Musikalische Erkenntnis des Tages

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36532
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Thunderforce »

MetalEschi hat geschrieben:Die Vorstellung, wie du vorm Handy sitzt und da brummig Melodien reinsingst, um nen Song zu finden, hat schon was. *g*
:D

Das war aber auch eine Scheiße damals, ich kann Costa sehr gut nachfühlen.
Ich glaube bei mir inzwischen, dass meine Assoziation tatsächlich von dem IQ-Song kommt. Zumindest rede ich mir das ein :D
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12794
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Disbe »

Ich oute mich jetzt mal als Kulturbanause und gebe offen zu, dass mich der Refrain von 'Harmonica' in Teilen (!) an 'Send Me An Angel' von den Scorpions erinnert. Hauptsächlich aufgrund der Stimmung - könnte also auch an den Harmonien liegen.
Aber wenn man die Melodieführung des Refrains in seine 4 Zeilen (ohne den Nachsatz) unterteilt, dann wäre der zweite ("...a love song") und der vierte Teil ("...playing for long") tatsächlich das Ende jedes Strophen-Zweizeilers des Scorps-Songs (auch wenn die Akzentuierung leicht anders verläuft).
Und ja, ich könnte mir den gut von Klaus Meine gesungen vorstellen. Dann wär's zwar höchstwahrscheinlich extrem kitschig, aber die Melodieführung würde zu ihm passen wie der berühmte Arsch auf den Eimer.

Und jetzt: Los mit der Schnappatmung! :D
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31263
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von costa »

Disbeliefer hat geschrieben:Ich oute mich jetzt mal als Kulturbanause und gebe offen zu, dass mich der Refrain von 'Harmonica' in Teilen (!) an 'Send Me An Angel' von den Scorpions erinnert. Hauptsächlich aufgrund der Stimmung - könnte also auch an den Harmonien liegen.
Aber wenn man die Melodieführung des Refrains in seine 4 Zeilen (ohne den Nachsatz) unterteilt, dann wäre der zweite ("...a love song") und der vierte Teil ("...playing for long") tatsächlich das Ende jedes Strophen-Zweizeilers des Scorps-Songs (auch wenn die Akzentuierung leicht anders verläuft).
Und ja, ich könnte mir den gut von Klaus Meine gesungen vorstellen. Dann wär's zwar höchstwahrscheinlich extrem kitschig, aber die Melodieführung würde zu ihm passen wie der berühmte Arsch auf den Eimer.

Und jetzt: Los mit der Schnappatmung! :D
Hat Ploppi doch selbst schon verlinkt, du Kapaun. *g*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12794
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Disbe »

costaweidner hat geschrieben:
Disbeliefer hat geschrieben:Ich oute mich jetzt mal als Kulturbanause und gebe offen zu, dass mich der Refrain von 'Harmonica' in Teilen (!) an 'Send Me An Angel' von den Scorpions erinnert. Hauptsächlich aufgrund der Stimmung - könnte also auch an den Harmonien liegen.
Aber wenn man die Melodieführung des Refrains in seine 4 Zeilen (ohne den Nachsatz) unterteilt, dann wäre der zweite ("...a love song") und der vierte Teil ("...playing for long") tatsächlich das Ende jedes Strophen-Zweizeilers des Scorps-Songs (auch wenn die Akzentuierung leicht anders verläuft).
Und ja, ich könnte mir den gut von Klaus Meine gesungen vorstellen. Dann wär's zwar höchstwahrscheinlich extrem kitschig, aber die Melodieführung würde zu ihm passen wie der berühmte Arsch auf den Eimer.

Und jetzt: Los mit der Schnappatmung! :D
Hat Ploppi doch selbst schon verlinkt, du Kapaun. *g*
Muahaha, hab ich tatsächlich übersehen. Da hätte ich mir die Mühe ja also ... quasi ... ähm ... sparen können. :traenenlach:
(Edith sagt, weil sie dran schuld is. ^^)

Gehn Sie bitte weiter! Es gibt hier nichts zu sehn!
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36532
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Thunderforce »

Finde ich aber lustig bzw. interessant, dass Du auch die Scorpions-Assoziation hattest.

Dann scheint ja da was dran zu sein *g*

PS: Übrigens, auf der Last FM-Seite des Songs "Harmonica" hat auch jemand die Frage gestellt, woher der Refrain kommt. Auch erst vor knapp 2 Monaten. Mit Glück antwortet da mal jemand, würde ich im Auge behalten. *g*
https://www.last.fm/de/music/Anna+von+H ... /Harmonica

Auch noch gut für solche Fälle ist die Seite "songmeanings" (einfach Songtitel + Songmeanings googeln), da geht es normalerweise um textliche Inhalte, aber sowas wird da auch besprochen. Für "Harmonica" ist dort leider aber nichts zu finden.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31263
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von costa »

Thunderforce hat geschrieben:Finde ich aber lustig bzw. interessant, dass Du auch die Scorpions-Assoziation hattest.

