lastfm - Wie funktioniert das?

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Hobbes2
Beiträge: 68
Registriert: 26.03.2004 00:21

lastfm - Wie funktioniert das?

Beitrag von Hobbes2 »

Mahlzeit,

ein paar von euch haben ja eine lastfm-Liste bei sich in der Signatur. Ich habe mich vor ein paar Tagen auch dazu entschlossen, mir dort einen Account zuzulegen. Aber wie funktioniert das?

Mein mp3-Programm (amarok unter Linux) funkt also meine gehörten Songs in eine Datenbank und gibt mir Empfehlungen. Außerdem kriege ich demnächst (ist noch zu früh :D) eine Liste mit "Nachbarn". Das sind also Leute, die den gleichen Musikgeschmack haben? Und was habe ich dann davon?

Ich kann bei meinem Programm auch "lastfm-stations" hinzufügen. Ist das dann ein speziell auf mich zugeschnittenes Radioprogramm? Wie komme ich an die Adresse?

Und wo ist der Unterschied zum "benutzerdefinierte lastfm-station hinzufügen"?

Ich kapiere das irgendwie nicht.... :ka:
Psychoprog
Beiträge: 179
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Psychoprog »

Keine Ahnung. Ich benutz das eigentlich nur zur selbstsüchtigen Profilierung. Um anderen zu zeigen, welch erhabenen Musikgeschmack ich hab. :D
Benutzeravatar
TheReaPer89
Beiträge: 120
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: lastfm - Wie funktioniert das?

Beitrag von TheReaPer89 »

Hobbes2 hat geschrieben:Mahlzeit,

ein paar von euch haben ja eine lastfm-Liste bei sich in der Signatur. Ich habe mich vor ein paar Tagen auch dazu entschlossen, mir dort einen Account zuzulegen. Aber wie funktioniert das?

Mein mp3-Programm (amarok unter Linux) funkt also meine gehörten Songs in eine Datenbank und gibt mir Empfehlungen. Außerdem kriege ich demnächst (ist noch zu früh :D) eine Liste mit "Nachbarn". Das sind also Leute, die den gleichen Musikgeschmack haben? Und was habe ich dann davon?

Ich kann bei meinem Programm auch "lastfm-stations" hinzufügen. Ist das dann ein speziell auf mich zugeschnittenes Radioprogramm? Wie komme ich an die Adresse?

Und wo ist der Unterschied zum "benutzerdefinierte lastfm-station hinzufügen"?

Ich kapiere das irgendwie nicht.... :ka:
Mann kan es sich auch umständlich machen...
Naja also mit den Nachbarn kannste zum Beispiel Kontakt aufnehmen wen du willst.
Bei den Stationen isses glaub ich so das die lastfm Dinger eben von der Seite direkt sin und benutzerdefinierte sin die, die von Benutzern erstellt wurden. Kann aber sein das du dich für ein paar Sachen anmelden musst und das kostet Geld. Ich persönlich lass einfach ähnliche Musik von Priest und Maiden laufen. Da kommt meist gutes bei raus! :D :pommes:
Franticcell
Beiträge: 75
Registriert: 26.03.2004 00:21

Beitrag von Franticcell »

Psychoprog hat geschrieben:Keine Ahnung. Ich benutz das eigentlich nur zur selbstsüchtigen Profilierung. Um anderen zu zeigen, welch erhabenen Musikgeschmack ich hab. :D
Zuletzt geändert von Franticcell am 15.06.2008 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Winki
Beiträge: 19
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Winki »

*auch Frage stell*

Wie kriege ich denn dieses Musikprofil in meine Signatur, also nicht den Link, sondern das Bild, wie bei psychoprog?
Benutzeravatar
TheReaPer89
Beiträge: 120
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Beitrag von TheReaPer89 »

Franticcell hat geschrieben:
Psychoprog hat geschrieben:Keine Ahnung. Ich benutz das eigentlich nur zur selbstsüchtigen Profilierung. Um anderen zu zeigen, welch erhabenen Musikgeschmack ich hab. :D
weißt du was mir grad auffällt...
































