Der A(OR)Core-Thread: Y&T - eine kleine Huldigung

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
Weakling
Beiträge: 3388
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Edinburgh

Re: Der A(OR)Core-Thread: Uriah Heep - ...Very 'eavy ...Very...

Beitrag von Weakling »

Cooler Thread natürlich, da ich die Band noch auf der Liste hab :)
It's okay password, I'm insecure too.
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5212
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Der A(OR)Core-Thread: Uriah Heep - ...Very 'eavy ...Very...

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Den Thread werde ich gespannt mitverfolgen!

Zur eavy umble: Ich kenne nur Gypsy, der Song ist groß. Wenn der Rest aber eher durchwachsen ist, dann stelle ich das Album mal lieber etwas zurück...
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
hunziobelix
Beiträge: 1294
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Zürich

Re: Der A(OR)Core-Thread: Uriah Heep - ...Very 'eavy ...Very...

Beitrag von hunziobelix »

Ghost_in_the_Ruin hat geschrieben:Den Thread werde ich gespannt mitverfolgen!

Zur eavy umble: Ich kenne nur Gypsy, der Song ist groß. Wenn der Rest aber eher durchwachsen ist, dann stelle ich das Album mal lieber etwas zurück...
Wenn Du die Scheibe mal günstig schiessen kannst machst Du mit Sicherheit nichts falsch.
:prost:
Urban Priol:"Wir müssen alle Kulturen verstehen,auch Die im Joghurt."

Salvador Dali:"Das Schlimmste an der heutigen Jugend ist,dass man nicht mehr dazu gehört."
Benutzeravatar
alex1181
Beiträge: 2410
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der A(OR)Core-Thread: Uriah Heep - ...Very 'eavy ...Very...

Beitrag von alex1181 »

Ghost_in_the_Ruin hat geschrieben:Den Thread werde ich gespannt mitverfolgen!

Zur eavy umble: Ich kenne nur Gypsy, der Song ist groß. Wenn der Rest aber eher durchwachsen ist, dann stelle ich das Album mal lieber etwas zurück...

Gypsy ist imo der Highlight. Der Rest insg. ist imo weniger Pflicht. Zuerst mal die klassischen UH-Alben zulegen, das Debüt würde ich erst danach kaufen.
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5212
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Der A(OR)Core-Thread: Uriah Heep - ...Very 'eavy ...Very...

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

alex1181 hat geschrieben:
Ghost_in_the_Ruin hat geschrieben:Den Thread werde ich gespannt mitverfolgen!

Zur eavy umble: Ich kenne nur Gypsy, der Song ist groß. Wenn der Rest aber eher durchwachsen ist, dann stelle ich das Album mal lieber etwas zurück...

Gypsy ist imo der Highlight. Der Rest insg. ist imo weniger Pflicht. Zuerst mal die klassischen UH-Alben zulegen, das Debüt würde ich erst danach kaufen.
Also ich habe bislang die Demons and Wizards und eine Best of. Wollte als nächstes mit der Firefly weitermachen, aber jetzt warte ich mal ab, was acore noch zu den anderen Alben so rauslässt.

Edit sagt noch: Die Wake the Sleeper habe ich auch noch, aber mein Fokus wollte ich jetzt erst mal auf die klassischen Heep Sachen legen.
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
alex1181
Beiträge: 2410
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der A(OR)Core-Thread: Uriah Heep - ...Very 'eavy ...Very...

Beitrag von alex1181 »

Ghost_in_the_Ruin hat geschrieben:
alex1181 hat geschrieben:
Ghost_in_the_Ruin hat geschrieben:Den Thread werde ich gespannt mitverfolgen!

Zur eavy umble: Ich kenne nur Gypsy, der Song ist groß. Wenn der Rest aber eher durchwachsen ist, dann stelle ich das Album mal lieber etwas zurück...

Gypsy ist imo der Highlight. Der Rest insg. ist imo weniger Pflicht. Zuerst mal die klassischen UH-Alben zulegen, das Debüt würde ich erst danach kaufen.
Also ich habe bislang die Demons and Wizards und eine Best of. Wollte als nächstes mit der Firefly weitermachen, aber jetzt warte ich mal ab, was acore noch zu den anderen Alben so rauslässt.

Edit sagt noch: Die Wake the Sleeper habe ich auch noch, aber mein Fokus wollte ich jetzt erst mal auf die klassischen Heep Sachen legen.

Meine Tipps wären:

Sweet Freedom
Magicians Birthday
Salisbury
Look At Yourself

Da wird Acore mir wohl zustimmen.

Zudem:

Ken Hensley -Proud Words On A Dusty Shelf (ich werde das Review dazu schreiben)

+:
Firefly
Abominog
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5395
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Der A(OR)Core-Thread: Uriah Heep - ...Very 'eavy ...Very...

