Musikalische Erkenntnis des Tages

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
TheRiverDragon
Beiträge: 602
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freising

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von TheRiverDragon »

Welche weiteren Alben von Amorphis sind empfehlenswert, wenn man nur das aktuelle Werk "Under The Red Cloud" kennt und dieses schätzt, dabei tendenziell die Songs mit höherem Klargesanganteil bevorzugt ?
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12938
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von MetalEschi »

TheRiverDragon hat geschrieben:Welche weiteren Alben von Amorphis sind empfehlenswert, wenn man nur das aktuelle Werk "Under The Red Cloud" kennt und dieses schätzt, dabei tendenziell die Songs mit höherem Klargesanganteil bevorzugt ?
Skyforger.
Für mich sogar ihre beste, und sie hat deutlich die meisten gesungenen Parts.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17408
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von PetePetePete »

Unrest von Disrupt ist das beste Crustcore-Album der Welt.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12746
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Disbe »

Weakling hat geschrieben:Ich habe endlich Amorphis für mich entdeckt! Die ersten vier Alben höre ich gerade rauf und runter, sind ja auch alle sehr schön unterschiedlich, und durchlaufen eine coole Entwicklung. "Am Universum" kommt dann auch noch dran.
Die ersten 4 sind für mich genau das, was ich von der Band brauche. Danach wurde es für mich zu gleichförmig.

The Karelian Isthmus:
Herrlicher Old-School-DM mit wunderbaren Melodien versehen, 'Exile Of The Sons Of Uisliu' auf dem "Death... is just the beginning II"-Sampler war Offenbarung und Initialzündung zugleich.

Tales From The Thousand Lakes:
Wahn, ey! Die Mischung macht's! Death-Grunts, HM2-Gitarren, Deep-Purple-Schweine-Orgel, Techno-Beats, Off-Beats, usw... usf... Alles kann, nichts muss. Meisterwerk!
Hier kann ich - falls nicht bekannt - noch die "Black Winter Day"-EP empfehlen. Die 3 Non-Album-Tracks sind extrem geil! (Das kurze Instrumental 'Folk of the North' ist zwar nur eine neu arrangierte Version vom "The Karelian Isthmus"-Intro, zeigt aber auch, wie sehr sich die Band verändert hat und mit welch vollkommen anderem Selbstverständnis sie an ihre Musik herangeht.)

Elegy:
Der Folk wird endgültig zum festen Bestandteil, der DM-Anteil schwindet etwas, bleibt aber immernoch hier und da als schmückende Säule im Bild. 'On Rich and Poor' haut einem die Gottmelodien schon in der ersten Skeunde um die Ohren, die Sitar im Acoustic-Reprise von 'My Kantele' bleibt für immer in der Seele haften und die Strophen-Keyboards in 'Song of the Troubled One' sind zum niederknien!

Tuonela:
Chorus, Reverb, Clean-Guitars... Allein der Anfang dieses Albums ist 'The Way' wunderschön... die vollkommene Coolness in 'Shining'; 'Greed' wieder mit Sitar und Growls...
Für mich bildet dieses Album den Abschluss der alten zur neuen Phase.



Leider blieben die neueren Amorphis dann leider uninteressant für mich. Und ich hab's wirklich oft genug probiert.
Gelegentlich kam der eine oder andere gute Song dabei um die Ecke ('Under A Soil And Black Stone' als Parade-Beispiel), aber im Großen und Ganzen will das mit mir und Amorphis nach 1999 einfach nichts mehr werden.
Schade drum, aber was soll's... Es gibt schlimmeres, als den Bezug zu einer Band zu verlieren.
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12746
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Disbe »

Und noch eine eigene Erkenntnis hinterher (die is zwar nicht von heute, mir aber im Laufe der Woche bewusst geworden):

Monster Magnet's "Monolithic, Baby!" ist extrem unterschätzt!
Beweise?
'There's No Way out of Here' is geiler als das Original und 'Master of Light' eh schon die komplette Scheibe wert!
'Monolithic', ey... Der totale Wahn und 'Ultimate Everything' zerlegt sowieso alles! Siebeneinhalb Minuten full of dicke, haarige SloMo-Hoden!
'Nough said!

  • I can shake now and I can show
    I can go where no one else goes
    Check your head now and hold on tight
    It's surfin' time with the MASTER OF LIGHT!
    With the MASTER!
    With the MASTER OF LIGHT!
    With the MASTER!
    With the MASTER OF LIGHIGHT!!!!!!
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4149
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Master_of_Insanity »

Wenn man nostalgisch wird, und sich an gute alte Zeiten erinnert, können einem auch mal musikalische Geistesblitze bzgl. längst vergessener Scheiben kommen: Pariah haben mit The Kindred und Blaze of Obscurity Ende der 80er 2 exzellente Scheiben veröffentlicht. Das klingt frisch, da ist Schwung drin, die preschen ordentlich nach vorne, gefällt mir um einiges besser als die Satan-Sachen.
You cannot kill, what doesn't die! Take this, motherfuckers!
Benutzeravatar
Stormrider
Beiträge: 3224
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: astral plains
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Stormrider »

