Cathedral von In Memorium bis The Last Spire

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17441
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Cathedral von In Memoriam bis The Last Spire

Beitrag von Glaurung »

Ui, CATHEDRAL. Die "Soul Sacrifice"-EP ist mit das geilste was im Bereich Doom-Metal veröffentlicht wurde.

Ansonsten kann ich irgendwie so richtig nur "Forest Of Equilibrium", "The Ethereal Mirror" und den beiden EPs "Soul Sacrifice" und "Statik Majik" so richtig was anfangen.

Erstkontakt war übrigens der 3" "Gods Of Grind"-Sampler aus dem Rock Hard und ich glaube wenig später der richtige "Gods Of Grind"-Sampler. Danach wurde dann direkt das geniale Debut nachgekauft.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
negoroth
Beiträge: 121
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bielefeld

Re: Cathedral von In Memoriam bis The Last Spire

Beitrag von negoroth »

Glaurung hat geschrieben:Ui, CATHEDRAL. Die "Soul Sacrifice"-EP ist mit das geilste was im Bereich Doom-Metal veröffentlicht wurde.
"Leider" richtig. Die EP ist das Beste, was die Band je veröffentlicht hat. Neben de Forest... und der Carnival Bizarre die Platte, die ich wohl am Meisten gehört hab.
Das soll allerdings nicht heißen, dass alles andere schlecht wäre - im Gegenteil. Die Ethereal Mirror ist auch ziemlich stark und mir gefällt auch die Garden of Unearthly Delights sehr gut. Einzig mit der The Guessing Game werd ich irgendwie nicht so ganz warm... war meiner Meinung nach wohl etwas zu viel gewollt... da fehlten mir die eingänigen Hits irgendwie.

Komischerweise ist die Caravan Beyond Redemption das einzige Album, das ich (noch) nicht besitze, obwohl Captain Clegg das erste Lied war, dass ich je von Cathedral hörte :ka:
Assaulter
Beiträge: 6381
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Cathedral von In Memoriam bis The Last Spire

Beitrag von Assaulter »

Der Clip zu ''Hopkins (The Witchfinder General)'' hat damals bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen. *g* Ich bin aber erst vor kurzem dazu gekommen mir ein paar Alben zu besorgen, keine Ahnung wieso ich mich nicht schon früher mit der Band beschäftigt habe.
Benutzeravatar
Traser
Beiträge: 7424
Registriert: 20.06.2009 17:56
Wohnort: Kick-Ass Offebach

Re: Cathedral von In Memoriam bis The Last Spire

Beitrag von Traser »

In Memorium
Erschienen im Oktober 1990

Tracklist:
1. Mourning of a New Day 07:59
2. All Your Sins 05:53
3. Ebony Tears 08:19
4. March! 07:02

Originalcover
Cover Re-Release 1994
Cover Re-Release 2000

Kaufempfehlung

Erstes Lebenszeichen von Cathedral, tonnenschwere im Zeitlupentempo wabernde aber durchaus melodiöse Doomriffs treffen auf Lee Dorrians damals noch sehr "grindiges" Organ. Ich habe die Tage gerade festgestellt, daß ich mir die 4 Songs immer noch ganz gerne anhöre, vor allem aber Ebony Tears und All Your Sins. Bei letzterem handelt es sich wohl um ein Pentagram-Cover. Zum Original-Demo kann ich nicht viel schreiben, ich besitze aber die beiden Re-Releases, die sind vom Sound her für eine Demoaufnahme aus dieser Zeit glaube ich absolut O.K.! Auf dem 2000er re-release ist übrigens als Bonus eine Liveaufnahme aus Holland aus dem Jahr 1991 enthalten. 8/10!
Bin gespannt aufs Urteil von mm67!
Zuletzt geändert von Traser am 09.05.2013 09:35, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
maidenmaniac67
Beiträge: 2260
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Westham

Re: Cathedral von In Memoriam bis The Last Spire

Beitrag von maidenmaniac67 »

Traser hat geschrieben:
Bin gespannt aufs Urteil von mm67!

Im Moment bin ich echt noch zwiegespalten. Gestern Abend fand ich die vier Songs toll, heute dagegen habe ich nach zwei Songs aufgegeben und mir erst einmal eine Dosis F.K.Ü. gegeben. Brauch wohl noch ein paar Durchläufe
Benutzeravatar
Traser
Beiträge: 7424
Registriert: 20.06.2009 17:56
Wohnort: Kick-Ass Offebach

Re: Cathedral von In Memoriam bis The Last Spire

Beitrag von Traser »

Wir haben Zeit...
Benutzeravatar
maidenmaniac67
Beiträge: 2260
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Westham

Re: Cathedral von In Memoriam bis The Last Spire

Beitrag von maidenmaniac67 »

Traser hat geschrieben:Wir haben Zeit...

