Musikalische Erkenntnis des Tages

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Assaulter
Beiträge: 6381
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Assaulter »

Apparition hat geschrieben:Nach Rory Gallaghers "Moonchild" war Hardrock eigentlich fertig.
Absolut brillianter Song, besonders in der Live Version. Troztdem haben auch Bands wie Y&T und Tesla ihren Beitrag dazu geleistet.
EDIT Wie oft wurde das Riff eigentlich schon von Metalbands übernommen?
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13663
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Frank2 »

Apparition hat geschrieben:Nach Rory Gallaghers "Moonchild" war Hardrock eigentlich fertig.
Dem ist absolut nichts hinzuzufügen :pommes:
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13663
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Frank2 »

Wie geil doch Atomic Rooster seinerzeit waren !
Heute fast vergessen, bietet vor allen Dingen das fantastische
"In Hearing of..." (1971) feinsten, angeproggten Rock mit fetten
Hammond Orgeln und grossartigen Songs.
Stellvertretend seien hier "Breakthrough", "Break the Ice" oder
das spannende Instrumental "A Spoonful of Bromide Helps the
Pulse Rate Go Down" genannt.
Interessierte sollten das Album unbedingt mal antesten.
Benutzeravatar
hunziobelix
Beiträge: 1294
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Zürich

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von hunziobelix »

Frank2 hat geschrieben:Wie geil doch Atomic Rooster seinerzeit waren !
Heute fast vergessen, bietet vor allen Dingen das fantastische
"In Hearing of..." (1971) feinsten, angeproggten Rock mit fetten
Hammond Orgeln und grossartigen Songs.
Stellvertretend seien hier "Breakthrough", "Break the Ice" oder
das spannende Instrumental "A Spoonful of Bromide Helps the
Pulse Rate Go Down" genannt.
Interessierte sollten das Album unbedingt mal antesten.

ATOMIC ROOSTER ist eine völlig abgefahrene Rockband.Ich liebe sie,was Vincent Crane für verstörende Sounds hingekriegt hat ist aller Ehren wert.
Den hätte ich gerne mal mit NICK CAVE zusammen gesehen, wenn er noch leben würde.Da wäre man wohl höchst Selbstmordgefährded.
Lange Rede gar kein Sinn:IHR SOLLT MEHR ATOMIC ROOSTER HÖREN,IHR BANAUSEN!AMEN!!!!! :prost:
Urban Priol:"Wir müssen alle Kulturen verstehen,auch Die im Joghurt."

Salvador Dali:"Das Schlimmste an der heutigen Jugend ist,dass man nicht mehr dazu gehört."
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13663
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Frank2 »

hunziobelix hat geschrieben:
Frank2 hat geschrieben:Wie geil doch Atomic Rooster seinerzeit waren !
Heute fast vergessen, bietet vor allen Dingen das fantastische
"In Hearing of..." (1971) feinsten, angeproggten Rock mit fetten
Hammond Orgeln und grossartigen Songs.
Stellvertretend seien hier "Breakthrough", "Break the Ice" oder
das spannende Instrumental "A Spoonful of Bromide Helps the
Pulse Rate Go Down" genannt.
Interessierte sollten das Album unbedingt mal antesten.

ATOMIC ROOSTER ist eine völlig abgefahrene Rockband.Ich liebe sie,was Vincent Crane für verstörende Sounds hingekriegt hat ist aller Ehren wert.
Den hätte ich gerne mal mit NICK CAVE zusammen gesehen, wenn er noch leben würde.Da wäre man wohl höchst Selbstmordgefährded.
Lange Rede gar kein Sinn:IHR SOLLT MEHR ATOMIC ROOSTER HÖREN,IHR BANAUSEN!AMEN!!!!! :prost:
:prost:
Benutzeravatar
tufan
Beiträge: 2
Registriert: 06.02.2017 10:37

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von tufan »

ATOMIC ROOSTER ist eine völlig abgefahrene Rockband.Ich liebe sie,was Vincent Crane für verstörende Sounds hingekriegt hat ist aller Ehren wert.
Kann ich so unterschreiben! Ich hatte neulich eine erhitzte (betrunkene) Diskussion mit einem guten Kumpanen von mir, der die richtig scheiße findet. Ich spiele mit dem Gedanken, ihm deswegen die Kneipenfreundschaft aufzukündigen... :D
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
Benutzeravatar
hunziobelix
Beiträge: 1294
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Zürich

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von hunziobelix »

tufan hat geschrieben:
ATOMIC ROOSTER ist eine völlig abgefahrene Rockband.Ich liebe sie,was Vincent Crane für verstörende Sounds hingekriegt hat ist aller Ehren wert.
Kann ich so unterschreiben! Ich hatte neulich eine erhitzte (betrunkene) Diskussion mit einem guten Kumpanen von mir, der die richtig scheiße findet. Ich spiele mit dem Gedanken, ihm deswegen die Kneipenfreundschaft aufzukündigen... :D

So weit würde ich nicht gehen, ATOMIC ROOSTER sind halt nicht eine Band für Jedermann.Allerdings soll er Dir für seine Ignoranz das nächste Bierchen(oder wasauchimmer) ausgeben,oter! :prost:
Zuletzt geändert von hunziobelix am 28.04.2017 03:19, insgesamt 2-mal geändert.
Urban Priol:"Wir müssen alle Kulturen verstehen,auch Die im Joghurt."

