Der A(OR)Core-Thread: Y&T - eine kleine Huldigung

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
Tokaro5
Beiträge: 1261
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der A(OR)Core-Thread: Uriah Heep - Into The Wild

Beitrag von Tokaro5 »

hunziobelix hat geschrieben:
Michael a.T. hat geschrieben:Aus irgendeinem unerfindlichen Grund habe ich die gar nicht :kratz:
Ich auch nicht.Ist mir gänzlich unbekannt. :o
Liegt bei mir daran, dass sie bei Frontiers Records rauskam und (wie so oft bei dem Label) lange Zeit überdurchschnittlich teuer war. Seit Kurzem gibt es sie aber für 7,- € bei WOWHD *geordert hat*
Benutzeravatar
Michael a.T.
Beiträge: 1505
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Schwartau

Re: Der A(OR)Core-Thread: Uriah Heep - Into The Wild

Beitrag von Michael a.T. »

Tokaro5 hat geschrieben:
hunziobelix hat geschrieben:
Michael a.T. hat geschrieben:Aus irgendeinem unerfindlichen Grund habe ich die gar nicht :kratz:
Ich auch nicht.Ist mir gänzlich unbekannt. :o
Liegt bei mir daran, dass sie bei Frontiers Records rauskam und (wie so oft bei dem Label) lange Zeit überdurchschnittlich teuer war. Seit Kurzem gibt es sie aber für 7,- € bei WOWHD *geordert hat*
Du Wicht, hättest auch gleich zwei bestellen können *g*
Benutzeravatar
Tokaro5
Beiträge: 1261
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Der A(OR)Core-Thread: Uriah Heep - Into The Wild

Beitrag von Tokaro5 »

Michael a.T. hat geschrieben:
Tokaro5 hat geschrieben:
hunziobelix hat geschrieben:
Michael a.T. hat geschrieben:Aus irgendeinem unerfindlichen Grund habe ich die gar nicht :kratz:
Ich auch nicht.Ist mir gänzlich unbekannt. :o
Liegt bei mir daran, dass sie bei Frontiers Records rauskam und (wie so oft bei dem Label) lange Zeit überdurchschnittlich teuer war. Seit Kurzem gibt es sie aber für 7,- € bei WOWHD *geordert hat*
Du Wicht, hättest auch gleich zwei bestellen können *g*
Das ist ja schon 'ne Weile her, weiß ich, dass Du die noch nicht hast? :wink:
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5372
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Der A(OR)Core-Thread: Uriah Heep - Into The Wild

Beitrag von acore »

Live (1973)

COVER

Veröffentlichung: Anfang 1973

Besetzung:
David Byron: Vocals
Mick Box: Guitars
Gary Thain: Bass Guitar
Ken Hensley: Keyboards, Guitars, Moog, Synthesizers
Lee Kerslake: Drums and Percussion

Nachdem die Band in der klassischen Besetzung richtig durchgestartet ist, fehlt eigentlich nur noch ein Live-Album. Also beschließt man mehrere Konzerte während der 1973er England-Tour mitzuschneiden. Leider gehen die Aufnahmen der ersten Konzerte aus technischen Gründen alle in die Hose, so dass nur noch der Auftritt in der Birmingham Townhall als letzte Chance bleibt. Aufgrund der Mini-Bühne und des Zuschnitts der Halle hat man gewaltige Zweifel, dass man hier einen ordentlichen Mitschnitt hinbekommt. Es halten sich zwar Gerüchte, dass auf der Platte Lieder von mehreren Auftritten enthalten sein sollen (auf der Hülle der Platte steht z.B. „Recorded during the British Tour January 1973“), aber Mick Box streitet das ab und bestätigt, dass alle Lieder in Birmingham aufgezeichnet wurden.