Wir reden ja schließlich auch über Doom
Benutzeravatar
Traser
Beiträge: 7424
Registriert: 20.06.2009 17:56
Wohnort: Kick-Ass Offebach

Re: Cathedral von In Memoriam bis The Last Spire

Beitrag von Traser »

maidenmaniac67 hat geschrieben:
Traser hat geschrieben:Wir haben Zeit...

Wir reden ja schließlich auch über Doom
Eben! :D
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: Cathedral von In Memoriam bis The Last Spire

Beitrag von Axe To Fall »

Mal so nebenbei: beste Doom Metal Band überhaupt und eine der wenigen aus der Sparte die ich mir regelmäßig geben kann. Mein Favorit ist "The Guessing Game" womit ich wohl ziemlich einsam bin. Aber die Ideen auf der Platte sind einfach genial.
Benutzeravatar
Traser
Beiträge: 7424
Registriert: 20.06.2009 17:56
Wohnort: Kick-Ass Offebach

Re: Cathedral von In Memoriam bis The Last Spire

Beitrag von Traser »

Axe To Fall hat geschrieben:Mal so nebenbei: beste Doom Metal Band überhaupt und eine der wenigen aus der Sparte die ich mir regelmäßig geben kann. Mein Favorit ist "The Guessing Game" womit ich wohl ziemlich einsam bin. Aber die Ideen auf der Platte sind einfach genial.
Also ich würde sagen auf dem Thron ganz oben sitzen Black Sabbath, aber dann kommen schon Cathedral. Vor Solitude Aeturnus und Candlemass, wobei ich von letzteren leider nur die neueren Sachen kenne. Und die EP Soul Sacrifice ist das Non Plus Ultra!
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9159
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: Cathedral von In Memoriam bis The Last Spire

Beitrag von Susi666 »

Vom Demo hab ich nur den ReRelease incl. der Live Songs, die das Teil ja ordentlich aufwerten. "All Your Sins" ist für mich der "schwächste" Song, aber sie haben es immerhin geschafft, daß der Song total nach Cathedral klingt. Das Original hab ich erst Jahre später gehört. Auch letztes Jahr beim Hammer Of Doom, wo Pentagram "All Your Sins" spielten, war da bei mir erstmal intuitiv der Gedanke "Oh, Pentagram covern Cathedral". :D
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
Traser
Beiträge: 7424
Registriert: 20.06.2009 17:56
Wohnort: Kick-Ass Offebach

Re: Cathedral von In Memoriam bis The Last Spire

Beitrag von Traser »

Oh Mann, von Pentagram hab ich nix! *schäm*
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9159
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: Cathedral von In Memoriam bis The Last Spire

Beitrag von Susi666 »

Traser hat geschrieben:Oh Mann, von Pentagram hab ich nix! *schäm*
Ich bin in der Beziehung auch noch nicht viel weiter... :D

Ich liebe ja den Gitarrensound von Victor Griffin, aber habe mich jetzt erst mal intensiv mit Place Of Skulls und seinem aktuellen Projekt In-Graved beschäftigt, wo er auch selber singt. Müßte dir eigentlich zusagen.

Hier gibt es einen wahnsinnig stark frequentierten Thread zum Thema mit diversen Hörbeispielen:

http://forum.rockhard.de/rhf/viewtopic. ... s#p3132731

In-Graved haben ja auch grad tatsächlich beim Doom Shall Rise gespielt und konnten mich dort ebenfalls ziemlich begeistern.
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
negoroth
Beiträge: 121
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bielefeld

Re: Cathedral von In Memoriam bis The Last Spire

Beitrag von negoroth »

Traser hat geschrieben:Oh Mann, von Pentagram hab ich nix! *schäm*
Echt nicht? Hätt ich jetzt nicht gedacht... Zumindest die ersten 3 Alben sind schon genialer Doom und absolut empfehlenswert.
Die Best of "Turn to Stone" langt aber eigentlich auch völlig.
Benutzeravatar
Traser
Beiträge: 7424
Registriert: 20.06.2009 17:56
Wohnort: Kick-Ass Offebach

Re: Cathedral von In Memoriam bis The Last Spire

Beitrag von Traser »

Susi666 hat geschrieben:Victor Griffin
Ich glaube der hat bei besagtem Konzert (1994) im Vorprogramm von Sabbath bei Cathedral gespielt, oder? :ka:
Place Of Skulls hab ich vom Namen her immer mit Death Metal in Verbindung gebracht, das kenn ich ebenso nicht! :klatsch:
Antworten