Modern Cyber Metal

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
danzig
Beiträge: 90
Registriert: 28.10.2010 20:08

Modern Cyber Metal

Beitrag von danzig »

Warum gibt es eigentlich keine Band, welche so eine Art Modern Cyber Metal spielt??
Oder find ich einfach nur keine?

Ich meine eine Band, die das was z.B. Fear Factory, Scar Symmetry, in Ansätzen Devin Townsend, die aktuelle In Flames liefern, Thirty Seconds To Mars in härter, extremer, moderner - more cyber!!
Mit tollen, eingängigen Melodien und Synties, bzw. Elektrospielereien. Klarem AOR-Gesang mit Growls (Scar Symmetry), klinischen Gitarren (Fear Factory), Keybord / Synthies (Devin Townsend) und das ganze in einer teilweisen Geschwindigkeit wie z.B. Dragenforce. Nur eben futuristischer. Schwer zu beschreiben, hoffe ihr versteht was ich meine.

Gibt es leider nicht. Alle Bands kratzen in dem Bezug nur an der Oberfläche. Geil find ich z.B. auch Etheral Architects, allerdings fehlen eben auch hier ein paar Puzzlestücke zu einer solchen Cyborg-Band...
BOW FOR THE KODEX
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6330
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Modern Cyber Metal

Beitrag von Alphex »

Die Patentämter für neue Metal-Subgenres sind aktuell schlicht auf Monate ausgebucht; es wird noch eine Weile dauern, bis da wieder was neues kommen darf.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6175
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Modern Cyber Metal

Beitrag von TMW316 »

The Kovenant gabs mal (gibt's da eigentlich mal was neues?)
Waltari vor allem Space Avenue Aber auch sonst haben die viel Elektronikspielereien Eventuell Dark Age und für die ganz hartgesottenen
Spoiler:
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
sprity
Beiträge: 6225
Registriert: 11.05.2010 00:39
Wohnort: Rheinhessen

Re: Modern Cyber Metal

Beitrag von sprity »

mehr Space geht nicht
Spoiler:
"The only music debate I will ever get into is Zeppelin versus Who because one side is so clearly right and one side is so clearly wrong."‬

@Discogs - @Goodreads
Benutzeravatar
Eiswalzer
Beiträge: 5668
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the Land of Wind and Rain
Kontaktdaten:

Re: Modern Cyber Metal

Beitrag von Eiswalzer »

Na ja, irgendwie sind "Cyber" und "Metal" aber auch ihren Begriffshistorien zufolge kaum miteinander kompatibel. "Cyber" steht schließlich für virtuelle Welten, Avantgarde, Zukunftstechnologien und Automatisierung, während "Metal" immer die genauen Gegenteile konnotiert: Bodenständigkeit, Traditionen, 80er-Heldenverehrung und "echte Handarbeit". Eigentlich sollte es ja interessant sein, gerade aus Konfrontation und Kontrast heraus etwas interessantes zu erzeugen, gelungen ist das bei allen Versuchen aber eher selten. Ich meine, sowas wie Fear Factory oder S.Y.L. hat sich doch nach ein paar Hammeralben auch schon wieder totgelaufen, Goth-Elektro-Metal-Verschnitte wie The Kovenant oder Tidfall klangen immer viel zu gekünstelt, In Flames und Soilwork sind schnell dem Mainstream anheim gefallen und Paradise Lost von "One Second" bis "Symbol Of Life" die Fans davongelaufen. Na ja, und die Großtaten von Samael ("Passage", "Eternal") liegen auch schon lange zurück.
Benutzeravatar
SirFranklin
Beiträge: 2322
Registriert: 18.02.2013 17:44
Wohnort: Pfalz

Re: Modern Cyber Metal

Beitrag von SirFranklin »

Mehr Space geht nicht als in diesem Cyber-Metal-Fight!
Spoiler:
"Ich feier mich gerade selbst."
Benutzeravatar
MetalManni
Beiträge: 5558
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Modern Cyber Metal

Beitrag von MetalManni »

Ich denke da als Erstes an Vortech

Ich weiß gar nicht, wieso die nicht bekannter geworden sind. Ich erwähne die Band sporadisch immer mal wieder.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6175
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Modern Cyber Metal

Beitrag von TMW316 »

Ja irgendwie war der Cybertrend mehr so ein Ding der Mitte-End 90er wo das Jahr "2000" bevorstand und man dachte, dass man bald mit Autos auf den Mond fliegt oder so. ;)

Was es noch in der Richtung gibt (bzw. gab) wären

Mnemic ein etwas anderer Ansatz an Cyber Metal wären die altbekannten Vektor Eventuell noch Leprous
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
alphaquadrant
Beiträge: 558
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Provinz Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Modern Cyber Metal

Beitrag von alphaquadrant »

Das hier ist eher Electro/Cyber mit Gitarren(riffs oder samples), aber Metal mit Cyber eher nicht...trotzdem coole Songs:
Ich kenne noch 3-4 weitere Bands die sowas wie oben gemacht haben......

