Sind Maxi-CD´s rückläufig?

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
80sThrasher
Beiträge: 289
Registriert: 22.06.2014 16:51
Wohnort: Münster=MS=Mist Spießer

Re: Sind Maxi-CD´s rückläufig?

Beitrag von 80sThrasher »

Rückwärts laufen nur Platten. Keine CDs.
"Außer einem Kilo Hirn hab ich nix zu verliern. Mit Vollgas an die Wand!"
Benutzeravatar
Thunderchild
Beiträge: 2592
Registriert: 25.01.2011 18:57
Wohnort: Hamburg

Re: Sind Maxi-CD´s rückläufig?

Beitrag von Thunderchild »

So, mal kurz Musikgeschichtliches von einem Augenzeugen:

früher gab es Maxi-Singles (groß und mit 45 RPM), sowie Singles (klein und 45 RPM).
Später kamen dann noch EPs dazu (groß, 33 RPM).

Da war kein Schmu wie heute drauf, sondern neue und coole Songs.
Hier z.B.:
http://991.com/buy/productinformation.a ... ber=226348

Tracklist:
1. Creeping Death
2. Am I Evil
3. Blitzkrieg
4. Jump In The Fire
5. Seek And Destroy
6. Phantom Lord - Live Version

Die ersten drei waren nur auf diesem Ding erhältlich.

So hielten es eigentlich alle Bands. Meist war es ein Anreiz, um die Wartezeit auf die nächste LP zu verkürzen (damals meistens max. 1 Jahr).
Benutzeravatar
Feuerbach
Beiträge: 307
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Sind Maxi-CD´s rückläufig?

Beitrag von Feuerbach »

Space_Lord hat geschrieben:schöne Grafik: 30 Jahre Musikindustrie in einem GIF
ein schnödes lesbares Liniendiagramm tut es wohl nicht, da muss man ein gif drausmachen, bei dem man blöd wird, wenn man versucht die ganzen Daten zu verarbeiten :hmpf: ...
Leidet ein Mensch an einer Wahnvorstellung, so nennt man es Geisteskrankheit. Leiden viele Menschen an einer Wahnvorstellung, so nennt man es Religion.
Meine Sammlung
Meine Konzertfotos
Meine Konzertvideos
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9412
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Sind Maxi-CD´s rückläufig?

Beitrag von Rivers »

Space_Lord hat geschrieben:schöne Grafik: 30 Jahre Musikindustrie in einem GIF
Leider steht da nix drin von Maxi-CDs. Und LP und EP sind zusammengefasst. Was man aber schön sehen kann (falls die Zahlen stimmen), ist das der Single Download stark zugenommen hat. Fast ein Viertel vom Kuchen. Wahrscheinlich sind das einzelne Lieder statt A- und B-Seiten Singles.

Ich glaube, dass das Mini-Album wieder kommen wird. Nicht 12 irgendwie zusammengeschusterte Lieder auf 60 Minuten pressen, sondern kleine 30 Minuten Mini-Alben. Die sind vielleicht etwas billiger, mit besserem Kaufanreiz. Werden vielleicht später immer wieder neu zusammengestellt (Hauptsache der Hit ist immer dabei).

Zum Thema: Als Maxi-CD stelle ich mir immer die großen Platten von Queen vor, wo dann "Invisible Man" auf eine unerträgliche 6 Minuten Fassung aufgebläht worden ist. Eigentlich das Lied 2x hintereinander, einmal ohne Vocals, einmal mit und etwas durcheinandergewürfelt. Brrr....
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15802
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Sind Maxi-CD´s rückläufig?

Beitrag von OriginOfStorms »

Thunderchild hat geschrieben:So, mal kurz Musikgeschichtliches von einem Augenzeugen:

früher gab es Maxi-Singles (groß und mit 45 RPM), sowie Singles (klein und 45 RPM).
Später kamen dann noch EPs dazu (groß, 33 RPM).
Wenn ich mal zugrunde lege, daß du dich bei EPs mit "groß" also eher 12" vertippt hast und klein = 7" meinst (12" und 33RPM ist eine LP), die sind wohl eher älter als Maxisingles. Ich denk da an sowas:
http://www.musik-sammler.de/media/240625
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Space_Lord
Beiträge: 5569
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Sind Maxi-CD´s rückläufig?

Beitrag von Space_Lord »

Rivers hat geschrieben:
Space_Lord hat geschrieben:schöne Grafik: 30 Jahre Musikindustrie in einem GIF
Leider steht da nix drin von Maxi-CDs.
ab dem Jahr 1988 taucht die Größe "CD-Single" auf. Hab ich jetzt mal für Maxi-CDs gehalten.

Quelle der Grafik ist hier: http://www.digitalmusicnews.com/permali ... conds-less

Da gibts auch die Einzelbilder.
Benutzeravatar
Klangfarben
Beiträge: 1183
Registriert: 15.07.2010 12:14

Re: Sind Maxi-CD´s rückläufig?

Beitrag von Klangfarben »

Es gibt immer noch Maxi-CD's? Die letzte die ich mir gekauft hatte war von Slaughter und das liegt schon (mindestens) 19 Jahre zurück. Hätte nicht erwartet, dass sich der Schrott so lange halten würde.
Qualität statt Quantität...jedoch ist qualitative Quantität auch nicht zu verachten.



https://www.youtube.com/user/suoquainen

http://www.lastfm.de/user/Unrelevation

https://bandcamp.com/klangfarben
Benutzeravatar
Thunderchild
Beiträge: 2592
Registriert: 25.01.2011 18:57
Wohnort: Hamburg

Re: Sind Maxi-CD´s rückläufig?

Beitrag von Thunderchild »

OriginOfStorms hat geschrieben:
Thunderchild hat geschrieben:So, mal kurz Musikgeschichtliches von einem Augenzeugen:

früher gab es Maxi-Singles (groß und mit 45 RPM), sowie Singles (klein und 45 RPM).
Später kamen dann noch EPs dazu (groß, 33 RPM).
Wenn ich mal zugrunde lege, daß du dich bei EPs mit "groß" also eher 12" vertippt hast und klein = 7" meinst (12" und 33RPM ist eine LP), die sind wohl eher älter als Maxisingles. Ich denk da an sowas:
http://www.musik-sammler.de/media/240625
So, jetzt habe ich extra nochmals nachgeschaut: Tatsächlich habe ich mich vertan: die "EPs", die ich meinte (z.B. Metallica Garage Days (auf dem Sticker steht: "MINI LP")) laufen mit 45 RPM. Auf den Maxis waren 3 bis 4 Songs drauf und auf den "EPs" fünf bis sechs.
Habe aber auch einige Zwischenformate wie z.B. Blackfoots "Medicine Man". Da waren nur 7 Songs drauf. Keine Ahnung, was daß dann war.
Antworten