Nucti reviewt Threshold / Aktuell: March Of Progress

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
McGuinness
Beiträge: 463
Registriert: 14.11.2009 11:21
Wohnort: Pfalz

Re: Nucti reviewt Threshold / Aktuell: Subsurface

Beitrag von McGuinness »

Hab mir vor kurzem 2 alte geholt bei medimops..... Versuchs da mal....

Der Mc

P.S.: Threshold ist eine der geilsten Bands überhaupt, hab ich selbst erst durch RockHard-DVD kennengelernt (Dead Reckoning)
Benutzeravatar
kevsauer1
Beiträge: 3156
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Alsdorf

Re: Nucti reviewt Threshold / Aktuell: Subsurface

Beitrag von kevsauer1 »

McGuinness hat geschrieben:Hab mir vor kurzem 2 alte geholt bei medimops..... Versuchs da mal....

Der Mc

P.S.: Threshold ist eine der geilsten Bands überhaupt, hab ich selbst erst durch RockHard-DVD kennengelernt (Dead Reckoning)
http://www.medimops.de/Critical-Mass-Hy ... 49507.html
:heul: :heul: :heul:
Musik-Sammler

2015

26.10. Solstafir
01.11. Dave Matthews Band
15.01. Steven Wilson
2016 Keep It True
2016 Acherontic Arts Festival
2016 RHF
Benutzeravatar
McGuinness
Beiträge: 463
Registriert: 14.11.2009 11:21
Wohnort: Pfalz

Re: Nucti reviewt Threshold / Aktuell: Subsurface

Beitrag von McGuinness »

:kratz: wow....

Also die Critical Mass hab ich mir ca. vor nem Jahr bei www.melodicsound.de geholt...
Übrigens ein sehr empfehlenswerter Shop.... :pommes:

Die Hypothetical hab ich, nachdem ich Threshold für mich entdeckte (Dead Rockoning) und mich total umgeblasen hat, zusammen mit der Subsurface bei Amazon geholt, aber für nen humanen Preis (ca. 13,- bis 16,- €)....

Die Preisentwicklung ist ja schon ganz interessant.... :gelb:

Mal bei ebay geschaut??

Der Mc
Benutzeravatar
McGuinness
Beiträge: 463
Registriert: 14.11.2009 11:21
Wohnort: Pfalz

Re: Nucti reviewt Threshold / Aktuell: Subsurface

Beitrag von McGuinness »

Schaust Du hier und gibst mir dann ein Bierchen aus... :traenenlach: Bei dem gesparten Geld....

http://www.melodicsound.de/suche.htm?term=Critical+Mass#


Die Subsurface und Dead Reckoning gibts auch, mußt nur bei "Erweiterter Suche" den Begriff ein paarmal suchen, da gibbet Preobleme...

Der Mc
Benutzeravatar
kevsauer1
Beiträge: 3156
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Alsdorf

Re: Nucti reviewt Threshold / Aktuell: Subsurface

Beitrag von kevsauer1 »

McGuinness hat geschrieben:Schaust Du hier und gibst mir dann ein Bierchen aus... :traenenlach: Bei dem gesparten Geld....

http://www.melodicsound.de/suche.htm?term=Critical+Mass#


Die Subsurface und Dead Reckoning gibts auch, mußt nur bei "Erweiterter Suche" den Begriff ein paarmal suchen, da gibbet Preobleme...

Der Mc
Cool Danke!! Der Händler taugt also was??

*Für nächsten Einkauf aufschreib*
Musik-Sammler

2015

26.10. Solstafir
01.11. Dave Matthews Band
15.01. Steven Wilson
2016 Keep It True
2016 Acherontic Arts Festival
2016 RHF
Benutzeravatar
Furor
Beiträge: 19873
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leverkusen

Re: Nucti reviewt Threshold / Aktuell: Subsurface

Beitrag von Furor »

kevsauer1 hat geschrieben:
McGuinness hat geschrieben:Hab mir vor kurzem 2 alte geholt bei medimops..... Versuchs da mal....

Der Mc

P.S.: Threshold ist eine der geilsten Bands überhaupt, hab ich selbst erst durch RockHard-DVD kennengelernt (Dead Reckoning)
http://www.medimops.de/Critical-Mass-Hy ... 49507.html
:heul: :heul:
*lol* Was für ein Irrsinn. Das sind doch einfach nur die beiden normalen CDs, die zusammen in einer Papphülle stecken. Ich frag mich echt, wie da so abenteuerliche Preise zustande kommen :kratz: Da kauft sich doch jeder normale Mensch beide CDs einzeln und hat dann noch massig Geld übrig.
Benutzeravatar
McGuinness
Beiträge: 463
Registriert: 14.11.2009 11:21
Wohnort: Pfalz

Re: Nucti reviewt Threshold / Aktuell: Subsurface

Beitrag von McGuinness »

Wenns die noch gibt.... Die Hypothetical scheinbts bei Amazon auch nur als UK-Impoert über Marketplace zu geben....

