KANSAS-Review-Thread

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5372
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: KANSAS-Review-Thread

Beitrag von acore »

OldschdodPiranha hat geschrieben:@acore:

8/10 ist doch nicht schlecht, oder? Trotzdem freut mich deine Unterstützung! :)
8 ist keinesfalls schlecht, aber da ich mehr der Hardrock/AOR- als Prog-Fan bin, ist es kein Wunder, dass mir die 80er bei Kansas so gut gefallen. Wobei auf der Spirit Of Things erstaunlich viel Fremdkomponisten am Werk waren, die aber richtig gute Songs abgeliefert haben. Insgesamt hört man bei den Chorgesängen den Einfluss von Billy Greer raus. Da merkt man schon, was man später bei Seventh Key zu hören bekommen wird.

Schreibst du eigentlich auch was zu den Live-Alben, besonders zu den nicht ganz so offiziellen, z.B. King Bisquit Flower Hour (Spirit Of Things Tour) oder Paradox (Vinyl Confessions Tour)?
Benutzeravatar
Raubfisch
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2786
Registriert: 19.01.2009 23:20
Wohnort: Bayreuth

Re: KANSAS-Review-Thread

Beitrag von Raubfisch »

acore hat geschrieben:
OldschdodPiranha hat geschrieben:@acore:

8/10 ist doch nicht schlecht, oder? Trotzdem freut mich deine Unterstützung! :)
8 ist keinesfalls schlecht, aber da ich mehr der Hardrock/AOR- als Prog-Fan bin, ist es kein Wunder, dass mir die 80er bei Kansas so gut gefallen. Wobei auf der Spirit Of Things erstaunlich viel Fremdkomponisten am Werk waren, die aber richtig gute Songs abgeliefert haben. Insgesamt hört man bei den Chorgesängen den Einfluss von Billy Greer raus. Da merkt man schon, was man später bei Seventh Key zu hören bekommen wird.

Schreibst du eigentlich auch was zu den Live-Alben, besonders zu den nicht ganz so offiziellen, z.B. King Bisquit Flower Hour (Spirit Of Things Tour) oder Paradox (Vinyl Confessions Tour)?
Ich fasse nach dem letzten Review (Somewhere To Elsewhere) mal die Live-Alben kurz zusammen.

Was aber sehr interessant ist: Ich wusste bis vor ein paar Wochen nicht, dass die "Two For The Show" keinerlei Overdubs enthält. Wahnsinn.
moo-ah!
Benutzeravatar
Weakling
Beiträge: 3381
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Edinburgh

Re: KANSAS-Review-Thread

Beitrag von Weakling »

Die hört sich ja doch sehr perfekt an :o
Benutzeravatar
Raubfisch
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2786
Registriert: 19.01.2009 23:20
Wohnort: Bayreuth

Re: KANSAS-Review-Thread

Beitrag von Raubfisch »

Zwischen der "In The Spirit Of Things" und dieser Scheibe liegen 7 Jahre. Zur Stammbesetzung kamen noch Greg Robert (Keyboards, Vocals) und David Ragsdale (Violins, Guitar) dazu. Steve Morse verliess die Band und stieg irgendwann bei Deep Purple ein.
Stilistisch ist dieses Werk überwiegend mit der "Point Of Know Return"-Phase zu vergleichen, was auch an der wieder stärker im Vordergrund stehenden Violine liegen kann. David Ragsdale hatte auch grossen Anteil am Songwriting.

KANSAS - Freaks Of Nature (1995)

1: I Can Fly:
Beim Einsstiegssong nervt mich persönlich der gepresste Gesang. Der Mittelpart wirkt unnötig, der Schluss ist schön groovig. Zwiespältig.
5/10

2: Desperate Times:
Der Refrain dieses Stücks wird super von der Violine untermalt. Ein schön verspielter Mittelpart. Geile Drum-Arbeit.
8/10

http://www.youtube.com/watch?v=x_JrE07VteY

3: Hope Once Again:
Halbballade mit einem schönen, ruhigen Violin-Solo
8/10

http://www.youtube.com/watch?v=cJXWC

4: Black Fathom 4:
Ein relativ harter Song mit groovigen Parts. nimmt Fahrt auf. Rich Williams spielt hier ein geiles Gitarrensolo.
9/10

5: Under The Knife:
Jaa! Das Highlight der Scheibe. Dramatischer Aufbau, ein klasse Gesang. Man achte auf das Zusammenspiel mit der Violine beim Refrain.
9,5/10
http://www.youtube.com/watch?v=BvQFbYQ2GRA

