KANSAS-Review-Thread

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12630
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: KANSAS-Review-Thread

Beitrag von oger »

OldschdodPiranha hat geschrieben:
oger hat geschrieben:Passt. :)

Die nächste Kansas fehlt mir noch.

"Dust in the Wind" ist imo ja nicht so der Burner, aber wenn der Rest auf Leftoverture-Niveau ist, brauch ich die noch.

Danach kommt aber imo erstmal eine kleine Durststrecke...
Die Nächste ist die "Leftoverture", dann kam die "Point Of Know Return". Beide sind im Niveau vergleichbar.
:prost:
Ich war schon wieder enteilt...

:prost:
Benutzeravatar
Raubfisch
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2786
Registriert: 19.01.2009 23:20
Wohnort: Bayreuth

Re: KANSAS-Review-Thread

Beitrag von Raubfisch »

Ich mach noch eine.

Wenn man auf Bands steht, die nach einem superben Vorgängeralbum noch einen draufsetzen, ist man bei KANSAS richtig.

LEFTOVERTURE (1976)

1: Carry On Wayward Son:
Dürfte vielen "Nicht-Kansas-Kennern" trotzdem geläufig sein. Das Riff, die Melodie, der Songaufbau, bla,bla,bla....
Ein Erlebnis!
10/10

http://www.youtube.com/watch?v=sBhSQJYLjKQ

2: The Wall:
Der nächste Smasher. Ruhiger, melancholischer Anfang, ein Steve Walsh in Topform. Das Ende ist gesanglich sowas von geil.
10/10

http://www.youtube.com/watch?v=vHk_Emakefg

3: What´s On My Mind:
Lockerer Song, der eine sehr gute Gitarrenarbeit hat. Steigert sich.
8,5/10

4: Miracles Out Of Nowhere:
Vom Wechselgesang her gesehen für mich einer der besten Songs der Combo. Keyboard etwas gewöhnungsbedürftig.
UND DANN KOMMT DER "THRASH-PART"!!! Eingeleitet von einer geilen Prog-Sequenz (BASS!) und ruhigem Gesang.
10/10

http://www.youtube.com/watch?v=jseTa7HUIDU

5: Opus Insert:
Ruhiger, relativ unspektakulärer Song. Etwas folkig angehaucht. Schön.
8/10

6: Questions Of My Childhood:
Für mich der "schwächste" Song auf der Scheibe. Ohrwurmqualitäten sind aber (natürlich) da.
7,5/10

7: Cheyenne Anthem:
Robbie Steinhardt beginnt mit tiefem Gesang, den Steve Walsh unnachahmlich dramatischer weiterführt. Schmissiger Prog-Part in der Mitte.
9/10

8: Magnum Opus:
Orchestral und doomig beginnt dieses Meisterwerk. (Lustige Textzeile: "Cause Rocking And Rolling Is Only Howling At The Moon"). Dann wird geprogt, was das Zeug hält. Unglaubliche Windungen. Dieser Song hat mehr Breaks als die argentinische Nationalhymne.
10/10

http://www.youtube.com/watch?v=DOP6XZtEINI

Für mich kann es nur eine Gesamtnote für dieses Juwel geben: 10/10

Gerade für Prog-Fans, die gerne DT, alte Rush hören und unverständlicherweise noch nicht über Kansas gestolpert sind, ein MUSS-Album. Finde ich zumindest. :wink:
moo-ah!
Benutzeravatar
DerMitDemHut
Beiträge: 3828
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Da, wo die Zechen sich noch drehen...