Komischkomisch.... :ka:

Der Mc
Benutzeravatar
Nuctemeron
Beiträge: 2171
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Antunnacum

Re: Nucti reviewt Threshold / Aktuell: Subsurface

Beitrag von Nuctemeron »

So aus gegebenem Anlass geht es jetzt hier und heute endlich mal weiter und zwar mit Dead Reckoning.
WELCOME HOME (ABUZZETARIUM)

http://www.musik-sammler.de/sammlung/nuctemeron

"If you can´t take it, you can´t make it out here on the Edge for very long"
Benutzeravatar
Nuctemeron
Beiträge: 2171
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Antunnacum

Re: Nucti reviewt Threshold / Aktuell: Subsurface

Beitrag von Nuctemeron »

"Dead Reckoning" 2007


"Dead Reckoning" ist das letzte Album mit dem leider zwischenzeitlich verstorbenen Andrew "Mac" Dermott am Mikro und zugleich das Erste beim
neuen Label Nuclear Blast. Kurz vor den Aufnahmen ging Gründungsmitglied Nick Midson von Bord um sich anderen Dingen
zu widmen und so zeichnet sich diesmal Karl Groom alleinig für die Gitarren verantwortlich. Dies merkt man der Scheibe auch irgendwie an.
Karl ist zwar ein erstklassiger und vorallem gefühlvoller Gitarrist, aber es fehlt hier und da ein ergänzendes Element wie ich finde. So ist es
auch nicht ganz verwunderlich das "Dead Reckoning" nicht mehr ganz das Level der drei Vorgängeralben, oder "Wounded Land" halten kann.
Trotzdem wartet die Scheibe mit einigen Highlights auf, die man von Threshold ja gewohnt ist, ja wenn nicht sogar erwartet. Tolle Melodien
und einige Überraschungen (Growls von Dan Swanö) sind zu dem vorhanden. Die zweite Hälfte offenbart aber leider auch Längen.
Song by Songs gestaltet sich das wie folgt:

Slipstream 9,5/10

Einer, wenn nicht der stärkste Song steht gleich am Anfang der Platte. "Slipstream" überzeugt mit allem was man von Threshold
gewöhnt ist. Melodien getragen von Gitarre und Keyboard für die andere Bands töten würden und ein eingängiger Refrain der direkt zum
mitsingen einlädt. Hinzu kommen die dezent eingestreuten Growls von Dan Swanö, die zwar ungewohnt klingen, aber mal ein mutiges
Experiment darstellen. Mir persönlich gefällt die Idee. Der Song ist ein echter Ohrwurm.

This Is Your Live 8,5/10

Ähnlich geht es auch mit Song Nummer 2 weiter. Wieder eingängige Melodien, insgesamt aber etwas poppiger als "Slipstream".
Hätte ohne weiteres auch auf dem Vorgänger "Subsurface" stehen können. Tempomäßig ist das für Threshold Verhältnisse schon
fast Uptempo. Was die Keyboardsounds angeht ziemlich modern. Richard West traut sich noch etwas mehr als in der Vergangenheit.
Mit unter 4 Minuten ist der Song ungewohnt kurz.

Elusive 8/10

Hier geht es direkt mit Growls von Dan Swanö los und auch das Riffing ist härter als bei den ersten beiden Songs. Den Chorus
finde ich nicht ganz so zwingend, aber immer noch einprägsam. Der Song ist mit über sechs Minuten wieder im gewohnten
Bereich und Karl Groom liefert wieder tolle Gitarrenmelodien ab, besonders im Mittelteil. Insgesamt gut, aber nicht überragend
würde ich mit etwas Abstand sagen.

Hollow 8,5/10

Bei "Hollow" überzeugt mich hautpsächlich der gefühlvolle Gesang von Mac und die typischen Melodien einer Threshold
Hymne. Allerdings passiert hier nicht ganz so viel wie man es vielleicht von der Band gewohnt ist. Spätestens jetzt
fällt auch das "Dead Reckoning" wesentlich unprogressiver gehalten ist als z.B. "Hypothetical". Das muß ja nicht schlecht
sein, wie z.B. "Hollow" zeigt, aber irgendwie habe ich das Gefühl das die Band auf hohem Niveau stagniert.

Pilot In The Sky Of Dreams 8/10

Die Nummer ist eine leicht melancholische Halbballade zu der auch ein Video existiert. Obwohl der Song weit weg
von schlecht ist, finde ich Ihn nicht ganz so stark. Woran es liegt kann ich nicht eindeutig festmachen, aber so richtig
gezündet hat das Stück bei mir bis heute nicht. Positiv fällt hier Mac´s abwechslungsreicher Gesang auf. Wirklich
schade das dieser sympathische Kerl nicht mehr unter uns weilt. Übrigens mit fast zehn Minuten der längste Song.