Beitrag von acore »

alex1181 hat geschrieben:
Ghost_in_the_Ruin hat geschrieben:
alex1181 hat geschrieben:
Ghost_in_the_Ruin hat geschrieben:Den Thread werde ich gespannt mitverfolgen!

Zur eavy umble: Ich kenne nur Gypsy, der Song ist groß. Wenn der Rest aber eher durchwachsen ist, dann stelle ich das Album mal lieber etwas zurück...

Gypsy ist imo der Highlight. Der Rest insg. ist imo weniger Pflicht. Zuerst mal die klassischen UH-Alben zulegen, das Debüt würde ich erst danach kaufen.
Also ich habe bislang die Demons and Wizards und eine Best of. Wollte als nächstes mit der Firefly weitermachen, aber jetzt warte ich mal ab, was acore noch zu den anderen Alben so rauslässt.

Edit sagt noch: Die Wake the Sleeper habe ich auch noch, aber mein Fokus wollte ich jetzt erst mal auf die klassischen Heep Sachen legen.

Meine Tipps wären:

Sweet Freedom ja
Magicians Birthday nein
Salisbury ja
Look At Yourself ja

Da wird Acore mir wohl zustimmen.

Zudem:

Ken Hensley -Proud Words On A Dusty Shelf (ich werde das Review dazu schreiben)

+:
Firefly ja
Abominog ja
Benutzeravatar
alex1181
Beiträge: 2410
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der A(OR)Core-Thread: Uriah Heep - ...Very 'eavy ...Very...

Beitrag von alex1181 »

Acore, ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, dass ich da einiges vorweg nehme. :) Bin die nächste Zeit mit Gedanken eher anderswo, sodass das Review jetzt kommt. Über Meinung zu den Hörproben würde ich mich freuen. :)
Benutzeravatar
alex1181
Beiträge: 2410
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der A(OR)Core-Thread: Uriah Heep - ...Very 'eavy ...Very...

Beitrag von alex1181 »

Ken Hensley - Proud Words On A Dusty Shelf

Click & Cover

„Proud Word On A Dusty Shelf“ heisst das offizielle erste Album von Ken Hensley. Erschien ist es im Jahr 1973, in der Zeit zwischen dem UH-Livealbum und„Sweet Freedom“. Wenn man nur bedenkt, dass Hensley alleine etwa 90% der UH-Songs schrieb und während seiner Zeit mit UH auch 2 Soloalben rausgehauen hat, kann man nur erahnen wie kreativ er in dieser Zeit war.

Er hat auf dem Album beinahe alle Instrumente selbst eingespielt (bis auch Bass/Thain und Drums/kerslake), auch alle Songs hat er auch ausschließlich alleine eingesungen. Die Songs stammen ausschließlich von ihm. Soundmäßig und stilistisch bewegt er sich eher in der Songwriter-Ecke, jedoch nicht allzusehr weit von UH.

Nun zu den Songs: Selbst ein Fan wie Acore wird wohl nicht behaupten, dass alle UH-Songs aus der „klassischen“ Zeit Gold wert sind. Obwohl dasselbe auch auf „Proud Words On A Dusty Shelf“ zutrifft, hat das Album bei Weitem mehr zu bieten als ein „durchschnittliches“ UH-Album.

Die besten Beispiele dafür sind der Opener „When The Evening Comes“, das simple, aber einfach geniale „From Time To Time“ (mit dem ich übrigens viele schöne Erinnerungen verbinde) und das „Fortune“. Seine Interpretation von „Rain“, das zuvor auf „Magicians Birthday“ erschien ist, lässt sich auch hören. Der Rest kommt imo an die angesprochenen Albumhighlights nicht ganz heran, ist dennoch mehr als ordentlich.

Alles in allem: Ein sehr gutes Album mit etliches Highlights. Kann ich nur empfehlen, wie auch das zweite Soloalbum von Ken Henley, „Eager To Please“. Die Sachen kriegt man relativ preiswert, da kürzlich wiederholt auf CD neuaufgelegt.

Zum Reinhören:

[youtube]1PXHLwjaL9Q&feature=related[/youtube]
[youtube]jam0eF65OYA&feature=related[/youtube]
Benutzeravatar
alex1181
Beiträge: 2410
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der A(OR)Core-Thread: Uriah Heep - ...Very 'eavy ...Very...

Beitrag von alex1181 »

Vllt. interessanter Hinweis für einen oder anderen: Nach seinem Ausstieg bei Uriah Heep im Jahr 81 und auch nach der Phase mit Blackfoot hat er etliche Jahre als Studiomusiker gearbeitet und etliche Rock-, wie auch Metal-Klassiker mit seinem Keys-Spiel veredelt, bestes Beispiel: "Headless Children" von W.A.S.P. Die Keys-Parts stammen da ausschließlich von ihm.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31281
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Der A(OR)Core-Thread: Uriah Heep - ...Very 'eavy ...Very...