Re: KANSAS-Review-Thread

Beitrag von DerMitDemHut »

Ja, Magnum Opus ist ein toller Song, hab ihn mir gestern bei Youtube angehört. :)

Müsste mir das Album mal in Gänze zulegen
*bildsignatur sei die DerMitDemHut gefallen tut*


Glück auf, Glück auf, der Steiger kommt
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht
schon angezündt
Schon angezündt’! Das gibt ein Schein
und damit so fahren wir bei der Nacht
ins Bergwerk ein


Iron Maiden Review Thread
Benutzeravatar
Raubfisch
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2786
Registriert: 19.01.2009 23:20
Wohnort: Bayreuth

Re: KANSAS-Review-Thread

Beitrag von Raubfisch »

Äh, jetzt aber schnell!!! :wink:
moo-ah!
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5372
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: KANSAS-Review-Thread

Beitrag von acore »

Skinfather hat geschrieben:Ich steh ja vorallem auf die Vinyl Confessions und die Drastic Measures. Hab ich grad letztens endlich beide auf CD gefunden...
Lass dich drücken! Endlich jemand, der meiner Meinung ist :pommes: !
Benutzeravatar
kevsauer1
Beiträge: 3156
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Alsdorf

Re: KANSAS-Review-Thread

Beitrag von kevsauer1 »

:o Die sind ja fast auf Augenhöhe mit Rush!!

*Thread weiter verfolg und Kansas ganz weit oben auf Einkaufsliste setz*
Musik-Sammler

2015

26.10. Solstafir
01.11. Dave Matthews Band
15.01. Steven Wilson
2016 Keep It True
2016 Acherontic Arts Festival
2016 RHF
Benutzeravatar
Raubfisch
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2786
Registriert: 19.01.2009 23:20
Wohnort: Bayreuth

Re: KANSAS-Review-Thread

Beitrag von Raubfisch »

Die "Leftoverture" zu toppen, geht meines Erachtens nicht. Sehr nahe kommen Kansas dieser Scheibe aber mit folgendem Album:

POINT OF KNOW RETURN (1977)

1: Point Of Know Return:
Eingängiger Song mit klasse Violine. Einer der größten "Hits" in der Bandhistorie. Vocals Steve Walsh.
8,5/10

2: Paradox:
Flotter Rocker mit abwechlungsreichen Instrumentalparts.
8/10

3: Spider:
Kurzes Instrumental. Sehr verspielt. Technisch auf höchstem Niveau.
9/10

4: Portrait (He Knew):
Ein brillianter Hardrock-Song. Sehr eingängig. Wer hier nicht mitwippt, ist doof. :wink: Geiler Schluss.
9,5/10

http://www.youtube.com/watch?v=eIHXhFJ4FoM

5: Closet Chronicles:
Übersong-Alarm!!! Gesanglich eine der (vielen) Glanztaten von Steve Walsh. Gefühlvoller geht´s nicht. Auch der Part von Robbie Steinhardt ist super.
Der instrumentale Mittelpart ist göttlich.
10/10

http://www.youtube.com/watch?v=3ld3prHzbdY

6: Lightning´s Hand:
Midtempostampfer, sehr eingängig. Klasse Gitarren/Keyboard-Duett. Robbie Steinhardt singt hier richtig schön aggressiv.
8,5/10

7: Dust In The Wind:
Tja, was soll ich sagen. Der berühmteste Song von Kansas. Und der erste rein akustische der Band.
Kerry Livgren schrieb dieses Lied, nachdem er ein Buch mit Gedichten von nordamerikanischen Ureinwohnern gelesen hatte.
Es ist für mich natürlich, dass ich diesen Song nicht mehr unbedingt konzentriert anhören kann. (Skip)
Aber ich möchte einer der schönsten Balladen aller Zeiten die objektive
9/10
geben.