Fighting For Breath 8/10

Ähnlich wie bei "This Is Your Live" geht die Band hier Anfangs recht flott zu Werke. Diesmal dehnt sich das ganze aber
auf über acht Minuten aus und wirkt insgesamt sperriger und vertrackter. Mac´s Gesang thront zusammen mit den
Leads von Karl überallem. Auch hier gibt es recht moderne Klänge zu hören. Ein guter Song, aber halt nicht ganz
so zugänglich.

Disappear 7/10

Zu Beginn wieder modernes Riffing und ein ungewöhnicher Groove. Ziemlich rockig und eher ungewohnt.
Der Refrain hat dann aber wieder ganz deutlich Threshold Ohrwurm Qualität. Dennoch ist die Nummer für mich
etwas blaß geraten und zwingt sich nicht gerade auf. Den Test der Zeit hat der Song nicht bestanden.

Safe To Fly 7,5/10

Wieder eine Halbballade mit ruhigen Pianoparts und nachdenklichem Gesang in den Strophen. Auch hier
ist eine etwas schwermütige Stimmung auszumachen. Das Stück gefällt mir etwas besser als "Disappear",
macht aber deutlich das die zweite Hälfte der Platte etwas abfällt.

One Degree Down 7/10

Die Überalben der Band werden ja in der Regel nochmal mit einem richtigen Paukenschlag beendet. Den
erwartet man natürlich auch hier, wird aber ebenfalls leicht enttäuscht. Kein "Narcisuss", kein "Critical Mass" Niveau.
"One Degree Down" ist dagegen eher biederer Durchschnitt. Die magischen Momente fehlen und Sperrigkeit macht sich
breit. Auch diese Nummer unterstreicht nochmal die Schwäche nach Hinten raus. Da helfen auch die Gitarrenkünste
von Karl Groom zum Ende hin nicht viel.

Supermassive Black Hole 6/10

Der Bonustrack ist erstmalig eine Coverversion und zwar von Muse. Die Songs die ich von dieser Band kenne sind
zumindestens interessant und so kann ich mir das Stück auch getrost geben. Ich finde aber das die Nummer
nicht wirklich zu Threshold passt und somit auch nix mehr rausreißt. Wäre die Nummer nicht drauf, ich würde Sie
nicht vermissen.

Gesamt: 7,8 Punkte
Zuletzt geändert von Nuctemeron am 30.08.2012 20:00, insgesamt 2-mal geändert.
WELCOME HOME (ABUZZETARIUM)

http://www.musik-sammler.de/sammlung/nuctemeron

"If you can´t take it, you can´t make it out here on the Edge for very long"
Benutzeravatar
kevsauer1
Beiträge: 3156
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Alsdorf

Re: Nucti reviewt Threshold / Aktuell: Subsurface

Beitrag von kevsauer1 »

dann lass mal kommen :D
Musik-Sammler

2015

26.10. Solstafir
01.11. Dave Matthews Band
15.01. Steven Wilson
2016 Keep It True
2016 Acherontic Arts Festival
2016 RHF
Benutzeravatar
Nuctemeron
Beiträge: 2171
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Antunnacum

Re: Nucti reviewt Threshold / Aktuell: Dead Reckoning

Beitrag von Nuctemeron »

So die alten Verlinkungen klappen jetzt auch wieder.
WELCOME HOME (ABUZZETARIUM)

http://www.musik-sammler.de/sammlung/nuctemeron

"If you can´t take it, you can´t make it out here on the Edge for very long"
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11167
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Nucti reviewt Threshold / Aktuell: Dead Reckoning

Beitrag von Porcupine »

Schönes Review. Die ersten beiden Songs sind echt genial, danach baut das Album leider ziemlich ab. Insgesamt etwas zu seicht und unspektakulär.
Slipstream gehört trotzdem zu den besten Thresh-Songs überhaupt ist IMO sogar ne glatte 10/10.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6196
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Nucti reviewt Threshold / Aktuell: Dead Reckoning

Beitrag von TMW316 »

Ich würde jedem Song 1 Punkt mehr geben. Pilot sogar zwei. ;) Das Solo von Elusive ab 3:40 ist IMO sogar 12 von 10. *g*
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Erzengel777
Beiträge: 413
Registriert: 22.10.2010 20:44
Wohnort: Batburg

Re: Nucti reviewt Threshold / Aktuell: Dead Reckoning

Beitrag von Erzengel777 »

Ich finde das Album toll und zwar so richtig. Als Prog würde ich es eher nicht mehr sehen, aber als erstklassigen Heavy Metal. Ist bei mir sogar auf Platz 3 der Threshold-Alben.
Assaulter
Beiträge: 6381
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Nucti reviewt Threshold / Aktuell: Dead Reckoning

Beitrag von Assaulter »

Erzengel777 hat geschrieben:Ich finde das Album toll und zwar so richtig. Als Prog würde ich es eher nicht mehr sehen, aber als erstklassigen Heavy Metal. Ist bei mir sogar auf Platz 3 der Threshold-Alben.
Es ist natürlich ein sehr gutes Album, und besser als es von den Geschmacksnihilisten hier gehandelt wird. *g*
Antworten