AMAZON ... Abzocke am CD-Sammler?!

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
Metal Steam
Beiträge: 1021
Registriert: 04.12.2011 18:10

AMAZON ... Abzocke am CD-Sammler?!

Beitrag von Metal Steam »

In diesem Forum habe ich noch nichts zu diesen Tatsachen gefunden, daher eröffne ich
erst einmal hier in diesem Unterforum dieses Thema.

Und zwar geht es um einen für mich sehr 'zweifelhaften' Service von Amazon, der schon
seit mindestens 2012 angeboten wird. Was auch sehr seltsam ist, dass es noch keinen
Aufschrei hier gegeben hat, obwohl das RockHard kürzlich diese Serie 'Die Zukunft der
Musik
' hatte (oder noch immer hat). Oder wissen noch zu wenige davon?

Folgenden 'Service' bietet AMAZON an:

Auf der Suche nach neuen Metal-Alben kann es natürlich vorkommen, dass ein Release
nur noch sehr schwer zubekommen ist. Da hat sich dann irgendeiner wohl gedacht, warum
bieten wir (Amazon) dem Kunden nicht einfach eine gerippte CD-R an, mit einem Cover etc.
und verdienen uns damit eine goldene Nase?

Seit einiger Zeit setzt Amazon auf das Schlagwort 'AutoRip':

Hierbei handelt es sich um MP3, die der Kunde neben dem Erwerb des Originals für seinen
Cloud-Abspieler als Bonus bekommt. Die MP3 gibt es also bereits und deshalb kann Amazon
diesen Copy & Burn-Service anbieten. Allein dies ist meiner Meinung nach eine Verletzung
des Urheberrechts, da dies nichts mit den 7 Privatkopien zutun hat und weil damit Umsatz
gemacht wird.

Was ich mich dabei frage:
Hat Amazon vielleicht von der Plattform 'Bandcamp' abgekupfert? Auch dort bekommt man
neben der Orignal-CD auch Zugang zu den dann kostenlosen digitalen Formaten wie MP3
oder höherwertiger. Zugegeben, die Frage ist eigentlich nebensächlich, aber eine gute
Geschäftsidee kann halt auch abgeguckt werden.

Das perfide dabei ist aber, wie Amazon sowas anpreist und ganz klar den Kunden täuscht.
In der Artikelbeschreibung wird suggeriert, ein Original zubekommen und nirgends steht,
dass es sich dabei um ein CDRip handelt. Vor einiger Zeit wurde in der Beschreibung noch
im Kleingedrucktem darauf hingewiesen, nun fehlt dieser Hinweis komplett und Amazon meint
tatsächlich, durch eine farbliche Umrandung des Covers ist es offensichtlich, was der Kunde
hier erwirbt.

Das nächste Problem ist der Preis. So kostet dieser CDRip mindestens einige Cent mehr als der
legale Download, den man auch bei Amazon kaufen kann. Aber wer käme auf den Gedanken, bei
Preisen zwischen 12 Euro - 30 Euro (kein Scherz, dreissig Euro) oder, was noch besser, in der
Artikelbeschreibung steht 'Nur noch xx auf Lager', dass es sich hier um einen CDRip mit konven-
tionellem gedrucktem Cover handelt?

Dass bisher das negative Kundenecho ausgeblieben ist, obwohl Amazon diesen 'Service' seit
längerem anbietet, mag daran liegen, dass es nur wenige Alben betrifft, die schon ewig auf
dem Markt sind und die Nachfrage gering ist. Mag auch sein, dass es diese CD-Alben nur noch
selten gibt. Aber auch hier gilt:
DENKSTE!!!

Nein, unglaublich aber wahr, auch aktuelle Metal-Platten, die nicht selten sein können, werden
dem Kunden als CDRip untergeschoben.

Und dass ist auch der Grund, warum ich diesen Thread hier in diesem Unterforum eröffne. Es
handelt sich dabei auch um Bands und Labels, die hier in diesem Forum erwähnt werden. Und
da komme ich zur nächsten Frage:

Wer verdient eigentlich bei diesen CDRips? Nur Amazon? Kann ich mir nicht vorstellen, die
Künstler (Bands) und deren Labels müssen davon wissen oder werden vertraglich zu solch
einen Deal gezwungen. Wäre für Amazon zu gefährlich, sich auf so dünnes Eis zubewegen.

