Trasers CD-Schrank: Von den Beatles zum Metal (akt. 1971)

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
Forth
Beiträge: 289
Registriert: 06.01.2010 00:39
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Re: Trasers CD-Schrank: Von den Beatles zum Metal (akt. 1963)

Beitrag von Forth »

Sehr schöne Thread-Idee. So kriegen auch 23-jährige Nasen wie ich noch was vom Spirit der 60er und 70er mit ;)
Falls ich mal soviele Jahre Musik-Historie auf'm Buckel habe, werde ich mich hoffentlich auch zu sowas hinreissen lassen.
Ich verfolge das Ding hier sicherlich ziemlich lange mit Interesse :pommes:
Benutzeravatar
Traser
Beiträge: 7424
Registriert: 20.06.2009 17:56
Wohnort: Kick-Ass Offebach

Re: Trasers CD-Schrank: Von den Beatles zum Metal (akt. 1963)

Beitrag von Traser »

Dann leite ich mal das Jahr 1964 ein:

Die Rolling Stones veröffentlichen am 21 Februar 1964 ihre nächste Single, Not Fade Away. Not Fade Away ist im Original eine Buddy Holly-Nummer. Von den Stones gab es bislang nur von Coverversionen zu berichten!
Sharkattack

Re: Trasers CD-Schrank: Von den Beatles zum Metal (akt. 1964)

Beitrag von Sharkattack »

@ with the beatles:

für mich in etwa auf Augenhöhe mit dem Debut. Sicherlich ist hier nun vieles schon besser ausgearbeitet, ausgefeilt. Sowohl vom Songwriting, als auch von der Produktion. Hatten ja auch, wie Du schon geschrieben hast praktisch 3xmal soviel Zeit um mit und an dem Material zu arbeiten. Und eins sehe ich auch so. Diesmal haben sie auch ein besseres Händchen bei den Cover-Songs an den Tag gelegt, allen voran mein Fave von den Pilzköpfen diesbezüglich. Auch merkt man schon, das se inzwischen etwas mehr Vertrauen in das eigene Material aufgebaut hatten.
Übrigens, wer auf die Früh-Phase der Band steht, kommt früher oder später am Doppeldecker "Live At The BBC" net vorbei. Hauptsächlich aus Cover-Songs bestehend, wovon die meisten auf keinem anderen Output je wieder veröffenlich wurden. Garniert mit einigen der besten Früh-Hits der Band, in teilweise roheren Versionen. Für den geneigten Fan eh ein Muss! :)
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5212
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Trasers CD-Schrank: Von den Beatles zum Metal (akt. 1964)

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Oh man, ich brauche unbedingt diese Stereo-Box von den Beatles...
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
Traser
Beiträge: 7424
Registriert: 20.06.2009 17:56
Wohnort: Kick-Ass Offebach

Re: Trasers CD-Schrank: Von den Beatles zum Metal (akt. 1964)

Beitrag von Traser »

Ghost_in_the_Ruin hat geschrieben:Oh man, ich brauche unbedingt diese Stereo-Box von den Beatles...
Kannst du dir zu Weihnachten schenken lassen! Hab ich auch so gemacht! :D

Und am besten bestellst du dir das hier gleich mit!!!

P.S.: Vorsicht, in E-Bay sollen noch immer gefälschte Boxen unterwegs sein, die bei weitem das Geld nicht wert sein sollen!
Benutzeravatar
Traser
Beiträge: 7424
Registriert: 20.06.2009 17:56
Wohnort: Kick-Ass Offebach

Re: Trasers CD-Schrank: Von den Beatles zum Metal (akt. 1964)

Beitrag von Traser »

Da ich richtig Lust habe, kommt heute noch ein bißchen was:


Am 20.03.1964 erscheint die nächste Single der Beatles. Mit Can't Buy Me Love gelingt es ihnen abermals, einen Millionenhit abzuliefern, es lagen bereits 1,6 Millionen Vorbestellungen vor, bevor das Teil auf den Markt kam.
Am 4.April belegten die Beatles, angeführt von Can't Buy Me Love, die ersten 5 Plätze der amerikanischen Charts. Das ist natürlich bis heute Rekord!

