Musikalische Erkenntnis des Tages

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von BlackMassReverend »

Stormrider hat geschrieben:

Dafür haben die beiden Alben danach "Cuatro" und "Drift" für mich für alle Zeit ein Stein im Brett. Für mich waren F&J eigentlich die Band die die "modernisierung" von traditionellem Thrash Metal hin zu diesem melodischeren groovigerem (Thrash) Metal am überzeugensten hinbekommen haben. Woran z.B. Testament mit "The Ritual" oder Exodus mit der Bananenscheiben doch ziemlich gescheitert sind, stand F&J ziemlich gut zu gesicht und gefällt mir auch heute noch besser als die 2 - 3 Versuche der Band wieder "traditioneller" zu werden.

Die zwei Alben sowie die "High" die ja danach kam aber imho nicht mehr ganz so gut war, mag ich auch heute noch sehr.
Ja das stimmt - sie waren mutig und haben bereits früh über den Tellerrand hinaus geschaut. Aus heutiger Sicht leider kommerzieller Selbstmord, vermutlich auch, weil die "Hintermannschaft" (Label, Promotion etc.) nie optimal war.....aus künstlerischer Sicht haben die für mich jedoch jeden Respekt verdient. Und ja - im Vergleich zur aktuellen Platte ziehe ich Drift, Cuatro oder auch Ugly Noise vor.....
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von NegatroN »

Crypt0rchild hat geschrieben: Und du kannst nicht A verteufeln, so tun, als hättest du Ahnung von A und bei B freudig die Plauze schütteln, wenn B eine arm- und beinlose Reinkarnation von A ist.
Klar kann man das. Es geht hier nicht um Mathematik oder logische Stringenz eines Arguments. Es geht um Musik. Wenn jemand Kiss scheisse findet aber auf TNO abfährt, dann mag das nüchtern betrachtet keinen Sinn ergeben, aber so funktioniert Musik nunmal.

Hörst du ernsthaft Musik deswegen, weil sie musikhistorisch wichtig ist? Ich höre sie schlicht deswegen, weil sie mir gefällt.

In den allermeisten Fällen weiß ich noch nicht mal genau, warum mir etwas gefällt oder nicht. Ich habe Erklärungsversuche, weil es natürlich schon Muster gibt. Aber zu jedem dieser Muster gibt es mindestens eine Ausnahme. Im Kern kann ich dir nicht sagen, warum ich was mag. Das ist nicht logisch, sondern rein emotional und damit auch zu einem großen Teil ein Mysterium.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Quertreiber
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 6619
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bochum

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Quertreiber »

Crypt0rchild hat geschrieben:Mir geht es ganz konkret um die musikalischen Einflüsse - und bin mir auch ziemlich sicher, dass du es weisst.

Das aktuelle Album von TNFO ist ein blanker Kiss-Ripp-Off. Jede Note, jeder Ton.
80er Kiss halt, aber was erwähne ich das hier, wenn selbst die Frühwerke am Schafott stehen...
Und du kannst nicht A verteufeln, so tun, als hättest du Ahnung von A und bei B freudig die Plauze schütteln, wenn B eine arm- und beinlose Reinkarnation von A ist.

Ich finde das ohne Ende beknackt. Muss mir seit Tagen auf Facebook reinziehen, dass The Night Flight Orchestra die nächste Weltmacht sind, von Leuten, die bei mir regelmäßig persönlich im Haus sitzen und Kiss den Aidskrebs wünschen, jedesmal, wenn ich ne flotte Schaffe von denen auflege. Holy shit!

Selbstverständlich ist Musikgeschichte zu einem gewissen Grad wichtig, wenn du eine bestimmte Richtung liebst. Erzähl' mir doch nix.
Hey Simon, was macht meine Knete?
Das Leben war real.

Just One Fix.
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3301
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von tigerarmy »

NegatroN hat geschrieben:
Crypt0rchild hat geschrieben: Und du kannst nicht A verteufeln, so tun, als hättest du Ahnung von A und bei B freudig die Plauze schütteln, wenn B eine arm- und beinlose Reinkarnation von A ist.
Klar kann man das. Es geht hier nicht um Mathematik oder logische Stringenz eines Arguments. Es geht um Musik. Wenn jemand Kiss scheisse findet aber auf TNO abfährt, dann mag das nüchtern betrachtet keinen Sinn ergeben, aber so funktioniert Musik nunmal.

Hörst du ernsthaft Musik deswegen, weil sie musikhistorisch wichtig ist? Ich höre sie schlicht deswegen, weil sie mir gefällt.

In den allermeisten Fällen weiß ich noch nicht mal genau, warum mir etwas gefällt oder nicht. Ich habe Erklärungsversuche, weil es natürlich schon Muster gibt. Aber zu jedem dieser Muster gibt es mindestens eine Ausnahme. Im Kern kann ich dir nicht sagen, warum ich was mag. Das ist nicht logisch, sondern rein emotional und damit auch zu einem großen Teil ein Mysterium.
gut gesprochen, Traser :prost:
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19917
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Schnabelrock »

Crypt0rchild hat geschrieben: Das aktuelle Album von TNFO ist ein blanker Kiss-Ripp-Off. Jede Note, jeder Ton.