Im Internet gibt es nur ganz wenig zum Thema 'Amazon verkauft CD-R', dafür umso brisanter.
Google hilft, diese Foren zufinden.

Schön wäre auch, wenn das RockHard selbst dieses Thema im Sinne der Serie 'Die Zukunft der
Musik
' beleuchtet und hinterfragt. Wäre interessant.

Freue mich auf eine vernünftige Diskussion hier im Thread, die meisten User hier sollten
Sammler sein und auf deren Meinung bin ich gespannt.

:o

M.S.
Hier steht die Wahrheit!
Tolpan hat geschrieben:Metal Steam, der Forenretter.
Metal Steam's ultimatives Metal Jahr 2012 >>>Link<<<
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12938
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: AMAZON ... Abzocke am CD-Sammler?!

Beitrag von MetalEschi »

Ich nutze den Service schon seit einigen Wochen, und ich habe immer zu meinem automatischen Download eine Original-CD bekommen, die ich auch brav bezahlt habe. Der einzige Unterschied: Ich habe mir die Arbeit mit dem Rippen gespart. Wer hat dir denn den Unsinn mit den CD-Rs erzählt?
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
rosamusch
Beiträge: 2
Registriert: 26.07.2013 10:32
Wohnort: Osnabrück

Re: AMAZON ... Abzocke am CD-Sammler?!

Beitrag von rosamusch »

das hier ist wahrscheinlich damit gemeint:

http://www.amazon.de/Parallels-Of-Infin ... s=disgorge

"CD-R Hinweis: Dieser Titel wird für Sie auf Bestellung hergestellt und versandt (bei Verkauf und Versand durch Amazon.de)."
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12938
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: AMAZON ... Abzocke am CD-Sammler?!

Beitrag von MetalEschi »

Das hab ich in der Tat noch nicht gesehen. Wahrscheinlich bin ich einfach zu Mainstream.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9792
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: AMAZON ... Abzocke am CD-Sammler?!

Beitrag von Projecto »

Der Scheiß ist mir bereits auch passiert. Und zwar bei folgenden Alben:

Hexen - State of Insurgency

Crystallion - Hattin

Als die CDRs bei mir im Briefkasten landeten staunte ich nicht schlecht. Zu Anfang dachte ich noch, dass es sich vielleicht um bootlegs handelt.

Aber mal ne Frage: Ist das hier nicht das falsche Forum für eine derartige Thematik ?
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: AMAZON ... Abzocke am CD-Sammler?!

Beitrag von Dimebag666 »

Es sieht mir auf der Seite so aus, als wenn das Label das in dieser Form vertreiben würde. In der Art von Book on demand, Produkt wird erst produziert, wenn es bestellt wird.

Deinem langen Text würden einige Quellen gut tun, der Text ist zwar lang, aber schreiben kann man ja viel.
Benutzeravatar
Metal Steam
Beiträge: 1021
Registriert: 04.12.2011 18:10

Re: AMAZON ... Abzocke am CD-Sammler?!

Beitrag von Metal Steam »

rosamusch hat geschrieben:"CD-R Hinweis: Dieser Titel wird für Sie auf Bestellung hergestellt und versandt (bei Verkauf und Versand durch Amazon.de)."
Ach, den Text gibt es doch noch? Es gibt Artikel, bei denen steht es 'vielleicht versehntlich' nicht.
Das hat mir übrigens keiner erzählt ... mir liegen die 'Beweise' seit heute vor. Die Kollegen springen
dementsprechend im Dreieck.

:hmpf:

M.S.
Hier steht die Wahrheit!
Tolpan hat geschrieben:Metal Steam, der Forenretter.
Metal Steam's ultimatives Metal Jahr 2012 >>>Link<<<
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13932
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: AMAZON ... Abzocke am CD-Sammler?!

