Trasers CD-Schrank: Von den Beatles zum Metal (akt. 1971)

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
Lindes
Beiträge: 2256
Registriert: 04.03.2010 09:41
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Re: Trasers CD-Schrank: Von den Beatles zum Metal (akt. 1971)

Beitrag von Lindes »

Traser hat geschrieben:So, von den Stones kommt mal zumindest eine neue Single, ich hoffe auf ein Album welches gerüchteweise ein Blues-Cover-Album werden soll. Ein erster Schnipsel zur neuen Single:
Hier noch die Infos von offizieller Seite:



On 2nd December 2016, The Rolling Stones will release Blue & Lonesome, their first studio album in over a decade. Blue & Lonesome takes the band back to their roots and the passion for blues music which has always been at the heart and soul of The Rolling Stones.

The album was produced by Don Was and The Glimmer Twins and was recorded over the course of just three days in December last year at British Grove Studios in West London, just a stone's throw from Richmond and Eel Pie Island where the Stones started out as a young blues band playing pubs and clubs. Their approach to the album was that it should be spontaneous and played live in the studio without overdubs. The band were joined by their long time touring sidemen Darryl Jones (bass), Chuck Leavell (keyboards) and Matt Clifford (keyboards) and on two tracks by old friend Eric Clapton, who happened to be in the next studio making his own album.

Blue & Lonesome sees the Rolling Stones tipping their hats to their early days as a blues band when they played the music of Jimmy Reed, Willie Dixon, Eddie Taylor, Little Walter and Howlin' Wolf - artists whose songs are featured on this album.

"This album is manifest testament to the purity of their love for making music, and the blues is, for the Stones, the fountainhead of everything they do." Don Was, Co-Producer of Blue & Lonesome
sharkattack2
Beiträge: 2326
Registriert: 08.02.2015 23:27
Wohnort: South Bay Cities

Re: Trasers CD-Schrank: Von den Beatles zum Metal (akt. 1971)

Beitrag von sharkattack2 »

Traser hat geschrieben:So, von den Stones kommt mal zumindest eine neue Single, ich hoffe auf ein Album welches gerüchteweise ein Blues-Cover-Album werden soll. Ein erster Schnipsel zur neuen Single:
...bin ich mal jespannt, wat dat wird...
Hoffe bloß, dasse sich nicht Aerosmith, mit deren Bluescover Album zum Vorbild nehmen...*schauder*(wo, witzigerweise der einzig, halbwegs annehmbare Song, der deren eigener war^^).

...annererseits habe die Steine, seinerseits, eh als reine Bluescover Band anjefangen...
Benutzeravatar
Traser
Beiträge: 7424
Registriert: 20.06.2009 17:56
Wohnort: Kick-Ass Offebach

Re: Trasers CD-Schrank: Von den Beatles zum Metal (akt. 1971)

Beitrag von Traser »

Am 05.03.1971 erscheint von John Lennons Plastic Ono Band deren neue Single Power To The People/Open Your Box. Power To The People wird ein weltweiter TOP20-Hit, im United Kingdom und in Deutschland werden sogar die TOP10 geknackt. Power To The People entstand während der ersten Sessions zum Imagine-Album. John Lennon sagte später er schrieb den Song zum gleichen Zweck, zu dem er auch Give Peace A Chance geschrieben hatte: Er wollte, dass die Menschen den Refrain singen! Das markante Saxophonspiel stammt von Bobby Keys. Die B-Seite enthält mal wieder einen Song mit Yoko Ono und ist entsprechend eigen.
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3301
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Trasers CD-Schrank: Von den Beatles zum Metal (akt. 1971)

Beitrag von tigerarmy »

ich bin ja kein großer Beatles-Fan, und mit den Solo-Sachen der Pilzköpfe habe ich mich erst recht nicht wirklich beschäftigt.
Aber der Song gefällt mir recht gut, schöner Gospel-Chor vor allem. Der Refrain wird vielleicht etwas zu oft wiederholt, aber das scheint ja vermutlich Absicht gewesen zu sein. Insgesamt ist das schon echt gut. Vielleicht probier ich es doch noch irgendwann mal...
Die B-Seite konnte/wollte ich aber nur ca. 20sec. hören. :D
Benutzeravatar
Traser
Beiträge: 7424
Registriert: 20.06.2009 17:56
Wohnort: Kick-Ass Offebach

Re: Trasers CD-Schrank: Von den Beatles zum Metal (akt. 1971)

Beitrag von Traser »

JIMI HENDRIX – The Cry Of Love
Veröffentlicht am 05. März 1971

Cover:

Kaufempfehlung:

Tracklist:

1. "Freedom" 3:24
2. "Drifting" 3:46
3. "Ezy Ryder" 4:09
4. "Night Bird Flying" 3:50
5. "My Friend" 4:40
6. "Straight Ahead" 4:42
7. "Astro Man" 3:37
8. "Angel" 4:25
9. "In from the Storm" 3:42
10. "Belly Button Window" 3:34

Erste posthume Veröffentlichung von Jimi Hendrix. Von ihm wird ja noch heutzutage immer wieder neues Zeux veröffentlicht, wo ich mich frage, ob das denn überhaupt sein kann? Ich habe mich bis vor kurzer Zeit ja auch nicht um die ganzen Platten geschert, die so nach Jimis Tod auf den Markt kamen. Erst inspiriert durch meinen eigenen Thread hier begann ich mich dafür zu interessieren.