8: Sparks Of The Tempest:
Fängt mit einem guten harten Riff an, dann leicht funky. Ab der Mitte des Songs kommt ein genialer Part mit Wechselgesang.
9/10

9: Nobody´s Home:
Geile Halbballade. Ein Highlight der Scheibe. Steve singt und wird durch super Piano-Untermalung begleitet.
Am Ende des Liedes klopft´s 3 mal an der Tür. Aber is ja keiner daheim....
10/10

http://www.youtube.com/watch?v=sjxGjwzWUuA

10: Hopelessly Human:
Richtig schön monumental geht´s los. Wechselgesang. Ab Mitte: Tolle Violine, schönes Gefrickel. Klingt herrlich melodiös aus.
9/10


Gesamtwertung für diese "leicht Hit-orientierte" Platte: 9,5/10


Möcht noch was zu den Texten im Allgemeinen sagen.
Kerry Livgren meinte einmal, dass er es gut fände, wenn jeder die Texte für sich selbst interpretiert.
Ich persönlich deute viele Lyrics so, dass man nie aufgeben soll und dass bei allem, was du tust oder was dir widerfährt, irgendetwas da ist. Egal, ob Gott, ein guter Geist oder sonstwas. Das Christliche (vor allem bei den Livgren-Songs) ist immer irgendwie präsent.
moo-ah!
Benutzeravatar
kevsauer1
Beiträge: 3156
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Alsdorf

Re: KANSAS-Review-Thread

Beitrag von kevsauer1 »

Ok ich wiederhole mich aber diese Band ist ja mal ein total geiler Bastard aus Deep Purple, Rush und Dream Theater!!!
Nach Jethro Tull wohl die nächste Lücke die ich in meiner Sammlung schließen werde.
Musik-Sammler

2015

26.10. Solstafir
01.11. Dave Matthews Band
15.01. Steven Wilson
2016 Keep It True
2016 Acherontic Arts Festival
2016 RHF
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5372
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: KANSAS-Review-Thread

Beitrag von acore »

Zum Bekanntheitsgrad von Dust In The Wind folgende Anekdote: Vor ein paar Jahren kamen ein paar Kollegen auf die Idee, bei einem Aschaffenburger Lokalsender (könnte Radio Primavera gewesen sein) bei einer Wunschsendung geschlossen mitzumachen. Allerdings durfte man sich die Lieder nicht wirklich frei wünschen, sondern bekam eine Liste zum Auswählen (soviel zum Thema Heavy Rotation). Das waren zwar ein paar hundert Lieder, aber der einzige Song, der so richtig kompatibel zu meinem Musikgeschmack war, war Dust In The Wind. Das wurde sogar freundlicherweise damals gespielt.
Benutzeravatar
Eiswalzer
Beiträge: 5668
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the Land of Wind and Rain
Kontaktdaten:

Re: KANSAS-Review-Thread

Beitrag von Eiswalzer »

"Point of Know Return", da muss ich wohl sagen, dass die Rezension hier ziemlich gut trifft. Ziemlich unfassbar, wie die Band da geradezu traumwandlerisch einen angeproggten Rocksong nach dem anderen schmettert und qualitativ stets zunimmt. "The Lightning's Hand" würde ich allerdings noch höher ansetzen, der Refrain und das Break bei 2:30 sind ja mal sowas von geil.
Benutzeravatar
kevsauer1
Beiträge: 3156
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Alsdorf

Re: KANSAS-Review-Thread

Beitrag von kevsauer1 »

*Debüt bestellt hab*
Musik-Sammler

2015

26.10. Solstafir
01.11. Dave Matthews Band
15.01. Steven Wilson
2016 Keep It True
2016 Acherontic Arts Festival
2016 RHF
Benutzeravatar
Raubfisch
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2786
Registriert: 19.01.2009 23:20
Wohnort: Bayreuth

Re: KANSAS-Review-Thread

Beitrag von Raubfisch »

Das vorletzte Album in der klassischen Besetzung Ehart/Hope/Livgren/Steinhardt/Walsh/Williams

Natürlich auch eine Scheibe, die man öfters hören muss.