Beitrag von Rotstift »

das sagt amazon selber:
Was ist CD-R und DVD-R?
CD-Rs und DVD-Rs (das "R" steht für "recordable", d.h. "beschreibbar") sehen genauso aus wie herkömmliche/handelsübliche CDs und DVDs und bieten die gleiche Ton- und Bildqualität. Diese beschreibbaren Medien nutzt Amazon.de, um CD oder DVD Titel auf Anfrage im Rahmen des "Disc on Demand" Programmes zu produzieren, dies selbstverständlich mit Autorisierung des Rechteinhabers. Das Fertigen auf Anfrage ermöglicht es Amazon.de Musik- und Video-Inhalte anzubieten, die ansonsten nicht angeboten werden könnten. Jede Disk wird in einer Standard-CD-Hülle bzw. einer Standard-Amaray-DVD-Hülle verpackt (einschließlich des Artwork). Bei Neuauflagen kann sich das Artwork allerdings vom Original unterscheiden. Amazon.de arbeitet mit vielen der führenden Musik-Labels, Fernsehsendern, Filmstudios und weiteren Lieferanten zusammen, um diese Titel Amazon.de-Kunden zugänglich zu machen. Alle Produkte werden aus dem Original-Video- bzw. Ton-Material gefertigt (bei Tonträgern z.B. unkomprimierte CD-Audio-Qualität). Das Fertigen auf Anfrage hilft dabei die Umwelt zu schonen, da unnötige Lagerbestände verringert und Müll sowie überflüssige Transportwege im Distributionssystem vermieden werden.Auf den Produktdetailseiten sind während Ihres Einkaufs CD-R- oder DVD-R-Titel entsprechend gekennzeichnet. Auch für den Kauf dieser Produkte gelten die AGB und allgemeinen Rücksenderegelungen von Amazon.de.
Und ansonsten gilt: Muss man ja nicht kaufen.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10695
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: AMAZON ... Abzocke am CD-Sammler?!

Beitrag von Feindin »

Ist halt der umgekehrte Service.
Die einen kaufen ne CD und freuen sich über AutoRip, weil sie nicht selber digitalisieren müssen und die anderen kaufen quasi den Download und freuen sich, daß sie nicht selber ne CD fürs Auto brennen müssen.
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
Metal Steam
Beiträge: 1021
Registriert: 04.12.2011 18:10

Re: AMAZON ... Abzocke am CD-Sammler?!

Beitrag von Metal Steam »

Projecto hat geschrieben:Aber mal ne Frage: Ist das hier nicht das falsche Forum für eine derartige Thematik ?
Überhaupt nicht, es ist genau das richtige Forum.

Die Frage ist allerdings, was hast du mit diesen Exemplaren gemacht?

:hmpf:

M.S.
Hier steht die Wahrheit!
Tolpan hat geschrieben:Metal Steam, der Forenretter.
Metal Steam's ultimatives Metal Jahr 2012 >>>Link<<<
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27720
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: AMAZON ... Abzocke am CD-Sammler?!

Beitrag von NegatroN »

Ich verstehe nicht, wo das Problem ist. Amazon tut das nicht selbstständig, sondern nur, wenn der Rechteinhaber (also Band bzw. Label) sie damit beauftragt.

Wenn ich als Künstler also meine Musik als CD-R vertreiben möchte, dann kann ich das über Amazon tun (und die kümmern sich in dem Fall auch um die Produktion). Wenn nicht, dann nicht. Amazon macht das nicht gegen den Willen des Rechteinhabers.

Außerdem steht das eben dabei. Dass es bei einem Shopsystem in der Größe auch mal vorkommt, dass Artikel falsch eingepflegt sind und deswegen in der falsche Kategorie stehen und falsche Angaben haben, ist halt doof, aber vermutlich auch nicht vermeidbar. Für den Käufer ist das auch relativ egal, weil er das Produkt ja einfach zurückgeben kann.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
1984
Beiträge: 7951
Registriert: 16.09.2009 21:51

Re: AMAZON ... Abzocke am CD-Sammler?!

