Musikalische Erkenntnis des Tages

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12999
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von MetalEschi »

GoTellSomebody hat geschrieben:
GoTellSomebody hat geschrieben:Ich bin jetzt gerade beim zweiten Durchlauf von Defenders Of The Faith und es klingt einfach... kalt. Und so läßt es mich auch.
Spontan fällt mir der Afterburner-Sound von ZZ Top als Vergleich ein, der klingt auch so... künstlich.
Die Songs sind halt maximal nett, so eine Art Schunkel-Metal.
Ich dachte immer, da müßten Welten dazwischen liegen, aber Judas Priest sind auf DOTF teilweise nah an 80er Def Leppard, kann das?
Auf Turbo noch eher. Sonst empfinde ich Priest schon als deutlich metallischer.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36546
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Thunderforce »

Die Gemeinsamkeiten zwischen einem Song wie Jawbreaker und kompletter Antimusik wie Pour Some Sugar on Me erschließen sich mir momentan nicht *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25593
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von GoTellSomebody »

Thunderforce hat geschrieben:Die Gemeinsamkeiten zwischen einem Song wie Jawbreaker und kompletter Antimusik wie Pour Some Sugar on Me erschließen sich mir momentan nicht *g*
Mir auch nicht, dafür zwischen Some Heads Are Gonna Roll und Rock Rock (Til You Drop) dafür umso mehr zum Beispiel.
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12633
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von oger »

Ist bis auf den Bombastsound schon ne eher kleine Schnittmenge.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25593
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von GoTellSomebody »

oger hat geschrieben:Ist bis auf den Bombastsound schon ne eher kleine Schnittmenge.
Insgesamt schon ziemlich zutreffend. Ich glaube es ist tatsächlich größtenteils der Sound.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19888
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Apparition »

Defenders ist die einzige Priest-Scheibe der Achtziger, die ich durchgehend gut finde. Bei allen anderen Alben ist der Gedanke an Def Leppard teilweise schon berechtigt. Des ist teilweise schon ziemliches Nullsongwriting. So was nennt man wohl "dumb it down".

Painkiller dagegen finde ich immer noch riesig, weil sie da auf alles geschissen und sämtliche Regler auf 11 gerissen haben. Totale over the top Platte.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
hellj
Beiträge: 10840
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von hellj »

Für mich ist "Screaming For Vengeance" immer noch das absolute Highlight!
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3533
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Priest fand ich schon immer super, aber so richtig lieben gelernt hab ich die Band eigentlich erst in den letzten Jahren. Mir hat das etwas platte Leder- und Nietenimage ehrlicherweise ein bisschen den Blick verstellt. Dabei waren Priest bis Screaming For Vengeance eigentlich eine Band, die sich in Punkto Tiefgang und Finesse deutlich abgehoben hatte ohne dabei auch nur das geringste Bisschen an Bodenhaftung einzubüßen. Und zwar nicht nur bei Nummern wie Victim Of Changes oder The Sentinel, sondern auch bei auf den ersten Blick unscheinbaren Songs wie meinetwegen Devil´s Child oder Grinder.
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9590
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von BlackMassReverend »

GoTellSomebody hat geschrieben:
oger hat geschrieben:Ist bis auf den Bombastsound schon ne eher kleine Schnittmenge.
Insgesamt schon ziemlich zutreffend. Ich glaube es ist tatsächlich größtenteils der Sound.
So hatte ich Dich auch verstanden. Soundmäßig ist da vieles, was an Leppard erinnert......
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25593
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von GoTellSomebody »

GoTellSomebody hat geschrieben:Ich bin jetzt gerade beim zweiten Durchlauf von Defenders Of The Faith und es klingt einfach... kalt. Und so läßt es mich auch.
Spontan fällt mir der Afterburner-Sound von ZZ Top als Vergleich ein, der klingt auch so... künstlich.
Die Songs sind halt maximal nett, so eine Art Schunkel-Metal.
Heavy Duty ist eine Manowar-Coverversion, oder? Oder zumindest Spinal Tap.
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4199
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Master_of_Insanity »

In den 80ern führte kein Weg an Judas Priest vorbei, ihre Clips gehörten zu den am meisten gespielten überhaupt in den Metal TV Shows die es damals gab. Screaming und DOTF habe ich sozusagen mit der Metal-Muttermilch aufgesogen, die waren einfach unantastbar geil damals.

Der Song Painkiller ist für mich DIE Definition von Metal überhaupt, den bekommt jeder vorgespielt, dem ich mit einem Song veranschaulichen will was Metal überhaupt ist. Und dennoch ist die so schlecht weggekommene Nostradamus meine Lieblingsscheibe der Band, an der mir dieses epische, mystische und tragische gefällt. Attribute, die auf ihren anderen Scheiben fast gar nicht zu finden sind.
You cannot kill, what doesn't die! - Anthrax
Whatever does not kill me, makes me stronger! - Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25593
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von GoTellSomebody »

Stained Class klingt auf jeden Fall eine ganze Ecke wärmer, und songtechnisch ist es zwar auch keine Offenbarung, aber schon interessant. Vor dem Hintergrund der Produktionen der Judas Priest-Alben im Speziellen erscheinen die Martin Birch-Produktionen nochmal in einem viel helleren Licht (habe gerade Piece Of Mind gehört).
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12999
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von MetalEschi »

Bzgl Sound: Hör mal die Unleashed In The East.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3323
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Maedhros »

Priest haben für mich eine ziemlich große Spannbreite von 11/10 bis absolute Grütze, meistens sogar auf jeweils dem selben Album. Solange sie den Schunkelfaktor weglassen und den Pathos auf einem geringen Level halten, ist aber meist alles im grünen Bereich
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Traser
Beiträge: 7424
Registriert: 20.06.2009 17:56
Wohnort: Kick-Ass Offebach

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Traser »

Maedhros hat geschrieben:Solange sie den Schunkelfaktor weglassen...
Was ist damit eigentlich gemeint? Songs wie Heavy Duty, oder United? :kratz: :ka:
Gesperrt