Musikalische Erkenntnis des Tages

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36546
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Thunderforce »

Von komplettem Dreck war ja nirgends die Rede.
Dass das gut gemacht ist, hört ja auch ein Blinder *g*
Aber es lässt mich komplett kalt, langweilt mich und klingt IMO furchtbar ungelenk und hüftsteif. Taubenzüchter-Metal eben *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36546
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Thunderforce »

NegatroN hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:Ich feiere ja auch die alten Platten von Maiden ab und ignoriere diese ganzen Night Demon Kopisten, die sich daran orientieren und auf ganzer Linie scheitern.
Aber das ist doch was völlig anderes. AK sind keine stumpfe Kopie, sondern setzen sehr ernsthaft eine musikalische Vision um. Die muss man nicht teilen oder gut finden. Aber es hat nichts mit Night Demon zu tun.
Die Aussage "Ich verstehe nicht, wie man alte Manowar gutfinden kann, aber AK nicht" kam ja von Dir.
Das Beispiel Night Demon habe ich halt zur Verdeutlichung gewählt.
Von mir aus nimm Rammstein und Oomph!
Sollte beides die gleiche Zielgruppe sein. Funktioniert bei mir aber nur in einem Fall.
Gibt 1000 weitere Beispiele.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Raubfisch
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2801
Registriert: 19.01.2009 23:20
Wohnort: Bayreuth

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Raubfisch »

Thunderforce hat geschrieben: Taubenzüchter-Metal
*kreischbrüllwinsel*

Ich werde ab jetzt manchmal Bands mit dem Zusatz "TZM" versehen. :)
moo-ah!
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25596
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von GoTellSomebody »

Thunderforce hat geschrieben:Von komplettem Dreck war ja nirgends die Rede.
Dass das gut gemacht ist, hört ja auch ein Blinder *g*
Aber es lässt mich komplett kalt, langweilt mich und klingt IMO furchtbar ungelenk und hüftsteif. Taubenzüchter-Metal eben *g*
Ich gebe Dir Recht dass AK ungelenk und hüftsteif klingen, aber damit ist es für mich alles andere als gut gemacht. Mag sein dass sie eine tolle Vision haben (dazu hat Helmut Schmidt ja seinerzeit alles gesagt), sie können sie aber handwerklich nicht umsetzen, zumindest klingt es für mich so. Es klingt im Wortsinne furchtbar ambitioniert, aber gut gemeint ist halt nicht gut gekonnt.
*Phrasenschwein füll*
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31267
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von costa »

NegatroN hat geschrieben:Wie man die epischen Stücke von Manowar abfeiern und gleichzeitig AK für Taubenzüchtermetal halten kann, ist für mich schon ein ziemliches Mysterium.
Ganz einfach: Bei einem Song wie 'Bridge of Death' oder meinetwegen auch 'Hatred', da höre ich zusätzlich zur Epik eine ganze Schippe Schweiß und Rock'n'Roll, das knallt, es kriecht, da gehen die sprichwörtlichen Eier nicht verloren. Bei AK fehlt mir das. Sie setzen auf das Epische, auf die Atmosphäre, aber vergessen einfach, dass die alten Manowar-Songs bei aller Getragenheit noch knallen. Das ödet mich an. Im Vergleich jetzt.
Achso, und obwohl ich nie ein Problem mit dem Gesang bei AK hatte, den ich eigentlich ganz charmant finde, ein Eric Adams ist er halt echt nicht. Aber wer ist das schon.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19888
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Apparition »

Möglicherweise möchten AK ja gar nicht wie Manowar klingen. Der Einfluss ist natürlich da, aber ich höre mindestens genausoviel epische Bathory. Eigentlich klingen AK aber ziemlich eigenständig, von ein paar Zitaten mal abgesehen.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36546
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Thunderforce »

GoTellSomebody hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:Von komplettem Dreck war ja nirgends die Rede.
Dass das gut gemacht ist, hört ja auch ein Blinder *g*
Aber es lässt mich komplett kalt, langweilt mich und klingt IMO furchtbar ungelenk und hüftsteif. Taubenzüchter-Metal eben *g*
Ich gebe Dir Recht dass AK ungelenk und hüftsteif klingen, aber damit ist es für mich alles andere als gut gemacht. Mag sein dass sie eine tolle Vision haben (dazu hat Helmut Schmidt ja seinerzeit alles gesagt), sie können sie aber handwerklich nicht umsetzen, zumindest klingt es für mich so. Es klingt im Wortsinne furchtbar ambitioniert, aber gut gemeint ist halt nicht gut gekonnt.
*Phrasenschwein füll*
Ich habe ja von handwerklicher Umsetzung nicht so den Plan.
Was ich meinte war: Die können sicher spielen und singen (aber wie gesagt, belegen könnte ich das nicht), aber es kommt emotional für mich überhaupt nichts rüber. Und das ist für mich eigentlich das einzige Qualitätskriterium, das ich beim Musikanhören anlege.