Die Aufnahmen verlaufen entgegen der Erwartungen sehr gut und es kommt ein Meisterwerk heraus, das problemlos mit Deep Purples „Made In Japan“, Rainbows „On Stage“, Ufos „Strangers In The Night“ oder Judas Priests „Unleashed In The East“ mithalten kann. Wenn man sich die Knallerversionen von „July Morning“, „Look At Yourself“ oder die ausufernde Fassung von „Gypsy“ anhört, kann man nur zustimmen, dass Uriah Heep auf ihrem Zenit angekommen sind. Erfreulicherweise wird man „Hass“-Lied „Magician’s Birthday“ nur angespielt *g*. Falls man sich mit den Gedanken tragen sollte, sich nur eine Platte der Band zulegen zu wollen, dann sollte es diese sein.

Wenn ich hier Haare in der Suppe suchen sollte, dann vielleicht die Tatsache, dass das Album vor meiner Lieblingsscheibe („Sweet Freedom“) aufgenommen wurde. Außerdem kann ich mit dem Rock ‚n‘ Roll-Medley nicht so viel anfangen, aber auch Deep Purple oder die Scorpions hatten derartige Klassiker in ihre Setlist aufgenommen und auf ihren Live-Platten veröffentlicht. Sogar bei Meat Loaf findet man so was.

Falls jemand den heute größten Bandhit „Lady In Black“ vermissen sollte, der sei dran erinnert, dass das Lied erst Ende der 70er in den Charts gelandet ist und 1973 nicht diesen Klassiker-Status hatte.

Leider besitze ich nicht das Original-Vinyl, denn es ist wie ein Tour-Programm aufgebaut und entsprechend wertig. Produzent und Manager Gerry Bron kurbelt die Umsätze zusätzlich zur großen Marketingkampagne an, indem er die Doppel-LP zum Preis einer einzelnen Schallplatte in die Läden wuchtet.

Ob man die Bonus-CD der Deluxe-Edition von Sanctuary-Records wirklich benötigt, muss jeder für sich entscheiden. Leider sind die Original-Masterbänder des Birmingham-Mitschnitts längst überspielt, so dass man nie in den Genuss des vollständigen Konzertes kommen wird. Stattdessen sind verschiedene Radiomixe des 74er Shepperton-Auftritts (zu der Platte demnächst mehr) und editierte Fassungen von „Look At Yourself“ und „Gypsy“ enthalten. Wobei man bei letztgenanntem Lied wohl eher von verstümmelt sprechen sollte.

Die Lieder:

1. Sunrise
2. Sweet Lorraine
3. Traveller In Time
4. Easy Livin'
5. July Morning
6. Tears In My Eyes
7. Gypsy
8. Circle Of Hands
9. Look At Yourself
10. The Magician's Birthday
11. Love Machine
12. Rock 'n' Roll Medley:
Roll Over Beethoven
Blue Suede Shoes
Mean Woman Blues
Hound Dog
At The Hop
Whole Lotta Shakin' Goin' On
Blue Suede Shoes

Bonustracks

13. Something or Nothing (US Radio Show)
14. I Won't Mind (US Radio Show)
15. Look at Yourself (US Radio Show)
16. Gypsy (US Radio Show)
17. Easy Livin' (Film Mixes Used For Radio)
18. So Tired (Film Mixes Used For Radio)
19. I Won't Mind (Film Mixes Used For Radio)
20. Something or Nothing (Film Mixes Used For Radio)
21. The Easy Road (Film Mixes Used For Radio)
22. Stealin' (Film Mixes Used For Radio)
23. Love Machine (Film Mixes Used For Radio)
24. Rock 'n' Roll Medley (Film Mixes Used For Radio)

Meisterstücke:


[/color]
Benutzeravatar
sprity
Beiträge: 6225
Registriert: 11.05.2010 00:39
Wohnort: Rheinhessen

Re: Der A(OR)Core-Thread: Uriah Heep - Live January 1973

Beitrag von sprity »

das Review klingt toll und die YouTube Videos auch. Vielleicht sollte ich mir die zulegen.
Mal schauen ob ich die irgendwo günstig erwische. Auf dem Marketplace geht es ab 30 Euro los, außer man will die Version, die bereits mit Love Machine endet.
"The only music debate I will ever get into is Zeppelin versus Who because one side is so clearly right and one side is so clearly wrong."‬