Zieh mal die Ohren aus dem Arsch.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Sambora »

Schnabelrock hat geschrieben:
Crypt0rchild hat geschrieben: Das aktuelle Album von TNFO ist ein blanker Kiss-Ripp-Off. Jede Note, jeder Ton.

Zieh mal die Ohren aus dem Arsch.
Eben. Nicht mal im Ansatz höre ich da Kiss. Toto/Survivor/Foreigner mit einer Prise Supertramp und einem Hauch Disco-Ära sind da meine Assoziationen.
Und dabei entsteht etwas merkwürdig eigenständiges, das von einem tiefen Verständnis für diese Art Musik (AOR im weitesten Sinn) zeugt.

Ansonsten unterschreibe ich bei Negatron.
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9792
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Projecto »

Es gibt soviele richtig gute AOR Gruppen.....warum ausgerechnet TNFO als der heiße Scheiß abgefeiert werden ist mir ein Rätsel. Spaß hatte ich mit denen auf dem RHF trotzdem :)
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12951
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von MetalEschi »

Projecto hat geschrieben:Es gibt soviele richtig gute AOR Gruppen.....warum ausgerechnet TNFO als der heiße Scheiß abgefeiert werden ist mir ein Rätsel. Spaß hatte ich mit denen auf dem RHF trotzdem :)
Sie veröffentlichen bei Blast, kriegen die volle Promo und stehen so sehr im Rampenlicht, wie es für andere Bands dieses Genres niemals möglich wäre.
Dazu kommt, dass es einigen Leuten offenbar tatsächlich ganz gut gefällt.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31228
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von costa »

MetalEschi hat geschrieben:
Projecto hat geschrieben:Es gibt soviele richtig gute AOR Gruppen.....warum ausgerechnet TNFO als der heiße Scheiß abgefeiert werden ist mir ein Rätsel. Spaß hatte ich mit denen auf dem RHF trotzdem :)
Sie veröffentlichen bei Blast, kriegen die volle Promo und stehen so sehr im Rampenlicht, wie es für andere Bands dieses Genres niemals möglich wäre.
Dazu kommt, dass es einigen Leuten offenbar tatsächlich ganz gut gefällt.
Ich find sie stilistisch halt auch trotz der AOR-Schiene kaum vergleichbar mit dem typischen Frontiers-Output.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19917
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Schnabelrock »

costaweidner hat geschrieben:Ich find sie stilistisch halt auch trotz der AOR-Schiene kaum vergleichbar mit dem typischen Frontiers-Output.

Geht mir auch so. Und so lange die Band andere mitzieht, ist sowieso alles recht. Da sie recht erfolgreich sind, wird es ein Revival von klassischen Bands wie Boston, REO Speedwagon usw. geben sowie einen Boom von Bands, die denen nacheifern.

Von mir aus gern, Sabbath-like wurde von den Youngstern nun lange genug gelärmt.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12748
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Disbe »

costaweidner hat geschrieben:
MetalEschi hat geschrieben:
Projecto hat geschrieben:Es gibt soviele richtig gute AOR Gruppen.....warum ausgerechnet TNFO als der heiße Scheiß abgefeiert werden ist mir ein Rätsel. Spaß hatte ich mit denen auf dem RHF trotzdem :)
Sie veröffentlichen bei Blast, kriegen die volle Promo und stehen so sehr im Rampenlicht, wie es für andere Bands dieses Genres niemals möglich wäre.
Dazu kommt, dass es einigen Leuten offenbar tatsächlich ganz gut gefällt.
Ich find sie stilistisch halt auch trotz der AOR-Schiene kaum vergleichbar mit dem typischen Frontiers-Output.
Nicht, dass mich die Band irgendwie interessieren würde, aber sie veröffentlichen erst seit dem neuen Album bei NB und waren vorher trotzdem irgendwie omnipräsent. Coroner Records hin, Nuclear Blast her... :ka:
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12951
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von MetalEschi »

Echt? Ich empfinde das so, dass der Hype erst mit dem neuen Album richtig los ging.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12748
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Disbe »

Mag sein, dass sie jetzt mehr Interviews haben, aber als wirklich viel präsenter empfinde ich das nicht.
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von NegatroN »

Ich bin nicht repräsentativ, aber ich hab erst vor kurzem mitbekommen, dass es die überhaupt gibt. Wer den Fokus schon vorher auf AOR hatte, hat sie wahrscheinlich auch wahrgenommen. Aber allen anderen ist es wohl eher so gegangen wie mir.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25484
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von GoTellSomebody »

Ich habe seinerzeit das Debut blind gekauft, weil ich grundsätzlich Soilwork-Fan bin und ich nachvollziehen konnte, dass die Gesangsqualitäten von Strid diese Facette beeinhalten können. Leider hatte ich die Platte sehr schnell über und seitdem kein Interesse mehr.
Gesperrt