Das ist bei den epischen Manowar-Sachen von früher aber komplett anders. Bei "Gates of Valhalla" steht man doch mittendrin in der Halle.
Bei "Bridge of Death" oder "Battle Hymn" ist man dabei und bei "Dark Avenger" sitzt man mit auf dem Pferd.
AK hingegen wirkt auf mich wie ne langweilige Theater-Aufführung, bei der ich in der Pause nach Hause gehe.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36546
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Thunderforce »

costaweidner hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:Wie man die epischen Stücke von Manowar abfeiern und gleichzeitig AK für Taubenzüchtermetal halten kann, ist für mich schon ein ziemliches Mysterium.
Ganz einfach: Bei einem Song wie 'Bridge of Death' oder meinetwegen auch 'Hatred', da höre ich zusätzlich zur Epik eine ganze Schippe Schweiß und Rock'n'Roll, das knallt, es kriecht, da gehen die sprichwörtlichen Eier nicht verloren. Bei AK fehlt mir das. Sie setzen auf das Epische, auf die Atmosphäre, aber vergessen einfach, dass die alten Manowar-Songs bei aller Getragenheit noch knallen. Das ödet mich an. Im Vergleich jetzt.
Achso, und obwohl ich nie ein Problem mit dem Gesang bei AK hatte, den ich eigentlich ganz charmant finde, ein Eric Adams ist er halt echt nicht. Aber wer ist das schon.
Das auch noch.
Wobei ich von "Hatred" Zustände kriege, Adams geht mir dermaßen auf den Sack in dem Song. Das ist die musikalische Antwort auf Nicolas Cages "Oh noooo! Not the bees! Not the beeeees!" *gg*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31267
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von costa »

Apparition hat geschrieben:Möglicherweise möchten AK ja gar nicht wie Manowar klingen. Der Einfluss ist natürlich da, aber ich höre mindestens genausoviel epische Bathory. Eigentlich klingen AK aber ziemlich eigenständig, von ein paar Zitaten mal abgesehen.
Ja, Bathory höre ich da ebenfalls genauso raus. Aber auch die klangen nach mehr Fetz. *g*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31267
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von costa »

Thunderforce hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:Wie man die epischen Stücke von Manowar abfeiern und gleichzeitig AK für Taubenzüchtermetal halten kann, ist für mich schon ein ziemliches Mysterium.
Ganz einfach: Bei einem Song wie 'Bridge of Death' oder meinetwegen auch 'Hatred', da höre ich zusätzlich zur Epik eine ganze Schippe Schweiß und Rock'n'Roll, das knallt, es kriecht, da gehen die sprichwörtlichen Eier nicht verloren. Bei AK fehlt mir das. Sie setzen auf das Epische, auf die Atmosphäre, aber vergessen einfach, dass die alten Manowar-Songs bei aller Getragenheit noch knallen. Das ödet mich an. Im Vergleich jetzt.
Achso, und obwohl ich nie ein Problem mit dem Gesang bei AK hatte, den ich eigentlich ganz charmant finde, ein Eric Adams ist er halt echt nicht. Aber wer ist das schon.
Das auch noch.
Wobei ich von "Hatred" Zustände kriege, Adams geht mir dermaßen auf den Sack in dem Song. Das ist die musikalische Antwort auf Nicolas Cages "Oh noooo! Not the bees! Not the beeeees!" *gg*
Gut, der ist nicht unumstritten. *g*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Raubfisch
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2801
Registriert: 19.01.2009 23:20
Wohnort: Bayreuth

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Raubfisch »

Mir fehlt bei AK ein bisschen der "rote Faden". ist alles aber gut produziert, aber auch etwas glatt. Ich hab, glaube ich, die Erste, aber muss ich schon Bock drauf haben.
moo-ah!
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27807
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von NegatroN »

Thunderforce hat geschrieben:Die Aussage "Ich verstehe nicht, wie man alte Manowar gutfinden kann, aber AK nicht" kam ja von Dir.
Nein, so hab ich es ganz bewusst nicht geschrieben und auch nicht gemeint. Man muss überhaupt nichts gut finden.


EDIT: Aber das, was ihr auf der Seite schreibt, ergibt ja auch alles wesentlich mehr Sinn als das Reduzieren auf "das eine ist halt geil und das andere ist halt Dreck". Alles gut.
Zuletzt geändert von NegatroN am 12.04.2018 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36546
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Thunderforce »

NegatroN hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:Die Aussage "Ich verstehe nicht, wie man alte Manowar gutfinden kann, aber AK nicht" kam ja von Dir.
Nein, so hab ich es ganz bewusst nicht geschrieben und auch nicht gemeint. Man muss überhaupt nichts gut finden.
Dann hab ich Dich missverstanden.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9590
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von BlackMassReverend »

Apparition hat geschrieben: ... aber da er fürs DF schreibt, ist er jetzt natürlich weg.
genau das fasst es ja schon wunderbar zusammen.
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31267
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von costa »

OldschdodPiranha hat geschrieben:Mir fehlt bei AK ein bisschen der "rote Faden". ist alles aber gut produziert, aber auch etwas glatt. Ich hab, glaube ich, die Erste, aber muss ich schon Bock drauf haben.
Ha, genau, der Sound.
Ich hätte gestern bei "Hail to England" beinahe die Bude zerkloppt, weil das so basisch, erdig und nah klingt. AK klingt nur.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Gesperrt