@Discogs - @Goodreads
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5372
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Der A(OR)Core-Thread: Uriah Heep - Live January 1973

Beitrag von acore »

sprity hat geschrieben:das Review klingt toll und die YouTube Videos auch. Vielleicht sollte ich mir die zulegen.
Mal schauen ob ich die irgendwo günstig erwische. Auf dem Marketplace geht es ab 30 Euro los, außer man will die Version, die bereits mit Love Machine endet.
Die 2006er Doppel-CD gibt es doch beim großen A direkt für 17,89 € :kratz: . Ich kann da keinen Unterschied zur Deluxe-Edition feststellen. Okay, Lieferzeit 3-5 Wochen ist seltsam.
Benutzeravatar
sprity
Beiträge: 6225
Registriert: 11.05.2010 00:39
Wohnort: Rheinhessen

Re: Der A(OR)Core-Thread: Uriah Heep - Live January 1973

Beitrag von sprity »

acore hat geschrieben:
sprity hat geschrieben:das Review klingt toll und die YouTube Videos auch. Vielleicht sollte ich mir die zulegen.
Mal schauen ob ich die irgendwo günstig erwische. Auf dem Marketplace geht es ab 30 Euro los, außer man will die Version, die bereits mit Love Machine endet.
Die 2006er Doppel-CD gibt es doch beim großen A direkt für 17,89 € :kratz: . Ich kann da keinen Unterschied zur Deluxe-Edition feststellen. Okay, Lieferzeit 3-5 Wochen ist seltsam.
ja den Spaß hatte ich schon mal mit einem Doors Album. 3-5 Wochen wurden dann ein halbes Jahr. Mal gucken ob es irgendwann demnächst wieder verfügbar ist.
"The only music debate I will ever get into is Zeppelin versus Who because one side is so clearly right and one side is so clearly wrong."‬

@Discogs - @Goodreads
Benutzeravatar
DerMitDemHut
Beiträge: 3828
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Da, wo die Zechen sich noch drehen...

Re: Der A(OR)Core-Thread: Uriah Heep - Live January 1973

Beitrag von DerMitDemHut »

Auch wenn ich hier nicht sehr viel schreibe: Deine Reviews sind wirklich immer toll zu lesen und haben mich letztes Jahr dazu bewegt, mich näher mit Uriah Heep zu befassen und inzwischen kann ich die halbe Discographie mein Eigen nennen. Ich danke Dir dafür :)

Heute habe ich beim Wandern u.a. Salisbury von Heep gehört und es passte irgendwie Alles perfekt. Danke für die Musik, acore. Manchmal braucht man einen Schlüssel, um durch eine Tür zu gehen. Deine Reviews waren mein Schlüssen zu Uriah Heep, die mir vorher nicht unbekannt, aber irgendwie ziemlich egal waren. Inzwischen kann ich behaupten, sie zu meinen Top 15 Lieblingsbands zu zählen.
*bildsignatur sei die DerMitDemHut gefallen tut*


Glück auf, Glück auf, der Steiger kommt
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht
schon angezündt
Schon angezündt’! Das gibt ein Schein
und damit so fahren wir bei der Nacht
ins Bergwerk ein


Iron Maiden Review Thread
Benutzeravatar
Michael a.T.
Beiträge: 1505
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Schwartau

Re: Der A(OR)Core-Thread: Uriah Heep - Live January 1973

Beitrag von Michael a.T. »

Habe ich als CD und Originalpressung Vinyl, die wirklich was her macht. Im Prinzip kann ich mich acores warmen Worten anschließen, es gibt aber für mich einen gewaltigen Minuspunkt. Hensleys Orgel fiept während des gesamten Konzerts immer unangenehm herum, was mir den Spaß ein wenig verdirbt.
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5372
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Der A(OR)Core-Thread: Uriah Heep - Live January 1973

Beitrag von acore »