Die Top 5 vom 04.04.1964:

1. Can't Buy Me Love
2. Twist And Shout
3. She Loves You
4. I Want To Hold Your Hand
5. Please Please Me

Am 21.05.64 erscheint dann übrigens in Deutschland die im Thread bereits erwähnte Single Komm Gib Mir Deine Hand/Sie Liebt Dich.
Benutzeravatar
Traser
Beiträge: 7424
Registriert: 20.06.2009 17:56
Wohnort: Kick-Ass Offebach

Re: Trasers CD-Schrank: Von den Beatles zum Metal (akt. 1964)

Beitrag von Traser »

The Rolling Stones – England’s Newest Hitmakers

Veröffentlicht am 30.05.1964

Cover:
http://i79.photobucket.com/albums/j141/ ... lingSt.jpg

Kaufempfehlung

Tracklist:

01 Not Fade Away (Norman Petty/Buddy Holly)
02 (Get Your Kicks On) Route 66 (Bobby Troup)
03 I Just Want to Make Love to You (Willie Dixon)
04 Honest I Do (Jimmy Reed)
05 Now I’ve Got a Witness (Like Uncle Phil and Uncle Gene) (Phelge)
06 Little by Little (Phelge/Spector)
07 I’m a King Bee (James Moore)
08 Carol (Chuck Berry)
09 Tell Me (You’re Comming Back) (Jagger/Richards)
10 Can I Get a Witness (Holland–Dozier–Holland)
11 You Can Make It if You Try (Ted Jarrett)
12 Walking the Dog (Rufus Thomas)

Auf ihrem ersten Album bestanden die Rolling Stones aus Mick Jagger (Gesang) und Keith Richards (Gitarre), die sich bereits seit Schulzeiten kannten. Durch Jamsessions mit dem bekannten Bluesmusiker Alexis Korner stießen sie auf ihren 2.Gitarristen Brian Jones, dessen Bottleneck-Technik ihn aus der Menge heraushob. Brian Jones war es auch, der sich zum Bandnamen The Rolling Stones inspirieren ließ, durch die Textzeile „I’m a rollin’ stone“ im Song Mannish Boy von Muddy Waters, den die Stones später noch covern sollten. Bassist Bill Wyman stieß 1962 zur Band und Schlagzeuger Charlie Watts wurde 1963 zum rollenden Stein. Auch er zockte zuvor mit Alexis Korner.

Zu England’s Newest Hitmakers ist zunächst mal zu erwähnen, dass es sich hierbei um die amerikanische Version vom Album The Rolling Stones handelt. Es unterscheidet sich wie spätere amerikanische Stonesalben um jeweils 1-2 Songs. Da ich jedoch bis einschließlich zum 69er Livealbum Get yer ya-yas out nur noch die amerikanischen CD-Versionen besitze, möchte ich auch nur über diese schreiben und werde dies in den folgenden Stones-Reviews höchstens noch am Rande erwähnen. In diesem Fall ist jedenfalls anstatt dem Titel Mona die letzte Stones-Single Not Fade Away enthalten, die es immerhin auf Platz 3 der britischen Charts schaffte.

Noch viel mehr wie beim Beatles-Debut griff man beim ersten Album der Stones auf Coverversionen bekannter R’n’B oder Rock’nRoll-Helden zurück. Obwohl man die Stones imagemäßig im Gegensatz zu den Beatles eher als die Bad Boys aufbaute, ging man bei der Songauswahl so lieber auf Nummer Sicher. Und man ging sogar noch weiter: Manche Songs enthielten in den Credits die Namen Nanker und Phelge, die entweder für Jagger/Richards oder auch die ganze Band standen. Man kam wohl erst durch den Erfolg der Beatles etwas später auf den Trichter, dass man mit Eigenkompositionen ebenfalls Erfolg und vor allem viel mehr Geld verdienen konnte, wenn man nur Qualität ablieferte (was Jagger/Richards durchaus konnten).