Salvador Dali:"Das Schlimmste an der heutigen Jugend ist,dass man nicht mehr dazu gehört."
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19868
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Apparition »

Ich hab das die Woche über mal zum Anlass genommenn, mal wieder die "In Hearing of Atomic Rooster" zu hören. Schon 'ne richtig gute Scheibe.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13663
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Frank2 »

Schon komisch, das Atomic Rooster selbst zur ihrer Hochzeit
eigentlich eher nur so ein Insiderding waren.
Dabei war eigentlich alles perfekt: Die Mucke, der Zeitpunkt
der ersten Veröffentlichungen und die Attitüde.
Sehr schade.
gnaarwarian
Beiträge: 120
Registriert: 19.05.2012 14:20

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von gnaarwarian »

King Crimson sind die beste Progmetalband des planeten ohne überhaupt Metaltypische Riffs, Einflüsse, merkmale zu besitzen.

Brand New Cadillac & Revolution Rock Auf LOndon Calling sind "nur" Coverssongs.

Ich kann auch Reggae, Ska & Jazzeinflüsse geníeßen.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19868
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Apparition »

"Whoracle" von In Flames ist so ein mächtiges Brett, ey. Vor 20 Jahren konnte ich mir die als Schüler nicht leisten, heute hab ich sie mir endlich mal gegönnt. Und oh Wunder, die Erinnerung verklärt nicht, den Songs konnten die letzten 20 Jahre nichts anhaben. The Jester Race klingt heute IMO ziemlich angestaubt, aber Whoracle klingt so frisch wie am ersten Tag.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3528
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Apparition hat geschrieben:"Whoracle" von In Flames ist so ein mächtiges Brett, ey. Vor 20 Jahren konnte ich mir die als Schüler nicht leisten, heute hab ich sie mir endlich mal gegönnt. Und oh Wunder, die Erinnerung verklärt nicht, den Songs konnten die letzten 20 Jahre nichts anhaben. The Jester Race klingt heute IMO ziemlich angestaubt, aber Whoracle klingt so frisch wie am ersten Tag.
Die Scheibe hat mich damals zum Fan gemacht. Die Liebe ging nach Colony leider in die Brüche. Müsste ich auch mal wieder auflegen. Viel zu lange nicht mehr gehört.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27784
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von NegatroN »

Ich finde es interessant, wie stark einzelne schlechte Auftritte mein Verhältnis zu Bands, die ich davor super fand, verändert haben. Ganz vorne sind da In Flames und Paradise Lost, deren Platten ich kaum mehr hören kann, weil mich die Bands live so aufgeregt haben. Da passt einfach das Feeling nicht mehr, dass da vermittelt wird.

Bei anderen ist es nicht ganz so extrem, aber auch hier haben Live-Enttäuschungen den Genuss der Alben deutlich verringert und meine Begeisterung angekühlt. Solstafir, Tiamat, Metallica oder Soilwork fallen mir da spontan ein.

Und dann sind da noch Bands wie Amorphis, die ich erst völlig abgeschrieben hatte (die eine Show mit Pasi am Mikro, die da der Auslöser war, war wohl der beschissenste Auftritt einer renommierten Band, den ich je gesehen habe), die das dann aber live wieder revidiert haben. Was in beiden Fällen aber vollständig am Sänger bzw. am Sängerwechsel lag.

Die anderen Bands habe ich danach auch nicht mehr live gesehen, sie hatten also keine Chance dazu.

Umgekehrt gibt es das natürlich auch, aber dass eine Band einen Live überzeugen kann, auch wenn die Alben nicht zünden, finde ich jetzt nicht so erstaunlich.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19868
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Apparition »

NegatroN hat geschrieben: Solstafir
Die Tour mit Audrey Horne, ne? Da waren sie wirklich nicht gut, aber ich rate dazu, ihnen nochmal eine Chance zu geben. Sowohl am RHF als auch auf der letzten Tour waren sie super.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36520
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Thunderforce »

Apparition hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben: Solstafir
Die Tour mit Audrey Horne, ne? Da waren sie wirklich nicht gut, aber ich rate dazu, ihnen nochmal eine Chance zu geben. Sowohl am RHF als auch auf der letzten Tour waren sie super.
Und Long Distance Calling waren auch noch dabei, ne?
Das ist aber auch ne krude Mischung, an der nichts zusammenpasst. Kann mir nicht vorstellen, dass sich die Mucke von Solstafir da anständig entfalten kann. Auf dem RHF fand ich sie auch stark.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Gesperrt