KANSAS-Review-Thread

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
Weakling
Beiträge: 3381
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Edinburgh

Re: KANSAS-Review-Thread

Beitrag von Weakling »

Ich ringe gerade mit mir, ob ich nachdem ich Two For The Show und Song For America einzeln gekauft hab (bei 2001) jetzt auf die Original Album Classics-Box warten soll oder weiter einzeln günstig kaufne :ka:
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5373
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: KANSAS-Review-Thread

Beitrag von acore »

Eiswalzer hat geschrieben:Die volle Punktzahl für die Hälfte aller Songs ist finde ich schon aus Prinzip ein wenig übertrieben.
Seltsames Prinzip, bei der Operation: Mindcrime würde ich jedem Lied 10 Punkte verpassen. Das finde ich bei den persönlichen Lieblingsplatten legitim und dazu zählt bei mir die Drastic Measures seit über 20 Jahren!
Benutzeravatar
Weakling
Beiträge: 3381
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Edinburgh

Re: KANSAS-Review-Thread

Beitrag von Weakling »

Weakling hat geschrieben:Ich ringe gerade mit mir, ob ich nachdem ich Two For The Show und Song For America einzeln gekauft hab (bei 2001) jetzt auf die Original Album Classics-Box warten soll oder weiter einzeln günstig kaufne :ka:
Masque für 6 Euro bei amazon bestellt, das Fleisch war schwach :D
Benutzeravatar
Raubfisch
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2786
Registriert: 19.01.2009 23:20
Wohnort: Bayreuth

Re: KANSAS-Review-Thread

Beitrag von Raubfisch »

Vor diesem Album verliessen Kerry Livgren und Dave Hope die Band. John Elefante begab sich auf christliche Solopfade. Steve Walsh war wieder da. Als neuen Gitarristen verpflichtete man Steve Morse. (Für Unkenner: Spielt seit Jahren bei Deep Purple) Dieser "Flitzefinger" gilt in Musiker- und Fachzeitschriftkreisen als einer der besten Rockgitarristen auf diesem Planeten. Als Bassisten holte Mr. Walsh seinen Kumpel Billy Greer ins Boot, mit dem er unter dem Namen STREETS zwei absolute Knaller-Hardrock-Scheiben herausbrachte.
Zur Übersicht: Steve Walsh (Voc./Keyb.), Steve Morse (Git.), Rich Williams (Git.), Phil Ehart (Drums), Billy Greer (Bass & Voc.)


POWER (1986)

1: Silhouettes In Disguise.
Welch Granate!! Ein Gitarrenriff, was in Sachen Eigenständigkeit mit zum Besten gehört, was ich je gehört habe. Dieser Song hat Druck, geile Melodien, einen Hammer-Refrain usw. usw.
10/10

http://www.youtube.com/watch?v=VJ6SFFCZ9Bo

2: Power:
Guter, leicht poppiger Song mit einem klasse Chorus. (nach S. I. D. muss man sich eh erst mal erholen). Das Gitarrensolo am Ende ist super.
8/10

3: All I Wanted:
Imo eines der grössten musikalischen Verbrechen in der Kansas-Historie. Schmalziger gehts nicht mehr. Eine total ausgelutschte Vers-Melodie. Was für ein Scheiss-Song.
1/10 (Den einen Punkt gebe ich nur, weil hier nicht Bernhard Brink, sondern Steve Walsh singt.)

http://www.youtube.com/watch?v=rQnltsBiwHM

4: Secret Service:
Hier scheiden sich die Geister. Einige meiner Kumpels mögen den Song wegen der "Überdramatik" nicht. Ich persönlich finde den Song gut und abwechslungsreich.
8/10

Leider nix gefunden.

5: We´re Not Alone Anymore:
Gitarrenfans aufgepasst! Hier gehts rund. Groove ohne Ende. Ein richtiger Gute-Laune-Song.
8,5/10

http://www.youtube.com/watch?v=S_l_L4XhkK8

Leider nur als Demo ohne Vocals.