Beitrag von costa »

Ich werde interessiert mitlesen, kenne kein ganzes Album von UH. :)

So einen Thread sollte mal jemand für Rush machen, da könnte ich mich dann entsprechend beteiligen. :D
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
hunziobelix
Beiträge: 1294
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Zürich

Re: Der A(OR)Core-Thread: Uriah Heep - ...Very 'eavy ...Very...

Beitrag von hunziobelix »

alex1181 hat geschrieben:Ken Hensley - Proud Words On A Dusty Shelf

Click & Cover

„Proud Word On A Dusty Shelf“ heisst das offizielle erste Album von Ken Hensley. Erschien ist es im Jahr 1973, in der Zeit zwischen dem UH-Livealbum und„Sweet Freedom“. Wenn man nur bedenkt, dass Hensley alleine etwa 90% der UH-Songs schrieb und während seiner Zeit mit UH auch 2 Soloalben rausgehauen hat, kann man nur erahnen wie kreativ er in dieser Zeit war.

Er hat auf dem Album beinahe alle Instrumente selbst eingespielt (bis auch Bass/Thain und Drums/kerslake), auch alle Songs hat er auch ausschließlich alleine eingesungen. Die Songs stammen ausschließlich von ihm. Soundmäßig und stilistisch bewegt er sich eher in der Songwriter-Ecke, jedoch nicht allzusehr weit von UH.

Nun zu den Songs: Selbst ein Fan wie Acore wird wohl nicht behaupten, dass alle UH-Songs aus der „klassischen“ Zeit Gold wert sind. Obwohl dasselbe auch auf „Proud Words On A Dusty Shelf“ zutrifft, hat das Album bei Weitem mehr zu bieten als ein „durchschnittliches“ UH-Album.

Die besten Beispiele dafür sind der Opener „When The Evening Comes“, das simple, aber einfach geniale „From Time To Time“ (mit dem ich übrigens viele schöne Erinnerungen verbinde) und das „Fortune“. Seine Interpretation von „Rain“, das zuvor auf „Magicians Birthday“ erschien ist, lässt sich auch hören. Der Rest kommt imo an die angesprochenen Albumhighlights nicht ganz heran, ist dennoch mehr als ordentlich.

Alles in allem: Ein sehr gutes Album mit etliches Highlights. Kann ich nur empfehlen, wie auch das zweite Soloalbum von Ken Henley, „Eager To Please“. Die Sachen kriegt man relativ preiswert, da kürzlich wiederholt auf CD neuaufgelegt.

Zum Reinhören:

[youtube]1PXHLwjaL9Q&feature=related[/youtube]
[youtube]jam0eF65OYA&feature=related[/youtube]

Ich denke immer Byron singt wenn ich Hensley zuhöre.Mich erstaunt immer wieder wie extrem ähnlich Hensleys Gesang ist.
Urban Priol:"Wir müssen alle Kulturen verstehen,auch Die im Joghurt."

Salvador Dali:"Das Schlimmste an der heutigen Jugend ist,dass man nicht mehr dazu gehört."
Benutzeravatar
kevsauer1
Beiträge: 3156
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Alsdorf

Re: Der A(OR)Core-Thread: Uriah Heep - ...Very 'eavy ...Very...

Beitrag von kevsauer1 »

Ich hab mir wegen des Threads grade meine ersten beiden UH Alben bestellt!

Wake The Sleeper & Look At Yourself gabs bei Amazon für nen 5er.

Die gehen in Ordnung oder?
Musik-Sammler

2015

26.10. Solstafir
01.11. Dave Matthews Band
15.01. Steven Wilson
2016 Keep It True
2016 Acherontic Arts Festival
2016 RHF
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5395
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Der A(OR)Core-Thread: Uriah Heep - ...Very 'eavy ...Very...

Beitrag von acore »

kevsauer1 hat geschrieben:Ich hab mir wegen des Threads grade meine ersten beiden UH Alben bestellt!

Wake The Sleeper & Look At Yourself gabs bei Amazon für nen 5er.

Die gehen in Ordnung oder?
Auf jeden Fall. Beides gute Alben aus völlig unterschiedlichen Perioden.
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Der A(OR)Core-Thread: Uriah Heep - ...Very 'eavy ...Very...

Beitrag von JudasRising »

Die haben vor 2 Jahren in meinem Kaff einen Steinwurf entfernt gespielt, ich war leider woanders :(
Sollen ja live immer noch was reißen...
BLASPHEMER!
Antworten