6: Need:
Ein ruhiger, unspektakulärer Song.
6/10

7: Freaks Of Nature:
Ein fetter Hardrock-Song mit überragender Gitarrenarbeit. Der "na na na"-Part ist etwas von "Hush" geklaut. Technisch ziehen die Herren wieder gut vom Leder.
9/10

8: Cold Grey Morning:
Gute stampfige Halbballade. Toller Gesang. Stammt noch aus der Feder von Kerry Livgren.
8/10

http://www.youtube.com/watch?v=BvQFbYQ2GRA

9: Peaceful And Warm:
Eine Ballade, die ich ganz gut, aber nicht überragend finde.
6/10

Abschliessende Note: 7,5/10
moo-ah!
Benutzeravatar
Eiswalzer
Beiträge: 5668
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the Land of Wind and Rain
Kontaktdaten:

Re: KANSAS-Review-Thread

Beitrag von Eiswalzer »

Kommt hier noch mal eine Rezi zu "Somewhere To Elsewhere"?

Ansonsten sei mal wieder angemerkt, dass "How My Soul Cries Out" so ziemlich der einzige mir bekannte Song ist, zu dem ich Luft-Geige spielen könnte.
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12630
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: KANSAS-Review-Thread

Beitrag von oger »

OldschdodPiranha hat geschrieben: IN THE SPIRIT OF THINGS (1988)
Die habe ich heute noch gehört. Die "Power" gefällt mir zwar noch besser, aber das ist schon ein sehr gutes Hardrock-Album. Der Progfaktor tendiert hier allerdings gegen Null.
Benutzeravatar
ziagg
Beiträge: 294
Registriert: 30.01.2011 07:47

Re: KANSAS-Review-Thread

Beitrag von ziagg »

Ich hab die Band auch erst kürzlich durch Guitar Hero/Rock Band entdeckt. Echt stark, auch wenn ich bis jetzt nur "Leftoverture" und ein paar Einzelsongs kenne.
NOW a warning?!?
Benutzeravatar
Raubfisch
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2786
Registriert: 19.01.2009 23:20
Wohnort: Bayreuth

Re: KANSAS-Review-Thread

Beitrag von Raubfisch »

Eiswalzer hat geschrieben:Kommt hier noch mal eine Rezi zu "Somewhere To Elsewhere"?

Ansonsten sei mal wieder angemerkt, dass "How My Soul Cries Out" so ziemlich der einzige mir bekannte Song ist, zu dem ich Luft-Geige spielen könnte.
Hach, die fehlt ja noch! Evtl. morgen. Ansonsten nach meinem Urlaub in ca. 14 Tagen.
moo-ah!
Benutzeravatar
Raubfisch
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2786
Registriert: 19.01.2009 23:20
Wohnort: Bayreuth

Re: KANSAS-Review-Thread

Beitrag von Raubfisch »

Ich habe mich schon lange nicht mehr so auf eine Platte gefreut, wie auf die neue Kansas (VÖ: 23.09.) Was ich bisher gehört habe, ist sowas von gut.
moo-ah!
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5372
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: KANSAS-Review-Thread

Beitrag von acore »

Wie genial ist denn bitte "Summer"? Was für ein göttlicher Ohrwurm :pommes: .

Also Steve Walsh vermisse ich auf der neuen Scheibe bisher keine Sekunde. Ansonsten brauche ich noch ein paar Durchläufe, um das komplett bewerten zu können.
Benutzeravatar
Raubfisch
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2786
Registriert: 19.01.2009 23:20
Wohnort: Bayreuth

Re: KANSAS-Review-Thread

Beitrag von Raubfisch »

"Summer" ist echt geil. Ohne Fan-Brille gebe ich nach ca. 10-maligem Anhören 8,5/10

Sound wie auf der "Leftoverture", tolle Melodien und eine schöne Härte, die eigentlich vielen Prog-Bands fehlt, die hier tw. abgefeiert werden. "Dust In The Wind" ist auch KANSAS, ja.