6: Musicatto:
Instrumental mit gutem Keyboard. Hier toben sich auch die Gitarren herrlich aus.
7/10

7: Taking In The View:
Wunderschöne Ballade. Herr Walsh in Topform.
8/10

http://www.youtube.com/watch?v=pXk6Zzgk9ac

7: Three Pretenders:
Eingängig. Hang zum "Hit-Werden-Wollen". Für mich eher etwas unspektakulär.
7/10

8:Tomb 19:
Ein Highlight der Scheibe. Welch Songwriting. Der Refrain macht süchtig.
9/10

http://www.youtube.com/watch?v=Be_iKfkutpQ

9: Can´t Cry Anymore:
Halbballade, die sich gesanglich steigert. Leicht schmalzig, aber imo gut.
7/10

http://www.youtube.com/watch?v=19coBkVAOGU


Gesamtwertung: 7,5/10
Hervorheben möchte ich die hervorragende Gitarrenarbeit. Steve Morse spielt teilweise irrwitzige Soli, die aber schön in die Songs passen.
moo-ah!
Benutzeravatar
Eiswalzer
Beiträge: 5668
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the Land of Wind and Rain
Kontaktdaten:

Re: KANSAS-Review-Thread

Beitrag von Eiswalzer »

acore hat geschrieben:
Eiswalzer hat geschrieben:Die volle Punktzahl für die Hälfte aller Songs ist finde ich schon aus Prinzip ein wenig übertrieben.
Seltsames Prinzip, bei der Operation: Mindcrime würde ich jedem Lied 10 Punkte verpassen. Das finde ich bei den persönlichen Lieblingsplatten legitim und dazu zählt bei mir die Drastic Measures seit über 20 Jahren!
OK, aber selbst bei einem Album, das ich wirklich in die persönliche Top 10 wählen würde, hätte die Mehrheit eben nicht 10, sondern eher 9-9,5 Punkte. 10 Punkte bedeuten schließlich nicht bloß Perfektion, sonder quasi schon annähernde Göttlichkeit.
Weakling hat geschrieben:Ich ringe gerade mit mir, ob ich nachdem ich Two For The Show und Song For America einzeln gekauft hab (bei 2001) jetzt auf die Original Album Classics-Box warten soll oder weiter einzeln günstig kaufne :ka:
Vorschlag: "Monolith" bestellen, welches nicht in der Box enthalten ist. Den Rest, wenn man denn nicht warten kann, vielleicht günstiger auf LP kaufen.
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5373
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: KANSAS-Review-Thread

Beitrag von acore »

Als AOR-Hardrock-Fan würde ich auch bei Power generell die Bewertung deutlich höher ansiedeln, so knapp 9,5. Wobei der Alt-Fan wieder seine Schwierigkeiten haben wird. Dafür dürften Fans von Streets sich für die Scheibe begeistern können.
Benutzeravatar
Weakling
Beiträge: 3381
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Edinburgh

Re: KANSAS-Review-Thread

Beitrag von Weakling »

Eiswalzer hat geschrieben:
acore hat geschrieben:
Eiswalzer hat geschrieben:Die volle Punktzahl für die Hälfte aller Songs ist finde ich schon aus Prinzip ein wenig übertrieben.
Seltsames Prinzip, bei der Operation: Mindcrime würde ich jedem Lied 10 Punkte verpassen. Das finde ich bei den persönlichen Lieblingsplatten legitim und dazu zählt bei mir die Drastic Measures seit über 20 Jahren!
OK, aber selbst bei einem Album, das ich wirklich in die persönliche Top 10 wählen würde, hätte die Mehrheit eben nicht 10, sondern eher 9-9,5 Punkte. 10 Punkte bedeuten schließlich nicht bloß Perfektion, sonder quasi schon annähernde Göttlichkeit.
Weakling hat geschrieben:Ich ringe gerade mit mir, ob ich nachdem ich Two For The Show und Song For America einzeln gekauft hab (bei 2001) jetzt auf die Original Album Classics-Box warten soll oder weiter einzeln günstig kaufne :ka:
Vorschlag: "Monolith" bestellen, welches nicht in der Box enthalten ist. Den Rest, wenn man denn nicht warten kann, vielleicht günstiger auf LP kaufen.
Zu spät, siehe oben, ich und meine Ungeduld :nerv:
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31223
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: KANSAS-Review-Thread

Beitrag von costa »

Ich kenne von Kansas nur ein Lied (na welches wohl? *g*). Das finde ich allerdings grandios. Sollte ich mich dann mal näher mit der Band beschäftigen oder ist der Song eher untypisch?