Zu den Songs: Bei Not Fade Away arbeitete man wie bei den Beatles mit der Mundharmonika, während die Gitarren etwas aggressiver klangen. Der Rock’n’Roller Route 66 ist ein absoluter Höhepunkt des Albums, der Song stammt im Original von Chuck Berry. Vom amerikanischen Bluesmusiker Willie Dixon wurde das Stück I Just Want To Make Love To You gecovert, dann folgt das schleppende Honest I Do von Jimmy Reed. Das Instrumental Now I’ve Got A Witness stammt dann endlich aus der eigenen Feder. Little By Little schrieben die Stones gemeinsam mit dem amerikanischen Musiker und Musikproduzenten Phil Spector.

I’m A King Bee stammt vom amerikanischen Bluesmusiker James Moore, bekannter unter dem Pseudonym Slim Harpo. Mit Carol kommt ein weiterer Klassiker von Chuck Berry, bevor mit Tell Me die erste offizielle Jagger/Richards-Komposition anschließt. Vom Motown-Songwriter- und Produzententrio Holland-Dozier-Holland stammt Can I Get A Witness. Aus deren Dunstkreis stammte im übrigen auch Please Mr. Postman, welches ja die Beatles coverten. You Can Make It If You Try reiht sich unauffällig ein, bevor Walking The Dog vom amerikanischen Blues- und Soul-Sänger Rufus Thomas zum Abschluss nochmals die Stones-Trademarks zu dieser Zeit auf den Punkt bringt.

Mein Fazit: In Sachen Feinabstimmung waren ihnen die Beatles und/oder deren Berater/Produzenten irgendwie schon ein paar Meilen weit voraus. Aber wahrscheinlich war es gar nicht die Absicht, den Stones allzu viele wohlklingende Sounds und Details mit auf den Weg zu geben. England’ Newest Hitmakers klingt dafür wesentlich schmutziger und ursprünglicher, geht da seinen eigenen Weg passend zum Image der Rolling Stones und kommt viel mehr vom Blues beeinflusst daher. Mit Not Fade Away, Route 66 und vor allem Carol sind drei absolute Stones-Lieblingssongs von mir enthalten, die mir mittlerweile seit fast 30 Jahren gefallen. Natürlich fällt es gegenüber den ersten Beatlessachen in meinem Urteil aber etwas ab, ich denke es kommt allerdings mit 8/10 auch bei mir noch gut weg!

Meine Anspieltipps:

Route 66 Little By Little I’m A King Bee Carol
[youtube]iZq4cLd348w&feature=related[/youtube]

Tell Me Walking The Dog
[youtube]zEWy417Y73k&feature=related[/youtube]
Benutzeravatar
kevsauer1
Beiträge: 3156
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Alsdorf

Re: Trasers CD-Schrank: Von den Beatles zum Metal (akt. 1964)

Beitrag von kevsauer1 »

Mit den Stones hab ich mich noch nie wirklich beschäftigt :ka:

*rein hör*
Musik-Sammler

2015

26.10. Solstafir
01.11. Dave Matthews Band
15.01. Steven Wilson
2016 Keep It True
2016 Acherontic Arts Festival
2016 RHF
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12633
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: Trasers CD-Schrank: Von den Beatles zum Metal (akt. 1964)

Beitrag von oger »

Die Stones wirken schon am Anfang deutlich böser als die Beatles.
Die Musik gefällt mir weniger gut.
Benutzeravatar
Traser
Beiträge: 7424
Registriert: 20.06.2009 17:56
Wohnort: Kick-Ass Offebach

Re: Trasers CD-Schrank: Von den Beatles zum Metal (akt. 1964)

Beitrag von Traser »

Wobei das Schwiegermutters-Liebling-Image der Beatles erst ab 1962 umgesetzt wurde. Als sie noch auf der Reeperbahn spielten, trugen sie noch Lederjacken und waren richtige Rocker.

http://www.willpowerengine.com/wp-conte ... amburg.jpg
Sharkattack

Re: Trasers CD-Schrank: Von den Beatles zum Metal (akt. 1964)