*aufgeb*
moo-ah!
Benutzeravatar
Sternhagl
Beiträge: 488
Registriert: 07.01.2009 15:51
Wohnort: Hessen

Re: KANSAS-Review-Thread

Beitrag von Sternhagl »

The Prelude Implicit ist ein tolles Album geworden. Sahne Melodien, knackiger Sound, musikalische Vinesse und auch die sehr presente Geige find ich fantastisch. Mindestens ein Top 10 Kanditat dieses Jahr.
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5372
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: KANSAS-Review-Thread

Beitrag von acore »

Der Kansas-Geiger Robby Steinhardt ist am Wochenende an den Folgen einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse gestorben.

https://www.spiegel.de/kultur/musik/kan ... 2de6118742

RIP Robby!
Benutzeravatar
powerslave33
Beiträge: 1436
Registriert: 17.02.2022 08:35

Re: KANSAS-Review-Thread

Beitrag von powerslave33 »

Bin seit "Point Of Know Return" großer Fan der Band, von "Kansas" (1974) bis einschl. "Power" (1986) habe ich alle Scheiben und finde sie, obwohl ganz unterschiedlich, sehr gut bis phänomenal. Dann kam "In The Spirit Of Things" und ich war enttäuscht, kein starkes Album, also kein Kauf; danach wurden die Abstände der Veröffentlichungen länger, 1995 war, bei "Freaks Of Nature", plötzlich Steve Walsh wieder an Bord, was der Scheibe sehr gut getan hat, wieder ein Schmankerl. "Somewhere To Elsewhere" (2000 veröffentlicht) schwächelte, danach 16 Jahre Stillstand und plötzlich kam 2016 die "The Prelude Implicit" um die Ecke und wow, die alten Herren (wenn auch meilenweit von der Originalbesetzung inzwischen entfernt) haben es immer noch voll drauf. 4 Jahre später folgt "The Absence Of Presence", ein kleiner Rückschritt in meinen Augen.

Fazit: So on point wie bis "Monolith" war die Band danach nie mehr, trotzdem gabs immer wieder erfreuliche Releases, aber auch ein paar Durchhänger; daß selbst die Mittelfeldscheiben des Backkatalogs superb sind, sagt alles über die Klasse der Band - ab in die HALL OF FAME !!!

Mein Album - Ranking:

1. Leftoverture
2. Point Of Know Return
3. Monolith
4. Masque
5. Song For America
6. Audio - Visions
7. Kansas
8. Freaks Of Nature
9. Power
10.The Prelude Implicit
11.Drastic Measures
12.Vinyl Confessions
13.The Absence Of Presence
14.Somewhere To Elsewhere
15.In The Spirit Of Things

Livealbum, das man unbedingt braucht: "Two For The Show" ... Kansas forever ! :D
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5372
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: KANSAS-Review-Thread

Beitrag von acore »

powerslave33 hat geschrieben: 24.02.2022 13:44 Bin seit "Point Of Know Return" großer Fan der Band, von "Kansas" (1974) bis einschl. "Power" (1986) habe ich alle Scheiben und finde sie, obwohl ganz unterschiedlich, sehr gut bis phänomenal. Dann kam "In The Spirit Of Things" und ich war enttäuscht, kein starkes Album, also kein Kauf; danach wurden die Abstände der Veröffentlichungen länger, 1995 war, bei "Freaks Of Nature", plötzlich Steve Walsh wieder an Bord, was der Scheibe sehr gut getan hat, wieder ein Schmankerl. "Somewhere To Elsewhere" (2000 veröffentlicht) schwächelte, danach 16 Jahre Stillstand und plötzlich kam 2016 die "The Prelude Implicit" um die Ecke und wow, die alten Herren (wenn auch meilenweit von der Originalbesetzung inzwischen entfernt) haben es immer noch voll drauf. 4 Jahre später folgt "The Absence Of Presence", ein kleiner Rückschritt in meinen Augen.

Fazit: So on point wie bis "Monolith" war die Band danach nie mehr, trotzdem gabs immer wieder erfreuliche Releases, aber auch ein paar Durchhänger; daß selbst die Mittelfeldscheiben des Backkatalogs superb sind, sagt alles über die Klasse der Band - ab in die HALL OF FAME !!!

Mein Album - Ranking:

1. Leftoverture
2. Point Of Know Return
3. Monolith
4. Masque
5. Song For America
6. Audio - Visions
7. Kansas
8. Freaks Of Nature
9. Power
10.The Prelude Implicit
11.Drastic Measures
12.Vinyl Confessions
13.The Absence Of Presence
14.Somewhere To Elsewhere
15.In The Spirit Of Things

Livealbum, das man unbedingt braucht: "Two For The Show" ... Kansas forever ! :D
Wenn Steve Walsh plötzlich bei Freaks Of Nature wieder an Bord war, welcher Walsh hat dann In The Spirit Of Things eingesungen?
Antworten