DerMitDemHut hat geschrieben:Auch wenn ich hier nicht sehr viel schreibe: Deine Reviews sind wirklich immer toll zu lesen und haben mich letztes Jahr dazu bewegt, mich näher mit Uriah Heep zu befassen und inzwischen kann ich die halbe Discographie mein Eigen nennen. Ich danke Dir dafür :)

Heute habe ich beim Wandern u.a. Salisbury von Heep gehört und es passte irgendwie Alles perfekt. Danke für die Musik, acore. Manchmal braucht man einen Schlüssel, um durch eine Tür zu gehen. Deine Reviews waren mein Schlüssen zu Uriah Heep, die mir vorher nicht unbekannt, aber irgendwie ziemlich egal waren. Inzwischen kann ich behaupten, sie zu meinen Top 15 Lieblingsbands zu zählen.
Danke für die Blumen :prost: .

Eigentlich ist ja Uriah Heep gar nicht meine absolute Lieblingsband, aber dank des Threads habe ich mich inzwischen derart intensiv mit den Jungs und den Platten befasst, dass ich mich mit keiner weiteren Gruppe auch nur annähernd so gut auskenne. Auf der anderen Seite begleitet mich ihre Musik seit 1979. Aber das gilt auch für andere Bands wie Judas Priest, Kiss, Deep Purple, Scorpions, Ufo, Rainbow, Rush, Jethro Tull usw.

Vom Wissensstand her, müsste ich hier im Anschluss mit Rush weitermachen. Aber ich weiß nicht, ob ich nochmals Lust habe, jeden Abend zum Einschlafen als Vorbereitung für die Reviews jahrelang die gleich Band zu hören :D .
Groove Warrior
Beiträge: 117
Registriert: 20.02.2014 08:02

Re: Der A(OR)Core-Thread: Uriah Heep - Live January 1973

Beitrag von Groove Warrior »

Die Live-Scheibe von UH ist mit Sicherheit in der Top 5 Heavy Live-Alben, zusammen mit Made IN Japan. Vielleicht noch Live And Dangerous.

Die kommen demnächst mal hier in die GEgend, Mick Box und die anderen Statisten.
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5372
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Der A(OR)Core-Thread: Uriah Heep - Live January 1973

Beitrag von acore »

Live At Shepperton ’74 (1974)

COVER (Erstauflage)
COVER (Re-Release)
COVER (1991er Version)

Veröffentlichung: 1986
Aufnahmedatum: 15.03.1974

Besetzung:
David Byron: Vocals
Mick Box: Guitars
Gary Thain: Bass Guitar
Ken Hensley: Keyboards, Guitars, Moog, Synthesizers
Lee Kerslake: Drums and Percussion

Ein Aufnahme, die eigentlich nie das Licht der Welt erblicken sollte. Im März 1974 wird ein Auftritt für die "Don Kirschner's Rock Concert" TV-Show aufgezeichnet. Da die Band nicht unbedingt sonderlich von ihrer Darbietung überzeugt ist, wird eine kommerzielle Verwertung erst gar nicht in Erwägung gezogen. Irgendwie schafft die Live-Scheibe 12 Jahre später doch noch ihren Weg in die Läden.

Der Sound ist sehr roh, die Gitarren etwas zu leise, aber dennoch hörenswert und klanglich deutlich besser als irgendwelche Audience-Recordings aus der Zeit. Was für Heep-Fans diese Veröffentlichung richtig interessant macht, ist die Tatsache, dass der Auftritt vor der Veröffentlichung von „Wonderworld“ stattfand und die Lieder dieser Platte in frühen Fassungen erklingen. Dieser Umstand ist auch schuld daran, dass die Band mit Notenblättern und Liedtexten an allen möglichen und unmöglichen Stellen auf der Bühne arbeiten muss. Den Bandmitgliedern dürfte im Nachhinein der weibliche Flitzer, der während „Sweet Freedom“ die Bühne unsicher macht, noch am besten in Erinnerung geblieben sein. Hier ein Bild der Aktion! Auf dem Konzert-Film wurde die Dame übrigens herausgeschnitten, dort sieht man nur die verblüfften Gesichter der Musiker.

