vermutlich nach oben, gefaltete Papierstreifen reichen am Anfang. Und Sound immer auf neutral lassen beim probieren.

Und dann entkoppelst du alles von ein ander. Klingt komplizierter als es ist und kostet von unter 5€ bis das zehnfache davon, ich bin bis 10€ Ansprechpartner.

Meine AS-225 hat mit einem ollem Magnat Subwoofer zusammen (gab's beim Hehler für 60€, Listenpreis 400€) ihren Platz unter meinem Fernseher gefunden. Riot Live in Japan 2018 hat eben noch ordentlich durchgebollert, Slayer live 2014 (war bei der Repentless dabei) klang eher flach, aber das war auch nur Bonus von arte/rockpalast.
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3839
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: RHF-Lebenshife: PC-Boxen

Beitrag von Mustl »

Habe die Soundbar wieder zurück geschickt, und mir stattdessen die Nubert-AS-125 schicken lassen.
Passt dann doch besser, und der Klang ist sehr ordentlich. Ich weiß gar nicht, ob ich da überhaupt noch einen Subwoofer dranhängen soll.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: RHF-Lebenshife: PC-Boxen

Beitrag von Flossensauger »

Musst du wissen. Mir gefällt ein kleiner, auch nicht sonderlich laut eingestellter dabei. Macht es irgendwie "räumlicher" in meinem Gefühl. Aber Geschmackssache, probier erst mal so.

Bei mir stehen die Boxen auf Ohrhöhe, dabei winkele ich sie (spielerei) gelegentlich um 15 -20° zur Decke hin an, ändert irgendwie in meinem Raum und an meinen Ohren die Bühne. Geht mit den zweckentfremdeten Dual-Boxen-Stands vom Recyclinghof mit einem Griff.

Das Sounddeck wurde übrigens heute als 2. Wahl bei Nubert eingestellt, das dürfte dann evtl. deins gewesen sein.
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3839
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: RHF-Lebenshife: PC-Boxen

Beitrag von Mustl »

Flossensauger hat geschrieben: 24.02.2021 22:34 Das Sounddeck wurde übrigens heute als 2. Wahl bei Nubert eingestellt, das dürfte dann evtl. deins gewesen sein.
Hab das Teil nur einmal getestet. Da kam der Sound zu sehr von vorne, ich will lieber links und rechts auf die Ohren.
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3839
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: RHF-Lebenshife: PC-Boxen

Beitrag von Mustl »

Hab die Teile jetzt doch lieber ins Wohnzimmer gestellt (und kann da meine 26 Jahre alte Dual-Anlage ablösen *g*).

Für den Schreibtisch mit den Boxen weniger als 1 Meter Entfernung ist mir der Schalldruck schlicht zu heftig.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: RHF-Lebenshife: PC-Boxen

Beitrag von Flossensauger »

Die haben eine Lautstärkeregulierung.
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3839
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: RHF-Lebenshife: PC-Boxen

Beitrag von Mustl »

Flossensauger hat geschrieben: 27.02.2021 19:58 Die haben eine Lautstärkeregulierung.
Ja, ist mir aufgefallen, meinte ich aber nicht.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9372
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: RHF-Lebenshife: PC-Boxen

Beitrag von Rivers »

Für den PC habe ich mir irgendwelche Edifier Boxen geholt. Die haben einen Subwoofer, aber der ist auch eher dafür da, weil die kleinen Boxen halt wenig Platz brauchen. Ich bin kein Freund von Subwoofern, aber der ist schon OK und einstellbar. Für den PC brauche ich auch nicht viel Kraft, sondern meistens eher ein klares Klangbild für Youtube-Videos und Co. Wenn ich Musik laufen lasse, dann stelle ich den Subwoofer an. Wenn ich richtig Musik hören will, verbinde ich das Laptop mit dem Bluetooth Adapter an der Anlage.

Das Einzige was mir fehlt, ist ein gutes Mikro an den Boxen. Denn zur Zeit telefoniere ich mehr als ich höre. Dafür gibt es dann extra USB-Lautsprecher-Mikro Kombination. :D
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: RHF-Lebenshife: PC-Boxen

Beitrag von Flossensauger »

Stiftung Warentest hat Funklautsprecher getestet (Heft 3_24, Sieger Nubert, Verlierer Amazon):
Ein
Stück haben wir jedoch gefunden, bei dem
die Klangqualität der Boxen – hört, hört! –
keine Rolle spielt. Für John Cages Kompo -
sition namens 4’33“ sind alle gleich gut
geeignet. Viel Spaß beim Zuhören!
Antworten