Und erinnere mich, dass ich mal ein Kovenant (mit K) Album hatte, das war Scheisse. Da oben die Songs sind auch eher mau. Covenant (mit C) ist da doch ca. 5x besser (erste 3 Alben zumindest :) )
Slaughter of the innocent - dying for their cause
dead and buried bodies - accumulate from their wars
symbols of the righteous ones - they think the world`s their own
apocalypse of reality - In which they behold
(c)by Merauder
Benutzeravatar
1984
Beiträge: 7951
Registriert: 16.09.2009 21:51

Re: Modern Cyber Metal

Beitrag von 1984 »

Come on man, berserker!
BC | RYM | LPs 2020
Benutzeravatar
Weakling
Beiträge: 3384
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Edinburgh

Re: Modern Cyber Metal

Beitrag von Weakling »

Mein Ding ist das nicht so wirklich, aber ich hab früher ab und zu mal in Bands reingehört, die ich in die Schublade stecken würde, wobei ich nicht weiß, ob da das "in moderner und extremer"-Kriterium erfüllt wird. Ich post die Sachen trotzdem mal, eventuell taugts dir ja.

Prophecy
Red Harvest
Scorngrain
It's okay password, I'm insecure too.
Benutzeravatar
Klangfarben
Beiträge: 1183
Registriert: 15.07.2010 12:14

Re: Modern Cyber Metal

Beitrag von Klangfarben »

TMW316 hat geschrieben:The Kovenant gabs mal (gibt's da eigentlich mal was neues?)
Ein Album namens Aria Galactica wurde vor langer Zeit mal angekündigt, jedoch nie veröffentlicht. Einige unfertige Instrumental Versionen gab es daraus zum Probehören, mehr jedoch nicht und ich weiss nicht ob es diese noch gibt oder weiteres zum Album.


Warum werden eigentlich immer die "Kings Of Dance Metal" namens Xe-None vergessen? Frechheit...


Qualität statt Quantität...jedoch ist qualitative Quantität auch nicht zu verachten.



https://www.youtube.com/user/suoquainen

http://www.lastfm.de/user/Unrelevation

https://bandcamp.com/klangfarben
Benutzeravatar
alphaquadrant
Beiträge: 558
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Provinz Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Modern Cyber Metal

Beitrag von alphaquadrant »

@ Danzig (=OP): Bist Du verschollen oder gibst mal Feedback zu den vielen Empfehlungen ? Hab mir auch vorgenommen eine Woche freizunehmen und alles aus diversen Empfehlungsthreads hier non stop zu hören. Es gibt ja doch jede Menge was man nicht kennt, da hatte man es vor sagen wir 20J. doch noch einfacher :wink: :ka:
Slaughter of the innocent - dying for their cause
dead and buried bodies - accumulate from their wars
symbols of the righteous ones - they think the world`s their own
apocalypse of reality - In which they behold
(c)by Merauder
Benutzeravatar
Ende
Beiträge: 313
Registriert: 26.04.2011 15:59

Re: Modern Cyber Metal

Beitrag von Ende »

Neurotech - Heute noch ein slowakischer Geheimtip, morgen schon in den Cyber Dissen weltweit???????

(passt nicht ganz auf beschreibung von OP aber manchmal ist cyber eben cyber :D )
Benutzeravatar
shifter
Beiträge: 1
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Modern Cyber Metal

Beitrag von shifter »

Ich glaube - und es hat schon jemand gepostet - Du suchst SYBREED... :pommes:

Check mal die Songs hier an:

Re-Evolution
https://www.youtube.com/watch?v=g_lHskJw7PE

Emma-0
https://www.youtube.com/watch?v=KzEyvg2rqf0

Permafrost
https://www.youtube.com/watch?v=LtBsBRFK8do

Revive My Wounds
https://www.youtube.com/watch?v=7AseSEwT3Ys
Antworten