Dann scheint ja da was dran zu sein *g*

PS: Übrigens, auf der Last FM-Seite des Songs "Harmonica" hat auch jemand die Frage gestellt, woher der Refrain kommt. Auch erst vor knapp 2 Monaten. Mit Glück antwortet da mal jemand, würde ich im Auge behalten. *g*
https://www.last.fm/de/music/Anna+von+H ... /Harmonica

Auch noch gut für solche Fälle ist die Seite "songmeanings" (einfach Songtitel + Songmeanings googeln), da geht es normalerweise um textliche Inhalte, aber sowas wird da auch besprochen. Für "Harmonica" ist dort leider aber nichts zu finden.
Ich verstehe das mit dem Scorpions-Song auch völlig, aber den meine ich nicht. *g*
Das bei last.fm behalte ich aber echt mal im Blick.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31263
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von costa »

Wegen des Drummings in Totos 'Mushanga' steig ich mir irgendwann selbst aufs Dach. Was der Mann da macht. :heul:
Was er hier dazu erzählt und es dann spielt ist auch der komplette Gipfel, ey.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
hellj
Beiträge: 10840
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von hellj »

Gestern war im Hypothalamus ein Konzert der Gruppe "Pinski". Kennichnich, sacht mir nix. Anderen wohl auch nicht. Somit war kaum etwas los.

Was gabs? Hochmotivierte und talentierte junge Musiker und einen hochüberraschenden Cocktail aus Pop, Rock, Prog, Metal und ganz viel Können. Die haben gerockt, egal, dass nur so wenig Leute da waren!

CD heute angehört, bärenstarke Platte!

Hier mal 2 Beispiele:

Erkenntnis?

Arsch hoch, einfach mal auf Neues einlassen, und auch mal zu kleinen Künstlern gehen, die einem nix sagen, wo der Name vielleicht irgendwie wenig vielversprechend ist, und einfach mal "den Nachwuchs" unterstützen und den Horizont erweitern.

Es lohnt sich manchmal! Und manchmal so richtig!
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3532
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Joan Jett ist die beste Frau.
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Crypt0rchild »

Ich bin zu doof für Urfaust.

Ich habe eine ungefähre Ahnung, wohin die mit "The Constellatory Practice" wollen, aber es kommt bei mir nichts an, ausser Gehähe und in der Turnhalle aufgenommene Drums.

Man soll dabei in Tronz sein, soviel ist klar.
Ich segne die Regen unten in Afrika.
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1510
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Twinhilde »

hellj hat geschrieben: Erkenntnis?

Arsch hoch, einfach mal auf Neues einlassen, und auch mal zu kleinen Künstlern gehen, die einem nix sagen, wo der Name vielleicht irgendwie wenig vielversprechend ist, und einfach mal "den Nachwuchs" unterstützen und den Horizont erweitern.

Es lohnt sich manchmal! Und manchmal so richtig!
Da gebe ich dir absolut Recht! Ich war Samstag und Sonntag in Baarlo auf einem kleinen Prog Festival.
Die Veranstalter dort bekommen es ziemlich gut hin interessante Bands von überall her auf die Bühne zu holen und auch die Mischung aus bekannten und unbekannten Bands passt perfekt.
Gut... Für mich sind halt auch die vermeintlich bekannten Bands neu... *g*
Aber für den Großteil des Publikums ja nicht - alles alte Progger Hasen - und trotzdem bekommt JEDE Band ihre Chance, die sie auch nutzen.
Natürlich ist es dann nicht immer gerappelt voll, aber keine Band muss nur vor zwei Leuten spielen.
Ich finde es auch äußerst sympathisch, wenn man den jüngeren Bands anmerkt, dass sie noch nicht so routiniert und etwas ungeschliffen sind.

Und zum Thema "Arsch hoch und Neues entdecken" bekomm ich regelmäßig zu viel, wenn ich im Freundeskreis nachfrage, wer mich auf das und das Konzert begleiten mag.
Da kommt dann meistens die Antwort "Kenn ich nicht..."
Das ist doch kein Grund! :ka:
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 14045
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Rotstift »

Ich bin im Moment fleißig und höre gezielt was das Forum so hört, man will und soll ja seinen musikalischen Horizont erweitern. Jetzt waren Ghost dran. Erkenntnis: Bei der Vorahnung dass das wohl die Konsensplatte im Forumspoll sein wird habe ich ein großes Unwohlsein verspürt.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9616
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von monochrom »

Rotstift hat geschrieben:Ich bin im Moment fleißig und höre gezielt was das Forum so hört, man will und soll ja seinen musikalischen Horizont erweitern. Jetzt waren Ghost dran. Erkenntnis: Bei der Vorahnung dass das wohl die Konsensplatte im Forumspoll sein wird habe ich ein großes Unwohlsein verspürt.
Ich finde die vom Prinzip her ganz gut, und die Mucke sollte mir eigentlich auch gefallen. Aber es klickt halt schon so garnicht.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20001
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Schnabelrock »

monochrom hat geschrieben:
Rotstift hat geschrieben:Ich bin im Moment fleißig und höre gezielt was das Forum so hört, man will und soll ja seinen musikalischen Horizont erweitern. Jetzt waren Ghost dran. Erkenntnis: Bei der Vorahnung dass das wohl die Konsensplatte im Forumspoll sein wird habe ich ein großes Unwohlsein verspürt.
Ich finde die vom Prinzip her ganz gut, und die Mucke sollte mir eigentlich auch gefallen. Aber es klickt halt schon so garnicht.

Kunst, bei der das Kalkül/Konstrukt überwiegt, ist für mich das Gegenteil von Rock. Es ist Theater, Musical. Und ich mag auch Theater. Es weckt nur nicht die gleiche Begeisterung wie etwas, das ich für ursprünglich und wild halte.
Zuletzt geändert von Schnabelrock am 09.10.2018 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
In dubio contra googlio.
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Crypt0rchild »

Sehe ich ähnlich und bekomme bei z.B. Nightlight Orchestra das derbe kalte Kotzen im Strahl.
Ich segne die Regen unten in Afrika.
Gesperrt