Musikalische Erkenntnis des Tages

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19917
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Apparition »

"Damaged" ist eigentlich der einzige, den ich nicht so gut finde. Aber The Pillar, After Me, the Flood, Den of Thieves, Creepy Feelings, Deep Rooted Anger, Upon My Departure (!)... alles Knaller.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25641
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von GoTellSomebody »

costaweidner hat geschrieben:
GoTellSomebody hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:
Apparition hat geschrieben: Mein heimlicher Liebling ist ja "Revelation", da sind auch kaum Ausfälle drauf.
Die mag ich zwar gerne, aber grade da finde ich, dass es sich hier und da ein bisschen zieht.

Aber dafür hat's eben auch Gottsongs wie 'Pay Dirt', 'The Pillar' oder 'Den of Thieves' (!).
After Me, The Flood
Tension
Creepy Feelings (war glaube ich die letzte Prichard-Komposition)
Control Issues (!!!)
Damaged
Tatsächlich hab ich die vor ein paar Wochen erst wieder gehört und dennoch merke ich grade, dass ich 'Control Issues' und 'Damaged' gar nicht mehr im Ohr habe. Demnächst mal wieder hören. Vorausgesetzt hier läuft in nächster Zeit was anderes als Toto.
Bei Damaged ist der Chorus relativ unspektakulär, lebt aber von dem Schleppriff und wieder mal John Bush, Control Issues haut mich jedes Mal wieder aus den Schlappen. das ist total fetzig durchkomponiert.
The Rangers had a homecoming...
Benutzeravatar
Weakling
Beiträge: 3388
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Edinburgh

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Weakling »

Keine Erkenntnis, eher eine Frage - was ist das für ein Geräusch um Sekunde 25 irgendwann rum im Track "Forged With Hate" von Dismember, das klingt irgendwie wie ein Benachrichtigungssound aus einem Messenger? :D
It's okay password, I'm insecure too.
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1510
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Twinhilde »

Es ist immer wieder erstaunlich, wie sehr sich ein Album ins Ohr einnisten und wachsen kann.
Mir passiert es so oft, dass ich irgendwas höre und denke, dass es ganz "nett" anzuhören ist... Es dann ein paar Wochen nicht mehr höre und dem dann aber doch noch völlig verfalle.
So gerade bei Ulver - The Assassination of Julius Caesar ♥ Tolles Album, ich liebe es!
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13725
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Frank2 »

Twinhilde hat geschrieben:Es ist immer wieder erstaunlich, wie sehr sich ein Album ins Ohr einnisten und wachsen kann.
Mir passiert es so oft, dass ich irgendwas höre und denke, dass es ganz "nett" anzuhören ist... Es dann ein paar Wochen nicht mehr höre und dem dann aber doch noch völlig verfalle.
So gerade bei Ulver - The Assassination of Julius Caesar ♥ Tolles Album, ich liebe es!
Geht mir sehr häufig so.
Hat auch sehr viel mit der jeweiligen Stimmung und Konzentrations-
fähigkeit bei den ersten Hördurchläufen zu tun.
Nehme mir deshalb immer vor, die jeweiligen Scheiben in den unter-
schiedlichsten Situationen zu hören.
Ist zwar sehr zeitaufwändung, funktioniert aber erfahrungsgemäß
bestens ( sowohl in positiver als auch in negativer Hinsicht ) :wink:
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4075
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Flow »

Wenn man "The Lamb Lies Down On Broadway", Toto's "IV", "Close To The Edge" und "90125" miteinander verrührt, landet man im Prinzip beim kompletten musikalischen Fundus von Neal Morse und den ersten 4 Beard Platten.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

Für einen wie Beckenbauer ist der Spruch "Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen" erfunden worden.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13725
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Frank2 »

Flow hat geschrieben:Wenn man "The Lamb Lies Down On Broadway", Toto's "IV", "Close To The Edge" und "90125" miteinander verrührt, landet man im Prinzip beim kompletten musikalischen Fundus von Neal Morse und den ersten 4 Beard Platten.
Da ist durchaus was dran.
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Crypt0rchild »

Die "3D Katalog" 4-Disc Blu-ray Box von Kraftwerk ist der derbst Trip, den es gibt. Ein absoluter Fiebertraum.
Ich segne die Regen unten in Afrika.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20070
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Schnabelrock »

Die Wiederaufstehung der LP könnte auch damit zu tun haben, dass die Aufmerksamkeitsspanne in den letzten Jahren so massiv gesunken ist.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31288
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von costa »

Schnabelrock hat geschrieben:Die Wiederaufstehung der LP könnte auch damit zu tun haben, dass die Aufmerksamkeitsspanne in den letzten Jahren so massiv gesunken ist.
Das halte ich für ein Argument, das der Entwicklung genau entgegenläuft.
Wie meinst du das?
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19917
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Apparition »

Schnabelrock hat geschrieben:Die Wiederaufstehung der LP könnte auch damit zu tun haben, dass die Aufmerksamkeitsspanne in den letzten Jahren so massiv gesunken ist.
Glaub ich nicht. Das hat mehr mit Stilfragen, Ästhetik, Retro-Trends, Abheben von der Masse und ähnlichem zu tun.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19917
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Apparition »

Ich muss mich ganz dringend mehr mit Steve Winwoods Traffic beschäftigen. "John Barleycorn must Die" <3
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20070
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Schnabelrock »

costaweidner hat geschrieben:
Schnabelrock hat geschrieben:Die Wiederaufstehung der LP könnte auch damit zu tun haben, dass die Aufmerksamkeitsspanne in den letzten Jahren so massiv gesunken ist.
Das halte ich für ein Argument, das der Entwicklung genau entgegenläuft.
Wie meinst du das?
Nun, eine LP-Seite hat 20 Minuten Dauer. Die höre ich mir oft bewusst an, die Zeit und Konzentration habe ich (natürlich auch oft nur nebenbei).
Eine CD hat mindestens das Doppelte. Die lege ich zum vorsätzlichen Hören längst nicht mehr ein. In der Zeit kommen emails, will ich Blumen gießen, ruft einer an, guck ich bei fb. Und und und.
Auf diesem Weg verliert die CD eben auch Wertschätzung.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10741
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von Feindin »

Müssten dann nicht Singles statt LPs der heiße Scheiß sein?
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9596
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitrag von BlackMassReverend »

Bruce Dickinson sagte zum Thema Aufmerksamkeitsspanne mal in einem Interview sinngemäß, dass es anderen - wie bspw. Entwicklern von PC- und Online-Spielen - ja gelänge die Fans / Jugendlichen zu begeistern und
teils stundenlang an den Monitor zu fesseln. Vielleicht gelingt das eben vielen Bands auf die Dauer einer Stunde oder gar 74 Minuten nicht (mehr).

Ich fand den Ansatz nicht schlecht und lausche seither bei Album-Neukäufen wieder deutlich länger / intensiver, sowie teils mehrfach an unterschiedlichen Tagen, bevor mir ein Album ins Haus kommt.
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Gesperrt