The Cry Of Love ist eine Zusammenstellung von Songs, die während der Arbeit an einem regulären Album vor seinem Tod entstanden sind. Alle Songs wurden von Jimi Hendrix selbst geschrieben, einige davon sind die letzten, an denen er zu Lebzeiten arbeitete. Für das Album ausgesucht und abgemischt wurde das Material von Eddie Kramer und Schlagzeuger Mitch Mitchell. Mitchell bildete gemeinsam mit Basser Billy Cox und Percussionist Juma Sultan das Stammgerüst der Musiker, die an The Cry Of Love arbeiteten. Weiter waren unter anderem solch illustre Namen wie Buddy Miles (Drums auf Ezy Ryder), Steve Winwood, Noel Redding und Steven Stills beteiligt.

Ich finde The Cry Of Love viel weniger experimentell als seine drei „regulären“ Alben zuvor, dafür vielleicht verspielter und befreiter. Der Blues und der Jazz treten doch viel offener zu Tage und von der Popmusik der späteren Sechziger, wenn man ihn denn da überhaupt dazuzählen konnte, konnte er sich kaum weiter entfernen. Zu den Highlights gehören für mich Freedom, Ezy Ryder, Night Bird Flying, In From The Storm und Belly Button Window. Der Vogel wird allerdings mit Angel abgeschossen, eine unsterbliche Bluesballade!

The Cry Of Love erreichte in den USA Rang 3 und in Großbritannien Rang 2 der Verkaufscharts. Media Control in Deutschland listete die Platte auf Platz 15. Mir persönlich lief das Album zunächst nur sehr schleppend rein, ich musste mir die Klasse so einiger Songs irgendwie erst erarbeiten, weil sich das Material zum Vorherigen doch arg unterscheidet. So steht bei mir aber unter dem Strich eine gute 8,5/10.

Anspieltipps:

Freedom Ezy Ryder
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3495
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Trasers CD-Schrank: Von den Beatles zum Metal (akt. 1971)

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Cool! Ich hätte ja nie und nimmer erwartet im RHF mal was zu Cry Of Love zu lesen zu bekommen. Fein! :)
Für mich das beste seiner posthum veröffentlichten Alben. Der Nachfolger Rainbow Bridge ist zwar auch nicht schlecht, leidet aber noch mehr als Cry Of Love an einer recht lieblosen Zusammenstellung der Songs. Man merkt halt schon, dass es sich um ein eigentlich nicht abgeschlossenes Projekt handelt. Als weniger experimentell empfinde ich die Scheibe allerdings nicht. Auf jeden Fall ist sie weit weniger psychedelisch. Allerdings hat Jimi hier erstmals Gefallen daran gefunden mit mehreren Gitarrenspuren zu arbeiten (am deutlichsten wird das bei seiner Version von The Star Spangled Banner auf Rainbow Bridge). Auf jeden Fall sind die direkt nach seinem Tod erschienenen Alben den späteren Resteverwurstungen vorzuziehen. Die Songs sind dieselben, allerdings ist der Sound der Neuauflagen (wie z.B. First Rays Of The New Rising Sun oder Saturn Delta) ziemlich beschissen.

Mein Favorit ist Drifting. Für mich, zusammen mit dem totgenudelten Little Wing, seine schönste Ballade überhaupt.
Benutzeravatar
Traser
Beiträge: 7424
Registriert: 20.06.2009 17:56
Wohnort: Kick-Ass Offebach

Re: Trasers CD-Schrank: Von den Beatles zum Metal (akt. 1971)

Beitrag von Traser »

Ich hab mich mit Cry Of Love am Anfang richtig schwer getan, die wollte mir erst gar nicht gefallen. Erst nach und nach hat sich mir Song für Song das Album erschlossen. Die Alben als Jimi Hendrix Experience bleiben für mich auch nach wie vor essentiell. Mit dem weniger psychedelisch hast Du wahrscheinlich Recht, ich habe einfach nur meinen Eindruck falsch beschrieben.
Benutzeravatar
musizist
Beiträge: 1424
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hell-heim

Re: Trasers CD-Schrank: Von den Beatles zum Metal (akt. 1971)

Beitrag von musizist »

Ich liebe dieses Album.
CRY OF LOVE habe ich damals als Weihnachtsgeschenk von meinem Bruder bekommen.

