Beste Prog-Metal-Scheibe aller Zeiten?

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre

Beste Progrock/Metal-Scheibe?

Dream Theater "Images and Words"
19
24%
Fates Warning "Perfect Symmetry"
1
1%
Mekong Delta "The Music of Erich Zann"
0
Keine Stimmen
Dream Theater "When Dream and Day Unite"
7
9%
Watchtower "Control & Resistance"
3
4%
Psychotic Waltz "A Social Grace"
15
19%
Fates Warning "No Exit"
0
Keine Stimmen
Queensryche "Operation Mindcrime"
15
19%
Sieges Even "A Sense of Change"
1
1%
was anderes, nämlich...
19
24%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 80
Benutzeravatar
Crises
Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beste Prog-Metal-Scheibe aller Zeiten?

Beitrag von Crises »

Was ist Eurer Meinung nach die wichtigste Progrock/Progmetal Veröffentlichung bis dato?

Für mich ist es ganz klar Dream Theaters "When Dream and Day Unite" mit einem hauchdünnen Vorsprung vor Fates Warnings "Perfect Symmetry" :)
CRISES - Die neue CD "Coral Dreams" ab sofort erhältlich!!! - http://www.crises.de

Einfach mal reinhören unter http://www.myspace.de/crisesmusic! 8)
Benutzeravatar
Domsen
Beiträge: 328
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Saarland

Beitrag von Domsen »

ich hab für Queensryche gestimmt. i don't belive in love kann ich nicht oft genug hören :P
übrigens coole NP
"Isch mach mir do kei kopp, ma muss jo guggen wo ma bleibt"
Benutzeravatar
Raven_666
Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Meist Köln!

Beitrag von Raven_666 »

Aargh, ich kenne gar nichts davon...vieeleicht sollte ich mich mehr mit Prog Metal beschäftigen...

Ich sag mal Ayreon - The Humen Equation
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Beitrag von KingFear »

Raven_666 hat geschrieben:Aargh, ich kenne gar nichts davon...vieeleicht sollte ich mich mehr mit Prog Metal beschäftigen...
Nö, lohnt nicht... außer die Images & Words vielleicht, die kann man kennen.
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
Neroon
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2763
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Total Fucking Darkness
Kontaktdaten:

Beitrag von Neroon »

Von denen dan oben "Images & Words".
Asnsten geht nichts über AYREON
Base not your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.
Benutzeravatar
Raven_666
Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Meist Köln!

Beitrag von Raven_666 »

Neroon hat geschrieben:Von denen dan oben "Images & Words".
Asnsten geht nichts über AYREON
Meine Rede!!!
Benutzeravatar
Neroon
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2763
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Total Fucking Darkness
Kontaktdaten:

Beitrag von Neroon »

Raven_666 hat geschrieben:
Neroon hat geschrieben:Von denen dan oben "Images & Words".
Asnsten geht nichts über AYREON
Meine Rede!!!
Ich meinte jetzt AYREON komplett. :)
Falls Du nur die Human Equatation kennst, leg Dir auf jeden Fall die anderen auch zu (besonders "The Electric Castle"; ist noch nen Tacken besser als Human Equatation), Du wirst es nicht bereuen.
Base not your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.
Benutzeravatar
Raven_666
Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Meist Köln!

Beitrag von Raven_666 »

Neroon hat geschrieben:
Ich meinte jetzt AYREON komplett. :)
Falls Du nur die Human Equatation kennst, leg Dir auf jeden Fall die anderen auch zu (besonders "The Electric Castle"; ist noch nen Tacken besser als Human Equatation), Du wirst es nicht bereuen.
Erwischt! :D

Ich kenne tatsächlich nur Human Equation (wäre ich wohl nie so drauf gekommen, wenn ich mir vorher nicht Star One besorgt hätte). Aber zum kaufen der anderen Ayreon Scheiben brauchst Du mich nicht aufzufordern. Die werde ich mir bestimmt besorgen!
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Beitrag von Thunderforce »

Arena: The Visitor
IQ: Subterranea
Ayreon: Into The Electric Castle

Aus der Aufzählung würde ich Images and Words nehmen
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Shitkicker
Beiträge: 25
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: BO
Kontaktdaten:

Beitrag von Shitkicker »

wieso denn nix von den alten RUSH sachen, als es eigentlich noch keinen sogenannten prog-rock/metal gab? z.b. Hemispheres, 2112 oder moving pictures.

Ich zähle HEMISPHERES besonders wegen LA VILLA STRANGIATO zu meinen alltime faves
Benutzeravatar
Crises
Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Crises »

Tja, ich hätte gerne noch ne ganze Latte mehr an potentiellen Kandidaten aufgeführt, z.B. auch Rush (aber hallo!) oder Enchant, Spock's Beard, Magellan etc. etc., nur leider sind die Auswahlmöglichkeiten bei Umfragen begrenzt... :evil:
Zuletzt geändert von Crises am 17.06.2004 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
CRISES - Die neue CD "Coral Dreams" ab sofort erhältlich!!! - http://www.crises.de

Einfach mal reinhören unter http://www.myspace.de/crisesmusic! 8)
Benutzeravatar
sebbel
Beiträge: 58
Registriert: 26.03.2004 00:21

Beitrag von sebbel »

Spiral Architect - A Sceptics Universe

Gewählt habe ich aber die überragende Sieges Even Scheibe. :)
Benutzeravatar
My Friend Of Misery
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7418
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hadley's Hope

Beitrag von My Friend Of Misery »

"Images And Words" vor "Operation: Mindcrime" und "Control And Resistance", obwohl IMO die Watchtower in der Aufzählung irgendwie deplaziert wirkt. Leider nicht erwähnt: "Bleeding" von Psychotic Waltz
Perfektion ist Langeweile.

"If you don't know about society, you don't have the satisfaction of avoiding it." (Nicholas van Orton)
Benutzeravatar
gunto
Beiträge: 4359
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von gunto »

Kenn leider nicht alle Alben aus der Auswahl. Hab' mich von denen, die ich kenne für Social Grace entschieden. Das liegt aber glaub' ich daran, dass die ich die im Moment öfter höre als die anderen.

Ansonsten wären mir spontan auch Ayreon eingefallen, außerdem die "Perfect Element I" von Pain Of Salvation
von Dream Theater find' ich Metropolis pt. II und Awake besser als die beiden in der Liste
Benutzeravatar
SacredMetalMichael
Beiträge: 4101
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Castillo Del Mortes
Kontaktdaten:

Beitrag von SacredMetalMichael »

Bei der Auswahl da oben geht mir glatt einer ab. Bis auf die unerträglichen Mekong Delta finde ich die Alben ja ALLE göttlichst. Progressive Metal ist eh mein favorisierter Musikstil.

Ich stimme aber natürlich für DAS Album schlechthin, für die Kronjuwelen der Musik, für die Göttergabe, die direkt vom Olymp auf uns Unwürdige geworfen wurde, für das perfekte Werk:

FATES WARNING - AWAKEN THE GUARDIAN!!!

Michael
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Antworten