Musikalische Erkenntnis des Tages

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31283
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von costa »

Jaaaa, kommt alle auf die gute Seite. :D
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25635
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von GoTellSomebody »

Alle alt und/oder Sinnkrise, oder wie?
The Rangers had a homecoming...
Benutzeravatar
Biernot
Beiträge: 3188
Registriert: 31.12.2010 14:04
Wohnort: Geestland

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Biernot »

Ich höre auch deutlich seltener Alben von Nevermore als vor 10-12 Jahren. Liegt aber wohl eher daran, dass ich in der dazwischen liegenden Zeit einfach unheimlich viel weitere Musik kennen- und liebengelernt habe. Wenn ich dann Nevermore einlege, weiß ich jedoch sofort wieder, warum ich Nevermore weiterhin meine Antwort ist, wenn die blöde Frage nach der "Lieblingsband" kommt.
Gestern beim Wohnungsputz lief über Kopfhörer die erste CD von Hardwired und ich glaube, ich kann meinen persönlichen Test of time als bestanden bezeichnen. Hat mich deutlich mehr gekickt als die (nicht schlechte) Kreator, die derzeit im Auto läuft. Die Hülle ist für Autofahrer allerdings ne Katastrophe, nen CD-Wechsel während der Fahrt sollte man tunlichst vermeiden. Zum Glück fahre ich meistens ziemlich genau eine Albumlänge.
"Schneid nicht zu viel oben ab. Ich will den Robert Preston-Look!"
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4574
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Shadowrunner92 »

Ich höre Nevermore inzwischen auch nicht mehr so exzessiv wie mit 16, als "Dead Heart..." und "This Godless Endeavor" für mich völlige Offenbarungen waren. Irgendwann gewöhnt man sich eben auch an Lieblingsalben. Wenn ich sie dann aber wieder höre, ist es genauso geil wie früher.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19911
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Apparition »

Ich habe in den letzten paar Jahren recht wenig Nevermore gehört, auch ausgelöst surch die Auflösung der Band. Ich beginne aber gerade, die Band wieder neu für mich zu entdecken, weil ich wieder merke, wie viel von dem, was ich an Metal geil finde, in dieser Band steckte. Und wie sehr eine wirklich gute, harte Metalband von ihrem Format heute fehlt. Mit ein paar Jehren Abstand muss man vielleicht sogar sagen, dass Nevermore die letzte wirklich große, stilprägende Metalband waren. Die wichtigste waren sie für mich auf jeden Fall, ich hatte das nur eine Zeitlang vergessen.
That is delightful news for someone who cares.
TheRiverDragon
Beiträge: 606
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freising

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von TheRiverDragon »

Apparition hat geschrieben: Mit ein paar Jehren Abstand muss man vielleicht sogar sagen, dass Nevermore die letzte wirklich große, stilprägende Metalband waren.
Waren Nevermore wirklich stilprägend ? Die Band ohne Frage ihren ganz eigenen Stil. Aber stilprägend heißt doch, dass es großen Einfluss auf die andere Bands gegeben haben muss. Und das sehe ich nicht so.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19911
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Apparition »

TheRiverDragon hat geschrieben:
Apparition hat geschrieben: Mit ein paar Jehren Abstand muss man vielleicht sogar sagen, dass Nevermore die letzte wirklich große, stilprägende Metalband waren.
Waren Nevermore wirklich stilprägend ? Die Band ohne Frage ihren ganz eigenen Stil. Aber stilprägend heißt doch, dass es großen Einfluss auf die andere Bands gegeben haben muss. Und das sehe ich nicht so.
Ich hatte schon den Eindruck, dass vor so 15-17 Jahren eine ziemliche Welle an Bands diesen fetten, aber sehr präzisen und gegenüber dem Achtziger- und Neunziger-Metal modernisierten Ansatz verfolgt hat. Aber vielleicht sehe ich es zu sehr durch die Fanbrille, und Nevermore waren nur prominente Vertreter eines Zeitgeists. Soilwork und Darkane fallen mir spontan ein, auch Dark Age hatten das eine Zeitlang.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17413
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von PetePetePete »