Ja, ich rede natürlich von 'Carry On My Wayward Son'.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Eiswalzer
Beiträge: 5668
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the Land of Wind and Rain
Kontaktdaten:

Re: KANSAS-Review-Thread

Beitrag von Eiswalzer »

Es war wohl in dem Sinne Kansas (bis dahin) kommerziellstes Lied, dass eigentlich nie davor oder danach in der 70er-Besetzung ein Lied so sehr auf den Refrain fixiert war. Ansonsten sind aber eigentlich alle typischen Kansas-Ingredenzien vorhanden. Was die Beschäftigung mit der Band angeht, könntest du ja vielleicht die Sampler-Aktion abwarten. :wink:

"Dust in the Wind" kennst du ernsthaft nicht?
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31223
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: KANSAS-Review-Thread

Beitrag von costa »

Eiswalzer hat geschrieben:Es war wohl in dem Sinne Kansas (bis dahin) kommerziellstes Lied, dass eigentlich nie davor oder danach in der 70er-Besetzung ein Lied so sehr auf den Refrain fixiert war. Ansonsten sind aber eigentlich alle typischen Kansas-Ingredenzien vorhanden. Was die Beschäftigung mit der Band angeht, könntest du ja vielleicht die Sampler-Aktion abwarten. :wink:

"Dust in the Wind" kennst du ernsthaft nicht?
Ich warte den Sampler ab. *g*

'Dust In The Wind'...der Name sagt mir was. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das kenne.
*mal zu Youtube surf*

Edit: Okay, ich hör's grade. Natürlich kenn ich das. Hätte ich nicht mt Kansas in verbindung gebracht.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5373
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: KANSAS-Review-Thread

Beitrag von acore »

costaweidner hat geschrieben:
Eiswalzer hat geschrieben:"Dust in the Wind" kennst du ernsthaft nicht?
Ich warte den Sampler ab. *g*

'Dust In The Wind'...der Name sagt mir was. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das kenne.
*mal zu Youtube surf*

Edit: Okay, ich hör's grade. Natürlich kenn ich das. Hätte ich nicht mt Kansas in verbindung gebracht.
Das ist wirklich nicht stellvertetend für den Rest der Kansas-Songs. Und ja, warte die Sampler ab :wink: .
Benutzeravatar
Raubfisch
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2786
Registriert: 19.01.2009 23:20
Wohnort: Bayreuth

Re: KANSAS-Review-Thread

Beitrag von Raubfisch »

Ich hoffe, die paar Freunde anspruchsvoller Unterhaltungsmusik, die die Band noch nicht so kannten, haben sich schon mit ein paar Kansas-Scheiben eingedeckt.
Dieses Album ist eigentlich ein Konzept-Album. Es geht um eine US-amerikanische Kleinstadt (Neosho Falls), die 1951 durch eine Sturmflut vernichtet wurde. Es geht aber bei den einzelnen Songs nicht um einen chronologischen Ablauf, sondern um Gefühle, Ängste, um das Aufwachsen, Erwachsenwerden. Einfaches Leben, was durch eine Katastrophe zerstört wird/werden kann. So deute ich persönlich die Lyrics.

Produziert wurde die Scheibe von Bob Ezrin, der schon oft mit Kiss zusammengearbeitet hat. Auch mit Pink Floyd (The Wall).
Für HiFi-Enthusiasten ist dieses Album das wahrscheinlich am besten produzierte der Bandgeschichte.