...du hast voll den erlesenen musikgeschmack! :wink:
Meins dürfte dir nich so zusagen...(mal hinzugefügt hab)
Franticcell
Beiträge: 75
Registriert: 26.03.2004 00:21

Beitrag von Franticcell »

@ reaper

why not? ich mag ja nur nicht diese drachentötersachen ala manowar!
ansonsten seh ich da jetzt nix schlimmes! :wink:
Benutzeravatar
TheReaPer89
Beiträge: 120
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Beitrag von TheReaPer89 »

Franticcell hat geschrieben:@ reaper

why not? ich mag ja nur nicht diese drachentötersachen ala manowar!
ansonsten seh ich da jetzt nix schlimmes! :wink:
*nochmal Glück gehabt hab*
Nich? Edguy evtl.? Och Menno!
Franticcell
Beiträge: 75
Registriert: 26.03.2004 00:21

Beitrag von Franticcell »

TheReaPer89 hat geschrieben:
Franticcell hat geschrieben:@ reaper

why not? ich mag ja nur nicht diese drachentötersachen ala manowar!
ansonsten seh ich da jetzt nix schlimmes! :wink:
*nochmal Glück gehabt hab*
Nich? Edgay evtl.? Och Menno!
:D
Hobbes2
Beiträge: 68
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: lastfm - Wie funktioniert das?

Beitrag von Hobbes2 »

TheReaPer89 hat geschrieben:Bei den Stationen isses glaub ich so das die lastfm Dinger eben von der Seite direkt sin und benutzerdefinierte sin die, die von Benutzern erstellt wurden.
Genau das war eigentlich der Hauptgrund, dass ich mich da angemeldet habe. Ich hatte gehofft, damit einen Radiosender zu erhalten, der etwa meinem Geschmack entspricht.

Daher eigentlich nur die Frage, ob das über Nachbarn oder sonstwie funktioniert. Oder ob ich es falsch verstanden habe und das mit lastfm überhaupt nicht möglich ist.
Benutzeravatar
TheReaPer89
Beiträge: 120
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: lastfm - Wie funktioniert das?

Beitrag von TheReaPer89 »

Hobbes2 hat geschrieben:
TheReaPer89 hat geschrieben:Bei den Stationen isses glaub ich so das die lastfm Dinger eben von der Seite direkt sin und benutzerdefinierte sin die, die von Benutzern erstellt wurden. Kann aber sein das du dich für ein paar Sachen anmelden musst und das kostet Geld.
Genau das war eigentlich der Hauptgrund, dass ich mich da angemeldet habe. Ich hatte gehofft, damit einen Radiosender zu erhalten, der etwa meinem Geschmack entspricht.

Daher eigentlich nur die Frage, ob das über Nachbarn oder sonstwie funktioniert. Oder ob ich es falsch verstanden habe und das mit lastfm überhaupt nicht möglich ist.
Also das program hast de runtergeladen oder? Dann mustt du an einer Stelle eingeben wer dein Lieblingskünstler bzw. Band ist (z.Bsp. Iron Maiden). Dann spielt der relativ ähnliche Musik. Das klappt ganz gut. Die Nachbarn sin eher unwichtig.
Psychoprog
Beiträge: 179
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Psychoprog »

Franticcell hat geschrieben: weißt du was mir grad auffällt...

...du hast voll den erlesenen musikgeschmack! :wink:
Spar dir deine Ironie! ;)

Zeig mal deinen!
Psychoprog
Beiträge: 179
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Psychoprog »

TheReaPer89 hat geschrieben:
Franticcell hat geschrieben:@ reaper

why not? ich mag ja nur nicht diese drachentötersachen ala manowar!
ansonsten seh ich da jetzt nix schlimmes! :wink:
*nochmal Glück gehabt hab*
Nich? Edguy evtl.? Och Menno!
Sieht doch gut aus. Könnte nur ein wenig mehr Prog dabei sein. Aber du bist ja erst 17. Das kommt noch. :D
Benutzeravatar
TheReaPer89
Beiträge: 120
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Beitrag von TheReaPer89 »

Psychoprog hat geschrieben:
TheReaPer89 hat geschrieben:
Franticcell hat geschrieben:@ reaper

why not? ich mag ja nur nicht diese drachentötersachen ala manowar!
ansonsten seh ich da jetzt nix schlimmes! :wink:
*nochmal Glück gehabt hab*
Nich? Edguy evtl.? Och Menno!
Sieht doch gut aus. Könnte nur ein wenig mehr Prog dabei sein. Aber du bist ja erst 17. Das kommt noch. :D
Das ganze Prog Zeug is noch nich aufm Rechner... Sonst wär da definitiv mehr.
Hobbes2
Beiträge: 68
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: lastfm - Wie funktioniert das?

Beitrag von Hobbes2 »

TheReaPer89 hat geschrieben:Also das program hast de runtergeladen oder? Dann mustt du an einer Stelle eingeben wer dein Lieblingskünstler bzw. Band ist (z.Bsp. Iron Maiden). Dann spielt der relativ ähnliche Musik. Das klappt ganz gut. Die Nachbarn sin eher unwichtig.
Ah, habe es gefunden. Das ist der Punkt "Benutzerdefinierte Station". Mal sehen, ob es funktioniert.

Danke :)
Antworten