Songmaterial wie Load?

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
Balth
Beiträge: 218
Registriert: 08.09.2011 20:41

Songmaterial wie Load?

Beitrag von Balth »

Jo, wie der Threadtitel schon besagt ... In letzter Zeit hat die Load/Reload-Phase von Metallica richtig bei gezündet. Weiß gar nicht, wie man die Richtung nennt. Ist das Metal-Rock, Hardrock, Blues-Rock? Gebt mir ne Definition, nach der ich mich richten kann. Vergleichbares habe ich im Moment noch nicht gehört, würde es aber gerne auf meinem iPod haben. Kann mir wer vergleichbare Bands oder zumindest Songs nennen?
This isn't over yet ...
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 3797
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Songmaterial wie Load?

Beitrag von Alphex »

Ist halt Heavy Metal, 90s style.

Ich fand immer, dass Mustasch ziemlich nach den 90er Metallica klingen, hab aber beide nie gemocht und daher beide nie viel gehört.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 15355
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Songmaterial wie Load?

Beitrag von Apparition »

Ich liebe Load auch, aber ich kenne nichts, was vergleichbar klingt. Falls irgendwem was einfält, wäre ich auch dankbar für den Tip, aber vermutlich hat sich seitdem keiner Mehr an diese Mischung rangetraut.

Mustasch klingen übrigens nicht annähernd so.
Als Westernheld muss ich Ihnen sagen, hier ist man nicht ordinär, sondern in Lebensgefahr.
Benutzeravatar
Eiswalzer
Beiträge: 5579
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the Land of Wind and Rain
Kontaktdaten:

Re: Songmaterial wie Load?

Beitrag von Eiswalzer »

Ein bisschen erinnern mich die Dio-Alben dieser Zeit ("Strange Highways", "Angry Machines") daran. :ka:
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7749
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: *̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡

Re: Songmaterial wie Load?

Beitrag von Rivers »

Für die Bluesseite: Clutch.
Benutzeravatar
Skraggy
Beiträge: 234
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Oberursel

Re: Songmaterial wie Load?

Beitrag von Skraggy »

Die leichteren Songs von Alice In Chains kann man auch als Einfluss ins Feld führen.
Madness reigns...in the hall of the Mountain King!!!
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 1869
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Songmaterial wie Load?

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Bei Heavy Metal mit Southern Rock Einschlag und Psychedelic Sprengseln (wäre meine Beschreibung der Songs, die mir auf Load zusagen) fällt mir eigentlich nur Down und die erste Black Label Society ein (um mal in der 1. Liga zu bleiben).
Benutzeravatar
guentherkoch
Beiträge: 934
Registriert: 28.01.2009 13:53
Wohnort: Bavaria

Re: Songmaterial wie Load?

Beitrag von guentherkoch »

Jo, Down hätte ich jetzt auch gesagt!
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 4310
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Songmaterial wie Load?

Beitrag von TMW316 »

Eventuell vielleicht The Cult um Beyond Good and Evil rum (ist vielleicht etwas zu melodisch und der Gesang zu gut ;))
Spoiler:
Im Zweifel muss man immer das richtige tun!!
Benutzeravatar
Tokaro5
Beiträge: 1262
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Songmaterial wie Load?

Beitrag von Tokaro5 »

GODSMACK
Benutzeravatar
raininadamstown
Beiträge: 795
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Songmaterial wie Load?

Beitrag von raininadamstown »

Mir ist mal bei einem Underground Konzertbesuch diese Band über den Weg gelaufen:
http://www.youtube.com/watch?v=Xj5SBmK9BYs
TEMPESTA.Finde das hört sich brutal nach den Load Alben an.Schweizer Band mit dem Album Fulltime Joker.
Benutzeravatar
SchneiderHelge
Beiträge: 873
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegerland

Re: Songmaterial wie Load?

Beitrag von SchneiderHelge »

Die 2 te Volbeat ist Load-Metal in Reinkultur. Nur teils etwas flotter. Ansonsten das Ganze mal mit hetfieldschem Gesang vorstellen..
Benutzeravatar
FTS
Beiträge: 796
Registriert: 18.01.2009 01:03
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Songmaterial wie Load?

Beitrag von FTS »

Metallica standen damals auf CORROSION OF CONFORMITY und hatten die auch auf einer Tour dabei.

THE ALMIGHTY gehen auch etwas in die Richtung, manche ALICE IN CHAINS Tracks ebenso.
https://mirroredinsecrecy.bandcamp.com - Dark Rock / Gothic Metal
Benutzeravatar
guentherkoch
Beiträge: 934
Registriert: 28.01.2009 13:53
Wohnort: Bavaria

Re: Songmaterial wie Load?

Beitrag von guentherkoch »

SchneiderHelge hat geschrieben:Die 2 te Volbeat ist Load-Metal in Reinkultur. Nur teils etwas flotter. Ansonsten das Ganze mal mit hetfieldschem Gesang vorstellen..
*ROFL*
Benutzeravatar
casta
Beiträge: 1795
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hallertau

Re: Songmaterial wie Load?

Beitrag von casta »

Tokaro5 hat geschrieben:GODSMACK
Wo klingt denn Godsmack im entferntesten so wie die Load?

Interessant, dass es immer Load Gutfinder gibt:D Bei mir ist die Load eigentlich die einzige Metallica, die es noch regelmäßig in den Spieler findet, daheim und im Auto. Auch ist es richtig, dass der Sound auch nach Jahren noch sehr eigenständig ist, auch wenn das die meisten damals wohl nicht wahrhaben wollten. Tolle Platte insgesamt. Über mehr in dieser Richtung hätte ich auch nichts. Wäre mir insgesamt auch lieber als der Weg den sie mit Death Magnetic beschritten haben. Zudem ist die Produktion allererste Sahne.
Antworten