Master_of_Insanity hat geschrieben:Wenn man nostalgisch wird, und sich an gute alte Zeiten erinnert, können einem auch mal musikalische Geistesblitze bzgl. längst vergessener Scheiben kommen: Pariah haben mit The Kindred und Blaze of Obscurity Ende der 80er 2 exzellente Scheiben veröffentlicht. Das klingt frisch, da ist Schwung drin, die preschen ordentlich nach vorne, gefällt mir um einiges besser als die Satan-Sachen.
Dann begib dich mal auf die Suche nach der dritten (posthum erschienen) Scheibe Unity.

Die ist mindestens genauso gut.

https://www.musik-sammler.de/media/3242/
greetings
- Stormrider

Dimebag666 hat geschrieben:
"7 Flaschen sind kein Sixpack."

If you believe "your" religion is worth killing for, do us a favor and use the first bullet for yourself!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3497
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Disbeliefer hat geschrieben:Und noch eine eigene Erkenntnis hinterher (die is zwar nicht von heute, mir aber im Laufe der Woche bewusst geworden):

Monster Magnet's "Monolithic, Baby!" ist extrem unterschätzt!
Beweise?
'There's No Way out of Here' is geiler als das Original und 'Master of Light' eh schon die komplette Scheibe wert!
'Monolithic', ey... Der totale Wahn und 'Ultimate Everything' zerlegt sowieso alles! Siebeneinhalb Minuten full of dicke, haarige SloMo-Hoden!
'Nough said!

  • I can shake now and I can show
    I can go where no one else goes
    Check your head now and hold on tight
    It's surfin' time with the MASTER OF LIGHT!
    With the MASTER!
    With the MASTER OF LIGHT!
    With the MASTER!
    With the MASTER OF LIGHIGHT!!!!!!
Jau! Ich finde allerdings, dass die Highlights eher in der ersten Hälfte des Albums sind.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27720
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von NegatroN »

Disbeliefer hat geschrieben:Monster Magnet's "Monolithic, Baby!" ist extrem unterschätzt!
Bei mir nicht.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4149
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Master_of_Insanity »

Stormrider hat geschrieben: Dann begib dich mal auf die Suche nach der dritten (posthum erschienen) Scheibe Unity.

Die ist mindestens genauso gut.
Auf die Suche gehen passt... 87 EUR bei Amazon ist solange wie ich noch unter finanzieller Betreuung stehe, nicht drin. Aber danke für den Tipp
You cannot kill, what doesn't die! Take this, motherfuckers!
Assaulter
Beiträge: 6381
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Assaulter »

Stormrider hat geschrieben:
Master_of_Insanity hat geschrieben:Wenn man nostalgisch wird, und sich an gute alte Zeiten erinnert, können einem auch mal musikalische Geistesblitze bzgl. längst vergessener Scheiben kommen: Pariah haben mit The Kindred und Blaze of Obscurity Ende der 80er 2 exzellente Scheiben veröffentlicht. Das klingt frisch, da ist Schwung drin, die preschen ordentlich nach vorne, gefällt mir um einiges besser als die Satan-Sachen.
Dann begib dich mal auf die Suche nach der dritten (posthum erschienen) Scheibe Unity.

Die ist mindestens genauso gut.

https://www.musik-sammler.de/media/3242/
Ich hab ja vor einiger Zeit Blind Fury für mich entdeckt, die Satan Musiker haben schon einiges drauf.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11128
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Porcupine »

Disbeliefer hat geschrieben:Leider blieben die neueren Amorphis dann leider uninteressant für mich. Und ich hab's wirklich oft genug probiert.
Gelegentlich kam der eine oder andere gute Song dabei um die Ecke ('Under A Soil And Black Stone' als Parade-Beispiel), aber im Großen und Ganzen will das mit mir und Amorphis nach 1999 einfach nichts mehr werden.
Schade drum, aber was soll's... Es gibt schlimmeres, als den Bezug zu einer Band zu verlieren.
Bei mir war schon mit Tuonela der Ofen aus, mit dem Album konnte ich nichts anfangen. Erst mit Eclipse wurde die Band wieder richtig interessant.
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Crypt0rchild »

Amorphis = Am Universum
Rest egal.

Und jaaa, jeder hier hat das Album zeternd verbrannt und ist dabei nackt und selbstgerecht ums Feuer getanzt.
Geschenkt.
Ich segne die Regen unten in Afrika.
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9159
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Susi666 »

Weakling hat geschrieben:"Tuonela" gefällt mir fast am besten von den vier bis jetzt gehörten.
Besser wird's auch nicht mehr! Danke für die Inspiration, muß ich direkt auch mal wieder hören. :prost:
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4565
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Shadowrunner92 »

Beste Amorphis? "Skyforger", und direkt dahinter die aktuelle.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Gesperrt