Ich bin ausgeflippt, so geil das Ding.
wie Traser schon schrieb, ist Angel der Überflieger des Albums. Mir kommen heute noch die Tränen vor Freude.
Ich höre das Album immer noch regelmäßig.

Sehr gut ist übrigens das Cover von Freedom auf dem Candyman Album vom guten Lukather. (Los Lobotomys)
Benutzeravatar
Traser
Beiträge: 7424
Registriert: 20.06.2009 17:56
Wohnort: Kick-Ass Offebach

Re: Trasers CD-Schrank: Von den Beatles zum Metal (akt. 1971)

Beitrag von Traser »

Ja, Angel ist wahrhaftig ein perfekter 10/10er!
sharkattack2
Beiträge: 2326
Registriert: 08.02.2015 23:27
Wohnort: South Bay Cities

Re: Trasers CD-Schrank: Von den Beatles zum Metal (akt. 1971)

Beitrag von sharkattack2 »

Mir wird hier "First Rays Of The New Rising Sun" schlechter gemacht, als es ist.
Denn das ist das (Doppel)Album (auch vom Namen her), an dem der gute Jimi, bis zu seinem tragischem Ableben, hochintensiv, gearbeitet hatte.
"Cry of Love" ist eigentlich "nur" die (stark) beschnittene Version dieser Sessions. Die "First Rays...", derer sich zumal auch sein Original-Producer Kramer nochmals annahm, war sowohl vom Meister so angedacht, wenngleich, freilich, längst nicht alles fertig war (und einige Song-Skizzen wurden auch letztlich nicht weiter verwendet, weil die nicht mal ansatzweise soweit waren, zu eigenständigen Songs zu werden). Dazu wurde dieses Album auch von der Hendrix-Fam., als einzige posthume Veröffentlichung, "abgesegnet".
Ob Jimi mit jedweder dieser Ausgaben "zufrieden" gewesen wäre, vorallem wenn man weiß, dass er (gerade bei den letzten Sessions) dutzende Male an den einzelnen Songs rumgedoktert hatte... :ka:
Benutzeravatar
Traser
Beiträge: 7424
Registriert: 20.06.2009 17:56
Wohnort: Kick-Ass Offebach

Re: Trasers CD-Schrank: Von den Beatles zum Metal (akt. 1971)

Beitrag von Traser »

sharkattack2 hat geschrieben:Ob Jimi mit jedweder dieser Ausgaben "zufrieden" gewesen wäre... :ka:
...wird man leider nie erfahren können. Aber der Nachwelt Songs wie Angel, Ezy Ryder oder Belly Button vorzuenthalten, wäre auch nicht fein gewesen. Alles nach Cry Of Love kann ich ja noch nicht beurteilen, da werde ich weiter chronologisch vorgehen.
sharkattack2
Beiträge: 2326
Registriert: 08.02.2015 23:27
Wohnort: South Bay Cities

Re: Trasers CD-Schrank: Von den Beatles zum Metal (akt. 1971)

Beitrag von sharkattack2 »

Traser hat geschrieben:
sharkattack2 hat geschrieben:Ob Jimi mit jedweder dieser Ausgaben "zufrieden" gewesen wäre... :ka:
...wird man leider nie erfahren können. Aber der Nachwelt Songs wie Angel, Ezy Ryder oder Belly Button vorzuenthalten, wäre auch nicht fein gewesen. Alles nach Cry Of Love kann ich ja noch nicht beurteilen, da werde ich weiter chronologisch vorgehen.
...mit sein bester Blues...kein Frage... :prost:
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3495
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Trasers CD-Schrank: Von den Beatles zum Metal (akt. 1971)

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Ich befürchte, ich hab den Link schon an anderer Stelle hier geposted, aber passen tut's gerade gut:

deadhendrix.blogspot.de/?m=0

Ziemlich unterhaltsame Würdigung Jimis posthum veröffentlichten Werks.
Benutzeravatar
Traser
Beiträge: 7424
Registriert: 20.06.2009 17:56
Wohnort: Kick-Ass Offebach

Re: Trasers CD-Schrank: Von den Beatles zum Metal (akt. 1971)

Beitrag von Traser »

Danke für den Link, kannte ich natürlich noch nicht und liest sich ziemlich easy! :prost:
Benutzeravatar
Traser
Beiträge: 7424
Registriert: 20.06.2009 17:56
Wohnort: Kick-Ass Offebach

Re: Trasers CD-Schrank: Von den Beatles zum Metal (akt. 1971)

Beitrag von Traser »

15.Todestag von George heute.
Antworten