Bin seit "Point Of Know Return" großer Fan der Band, von "Kansas" (1974) bis einschl. "Power" (1986) habe ich alle Scheiben und finde sie, obwohl ganz unterschiedlich, sehr gut bis phänomenal. Dann kam "In The Spirit Of Things" und ich war enttäuscht, kein starkes Album, also kein Kauf; danach wurden die Abstände der Veröffentlichungen länger, 1995 war, bei "Freaks Of Nature", plötzlich Steve Walsh wieder an Bord, was der Scheibe sehr gut getan hat, wieder ein Schmankerl. "Somewhere To Elsewhere" (2000 veröffentlicht) schwächelte, danach 16 Jahre Stillstand und plötzlich kam 2016 die "The Prelude Implicit" um die Ecke und wow, die alten Herren (wenn auch meilenweit von der Originalbesetzung inzwischen entfernt) haben es immer noch voll drauf. 4 Jahre später folgt "The Absence Of Presence", ein kleiner Rückschritt in meinen Augen.
Fazit: So on point wie bis "Monolith" war die Band danach nie mehr, trotzdem gabs immer wieder erfreuliche Releases, aber auch ein paar Durchhänger; daß selbst die Mittelfeldscheiben des Backkatalogs superb sind, sagt alles über die Klasse der Band - ab in die HALL OF FAME !!!
Mein Album - Ranking:
1. Leftoverture
2. Point Of Know Return
3. Monolith
4. Masque
5. Song For America
6. Audio - Visions
7. Kansas
8. Freaks Of Nature
9. Power
10.The Prelude Implicit
11.Drastic Measures
12.Vinyl Confessions
13.The Absence Of Presence
14.Somewhere To Elsewhere
15.In The Spirit Of Things
Livealbum, das man unbedingt braucht: "Two For The Show" ... Kansas forever !