Beitrag von 1984 »

Rotstift hat geschrieben:das sagt amazon selber:
Was ist CD-R und DVD-R?
CD-Rs und DVD-Rs (das "R" steht für "recordable", d.h. "beschreibbar") sehen genauso aus wie herkömmliche/handelsübliche CDs und DVDs und bieten die gleiche Ton- und Bildqualität. Diese beschreibbaren Medien nutzt Amazon.de, um CD oder DVD Titel auf Anfrage im Rahmen des "Disc on Demand" Programmes zu produzieren, dies selbstverständlich mit Autorisierung des Rechteinhabers. Das Fertigen auf Anfrage ermöglicht es Amazon.de Musik- und Video-Inhalte anzubieten, die ansonsten nicht angeboten werden könnten. Jede Disk wird in einer Standard-CD-Hülle bzw. einer Standard-Amaray-DVD-Hülle verpackt (einschließlich des Artwork). Bei Neuauflagen kann sich das Artwork allerdings vom Original unterscheiden. Amazon.de arbeitet mit vielen der führenden Musik-Labels, Fernsehsendern, Filmstudios und weiteren Lieferanten zusammen, um diese Titel Amazon.de-Kunden zugänglich zu machen. Alle Produkte werden aus dem Original-Video- bzw. Ton-Material gefertigt (bei Tonträgern z.B. unkomprimierte CD-Audio-Qualität). Das Fertigen auf Anfrage hilft dabei die Umwelt zu schonen, da unnötige Lagerbestände verringert und Müll sowie überflüssige Transportwege im Distributionssystem vermieden werden.Auf den Produktdetailseiten sind während Ihres Einkaufs CD-R- oder DVD-R-Titel entsprechend gekennzeichnet. Auch für den Kauf dieser Produkte gelten die AGB und allgemeinen Rücksenderegelungen von Amazon.de.
Und ansonsten gilt: Muss man ja nicht kaufen.
Und fertig. Würd ich kein Geld für ausgeben und die Wahrscheinlichkeit, dass man unwissend darauf "reinfällt", weil einem das Prinzip nicht bekannt ist, ist natürlich hoch (und mir die ganze Geschichte dadurch dementsprechend unsympathisch). Direkten Betrug erkenne ich da allerdings nicht.
Come on man, berserker!
BC | RYM | LPs 2020
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9792
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: AMAZON ... Abzocke am CD-Sammler?!

Beitrag von Projecto »

Metal Steam hat geschrieben:
Projecto hat geschrieben:Aber mal ne Frage: Ist das hier nicht das falsche Forum für eine derartige Thematik ?
Überhaupt nicht, es ist genau das richtige Forum.

Die Frage ist allerdings, was hast du mit diesen Exemplaren gemacht?

:hmpf:

M.S.
Es ist ja kein explizites Knüppelthema.

Ich hab die Dinger behalten und mich geärgert. Ich habe den Hinweis einfach nicht gelesen. Hab überhaupt nicht daran gedacht, dass man auf so eine Idee kommen könnte.
Benutzeravatar
Metal Steam
Beiträge: 1021
Registriert: 04.12.2011 18:10

Re: AMAZON ... Abzocke am CD-Sammler?!

Beitrag von Metal Steam »

Bei der Hexen steht der Vermerk tatsächlich drin. Bei der Crystallion kann
ich den Artikel nicht finden, vermutlich bereits wieder aus dem Programm
genommen?

Was hast du damals dafür bezahlt? Unter oder über 10 Euro pro Artikel?

:hmpf:

M.S.
Hier steht die Wahrheit!
Tolpan hat geschrieben:Metal Steam, der Forenretter.
Metal Steam's ultimatives Metal Jahr 2012 >>>Link<<<
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9792
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: AMAZON ... Abzocke am CD-Sammler?!

Beitrag von Projecto »

Metal Steam hat geschrieben:Bei der Hexen steht der Vermerk tatsächlich drin. Bei der Crystallion kann
ich den Artikel nicht finden, vermutlich bereits wieder aus dem Programm
genommen?

Was hast du damals dafür bezahlt? Unter oder über 10 Euro pro Artikel?

:hmpf:

M.S.
Für die Hexen glaube ich 11,99€ und für die Crystallion nen 10er.
Antworten