IN THE SPIRIT OF THINGS (1988)

1: Ghosts
Halbballade mit einer erstklassigen Melodie. Genial finde ich den Pink-Floyd-mäßigen Instrumentalpart.
9/10

http://www.youtube.com/watch?v=TFJhHVSquIM

2: One Big Sky
Leicht orientalisch angehauchter Song mit sehr interessanter Gitarrenarbeit von Steve Morse. Eingängiger Chorus mit einem geilen Gitarrensolo am Ende.
8,5/10

http://www.youtube.com/watch?v=oOyj1ndyC_I

3: Inside Of Me
Groovig, Hammer-Refrain. Orchestrale Keyboards leiten eine coole harte Gitarrensektion ein.
8,5/10

4: One Man, One Heart
Ruhiger Anfang, dann ein guter rockiger Song mit einem typischen Kansas-Chorus.
7,5/10

5: House On Fire
Gutes Intro von Steve Morse. Ein imo unspektakulärer Rock-Song, der ok ist.
6,5/10

6: Once In A Lifetime
Von schönen Akustik-Gitarre untermaltes Lied mit einem recht einfachen Refrain.
6,5/10

7: Stand Beside Me
Auf "Hit-Single" getrimmt. Nicht meins.
5/10

http://www.youtube.com/watch?v=-N4n12twiOU

8: I Counted On Love
Halbballade mit sehr interessanter Rhythmusarbeit. Geht voll ins Ohr.
8/10

9: The Preacher
Ein Highlight! Eine absolut geile Hammond-Orgel, Groove ohne Ende, Super Kirchenchor zur Unterstützung. Steve Walsh in Top-Form.
9,5/10

Unbedingt angucken:

http://www.youtube.com/watch?v=PGdP9Bmx1JI

10: Rainmaker
Gänsehaut, Winsel, Flenn!!! Für mich persönlich einer der besten Kansas-Songs. Hier ist in knapp 7 Minuten alles gesagt. Ein Gesang, der sooo göttlich ist, irrwitzige Steve Morse-Achterbahnfahrten, ein Refrain mit Chor-Gesang, der süchtig macht.
Beim ersten Link (Ghosts) ist leider auf Youtube nur der Refrain zu hören.
10/10

11: T.O. Witcher
Relaxtes Instrumental, auf dem Herr Morse zeigt, was er so auf der Akustik-Gitarre kann.
8/10

12: Bells Of Saint James
Sauspannender Aufbau mit genialer Gitarre. Mit "Rainmaker" der beste Chorus auf der Platte. Geht nach mehrmaligem Anhören nicht mehr aus der Birne.
10/10

Abschliessende Bewertung: 8/10

Ein Album mit leichten Schwächen, das man aber öfters hören muss. Der Sound ist super, Gesang und Gitarre Weltklasse.
moo-ah!
Benutzeravatar
Weakling
Beiträge: 3381
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Edinburgh

Re: KANSAS-Review-Thread

Beitrag von Weakling »

OldschdodPiranha hat geschrieben:Ich hoffe, die paar Freunde anspruchsvoller Unterhaltungsmusik, die die Band noch nicht so kannten, haben sich schon mit ein paar Kansas-Scheiben eingedeckt.

Drei Stück bis jetzt, hab ich glaub ich schon mehrfach erwähnt :)
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5373
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: KANSAS-Review-Thread

Beitrag von acore »

Scheinbar kann ich generell mit den 80er Outputs der Band mehr anfangen als unser Gastgeber in diesem Thread. Die Highlights sehe ich aber absolut identisch, die Lowlights gefallen mir persönlich deutlich besser, so dass ich auf 9/10 komme. Besonders hervorzuheben bei der Scheibe finde ich die göttliche Gitarrenarbeit und den wirklich tollen Sound. Inspiriert durch das Review schmeiße ich jetzt die CD zum sanften Entschlummern in den Player im Schlafzimmer, am besten mit Rainmaker und Bells Of Saint James als Dauerschleife :D
Benutzeravatar
Raubfisch
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2786
Registriert: 19.01.2009 23:20
Wohnort: Bayreuth

Re: KANSAS-Review-Thread

Beitrag von Raubfisch »

@acore:

8/10 ist doch nicht schlecht, oder? Trotzdem freut mich deine Unterstützung! :)
moo-ah!
Antworten