Aufgrund technischer Probleme wurden von den Liedern zig Versionen mitgeschnitten (was die ganzen Bonustracks, die diesem Auftritt entstammen, erklärt). Angeblich führten die Verzögerungen dazu, dass David gegen Ende reichlich betrunken war.

Wirklich essentiell ist für Nicht-Heep-Fans diese Scheibe nicht unbedingt, da auch die Setlist nicht gerade einem Best-Of-Programm entspricht. Falls man die Deluxe-Version der anderen CDs aus der Zeit besitzt, kennt man die meisten Lieder ohnehin in anderen Mix-Fassungen oder alternativen Versionen bereits. Die Erstauflage mit ihren ca. 35 Minuten kann man sich gleich ganz schenken, der Re-Release mit diversen Bonustracks ist da schon interessanter. Speziell die wieder hinzugefügte Fassung von „Sweet Freedom“ ist wirklich hörenswert. Die Out-Takes hingegen sind eher überflüssig, aber ziemlich amüsant. Bei “Something Or Nothing” soll es sich laut der Band-Homepage ebenfalls um eine alternative Fassung zur Erstauflage handeln, was meinen tauben Ohren noch nie wirklich aufgefallen ist.


Die Lieder:

1. Easy Livin’
2. So Tired
3. I Won’t Mind
4. Sweet Freedom (Bonus Track)
5. Something Or Nothing
6. The Easy Road
7. Stealin’
8. Love Machine
9. Rock 'n' Roll Medley:
Roll Over Beethoven
Blue Suede Shoes
Hound Dog
At The Hop
Blue Suede Shoes

Bonustracks

10. Out-Takes
The Easy Road
Sleazy (Easy Livin’)
Easy Livin’
11. Stealin’ (Alternate Version)

Geile Klamotten:

[/color]
Benutzeravatar
Michael a.T.
Beiträge: 1505
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Schwartau

Re: Der A(OR)Core-Thread: Uriah Heep - Live At Shepperton '7

Beitrag von Michael a.T. »

DIE habe ich nur auf Vinyl und lange nicht mehr gehört, sollte ich heute Abend mal auflegen :)
Benutzeravatar
sprity
Beiträge: 6225
Registriert: 11.05.2010 00:39
Wohnort: Rheinhessen

Re: Der A(OR)Core-Thread: Uriah Heep - Live January 1973

Beitrag von sprity »

sprity hat geschrieben:
acore hat geschrieben:
sprity hat geschrieben:das Review klingt toll und die YouTube Videos auch. Vielleicht sollte ich mir die zulegen.
Mal schauen ob ich die irgendwo günstig erwische. Auf dem Marketplace geht es ab 30 Euro los, außer man will die Version, die bereits mit Love Machine endet.
Die 2006er Doppel-CD gibt es doch beim großen A direkt für 17,89 € :kratz: . Ich kann da keinen Unterschied zur Deluxe-Edition feststellen. Okay, Lieferzeit 3-5 Wochen ist seltsam.
ja den Spaß hatte ich schon mal mit einem Doors Album. 3-5 Wochen wurden dann ein halbes Jahr. Mal gucken ob es irgendwann demnächst wieder verfügbar ist.
so, günstig über Ebay geschossen und einen Durchlauf hinter mir. Tolles Livealbum vom ersten Eindruck her. Danke für den Tipp.
"The only music debate I will ever get into is Zeppelin versus Who because one side is so clearly right and one side is so clearly wrong."‬

@Discogs - @Goodreads
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5372
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Der A(OR)Core-Thread: Uriah Heep - Live At Shepperton '7

Beitrag von acore »

Hmpf, inzwischen ist mir aufgefallen, dass der King-Biscuit-Mitschnitt vor der Shepperton-Aufnahme gemacht wurde :hmpf: . Da wird es halt nicht ganz so chronologisch mit den Live-Alben.
Antworten