MONOLITH (1979)


1: On The Other Side:
Ein relativ straighter Song mit einem genialen Refrain. Ruhige Passagen. Wirkt auf mich irgendwie majestätisch.
9/10

http://www.youtube.com/watch?v=bSVULtkJqDQ

2: People Of The South Wind:
Die Übersetzung des indianischen Wortes KANSAS.
Autofahrmusik, wenig Abwechslung, aber gut.
8/10

http://www.youtube.com/watch?v=dtH1ZB9nVaQ

3: Angels Have Fallen:
Halbballade, auf der Robbie Steinhardt die ruhigen Parts übernimmt. Schön bombastischer Refrain. Im Mittelteil geile Rhythmusgitarre.
8,5/10

http://www.youtube.com/watch?v=7lBIpp2JcLk

4: How My Soul Cries Out For You:
Uff! Einer der verrücktesten Songs der Band. Am Anfang denkt man, die spielen schneller als sie eigentlich wollten. Dann der Prog-Part. Was die da anstellen (vor allem der Bass), ist grell. Drum Solo, dann wieder normaler Refrain. Total irres Lied!!
10/10
Hab leider kein Video gefunden.

5: A Glimpse Of Home
Irgendwie auf Hitsingle getrimmt. Geile Gitarren.
7,5/10

6: Away From You:
Wunderbar folkig. Steve Walsh singt klasse. Ein straighter Song, der Laune macht.
8/10

7: Stay Out Of Trouble
Hart und bluesig. Groove ohne Ende. Wechselgesang. Textlich eine schöne "Starker Macker"-Verarsche. Ein Highlight auf dem Album. Auf youtube sind ein paar Coverversionen zu finden.
9,5/10

http://www.youtube.com/watch?v=dtL_WhLmHaY

8: Reason To Be:
Wunderschöne Ballade. Der ruhigste Song auf Monolith.
7,5/10

http://www.youtube.com/watch?v=7lBIpp2JcLk

Abschliessende Bewertung: 8/10


Für Leute, die es etwas "übersichtlicher" mögen, wäre dieses Album das bisher am meisten zu Empfehlendste.
Zuletzt geändert von Raubfisch am 17.05.2009 00:45, insgesamt 1-mal geändert.
moo-ah!
Benutzeravatar
Eiswalzer
Beiträge: 5668
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the Land of Wind and Rain
Kontaktdaten:

Re: KANSAS-Review-Thread

Beitrag von Eiswalzer »

"Monolith" ist logischerweise und wohl auch passend zum Ende des Jahrzehnts der Schlusspunkt der "klassischen" Kansas und lässt eigentlich auf Albenlänge noch mal den Sound von "Point of Know Return" Revue passieren. Dennoch ist auch da schon die Tendenz zu kürzeren Songs zu erkennen, schon "People of the South Wind" ist ja ein eher einfach gestrickter Rocksong mit Fanfaren aus dem Bombast-Instrumentarium und ohne die minutenlangen Soloeskapaden. Wirkt insgesamt trotz guter Einfälle ein wenig wie die B-Version des Vorgängeralbums, zumal die ganz großen Epen hier fehlen (da kommt höchstens noch "How My Soul Cries Out For You" an ein "Closet Chronicles" ran). Dennoch uneingeschränkt empfehlenswert, und noch dazu hat "Monolith" das beste und fieseste Cover der Band (macht als Vinyl richtig was her).
Benutzeravatar
Raubfisch
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2786
Registriert: 19.01.2009 23:20
Wohnort: Bayreuth

Re: KANSAS-Review-Thread

Beitrag von Raubfisch »

Stimmt. Mit dem geilen Klappcover! Hätten uns bis hier eigentlich die Reviews teilen können. :)
moo-ah!
Benutzeravatar
Eiswalzer
Beiträge: 5668
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the Land of Wind and Rain
Kontaktdaten:

Re: KANSAS-Review-Thread

Beitrag von Eiswalzer »

OldschdodPiranha hat geschrieben:Stimmt. Mit dem geilen Klappcover! Hätten uns bis hier eigentlich die Reviews teilen können. :)
Aber auch nur bis hier, weil ich ab 1980 nur noch "Power" und "Somewhere to Elsewhere" komplett kenne. :wink:
Antworten