Die EP, die Politics und vorallem die Dreaming sind für mich immernoch richtige Klassiker und jedes mal, wenn ich eine davon auflege, ärgere ich mich wieder, es nicht schon Wochen vorher getan zu haben. Ich finde die immernoch völlig super. Aber ich höre halt insgesamt weniger Metal als 2008 oder so, weshalb ich natürlich auch weniger Nevermore höre. Logisch.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19911
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Apparition »

Ich feuer mir jetzt zum Tagesabschluss gleich mal die Politics rein. Und vielleicht noch die In Memory.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Raubfisch
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2805
Registriert: 19.01.2009 23:20
Wohnort: Bayreuth

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Raubfisch »

Apparition hat geschrieben:Ich habe in den letzten paar Jahren recht wenig Nevermore gehört, auch ausgelöst surch die Auflösung der Band. Ich beginne aber gerade, die Band wieder neu für mich zu entdecken, weil ich wieder merke, wie viel von dem, was ich an Metal geil finde, in dieser Band steckte. Und wie sehr eine wirklich gute, harte Metalband von ihrem Format heute fehlt. Mit ein paar Jehren Abstand muss man vielleicht sogar sagen, dass Nevermore die letzte wirklich große, stilprägende Metalband waren. Die wichtigste waren sie für mich auf jeden Fall, ich hatte das nur eine Zeitlang vergessen.
Ich unterschreibe hier komplett.
moo-ah!
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17413
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von PetePetePete »

Apparition hat geschrieben:Ich feuer mir jetzt zum Tagesabschluss gleich mal die Politics rein. Und vielleicht noch die In Memory.
Ich hab vorhin auch erstmal die DNB aufgelegt.
War schön.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9596
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von BlackMassReverend »

GoTellSomebody hat geschrieben:Alle alt und/oder Sinnkrise, oder wie?
Alles zusammen offenbar.

Nevermore hatten und haben mit ihrem Sound, ihrer Art verschachtelte / teils proggige Arrangements nachvollziehbar und vor allem eingängig zu gestalten und der unverwechselbaren Stimme ein Alleinstellungsmerkmal.
Und das ist den Alben auch bis heute nicht abhanden gekommen - im Gegenteil. Die Musik ist zeitlos und klingt heute so frisch, unverbraucht und aktuell wie dunnemals.
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
churer
Beiträge: 279
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Chur - Schweiz

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von churer »

Die "Dead heart in a dead world" gehört noch immer zu meinen Lieblingsscheiben aller Zeiten und aller Stilrichtungen. Keine schwache Sekunde Musik darauf. Die "Godless endeavour" ist nicht so gut gealtert, steckt aber 95% aller Veröffentlichungen anderen Bands trotzdem noch locker in die Tasche. Mit den Scheiben vor "Dead heart" hatte ich immer meine Probleme, weil Warrells Stimme mir da zu krank rüberkam. Und das, obwohl ich Demilich oder Macabre liebe :)


Meine Erkenntnis des Tages nach dem Besuch der Gojira-Show gestern Abend: Drum-Solos sind doof !
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9596
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von BlackMassReverend »

churer hat geschrieben: Meine Erkenntnis des Tages nach dem Besuch der Gojira-Show gestern Abend: Drum-Solos sind doof !
....außer Mikkey Dee spielt sie :D
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4217
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Master_of_Insanity »

BlackMassReverend hat geschrieben:Und das ist den Alben auch bis heute nicht abhanden gekommen - im Gegenteil. Die Musik ist zeitlos und klingt heute so frisch, unverbraucht und aktuell wie dunnemals.
Genauso ist es. Es gibt so viele Scheiben, die sich bei mir abgenudelt haben, und auf die ich keinen Bock mehr habe, aber die Nevermore Alben lege ich immer noch mit großer Freude auf
You cannot kill, what doesn't die! - Anthrax
Whatever does not kill me, makes me stronger! - Friedrich Nietzsche
Gesperrt