Beitrag von Sharkattack »

Übrigens: heute vor genau 50 Jahren fing es mit der damals nicht mal lokal (in Liverpool) besonders bekannten Band "The Silver Beatles" richtig alles an.
An diesem Tag hatten se ihren ersten Auftritt in Hamburg. Seitdem gilt es als die Geburtsstunde der Pilzköpfe!

http://www.focus.de/kultur/musik/tid-19 ... 41652.html

*huldigend in staub wirf und gratulier" :)
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6124
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: Trasers CD-Schrank: Von den Beatles zum Metal (akt. 1964)

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

Traser hat geschrieben:Wobei das Schwiegermutters-Liebling-Image der Beatles erst ab 1962 umgesetzt wurde. Als sie noch auf der Reeperbahn spielten, trugen sie noch Lederjacken und waren richtige Rocker.

http://www.willpowerengine.com/wp-conte ... amburg.jpg
Und soweit ich weiß, wurde den Stones extra dann das Image der wilden Rebellen gegeben, um nicht zu sehr in den Fischgründen der Beatles zu fischen. Anfang der 60er sahen sie auch noch sehr brav aus: http://imgsrv.nightswithalicecooper.com ... _large.jpg
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Benutzeravatar
Traser
Beiträge: 7424
Registriert: 20.06.2009 17:56
Wohnort: Kick-Ass Offebach

Re: Trasers CD-Schrank: Von den Beatles zum Metal (akt. 1964)

Beitrag von Traser »

Ich weiß nicht, ob diese Imagegeschichten gerade diesen ganz großen Erfolg brachten, eigentlich könnte bei beiden Bands auch die Musik für sich stehen. Mit den Beatles und den Stones wurde halt Geld gedruckt, es hat (zunächst) alles gepasst.
Benutzeravatar
Traser
Beiträge: 7424
Registriert: 20.06.2009 17:56
Wohnort: Kick-Ass Offebach

Re: Trasers CD-Schrank: Von den Beatles zum Metal (akt. 1964)

Beitrag von Traser »

Am 19.06.1964 erscheint die Beatles-EP Long Tall Sally. Ich möchte die EP nur erwähnt haben, weil Long Tall Sally ansonsten nur auf US-Veröffentlichungen und Samplern erschien. Da der Song aber schlichtweg ein Hammer war und auch im Liveprogramm der Beatles nicht fehlen durfte, möchte ich ihn unbedingt erwähnt haben. Auf der EP enthalten waren neben Long Tall Sally und Slow Down, die ich hier vorstellen möchte, noch die Ringo-Nummer Matchbox sowie I Call your name von Lennon gesungen.

Long Tall Sally zeigt Paul McCartney mit seiner "Zweitstimme", ja er konnte nicht nur genial Schnulzen singen, er war auch für die richtigen Rocker prädestiniert. Bei Slow Down singt auch Lennon. Beides wieder Coverversionen! :D
[youtube]EI-H_RxY_5o&feature=related[/youtube]

Am 26.06.1964 veröffentlichten die Rolling Stones die Single It's All Over Now, ihr erster Nummer 1-Hit in England. Der Song stammt von Bobby und Shirley Womack und wurde später unter anderem noch von Molly Hatchet, Rod Steward, Johnny Winter, der Spencer Davis Group und einigen anderen gecovert. Der Durchbruch für die Rolling Stones!

[youtube]n1xR8PYDqMg&feature=related[/youtube]
Benutzeravatar
kevsauer1
Beiträge: 3156
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Alsdorf

Re: Trasers CD-Schrank: Von den Beatles zum Metal (akt. 1964)

Beitrag von kevsauer1 »

Long Tall Sally ist natürlich ein klar 10 Punkte Song :pommes:










:o Der Stones Song gefällt mir richtig gut!
Musik-Sammler

2015

26.10. Solstafir
01.11. Dave Matthews Band
15.01. Steven Wilson
2016 Keep It True
2016 Acherontic Arts Festival
2016 RHF
Antworten